Analoges Hygrometer = Schrott?

Diskutiere Analoges Hygrometer = Schrott? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich habe zur Luftfeuchtigkeitskontrolle in meinem Terrarium mal ein Exo Terra-Hygrometer angebracht. Dieses liefert mir 100%ig...
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #1
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich habe zur Luftfeuchtigkeitskontrolle in meinem Terrarium mal ein Exo Terra-Hygrometer angebracht.
Dieses liefert mir 100%ig total falsche Werte - sprich über 90% Luftfeuchtigkeit!
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, das ist total unmöglich...
Ist das Teil für die Tonne?

Welche Hygrometer verwendet Ihr - analoge oder digitale?
Und welche taugen was?


MfG
Magnus
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Mahlzeit!

Gar keine - wie du schon festgestellt hast, taugen die Dinger nicht sonderlich viel. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür, ob die Feuchtigkeit stimmt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Hey,

Also schmeiß alles was du an Hygrometer und sowas hast weg, die Dinger zeigen soviel ich weiß nur die richtigen Werte bei 20°C, da sie auf dieser Temperatur eingestellt sind!

Sprüh einmal die Woche bei Tieren die es gern etwas feuchter haben, kann dann auch ausgiebiger sein und fertig!

Außerdem sind die Dinger sau teuer!

glg Patrick
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #4
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Hallo,
ja stimmt das Teil hat 5-6 Euro gekostet - echt übel :wondering:
Die Thermometer dagegen sind OK und zeigen korrekte Werte an...

Bis jetzt habe ich auch immer nach Gefühl gehandelt,
ich wollte einfach mal einen circa-Wert haben.

Gibt es ein digitales, welches gute Werte liefert?
Vielleicht mit 2 oder mehreren Sensoren,
damit man mehrere Terrarien messen kann - das wäre praktisch...


MfG
Magnus
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Ahoi Magnus,

Exo-Terra bietet für 23,- bis 25,- € ein digitales Hygrometer an. Anzeigeeinheit und Fühler (ein Fühler) sind über Kabel miteinander verbunden; der Fühler selbst ist ca. 4cm x 4cm groß - insofern m.E. etwas unhandlich. Über die Meßgenauigkeit dieses Teils kann ich aber nur spekulieren (nicht selbst ausprobiert).

Hygrometer sind ne' Sache für sich... die meisten sind entweder völlig sensibel (digitale) oder halt ziemlich träge (analoge).

Bei meinen ersten LF-Messungen hab' ich ein analoges benutzt und bestimmt etwas weniger als eine Woche im Terrarium liegen lassen (wg. Terra "einfahren"). Die Ergebnisse der Messung waren trotzdem lediglich ein reiner Orientierungswert - wohlgemerkt kein Richtwert wegen der Ungenauigkeit.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #6
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Hallo Eurmal,
Danke für Deine Antwort ;)

Wie meinst Du das mit Sensibel bei den digitalen?


MfG
Magnus
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Ahoi Magnus,

"sensibel" = reagieren beim kleinsten Luftzug. Die Werte sind nicht stabil; zeigt mal 85% rLF an, dann 2 Sek. später 60%rLF, dann wieder 95% rLF, usw., usw.

Du brauchst ja nur mal den Fühler mit Deinem Atem anzuhauchen und das Ding (das digitale) spielt verrückt.

Mein Tipp: wenn Du wirklich ausführliche (und tatsächlich fundierte) Infos zu Hygrometern haben willst geh' mal zu Fielmann - ehrlich wahr - oder einem anderen Optiker Deines Vertrauens. Vorher wusste ich das auch noch nicht - viele Optiker verkaufen hochwertige Hygrometer und haben wirklich Plan von den Teilen (liegt glaube ich an der feinmechanischen Komponente - dem Frauenhaar - in den teuren analogen Hygrometern).

In Juweliergeschäften wir man bzgl. Hygrometer (analog) auch noch fündig was Infos angeht.

ahoihoihoi,

Eurmal
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #8
D

Dieter K.

Gast

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Hallo Magnus,
ich habe mir am Anfang meiner "Spinnenkarriere" 4 analoge Kombigeräte gekauft. Alle 4 ins gleiche Terri= 4 verschiedene Ergebnisse. Dann habe ich mir ein von Lucky Reptile ein digitales Gerät gekauft, Ergebnis- der 5. Wert. In der Zwischenzeit nehme nur noch das digitale, aber auch nur um einen Anhaltswert zu haben. Wenn du wirklich genaue Messwere haben willst, befolge Eurmals Rat, auch wenn es recht teuer sein dürfte.
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Du brauchst ja nur mal den Fühler mit Deinem Atem anzuhauchen und das Ding (das digitale) spielt verrückt.

Mahlzeit!

Nun ist aber die ausgeatmete Luft auch entsprechend feucht. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Werte dann hochgehen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Moin,

gute digitale Hygrometer bekommt man auch für nicht allzuviel Geld im Baumarkt. Aber an und für sich sehe ich es genauso wie die anderen: irgendwann bekommt man schon ein Gefühl für die ganze Geschichte. Außerdem sind VS auch recht tolerant, was Schwankungen der rel. Luftfeuchtigkeit anbelangt.


Besten Gruß

Lars
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Ahoi Dieter, ahoi Magnus,

selbst bei Temperatur-Meßgeräten ist eine Schwankung von bis zu 2K 'drin. Und Hygrometer sind noch ungenauer. Spasseshalber habe ich vorhin mal auf mein Exo-Terra analog Hygrometer geschaut - und das liegt im Schrank unter dem Terrarium :confused:.

Ergebnis: im Inneren des Schranks sind angeblich 85% rLF. Irgendwie glaube ich das nicht wirklich.

Dieters Beispiel ist gut und kann nur durch den großartigen Leitsatz der Meß- und Regeltechnik bestätigt werden...

"Wer viel misst, misst Mist";)

ahoihoi,

Eurmal

PS: ich will Hygrometer u.a. Meßgeräte nicht verteufeln - für grobe Orientierungwerte sind die Dinger ganz OK.

EDIT: @Andreas: klar drehen die Dinger durch wenn Sie mit feuchter Atemluft angehaucht werden. Mir ging's darum zu verdeutlichen, das bei digitalen Hygrometern die Reaktionszeit sehr schnell ist und damit immer eine Momentaufnahme angezeigt wird. Analoge sind träger und dementsprechend für rLF-Messungen etwas besser geeignet.
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #12
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Danke an Euch für die interessaten Beispiele und Aufklärungen,
wirklich klasse das mal alles so detailiert zu erfahren :cool:

Ich denke ich werde die Luftfeuchtigkeit weiterhin per Gefühl regeln,
man kann sich ja in etwa nach den groben Angaben richten
und entweder den Trinknapf mal überlaufen lassen
bzw. das vordere drittel wöchentlich leicht anfeuchten
oder eben bei einer Brachypelma z.B. alles eher trocken halten ;)

Gibt ja auch Verhaltensmuster, die einem zeigen,
dass die Spinne es zu feucht empfindet...

Danke an Euch alle und noch einen schönen Sonntag!


MfG
Magnus
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Ahoi Magnus,

was für eine VS hälst Du denn eigentlich?

Bei "trockenen" Bodenbohnern (z.B. Brachypelmchen :)) ist - wenn der Boden gut durchgetrocknet ist - ein Hygrometer nach meiner Meinung nicht erforderlich.
Napf großzügig wässern ist eigentlich absolut ausreichend.

ahoihoi und ebenfalls schönen So.,

der Eurmali

EDIT: ja, ein Blick auf Deine Signatur hätte meine Frage dann auch erübrigt (ich Hirnstein :)).
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #14
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

was für eine VS hälst Du denn eigentlich?
Bis jetzt nur die beiden aus meiner Signatur,
sprich eine Aphonopelma bicoloratum und eine Grammostola pulchra,
beides Weibchen, beide jeweils in einem 30x30x20er-Terrarium ;)

Demnächst kommt noch eine Chromatopelma cyaneopubescens...

Bilder der Terrarien und der Spinnen werde ich noch machen,
allerdings muss ich erst den Moment abwarten,
wo die Spinnen sich fototauglich präsentieren,
da ich diese nicht wegen eines Fotos stören möchte...


MfG
Magnus
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Mahlzeit!

Bei Bodenbewohnern sollte man eher darauf achten, dass der Boden entsprechend mehr oder weniger feucht ist, die Luftfeuchtigkeit ergibt sich dann von selbst.

oder eben bei einer Brachypelma z.B. alles eher trocken halten ;)

Das gilt aber nicht für alle Arten.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #16
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Das gilt aber nicht für alle Arten.
Das stimmt natürlich, war jetzt aber auch eher als Beispielsangabe gemeint,
ich hätte vielleicht noch smithi schreiben sollen ;)


MfG
Magnus
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #17
D

Dieter K.

Gast

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Hallo Magnus,
habe gerade bei meiner Regalis gesprüht. Dachte, machste mal einen Test:
Temperatur bei analog und digital Unterschied 1° , LF analog 60%, digital über 100%. Du siehst also was diese Messgeräte für einen Wert haben.
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #18
spiderbefde

spiderbefde

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal, bei uns auf der Arbeit, meine Hygrometer "geeicht". Wir haben hier einen Klimaschrank der eine max. Abweichung von 2,5 % haben soll. Also meine Hygroß bei 80% feuchte und 25 °C abgeglichen, da ich meist 25 °C im Terri habe. Ich habe 3 verschiedene Hygrometer, ein relativ großes, (6-7 cm) meiner Meinung nach das genaueste, ein kleines aus dem Dehner (3-4 cm) und ein mittleres (5 cm). Alle haben das selbe Funktionsprinzip, auf Basis einer aufgewickelten Feder oder sowas in der Art.
Ergebnis: das große reagiert sehr schnell und relativ genau, die beiden anderen haben Abweichungen von fast 10%, auch nach 1 Stunde. Ändert man die Temperatur (auf 20°C) und behält die Feuchte bei, steigen die Abweichungen auf fast 20 %.
Habe das große Hygrometer dann nochmals bei 25 °C und 90 % Feuchte abgeglichen und zu Hause ins neue, unbewohnte Regenwaldterri gelegt. Ergebniss: ein sehr feuchtes Klima bei 25 °C und 110% Feuchte *grummel*.
Also man sieht, es sind wirklich nur annäherungsweise Richtwerte. Mit digitalen Hygrometern habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Ich möchte hier auch nicht prinzipiel die Analogen, "billigen" Hygrometer schlecht machen, als Anhaltswert gehen die ja auch. Wollt nur mal meine Erfahrung mitteilen :)

lg,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #19
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Danke für Euer Feedback :cool:

MfG
Magnus
 
  • Analoges Hygrometer = Schrott? Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: Analoges Hygrometer = Schrott?

Nabends.


Kleiner Tip am Rande: Wenn bei dir in der Nähe einen Zigarrenladen hast, frag mal den Besitzer, woher er seine Hygros bekommt. Denn die müssen geeicht sein und ziemlich präzise funktionieren, da den Händlern sonst ihre empfindliche (und durchaus teure) Ware kaputt geht. Und manche Zigarren müssen trocken und warm gehalten werden, manche kühl und feuchter etc. Ist also auch normalerweise was dabei für deine beiden Arten.


Gruß


Edit: Und Garantie auf die Eichung gibt es zusätzlich obendrein. Bei Nicht-Funktionieren Geld zurück...
 
Thema:

Analoges Hygrometer = Schrott?

Analoges Hygrometer = Schrott? - Ähnliche Themen

Welchen Thermo-Hygrometer könnt ihr empfehlen?: Hallo Mein Exo Terra Thermo Hygrometer hat heute den Geist aufgegeben. Nicht weiter tragisch da das ding eh nur noch willkürliche Werte angezeigt...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Digitales oder analoges Hygrometer: Hallo Leute... Ich habe in meinem Terrarium seit einiger Zeit ein diritales Hygrometer ( Lucky Reptile HC-2 Humidity Control II, Hygrostat für...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Oben