Innenbeleuchtung?

Diskutiere Innenbeleuchtung? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, hab gestern Abend von nem Kumpel sein altes Terrarium geschenkt bekommen, Maße sind 60 x 30 x 40 cm, dass ganze soll ein neues...
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #1
H

Hoavenz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab gestern Abend von nem Kumpel sein altes Terrarium geschenkt bekommen,
Maße sind 60 x 30 x 40 cm,
dass ganze soll ein neues Spinnenzuhause werden.

Nun zu meiner Frage:
Das Terra hat innen ne Leuchtstoffröhre und noch ne Keramikfassung drin,
sollt ich überhaupt in Erwägung ziehen, eines der Teile mal zu betreiben, oder gleich überlegen, wo ich außen am Besten ne Beleuchtung anbringe?

Danke schonmal
Mfg
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Innenbeleuchtung?

Mahlzeit!

Auch eine bodenbewohnende Spinne klettert mal. Die verbrennt sich schnell. Eine Leuchtstoffröhre wird durchaus warm, wenn auch nicht so heiß wie Glühbirnen.
Abgesehen davon sehen imho Lampen im Terrarium nicht wirklich gut aus.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Innenbeleuchtung?

Moin,

wie Andreas schon schrieb: Pack sie raus. Verbrennungsgefahr ist zu hoch, und die Außenbeleuchtung sieht echt besser aus.


Besten Gruß

Lars
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Innenbeleuchtung?

hallo,

ich würde auch die finger davon lassen. ist einfach viel zu gefährlich für die spinne. du wirst es nicht vermeiden können, dass die spinne irgendwann mal die scheiben hochklettert.

gruß
jürgen
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #5
H

Hoavenz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Innenbeleuchtung?

Vielen Dank euch :)
Hab das ganze schon abmontiert,
jetzt mal wegen Innenaustattung überlegen.
Sowas planen ist einfach herrlich,
findet ihr nicht auch? ;D
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Innenbeleuchtung?

ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät aber es gäbe auch die Möglichkeit einen Rahmen einzusetzen der mit Drahtgaze bespannt die Beleuchtung von der Spinne abtrennt - somit bliebe die Beleuchtung zwar im Terrarium aber die Spinne könnte sich dennoch nicht verbrennen.

LG, Ferdinand
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Innenbeleuchtung?

Moin,

ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät aber es gäbe auch die Möglichkeit einen Rahmen einzusetzen der mit Drahtgaze bespannt die Beleuchtung von der Spinne abtrennt [...].
Ja stimmt, das hab ich ganz vergessen. Aber solche Konstruktionen zerstören m.E. den Gesamteindruck eines Terrariums als Naturausschnitt (wenn man das mit der Einrichtung halbwegs hinbekommen hat).


Besten Gruß

Lars
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Innenbeleuchtung?

Ahoi,

von Drahtgaze halte ich aufgrund der generellen Flexibilität und Struktur nichts - Verletzungsgefahr ist für die Spinne zu groß (die Arachnide kann mit den Tarsen hängen bleiben und sich Laufbeine ausreissen).

Deswg. finde ich auch die Abdeckung von Exo-Terras zumindest "sub-optimal" - nicht nur für Spinnen, sondern auch für Kleinreptilien (bei krallenbewehrten Reptilien können die Fingerglieder brechen).

Besser: Aluminium-Lochblechstreifen... der Lochabstand ist wirklich gut und das Material federt nicht sonderlich nach (relativ starr).

ahoihoi,

E./M.
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Innenbeleuchtung?

von Drahtgaze halte ich aufgrund der generellen Flexibilität und Struktur nichts - Verletzungsgefahr ist für die Spinne zu groß (die Arachnide kann mit den Tarsen hängen bleiben und sich Laufbeine ausreissen).
ist aber schon ein "Expremszenario" dass Du da grad beschreibst, oder hast Du das schon praktische Erfahrungen gemacht ?
Ich ziehe alle(!) meine Spinnen in Furstdosen auf die am Deckel und in der Seitenwand mit Alugaze versehen sind; die Spinnen (ich halte die da drin bis sie subadult sind) klettern da regelmässig drüber aber es ist noch nie eine hängen geblieben oder hat sich gar ein Bein verletzt oder ausgerissen.
Ich halte auch eine Gruppe P. striata ein einem Becken wo die Beleuchtung mit Alugaze, die auf einem Rahmen aufgebracht wurde, vom restl. Becken abgetrennt ist - auch da gab's noch nie Probleme und wir reden hier von gut 10 Jahren in welchen ich das so handhabe....

"Komischerweise" hört man dagegen immer wieder von Spinnen die sich am Lochblech(!) die Chelizeren abbrechen....

Ich würde das beschriebene Szenario also unter dem Bereich "Märchen & Mythen" einordnen ;)

LG, Ferdinand
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #10
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Innenbeleuchtung?

Ich würde das beschriebene Szenario also unter dem Bereich "Märchen & Mythen" einordnen ;)

LG, Ferdinand

hallo,

ich sehe das ganz genau so - ich habe selber 2 exo terra terrarien u. auch da sind meine spinnen schon öfter über die drahtgaze gelaufen u. noch nie ist eine hängen geblieben. mag ja sein, dass sowas schon mal passiert ist, aber wieviele spinnen haben sich schon an den lochblechgittern ihre cheliceren abgebrochen? gabs erst neulich wieder einen thread!

gruß
jürgen
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Innenbeleuchtung?

Ich würde das beschriebene Szenario also unter dem Bereich "Märchen & Mythen" einordnen ;)

moin,

nein, sorry, ist definitiv kein mythos.
die smithi eines bekannten hing wohl ne ganze zeit an einem bein unter der terra decke und konnte sich selbst nicht mehr befreien.
der haken des beines hatte sich in der drahtgaze eines exo-terra-tops verfangen und die smithi hing zappelnd an diesem bein.
eine untergehaltenen pinzette, die den spider gestützt hat, ermöglichte es ihm, sich dann wieder zu befreien, zum glück ohne verlust des beines.
allerdings ist nicht bekannt, wie lang der spider dort gehangen hat.

gruß

der duke
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Innenbeleuchtung?

nein, sorry, ist definitiv kein mythos.
und weil Dir ein ganzer Fall bekannt ist wo eine Spinne hängen geblieben ist (wir dürfen nicht vergessen dass die Tiere sich ja an der Gaze normalerweise ganze Beine abreissen !) ist das also der Regelfall ?
Klar, dass ich 100e von Spinnen ohne jegliches Problem in den mit Gaze versehenen Dosen aufgezogen habe ist dagegen ohne Belang....

LG, Ferdinand
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Innenbeleuchtung?

und weil Dir ein ganzer Fall bekannt ist wo eine Spinne hängen geblieben ist (wir dürfen nicht vergessen dass die Tiere sich ja an der Gaze normalerweise ganze Beine abreissen !) ist das also der Regelfall ?
Klar, dass ich 100e von Spinnen ohne jegliches Problem in den mit Gaze versehenen Dosen aufgezogen habe ist dagegen ohne Belang....

LG, Ferdinand


moin,

mama mia, was ist denn heute los hier?
ich glaub heute haben alle schlechte laune.

das einzige was ich mit meiner aussage deutlich machen wollte war, das es vorkommen kann.

ich habe selbst ebenfalls terras mit gaze-abdeckung der lüftung und passiert ist bei mir auch noch nix.
aber fakt ist, es kann vorkommen.

gruß

der duke
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Innenbeleuchtung?

mama mia, was ist denn heute los hier?
ich glaub heute haben alle schlechte laune.
sooo schlimm ist es auch wieder nicht - ist halt ein heisser Tag wo man's schon mal genauer als sonst nimmt...;)

das einzige was ich mit meiner aussage deutlich machen wollte war, das es vorkommen kann.
eben das ist Dir aber eben nicht gelungen; für mich hat das so ausgesehen als ob Du, wie Lars auch, es keinesfalls empfehlen würdet Spinnen in Becken zu setzen wo sie mit Gaze in Berührung kommen können.

ich habe selbst ebenfalls terras mit gaze-abdeckung der lüftung und passiert ist bei mir auch noch nix. aber fakt ist, es kann vorkommen.
das ist was mich dann verwirrt - auf der einen Seite lebst Du etwas was Du aber auf der anderen Seite nicht empfehlen würdest ?

wurscht - einigen wir uns drauf dass es in Ausnahmefällen vorkommen kann das aber auf Grund der verschwindend geringen Anzahl von Vorfällen keine Rolle spielt !?

LG, Ferdinand
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Innenbeleuchtung?

moin,


sooo schlimm ist es auch wieder nicht - ist halt ein heisser Tag wo man's schon mal genauer als sonst nimmt...;)

ein gebranntes kind scheut eben das feuer, du verstehst?
ich bin zwar auch nicht so zart besaitet, aber man muss ja nicht immer gleich aufeinander losgehen, als ginge es um das leben ;)

eben das ist Dir aber eben nicht gelungen; für mich hat das so ausgesehen als ob Du, wie Lars auch, es keinesfalls empfehlen würdet Spinnen in Becken zu setzen wo sie mit Gaze in Berührung kommen können.

das ist was mich dann verwirrt - auf der einen Seite lebst Du etwas was Du aber auf der anderen Seite nicht empfehlen würdest ?

wir haben anscheinend aneinander vorbeigeredet:
auf grund persönlicher erfahrung habe ich von einem solchen vorfall kenntnis.
da du das abgetan hast, als würde es NIE vorkommen, habe ich mich zu wort gemeldet, das so etwas zumindest einmal vorgekommen ist und damit in meinen augen nicht in den bereich der märchen gehört.
über die WEITERE häufigkeit habe ich nicht gesprochen und kann ich auch keine aussage machen.

da ich persönlich mit drahtgaze bisher weder schlechte noch gute erfahrungen gemacht habe, lehne ich deren nutzung weder ab noch würde ich sie besonders empfehlen.

ich stelle deine erfahrung über die aufzucht von hunderten slings in behältnissen mit gaze-lüftung auch gar nicht in abrede und glaube dir.
nur tu es bitte ebenfalls, wenn es um persönliche erfahrungen meinerseits geht.

gruß

der duke
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #16
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Innenbeleuchtung?

Moin,

eben das ist Dir aber eben nicht gelungen; für mich hat das so ausgesehen als ob Du, wie Lars auch, es keinesfalls empfehlen würdet Spinnen in Becken zu setzen wo sie mit Gaze in Berührung kommen können.
Und jetzt informier mich doch bitte mal, wo ich das behauptet haben soll!!! Oder haste dich mit den Namen geirrt?


Besten Gruß

Lars
 
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #18
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Innenbeleuchtung?

Ahoi Ferdi,

dann formulier' aus meinem Konjunktiv...

Zitat: "Verletzungsgefahr ist für die Spinne zu groß (die Arachnide kann mit den Tarsen hängen bleiben und sich Laufbeine ausreissen).

bitte nicht einfach...

Zitat: "wir dürfen nicht vergessen dass die Tiere sich ja an der Gaze normalerweise ganze Beine abreissen !"

Das ist nicht sauber in dieser Form - auch wenn's sicherlich ironisch gemeint war.

Weiterhin lese ich weder in meinem Beitrag, noch in dem von Meik irgendwo heraus, das man keinesfalls Drahtgaze benutzen sollte. Auch nicht sauber, bedauerlicherweise.



Zum eigentlichen Thema:

Du sprichst von Spiderlingen - ich von adulten Exemplaren mit entsprechend größeren Tarsalklauen (und größerem Gewicht, etc, etc). Das macht für mich einen eminenten Unterschied. Nicht bei VS, sondern bei Reptilien habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Drahtgaze gemacht - und ganz ehrlich... brauch' ich jetzt nicht nochmal bei einer VS.

Im Endeffekt bleibt das auch jedem selbst überlassen ob Er/Sie Drahtgaze o. Lochblech einsetzt. Ich werd' hier weiss Gott nicht den "Lochblechprediger" geben.

Ich pers. präferiere Lochblech; wenn Du gute Erfahrung mit wasweissich gemacht hast - schön, dann ist doch alles bestens. Dann teil' diese Erfahrung einfach sachlich und ohne süffisanten Unterton mit... da haben dann alle definitv mehr von.

Bei sowas geht's mit mir durch... hier meine Kommentare nach Lust und Laune "verbiegen" - wo kommen wir denn dahin?!

ahoihoi von Eurmal/Martin (der 'grad sichtlich angefressen ist).


PS: im Übrigen stimme ich mit Dir überein, das Lochblech auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist wg. der Gefahr, dass sich die Spinne ihre Chelizeren abbrechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Innenbeleuchtung? Beitrag #19
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Innenbeleuchtung?

Morgen
ist bei mir auch schon mal passiert, meine C.cyanopubescens ist an der scheibe hochgeklettert und dann an das gitter oben . Aufeinmal komme ich ins Zimmer und sehe die Spinne da Hängen, Ich hab mir gleich ne Heimchendose geholt und unter die Spinne gehalten , so dass sie in der dose sitzen kann hat sich dann wieder ausgehackt
Tschüs der Neue
 
Thema:

Innenbeleuchtung?

Innenbeleuchtung? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
Oben