Rotlicht

Diskutiere Rotlicht im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, kann man anstatt Rotlicht auch eine Taschenlampe, bei der man rotes Pergament davor macht, nehmen? gruß kirle
  • Rotlicht Beitrag #1
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann man anstatt Rotlicht auch eine Taschenlampe, bei der man rotes Pergament davor macht, nehmen?

gruß kirle
 
  • Rotlicht

Anzeige

  • Rotlicht Beitrag #2
F

fischtante

Gast

AW: Rotlicht

Hallo,

ich versteh jetzt die Frage irgendwie leider nicht:(
Wozu möchtest Du diese Taschenlampe verwenden?

Rotlichtlampen geben Wärme ab und eine Taschenlampe kann so etwas nicht.
 
  • Rotlicht Beitrag #3
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotlicht

Hallo,

VS können Rotlicht doch nicht sehen. Und ich will auch ne Lampe, die mein murinus-spiderling nicht sehen kann. Geht das mit rotem Pergament davor?

gruß kirle
 
  • Rotlicht Beitrag #4
F

fischtante

Gast

AW: Rotlicht

Hallo,

wozu möchtest Du diese benutzen?

Ich geh mal davon aus, dass Du so bei Dunkelheit Deine Spinne beobachten möchtest.

Ob das mit Pergamentpapier in rot so funktioniert, weiss ich nicht.
Einfach ein Blatt besorgen und ausprobieren;)
 
  • Rotlicht Beitrag #5
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotlicht

hallo,

ok, ich probiers einfach mal aus

gruß kirle
 
  • Rotlicht Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Rotlicht

Moin...

in Bastelstuben gibt es rote Folie, die kannst du dir für deine Taschenlampe zuschneiden.

Oder du schaust mal in so nen Army-Store, da gibts die Signallampen der Bundeswehr für wenig € und du hast gleich scheiben in den Farben blau, gelb, rot und grün dabei, zum wechseln.

Das sollte dann klappen!

Greetz, KEvin
 
  • Rotlicht Beitrag #7
S

Slingline

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Rotlicht

Hallo,

ich hab das auch in meinem Schreinermeisterstück gemacht. Damit ich meine 3 Blondis in der Nacht beobachten kann. Hab dafür 3mm rotes Plexiglas verwendet. Das Ergebnis kann man hier sehen:

http://www.cad-trips.de/vogelspinnen.html

P.s. vorher hab ich das mit roter Folie ausprobiert, geht wunderbar. Die Lichtquelle ist dabei ziemlich egal. Es gibt aber Folien, bei denen das Licht eher braun als rot erscheint. Also einfach ausprobieren.

Schöne Grüße

Manuel
 
  • Rotlicht Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Rotlicht

Hallo!

Das ist zwar jetzt 'off-topic' - aber das ist ja ein Wahnsinn's-Teil, Manuel!!
Ein Meisterwerk, gefällt mir. :clapping: soooooviel Arbeit und Perfektionismus!

Wenn ich nur 3 VS hätte, würde ich mir das gern ins Wohnzimmer stellen (nur in hellem Holz, aber das ist ja Geschmackssache ;-)

Den link dazu würde ich an Deiner Stelle in Deine Signatur setzen ;).... das muss man gesehen haben!

LG Eve

Ergänzung: Oh, habe gerade gesehen, dass Du einen eigenen (Werbe-)thread dazu eröffnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rotlicht Beitrag #9
B

bullitx

Gast

AW: Rotlicht

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Terrarium 2 rote LED-Stripes an die Decke des Terrariums geklebt die mit einem 12V Netzteil mit Strom versorgt werden. Die Beleuchtung schalte ich meistens am Abend bzw in der Nacht ein.

Falls meine smithi mal Tagsueber in ihrer Hoehle hockt hab ich mir einen
LED-Lenser besorgt. Ist eine LED-Taschenlampe mit einer meist wei-en oder blauen LED drin. Hab mir bei mir im Geschaeft eine rote LED besorgt und die Taschenlampe dann umgebaut. Jetzt kann ich meine smithi auch ohne eingeschaltete Beleuchtug beobachten^^

Greetz Patrick
 
  • Rotlicht Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Rotlicht

Mahlzeit!

Man könnte natürlich statt dem Riesenaufwand mit LEDs usw. auch einfach akzeptieren, dass Spinnen eben manchmal versteckt leben...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Rotlicht Beitrag #11
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Rotlicht

Hi zusammen,

ich habe in den Lampenkasten meiner ExoTerra Leuchte eine zusätzliche E27 Fassung eingebaut in die ich eine kleine Moonlight LED Leucht geschraubt habe. Diese LED Lampe braucht nur 0,5 Watt, ist nicht sehr hell und wird, soweit ich das beobachten konnte von den Spinnen nicht gesehen. Das ganze läuft über eine 2. Zeitschaltuhr und geht nachts um 12 aus.
Damit kann ich die albopilosum gut beobachten wenn sie bei Dunkelheit aus ihrem Versteck kommt und auf Beute lauert.

hier noch ein Bild (leider ohne Spinne)


Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Monnlight1.jpg
    Monnlight1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rotlicht

Rotlicht - Ähnliche Themen

Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Neue Schuppe?: Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine hat einen gelben Fleck am Kopf. Ich nehme an, es ist eine frische Hautschuppe, bin mir aber nicht sicher, deshalb...
Heterometrus Loaticus eingegraben.: Hallo Leute, mein Heterometrus L. hat sich seit ca 3-4 Tagen eingebuddelt und kommt nicht mehr aus der Erde raus.. Er ist ziemlich tief...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Oben