Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute, ich habe für meine Brachypelma albopilosum ein schickes Terrarium mit den Innenmaßen 60*28*40 eingerichtet. Ordentlich Bodengrund...
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe für meine Brachypelma albopilosum ein schickes Terrarium mit den Innenmaßen 60*28*40 eingerichtet. Ordentlich Bodengrund, das ist ein Humus für feuchte Terrarien. Beheizt wird das Terra von einer stinknormalen 40 Watt Glühbirne! Die Birne befindet sich IM Terrarium da es ein Holz Terrarium ist und wegen der Höhe auch gut passt.
Im Terra herschen Tagsüber wenn die Lampe brennt immer gemütliche 25 bis 27 Grad je nachdem wie draußen das Wetter ist!
Nur mit der Luftfeuchtigkeit habe ich ein Problem....
Sobald die lampe morgens anspringt habe ich gute 80 bis 85% Luftfeuchte, das geht dann aber sehr schnell runter auf 50 wenn nicht gar weniger! Da ich weiß dass Vogelspinnen recht empfindlich auch Trockenheit reagieren sprühe ich regelmäßig! Damit meine ich alle 2 Std. und die Luftfeuchtigkeit bleibt trotzdem im Schnitt bei "nur" 65%.

Ich bin ich recht verdudst dass einige Leute hier einmal am Tag oder sogar nur 2 mal in der Woche sprühen und trotzallem immer ihre 70 oder 80% haben...
Woran liegt das? Verbrennt die Lampe vllt. einfach zu viel? :(

Ich bin zur Zeit ein wenig ratlos
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Mahlzeit!

1. Die Birne gehört nicht ins Terrarium. Auch ein Bodenbewohner klettert mal und kann sich dann verbrennen.

2. Vergiss dieses komische Humuszeug. Geh mit nem Eimer in den Wald, mach ihn mit lehmiger Erde voll und rein damit ins Terrarium. Alternativ auch Blumenerde, auch gemischt ist das denkbar.

3. Vergisss die Messwerte dieser typischen Hygrometer aus dem Zoohandel. Die liefern viel...aber nicht mal Anhaltspunkte über die tatsächliche Luftfeuchtigkeit.

4. Gießen statt Sprühen! Das hält deutlich länger an.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Glück auf!

1. Lampe RAUS!!!

2. 25°C reichen.

3. Lesen bildet!


Druschba
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Danke für die Tipps!
Ich werde es berücksichtigen!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich keine Erfahrung mit Vogelspinnen habe und mich auf diesem Wege schlau zu machen wenn ich eine auch noch so blöde oder bereits 1.000.000.000 mal gestellt Frage nochmal beantwortet haben muss!
Ich möchte meinem Tier den bestmöglichen Lebenraum und auch die bestmögliche Lebensqualität bieten! Da ein Haustier ob es ne Schlange, eine Spinne ein Hund oder eine Katze ist verantwortung bedeutet!

Aus diesem Grund kann ich mit solch unsäglich überflüssigen und dummen Kommentaren wie "3. Lesen bildet" herzlich wenig anfangen!
Was auch immer das bedeuten sollte ich fühle mich davon angegriffen und möchte an dieser Stelle mal fragen ob sowas nötig ist?

DANKE!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Luftfeuchtigkeit

Aus diesem Grund kann ich mit solch unsäglich überflüssigen und dummen Kommentaren wie "3. Lesen bildet" herzlich wenig anfangen!
Was auch immer das bedeuten sollte ich fühle mich davon angegriffen und möchte an dieser Stelle mal fragen ob sowas nötig ist?

DANKE!

Hallo Gothra,

was ist den daran bitte so schlimm, das Du dich davon gleich angegriffen fühlst? In diesem Forum findest ne Menge Infos, wenn man nur die Suchfunktion benutzt.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo,

vielleicht wollte man Dir damit nur sagen, dass es manchmal sinnvoll sein kann, wenn man sich vorher schlau macht und dann sich erst ein Tier anschafft???

Grüsse
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo,

vielleicht wollte man Dir damit nur sagen, dass es manchmal sinnvoll sein kann, wenn man sich vorher schlau macht und dann sich erst ein Tier anschafft???

Grüsse

hallo,

genau so sollte es eigentlich sein ... erst informieren u. ein terrarium einrichten, dann evtl. noch fragen stellen UND DANN ERST DAS TIER KAUFEN!
so kann man auch sicher sein, das es dem tier gut geht u. man es nicht mehr 100 mal umsetzen muss, weil man ständig noch was am terrarium verändern muss!

die fragen wurden ja schon beantwortet!

gruß
jürgen
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Glück auf!

Da ein Haustier ob es ne Schlange, eine Spinne ein Hund oder eine Katze ist verantwortung bedeutet!

Genau! Deshalb sollte man sich eben vorher informieren (bereits 1.000.000.000 gegebene Antwort)!

Und eine 40 W Lampe im Terrarium einer VS ist nun mal nicht nur verantwortungslos sondern schon fahrlässig.

Aus diesem Grund kann ich mit solch unsäglich überflüssigen und dummen Kommentaren wie "3. Lesen bildet" herzlich wenig anfangen!

Das ist schade!

Was auch immer das bedeuten sollte ich fühle mich davon angegriffen...

Nenn es wie Du möchtest. Für mich ist es notwendige Kritik.

...und möchte an dieser Stelle mal fragen ob sowas nötig ist?

Wie ich finde, JA!


Möglicherweise hat sich deine VS ja auch vergraben weil es ihr unter der Lampe dann doch zu warm war und sie im Boden ein etwas kühlers/feuchtes Plätzchen sucht.


Habe die Ehre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Luftfeuchtigkeit

Salle


Glück auf!

1. Lampe RAUS!!!

2. 25°C reichen.

3. Lesen bildet!


Druschba


Total überflüssiger Kommentar. Hat dein lehrer in der schule dich auch so angefahren als du IHN gefragt hast anstatt ins Buch zu schauen? Ich denke nicht. Vergiss nicht das es immer leute gibt die nicht soviel ahnung haben wie du.

Danke für die Tipps!
Ich werde es berücksichtigen!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich keine Erfahrung mit Vogelspinnen habe und mich auf diesem Wege schlau zu machen wenn ich eine auch noch so blöde oder bereits 1.000.000.000 mal gestellt Frage nochmal beantwortet haben muss!
Ich möchte meinem Tier den bestmöglichen Lebenraum und auch die bestmögliche Lebensqualität bieten! Da ein Haustier ob es ne Schlange, eine Spinne ein Hund oder eine Katze ist verantwortung bedeutet!

Aus diesem Grund kann ich mit solch unsäglich überflüssigen und dummen Kommentaren wie "3. Lesen bildet" herzlich wenig anfangen!
Was auch immer das bedeuten sollte ich fühle mich davon angegriffen und möchte an dieser Stelle mal fragen ob sowas nötig ist?

DANKE!


Ich verstehe dich. Wenn man sich nur in einem Forum registrieren würde um die SUFU zu benutzen kann manns auch gleich lassen. Fühl dich weiterhin frei deine fragen zu stellen wenn du in der SUFU nichts passendes findest. Anonsten kannst du dir Khaless Tipps zu Herzen nehmen. Das mit der Lampe hättest du dir aber auch denken können :itwasntme:. Wenn du mal nicht weiterweißt kannst du dir aber auch immer den Spinnen PIX thread anguken oder in den artenteil schauen. Da sieht man viele bilder zu den einrichtungen anderer Leute.

Glück auf!



Genau! Deshalb sollte man sich eben vorher informieren (bereits 1.000.000.000 gegebene Antwort)!

Und eine 40 W Lampe im Terrarium einer VS ist nun mal nicht nur verantwortungslos sondern schon fahrlässig.



Das ist schade!



Nenn es wie Du möchtest. Für mich ist es notwendige Kritik.



Wie ich finde, JA!


Möglicherweise hat sich deine VS ja auch vergraben weil es ihr unter der Lampe dann doch zu warm war und sie im Boden ein etwas kühlers/feuchtes Plätzchen sucht.


Habe die Ehre


:confused::confused::confused::confused:
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Die 40 watt Birne hab ich nur eingebaut weil ich zuvor einen 20 Watt mini Spottstrahler hatte der die Temp. im Terra auf gerademal 24 maximal 25 Grad brachte, das schien mir zu wenig da ich gelsen habe das Brachypelma albopilosum 25 bis 27 grad braucht...
Also hab ich die Birne eingebaut! Wenn sie so gefährlich für die Spinne ist und das glaub ich euch dann nehm ich sie raus.

PS: @ Kathless: Hast recht gießen funktioniert sehr gut, nur hatte ich das bisher auch bei meiner Schlange nie in erwägung gezogen wegen der bekannten "Staunässe" und da der Bodengrund im Spinnenterrarium sehr hoch steht sickert dass Wasser bestimmt sehr tief ein ohne dass es dann verdunsten kann, das macht mir ein wenig sorge aber genau das soll ja auch der Trick sein beim halten einer Spinne, nciht zu trocken nicht zu nass
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?: Hallo, kurze Frage: Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht...
Oben