Beleuchtung für B. smithi!

Diskutiere Beleuchtung für B. smithi! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo! ich bin Tanja und ganz frisch hier!!!:blush: ich habe eine junge smithi und möchte gerne wissen wie man das mit der Beleuchtung macht? was...
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #1
Tanja J.

Tanja J.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
ich bin Tanja und ganz frisch hier!!!:blush:
ich habe eine junge smithi und möchte gerne wissen
wie man das mit der Beleuchtung macht?
was für ne Lampe, wo soll die Lampe hin und wo ist der beste Standort für das Terrarium???

LG Tanja
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Hi,

als Beleuchtung kannst du zB. einfache Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt benutzen. Diese kannst du entweder im Regal befestigen oder aufs Terra auflegen. Auf jedenfall die Beleuchtung nie im Terra anbringen !!!!

Das Terrarium sollte auf keinen Fall in der Sonne stehen und auch nicht direkt neben Lautsprechern (die in Betrieb sind ) . Am besten suchst du dir den Standort sehr genau aus, damit du nicht jedesmal das ganze Terra umquatieren musst, wenn was net passt ;) .

Aber über beide Themen ist hier schon einiges geschrieben worden, schau dich einfach um ;) .

MfG
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Glück auf!

1. Das Terrarium nie der direkte Sonneneinstrahlung aussetzen (also kein Fensterplatz).

2. Beleuchtung mit Halogenstrahlern (10-20 W) je nach Terrariumgröße u. Abstand zum Terrarium. Muß man ausprobieren bis man die gewünschte Temp. hat.


Grüße in die graue Stadt am großen Loch
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Beleuchtung für B. smithi!

hi!

erstmal herzlich willkommen hier bei uns spinnern, auch wenn mir bei der schriftfarbe erstmal der augendruck steigt!;)

wie groß ist denn deine smithi?
vielleicht braucht sie ja noch gar kein terri.

und wenn du nur ein terrarium hast, reicht ne schreibtischklemmlampe auch dicke aus.
gib ihr richtig ordentlich bodengrund zum buddeln..am besten waldboden oder maulwurfserde...kleiner tip, niemals im dunklen holen, sonst hast du locker mal nen hundehaufen drauf..ich sprech da aus erfahrung..:D

und wohin die beleuchtung sol..manch einer beleuchtet das terri von hinten oder von der seite..die meisten haben sie oben...
auch ein spot mit niedriger wattzahl ist möglich!

ansonsten, viel spaß mit deinem spinnchen!

viele grüße aus halle, nicole
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #5
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Hola und willkommen hier bei uns.

Ich kann nur über meine B. smithi sprechen. Sie ist total Wärmegeil. Wenn ich bei ihr nur mit einer Neonröhre beleuchte dann geht sie an die Decke um näher an der Röhre zu sein. Ich habe für sie noch einen weiteren Spot oberhalb vom Terrarium angebracht. Sie hat bei mir im Terra ca. 25°C. und punktuell unter dem Spot ca. 28°C. Eine Röhre reicht ihr nicht. Aber Versuch macht klug. Jedes Tier ist anders. Nimm eine Schreibtischlampe und bestimme die Temperatur mittels Abstand zum Terra. Du wirst schon merken bei welchem Abstand sie sich wohl fühlt.

Saludos
Miguel
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #6
Tanja J.

Tanja J.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung für B. smithi!

danke leute! ich versuche es mit einer tischlampe!!!!
die lass ich dann nur tags über laufen und nachts aus????
ist es eigentlich richtig das terr. abernds dann abzudecken
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #7
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Hi,

wieso sollte man es abends denn abdecken? Wo hast du das gelesen?

LG

edit: Tags licht, nachts aus, ist ja auch in der Natur so :D
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Moin!

die lass ich dann nur tags über laufen und nachts aus????
Natürlich!
Nachts ist es in der Natur schließlich auch dunkel.

ist es eigentlich richtig das terr. abernds dann abzudecken
Nein, wozu das denn?
Damit würdest du die Frischluftzufuhr und Luftzirkulation stören bzw unterbinden.
Einfach stehen lassen und nichts machen.
Die Lampe am besten per Zeitschaltuhr steuern.

Grüße,

Aaron
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #9
Tanja J.

Tanja J.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung für B. smithi!

naja ich meine das so! es ist ja jetzt noch spät hell
und abends brennt halt das licht noch im wohnzimmer.....
man bin ich doof heheh:blush:
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #10
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Hi,

das ist eigentlich nicht so schlimm.....Es ist ja ein ganz anderer Lichteinfluss als wenn das Licht direkt vom Terrarium eingeschaltet ist.

Gruß Sven
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Moin!

Bei mir ist Abends auch öfter noch Licht an, aber das hat die Spinnen bisher noch nicht großartig gestört.
Wie gesagt, lass das Terrarium einfach stehen wie es steht und gut ist.

Grüße,

Aaron
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #12
Tanja J.

Tanja J.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung für B. smithi!

ok gut zu wissen dankööööö!
:)
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #13
B

bullitx

Gast

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Hallo!
ich bin Tanja und ganz frisch hier!!!:blush:
ich habe eine junge smithi und möchte gerne wissen
wie man das mit der Beleuchtung macht?
was für ne Lampe, wo soll die Lampe hin und wo ist der beste Standort für das Terrarium???

LG Tanja

Hallo Tanja,
bin auch neu hier. Ich habe mein Terrarium mit 2 je 30cm langen roten LED Stripes beleuchtet, die ich an die Terrarumdecke geklebt habe. Werde morgen bzw heute noch paar Fotos von meinem Terri reinstellen.

Zum erwaermen hab ich mir heute einige 20W Halogen Strahler aus meiner Arbeit besorgt die ich die Tage noch anschliessen werde. Ich wollte die Lampe zuerst im Terrarium an dem Lueftungsgitter in der Terrariumdecke montieren, werde das aber doch lassen, da ich hier im Forum gelesen habe das das nicht so gut fuer die Spinne ist.

Greetz Patrick
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Mahlzeit!

Zum erwaermen hab ich mir heute einige 20W Halogen Strahler aus meiner Arbeit besorgt die ich die Tage noch anschliessen werde.

Ein paar? Entweder ist das Terrarium sehr groß oder du wirst die Spinne grillen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #15
B

bullitx

Gast

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Mahlzeit!
Ein paar? Entweder ist das Terrarium sehr groß oder du wirst die Spinne grillen.

Moin Moin

Ja ein paar, aber die sind ja nicht nur fuer das Terrarium. Da ich vorhabe mir noch einige weitere Spinnen zu holen hab ich mir schon einige Lampen besorgt da die bei mir in der Firma eh nur rumliegen.

Und die Spinne zu grillen habe ich auch nicht vor. Obwohl ich schon manchmal gehoert hab das Spinnen in manchen sehr weit entfernten Laendern als Delikatesse gelten. Ich will das ganze jetzt nicht vertiefen da das nicht zu diesem Thema gehoert.


Gruesse aus dem Allgaeu
Patrick
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Mahlzeit!

Dann teste erstmal, was du mit einem Strahler für Temperaturen erreichst.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Beleuchtung für B. smithi! Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Beleuchtung für B. smithi!

Ahoi bullitx,

ich operier' bei einem B. smithi Terrarium L60 x H30 x T30 cm mit Halogenstrahlern GU 10 / 25W (pro Strahler; 2 Stk.). Die Leuchtmittel sind außerhalb des Terrariums installiert mit ca. 5cm Abstand zur Glasscheibe, damit das Glas nicht springt.

Temperaturniveau:

#1 Delta T zur Raumtemperatur ca. 3 - 4 K
#2 Delta T zur Raumtemperatur direkt unter den Spots (Strahlwinkel 25°) beträgt 5 k bis max. 8 K punktuell.

Damit kriege ich ein recht ordentliches Temperaturgefälle hin, das die Spinne auch "findet". Gut zu beobachten ist das meine Smithi die wärmeren Punkte aktiv aufsucht und ziemlich genau 'raus hat wo welche Temp. im Terrarium vorherrscht.

ahoihoi,

Eurmal
 
Thema:

Beleuchtung für B. smithi!

Beleuchtung für B. smithi! - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Oben