Wie bekomme ich Temperatur runter?

Diskutiere Wie bekomme ich Temperatur runter? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe jetzt mein Aqua richtig eingerichtet, mindestens 15 cm Bodengrund, eine Höhle, Wasserschale, ein Totenkopf und eine Pflanze. Ich...
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #1
M

Maecki

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt mein Aqua richtig eingerichtet, mindestens 15 cm Bodengrund, eine Höhle, Wasserschale, ein Totenkopf und eine Pflanze. Ich hab schon bei der Beleuchtung eine Lampe rausgedreht und nehme diese wo Nature drauf steht.
Nun dachte ich ich schau erstmal wie es aussieht mit der Feuchte und Temperatur bevor ich die Spinne hole. Nun hab ich festgestellt das wenn die Lampe Tagsüber läuft so ungefähr drei Stunden das ich schon 30 Grad im Becken hab und am nächsten Morgen wenn ich aufsteh und die Lampe nachts auswar, komm ich auf die 25 Grad, die Luftfeuchte liegt im Moment bei 80 % liegt wohl daran das ich die Blume zuviel getränkt hab.

Wie bekomm ich diese Temperatur in Griff bekomm? Hilft es wenn ich die Röhre abklebe? Oder soll ich eine Schreibtischlampe nehmen damit die Pflanze Licht hat? Ich hab auch schon jede Menge Löcher in den Deckel gebohrt das genug Frischluft reinkommt, im Buch stand ich kann ein Aqua nehmen und der Züchter hat es auch gesagt.

Ich möchte mir eine Smithi holen und dafür ist die Temperatur zu hoch.

Ich danke euch im vorraus.
 
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie bekomme ich Temperatur runter?

Moin,

1. Dein "Aqua" ist bedingt geeignet, besser wäre ein Terrarium.

2. Hast Du eigentlich mal draussen aufs Thermometer geschaut? :D
Sorry, aber bei derzeitigen Temperaturen von über 30 Grad brauchst Du Dich doch nicht wundern warums auch im Terrarium so heiss ist o_O
Ich hab halt derzeit bei der Hitze alle Lampen aus und reiss Abends alle Fenster und Zimmertüren auf für Durchzug, damits wieder abkühlt.

Und dass Deine Lampe nachts aus ist hoff ich doch für die Spinne .... und die 25 Grad die Du dann hast sind schätz ich mal auch die nächtliche Umgebungstemperatur grad ^^ *schwitz*

Mich würde trotzdem mal ein Bild Deines Aquariums interessieren.

Gruss
janet
 
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #3
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich Temperatur runter?

Moin,

erstmal isses toll, dass du fragst bevor die Spinne in dem Terri sitzt. Dann müssten wir aber vll noch ein paar Sachen wissen, um Dir wirklich akkurat helfen zu können:

Welche Maße hat denn dein Terri?
Was ist das für eine Lampe? Röhre oder Spot? oder gar Heizstrahler?
wieviel Watt hat die Lampe? Ist sie innen oder aussen angebracht?
(Sowas wie "Nature" sagt mir gar nix^^)

Natürlich kann man auch Aquarien nehmen. Man sollte sie dann aber schon so umbauen, dass sie über eine Doppellüftung verfügen. Züchter erzählen immer sooo viel, wenn sie ein Geschäft wittern..

Gruß
Schiko

Genau Janet, n Bild wär wirklich toll^^
 
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie bekomme ich Temperatur runter?

Natürlich kann man auch Aquarien nehmen. Man sollte sie dann aber schon so umbauen, dass sie über eine Doppellüftung verfügen. Züchter erzählen immer sooo viel, wenn sie ein Geschäft wittern..

hallo,

also bei einer b.smithi, die es ja absolut trocken bevorzugt, ist eine doppellüftung nicht unbedingt nötig - da hier ja auch keine staunässe entsehen kann. grundsätzlich bin ich zwar schon auch für terrarien mit doppellüftung, aber da gehts meiner meinung auch ohne.

die luftfeuchtigkeit wird auch wieder runtergehen, wenn die erde abgetrocknet ist .. und die momentan etwas höheren temperaturen machen einer b. smithi wohl auch nix, da es in mexico ja auch teilweise über 30 grad hat

ich würde aber, falls möglich, noch mehr bodengrund reinpacken - also vorne 15 cm u. nach hinten ansteigend 20-25 cm - dann kann sie auch schön graben u. sich bei höheren temperaturen in tiefere regionen zurückziehen.

ein foto wäre nicht schlecht, da muss ich meinen vorrednern zustimmen

gruß
jürgen
 
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #5
M

Maecki

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich Temperatur runter?

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort aber bei uns sind es draussen grad mal um die 20 bis 25 Grad, wir haben schon seit paar Tagen Regen und Sonne im Wechsel, richtig super ist es nicht.

Bilder hab ich hochgeladen, der Hygrometer ist nicht immer drin.


Was könnte ich also tun?

Danke

Gruß

Maecki

Danke für eure Antworten, als ich vorher geantwortet habe waren eure noch nicht da.

Die Masse sind: 80 cm lang, 36 cm breit und 50 cm hoch. Durch den Bodengrund jetzt vielleicht noch 40 cm hoch.

Es ist eine Röhre die von der Abdeckung des Aquarium und hat 28 Watt, sie hat bisschen so ein braunschimmer, schwer zu beschreiben. Die Lampe ist innen angebracht. Bin am Überlegen ob ich nicht eine Plexiglasscheibe hole und diese als Deckel benutze und die Lampe irgendwie dann drüber befestige.

Das mit dem Bodengrund auffüllen werd ich gleich mal in die Tat umsetzen ist wirklich eine tolle Idee.

Hab ja noch Zeit da die Spinne noch nicht bei mir wohnt und ich erst alles richtig haben möchte, soll sich ja wohl fühlen.

Besten Dank.

Bilder sind schon drin.
 

Anhänge

  • DSC00157.jpg
    DSC00157.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00158.jpg
    DSC00158.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #6
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich Temperatur runter?

Also wenn das Terri an normalen Tagen mit bspw. 23° schon so warm wird, dann stimmt irgendwas nicht, entweder hat die Lampe zuviel Watt oder der Trafo in der Abdeckung heizt sich zu doll auf.

Ich würds mal mit ner Aussenbeleuchtung probieren. An Tagen wie heute mit gefühlten 55° wie hier in Peine würd ich aber auch völlig drauf verzichten.

Gruß
Schiko
 
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #7
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie bekomme ich Temperatur runter?

Danke für eure Antworten, als ich vorher geantwortet habe waren eure noch nicht da.

Die Masse sind: 80 cm lang, 36 cm breit und 50 cm hoch. Durch den Bodengrund jetzt vielleicht noch 40 cm hoch.

Es ist eine Röhre die von der Abdeckung des Aquarium und hat 28 Watt, sie hat bisschen so ein braunschimmer, schwer zu beschreiben. Die Lampe ist innen angebracht. Bin am Überlegen ob ich nicht eine Plexiglasscheibe hole und diese als Deckel benutze und die Lampe irgendwie dann drüber befestige.

Das mit dem Bodengrund auffüllen werd ich gleich mal in die Tat umsetzen ist wirklich eine tolle Idee.

Hab ja noch Zeit da die Spinne noch nicht bei mir wohnt und ich erst alles richtig haben möchte, soll sich ja wohl fühlen.

Besten Dank.

Bilder sind schon drin.

hallo,
also wenn das aquarium 50 cm hoch ist, dann solltest du auf jeden fall noch viel mehr bodengrund reintun (da können es locker 25-30 cm sein) - die spinne kann mit der höhe sowieso nich anfangen - im gegenteil, sie könnte beim hochklettern runterfallen u. sich verletzen. am besten wäre lehmhaltige walderde, oder erde von maulwurfshügeln - die ist auch schön grabfähig. reine blumenerde würde ich bei einer b.smithi nicht verwenden.

kannst du evtl. eine lampe mit weniger watt einbauen?
ist die lampe direkt im aquarium? das wäre nicht gut, weil sich die spinne daran verbrennen könnte

gruss
jürgen
 
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #8
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bekomme ich Temperatur runter?

Auf jeden Fall noch mehr Bodengrund, 40 cm Fallhöhe (wenn sie an der Decke klebt) ist schon ganz schön viel!

10 Watt tuns auch (wenns die in der Größe gibt). Musst aber schauen wie warm die wird. Bei mir is die Röhre nur für die Pflanzen da, heizen tue ich grds. nur von aussen mit ner 25W-Birne.

Also ich find Deine Idee mit der Plexiglas-Abdeckung gut. So haste keine Leuchtmittel im Terra und kannst die Temperatur durch unterschiedliche Höhe der Lampen beeinflussen.

Gruß
Schiko

Irgendwie finde ich 80er Länge, wenn ichs mir recht überlege schon ziemlich groß, das nutzt sie sowieso nicht, bau lieber noch ne Trennwand ein damit du Platz für ne 2. Spinne hast, bei der einen wirds sowieso nicht bleiben, versprochen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomme ich Temperatur runter? Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie bekomme ich Temperatur runter?

Wenn du ne Plexiglasscheibe drauflegen willst, musst du aber auch noch da Lochblech mit einarbeiten.
Ohne Luft wird die Vs auch nicht lange leben ;)

mfg,
 
Thema:

Wie bekomme ich Temperatur runter?

Wie bekomme ich Temperatur runter? - Ähnliche Themen

Temperatur steigt nicht: Hallo liebes Forum, am Samstag bekomm ich meine erste Brachipaelma smithi. Mein Terrarium ist schon eingerichtet. Es ist 40x40x30 und ich hab an...
Temperatur: Hallo, Ich habe da eine Frage. Und zwar werde ich mir bald eine sternotherus odoratus holen. Bin dementsprechend Neuling im der Haltung. Mein...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben