Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi! Ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Hobbyinnenarchitekten :blush: Meine Schutzlinge wohnen derzeit im Schlafzimmer. Jetzt plane ich, sie...
  • Beleuchtung Beitrag #1
I

Integraelchen

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Hobbyinnenarchitekten :blush:
Meine Schutzlinge wohnen derzeit im Schlafzimmer. Jetzt plane ich, sie ins Wohnzimmer umziehen zu lassen (jedenfalls einen Teil von ihnen). Ich habe dort ein Regal mit den Maßen 140x25
mein erstes Problem ist schonmal, dass ich gerne 4 Terris hätte, alle mit selber Höhe (bis 30 cm) und zwar jeweils 2 a 40cm Länge und 2 a 30 cm Länge. Dazu kommt noch, dass sie Schiebetüren haben müssen (nicht das meine Kiddis dann neue Spielgefährten riechen), wegen der Schlösser. Solche Terris finde ich nirgends( die 40ger), also wird wohl ne Sonderanfertigung her müssen. Mit was für Kosten muss ich da rechnen?

Anderes Problem: Die Beleuchtung. Hab mir das so gedacht, dass ich eine Leuchtstoffröhre in einer Fassung über sagen wir mal circa 120 cm hänge und dann das ganze vorne verblende, so dass man die Röhre mit Fassung nicht sieht. Optimal wäre natürlich wenn man das als Set oder so kaufen könnte (bin nicht die handwerklich begabteste :(). Ansonsten wo kann man solche Blenden bekommen oder gibts vielleicht noch andere Ideen ne geile Beleuchtung zu plazieren :)?

Sodele, das wärs erst mal an Fragen. Hoffe jemand hat nen klitzekleinen Tipp für mich ... stecke ja noch in der Planung und schicke Ideen sind immer willkommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kerstin
 
  • Beleuchtung

Anzeige

  • Beleuchtung Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Beleuchtung

Mahlzeit!
40cm-Terrarien mit zwei Schiebetüren sind eigentlich nicht selten...die sieht man sogar in den entsprechenden Abteilungen mancher Baumärkte.
Für die Röhre hätte ich 2 Ideen: Entweder eine entsprechende Aquarienabdeckung (sieht meist ganz gut aus, ist aber schweineteuer) oder eine der Komplettfassungen mit allem drum und dran aus dem Baumarkt. Die Blende sollte sich wenn das Ganze an der Wand bzw. in einem Regal steht mit wenig Aufwand aus Holz (sinnvollerweise passend zu den Möbeln machen lassen.
Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Beleuchtung Beitrag #3
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung

Hallo Integraelchen,

es wäre ganz praktisch, wenn du mal ein Bild von dem Regal hier reinstellen könntest in das die Terrarien letztendlich sollen.

Schiebetürterrarien mit 30cm und 40cm Kantenlänge gibts auf jeden fall schon mal bei http://www.kukterrarien.de/

schönes restwochenende

ElfQuest
 
  • Beleuchtung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Beleuchtung

Anderes Problem: Die Beleuchtung. Hab mir das so gedacht, dass ich eine Leuchtstoffröhre in einer Fassung über sagen wir mal circa 120 cm hänge und dann das ganze vorne verblende, so dass man die Röhre mit Fassung nicht sieht. Optimal wäre natürlich wenn man das als Set oder so kaufen könnte (bin nicht die handwerklich begabteste :(). Ansonsten wo kann man solche Blenden bekommen oder gibts vielleicht noch andere Ideen ne geile Beleuchtung zu plazieren :)?
also die Beleuchung incl. Verblendung zu kaufen ist schweineteuer und es gibt ja sehr günstige Alternativen die auch für jemand der handwerklich nicht so begabt ist leicht zu bewerkstelligen sind:

a) man legt die Röhre (z.B. eine 120er Röhre) auf mehrere Terrarien drauf und lässt sich beim Tischler seines Vertrauens od. in der Tischlerabteilung eines grösseren Baumarktes sog. "Resopalplatten" (gibt's in vielen Farben !) in der gewünschten Länge und Höhe zuschneiden.
Diese Resopalplatten werden normalerweise z.B. auf Arbeitsplatten auflaminiert, man bekommt die aber auch so zu kaufen. Die sind wirklich sehr dünn (schätze so 1-2mm) aber sehr stabil.
Ich habe die so aufgehängt (man möchte ja zur Beleuchtung noch dazukommen wenn die Röhren mal hin sind und dann nicht gleich gross was zerlegen müssen) dass ich mir selbstklebendes Klettverschlussband gekauft habe (gibt's als Meterware in Einrichtungshäusern) und dann den einen Teil auf's Regal und den anderen Teil auf die Resopalplatte geklebt habe - so lässt sich später die Verblendung immer wieder abnehmen und wieder anbringen !

b) man legt wieder die Röhre auf die Terrarien drauf und besorgt sich in der Baustoffabtlg. der div. Bauhäuser Abflussrohre (Durchm. 15 cm passen über jede Röhre) ! Wenn man den Baustoffhändler bezirzt schneidet er einem die eventuell der Länge nach auf oder man fragt im Bekanntenkreis wer eine Stichsäge hat und damit auch umgehen kann ;)
Diese halbierten Rohre schneidet man dann auf die richtigen Länge zu und beklebt die dann mit selbstklebender Folie die's auch in allen möglich Farben und (Holz)Maserungen gibt - man nimmt die z.B. wenn man beim neuen Geschirrspüler die Front passend zum Rest der Küche verblenden möchte.

Hoffe, das hilft Dir weiter ?
LG, Ferdinand
 
  • Beleuchtung Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Beleuchtung

Mahlzeit!

Eine Ergänzung zu Ferdinand: Statt Abflussrohren Dachrinnen. Meines Erachtens sehen die braunen eckigen am besten aus. Man bekommt die in 1 oder 2m Länge, dazu gibt es passende Endstücke. Die Rinnen lassen sich leicht zuschneiden und kosten kaum was.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Beleuchtung Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Beleuchtung

Hallo Integraelchen,

es wäre ganz praktisch, wenn du mal ein Bild von dem Regal hier reinstellen könntest in das die Terrarien letztendlich sollen.

Schiebetürterrarien mit 30cm und 40cm Kantenlänge gibts auf jeden fall schon mal bei http://www.kukterrarien.de/

schönes restwochenende

ElfQuest

Salle


Sorry ... aber das is ja mal ne total beschissene seite bzw. händler.

Da macht man sich die mühe und macht sich ein konto und bekommt das hier zu lesen.

Kundengruppe:Neuer Kunde
Sie haben keine Erlaubnis Preise zu sehen, erstellen Sie bitte ein Kundenkonto.


eh...gehts noch? was muss ich den noch machen?
 
Thema:

Beleuchtung

Beleuchtung - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium: Hallo ihr Lieben, ich habe ein 30x30x40 er Becken, in das eine Tapinauchenius gigas einziehen wird. Damit ich auf die gewünschten ca. 25-27 °C...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica: Hallo an Alle, ich hatte bereits in einem älteren Thread darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns ein größeres Aquarium zugelegt haben und das...
Oben