Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Diskutiere Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Moin, Ich habe heute meine Uroma (94 jahre) nach einem Schlaganfall im Krankenhaus besucht. Meine augen fingen immer dann an zu leuchten, wenn...
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #1
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15
Moin,

Ich habe heute meine Uroma (94 jahre) nach einem Schlaganfall im Krankenhaus besucht.
Meine augen fingen immer dann an zu leuchten, wenn ich ihren Tröpfler sah:D

Da ihr alter Tröpfler da so rumlag, fragte ich eine Schwester, ob ich ihn mitnehmen darf.
Sofort willigte sie ein.
Zuhause habe ich ihn dann mehrmals ordentlich gespült und mit Wasser gefüllt.
Dann habe ich ihn an einen Nagel über dem neu eingerichtetem, unbewohntem Terrarium gehängt und auf das obere Belüftungsgitter eine löchrige
Rinne aus Alufolie gelegt.
Nun tröpfelt das Wasser gleichmäßig aus der Belüftung in das terrarium.
Die Rinne kann man beliebig hin und her schieben, um das gesamte Terrarium feucht zu bekommen.
Man kann auch oben an diesem orangenen ding einstellen, ob das wasser aus dem Tröpfler fließt oder nur tropft.
Wenn es fließt entsteht ein kleiner Regen, wenn es auf schwacher stufe ist, tropft es bis zu 6 stunden hier und da mal im Terri.
Was haltet ihr von der Idee??

Anbei Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_4002.jpg
    IMG_4002.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4003.jpg
    IMG_4003.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4004.jpg
    IMG_4004.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4005.jpg
    IMG_4005.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 106
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Hi,
nicht schlecht die idee. Ich hatte mal so eine ähnliche. Um die spinne nicht immer beim Wasserumfüllen zu stören, indem ich das Terri aufmache, hatte ich die idee ein Kupferröhrchen oder ähnliches über den napf tun sollte, was halt bis zur terrariendecke geht. In die wird dann ein loch gemacht, damit man halt wasser durch das rohr gießen kann. So muss man nicht das Terri öffnen.

LG
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #3
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

oha! Coole Idee!
Aber wie füllst du das Waser auf?
Hab da keine grosse Ahnung von Infusionen ;-)


Grüessli Mele
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Hi!

Also:
Neben dem Schlauchanschluss ist da ein weißer anschluß.
Da stecke ich meine 100 ml Spritze rein und drück da Wasser je nach mengenbedarf rein.
Der Sack hat eine Kapazität von maximal 500 ml, die zwischen 20 minuten (Regen) bis zu 12 stunden (ab und zu ein Tropfen irgendwo im Terri) braucht um rauszukommen.

Gruß,
Lukas
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #5
L

LemonCat

Gast

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

@ Ömmel: Was für ein Einfallsreichtum :)
Musst nur aufpassen, dass es nicht zu feucht wird. Kann man den Wasserfluss denn auch ganz aufhalten?

@ Rammstein: Die Idee mit dem Röhrchen ist super. Vielleicht ein wenig schwerer anzubauen als einen Infusionsbeutel, aber gerade bei großen Anlagen spart das bestimmt Zeit, und zudem muss man das Terri nicht umbedingt öffnen :)
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #6
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

@ Lemon:

Ja klar kann man den ausmachen!
An dem Orangen teil ist ein Rädchen, an dem man stufenlos die menge des Wassers einstellen kann, oder ganz ausschalten.

mfg,
Lukas
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #7
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Hi

Rostet die Lüftung da nicht?

Die is doch aus Alu oder ?

Gruß
Jonathan
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #8
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Moin,

Ich weiß es selbst nicht.
Wenn doch, ich hab hier noch Lochgitter übrig. ist leicht auszuwechseln.


MFG,
Lukas
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #9
S

Spiderdan

Gast

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

hi,

ja is scho ne ganz gute idee, mit dem tropf.

die lüftung ist meistens aus alu, und alu rostet nicht.

Mfg Dani
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Mahlzeit!

Ich würde das nur tropfen lassen sonst hast du schnell ein klatschnasses Terrarium. Das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

An dieser Stelle übrigens mal gute Besserung an deine Uroma.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #11
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Mahlzeit!

Ich würde das nur tropfen lassen sonst hast du schnell ein klatschnasses Terrarium. Das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

Keine Sorge, ich lasse es nur tropfen. Dann wird sich die LF wohl auch besser einpendeln können, und ich muss weniger daran rumwurschteln.

An dieser Stelle übrigens mal gute Besserung an deine Uroma.
Andreas

Danke Andreas, ich werd es ihr ausrichten.
Und ich werde ihr mal Bilder von der verwendung von ihrem Tropf zeigen, ich glaube dann bewahrt sie die nächsten auch für mich auf.
Hab da nämlich noch nen Haplo und ein Paar Avi-terris.


LG,
Lukas
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Hi,

ich nehm meist ne Giesskanne. Die brauch ich 1x wöchtentlich, um nen Schwung H2O ins Terrarium zu befördern. Das dauert keine 10 Sekunden und eine spezielle Vorrichtung, wie "Tröpfler", brauch ich dazu auch nicht.

Gruss
janet
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #13
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Nabend,

Und ich gehe kurz am Terri vorbei, drehe das Ding auf und lass es ein paar Minuten regnen und störe die Spinne nicht mit den brutalen wasserstrahlen einer Gießkanne und muss das Terri auch nicht öffnen.
nach meinem Kontrollgang dreh ich das Ding zu und das Terri ist feucht.


Und ich finde, immer gießen ist auch langweilig.
Bevor Kunststoff aus dem Krankenhaus im Spezialmüll in der umweltbelastenden Verbrennung endet, bau ich lieber was nettes draus.



LG,
Lukas
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #14
S

Spiderdan

Gast

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

genau ömmel, so machst des, immer mal wieder was ausprobiern, und wenns nix is weg danmit und auf ein neues.
richte dir doch mal son test terri ein, ohne tier usw.

Mfg dani
 
  • Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage Beitrag #15
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Hi,

richte dir doch mal son test terri ein, ohne tier usw.

Noch ist das Terri leer.
Ich plane immer alles sehr weit voraus. In diesem Terri wird eine Apophysis einziehen, die sich jetzt in der 2. FH befindet.


MFG,
Lukas
 
Thema:

Ganz leicht selbstgebaute Bewässerungsanlage

Oben