Luftfeuchtigkeit regulieren

Diskutiere Luftfeuchtigkeit regulieren im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; also ich habe ein terrarium von 20cm Länge*30cm Tiefe*40cmHöhe mit einer doppellüftung. nun wollte ich fragen wie bekomme ich die Lf relativ...
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
also ich habe ein terrarium von 20cm Länge*30cm Tiefe*40cmHöhe mit einer doppellüftung.
nun wollte ich fragen wie bekomme ich die Lf relativ konstant. ich will es als aufzuchtbecken für eine Chromatoplema cyaneopubescens haben. die tempetratur stimmt am tag 27 grad und unter dem Spot ca 30grad. das problem ist nur das die Luiftfeuchtigkeit am tag auf 45% absinkt und in der Nacht auf über 80% ansteigt. die werte sind mit einem diditalem thermo-hygrometer gemessen . ich bin mir sicher das sie stimmen. nun wollte ich fragen wie kann man das regulieren ?? oder sind auch die gewünnschten angaben falsch ?? ( ich würde gerne 60-70 % LF im terrarium haben)

die spinne ist noch nicht drinnen aber ich würde sie gerne bald dort einsetzten nachdem ich sie gekauft habe.

Liebe grüsse manni
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

moin,

warum so ne hohe LF für chroma c.?
lass das terra komplett abtrocknen.
chromatopelma möchte es gerne trocken und warm, lass einfach das wasser raus und stell nen napf rein, der rest wird dann von alleine funktionieren.

aloha

der duke
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #3
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

ja den napf habe ich drinnen aber is da unter 50% nicht was wenig ?? ich weiss es nicht ich verlasse mich hier nur auf die "fachbuch" angaben. oder hast du da andere erfahrungen gemacht ??

vielen liebe gruss
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

moin,

ich weiß nicht, welches "fachbuch" du benutzt.

aber chromas werden trocken gehalten.

hier kannste dir mal das chroma habitat anschauen, dann weißte selbst, ob trocken richtig ist ;):

http://www.birdspiders.com/gallery/p.php/791

gruß

der duke
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #5
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

also den begriff fachbuch in apostrophen habe ich extra genommen weil ich denen leider nichtmehr so viel glaube da jeder autor was anderes erzählt also diese angaben zb habe ich von hans w kothes boch vogelspinnen oder wie es heisst aber in Vogelspinnen von peter klaas is sowas ähnliches drinnen. ich bestehe nicht auf diese richtigkeit sondern will die werte von Leuten die selbst gute erfahrungen mit ihren Werten gemacht haben. Also danke das du mir weiterhilfst:)
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

Hallo duke ,

scheint wohl ne heißere gegend dort zu sein :sweating:

nabend svenson
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

Mahlzeit!

Verstehe ich das richtig? Du hast im Terrarium tags 45%, nachts 80? Mach bitte mal ein Foto des Terrariums.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

also den begriff fachbuch in apostrophen habe ich extra genommen weil ich denen leider nichtmehr so viel glaube da jeder autor was anderes erzählt also diese angaben zb habe ich von hans w kothes boch vogelspinnen oder wie es heisst aber in Vogelspinnen von peter klaas is sowas ähnliches drinnen. ich bestehe nicht auf diese richtigkeit sondern will die werte von Leuten die selbst gute erfahrungen mit ihren Werten gemacht haben. Also danke das du mir weiterhilfst:)

kein ding,

gern geschehen.

schau nochmal in das klaas-buch, da ist ebenfalls ein habitat-foto von chromatopelma drin.
der autor beschreibt das habitat als trockenes, von ziegen ausgefressene gegend, die von tilandsien und sukkulenten im bodenbereich sowie von büschen und kleinen bäumen bestanden ist.

dort ist aber ebenfalls von einer trockenen haltung die rede, soweit ich mich recht entsinne ...

nun denn, ich persönlich halte jetzt meine zweite chroma und werde es halten, wie bei der ersten: ich halte sie trocken.

gruß

meik


ps: danke für den comment ...
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

hi
zitat Stephan Martini, Chromatopelma cyaneopubescens - Artbeschreibung, Haltung und Zucht in: Arachne, 12. Jahrgang, Heft 5, September 2007 der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V.
Sie wurde im Norden von Venezuela in der Region von Caracas nachgewiesen. Dort lebt die bis zu 7 cm große Spinne in Savannenwäldern, welches mit niedrig wachsenden, orchideen- und tillandsienbewachsenen Bäumen besiedelt ist. Der Boden ist mit Opuntien und Bromeliengewächsen bedeckt. Das Klima ist wechselhaft und sehr heiß mit Tageshöchstwerten bis 39 °C, ebenso herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Nachts kühlt es bis 18 °C herunter und es kommt zu Taubildung.
und klimadiagramm von caracas (zum Vergleich klimadiagramm von Hannover)
Infos zur Nachzucht gibt's auch <hier>.
Gruss Axel

ps ich erreiche bei meiner chroma trockenen boden + hohe luftfeuchte mit nem spot über einem wassergefäß was ich beim nachfüllen 1x wöchentlich etwas überlaufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

moin,

ich gestehe, die werte zur luftfeuchtigkeit schocken mich gerade ein wenig, da ich persönlich meine chromas immer trockerner gehalten habe.
vermutlich so wie die meisten anderen im board hier:

siehe z.b. auch hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13009&highlight=chromatopelma

was mich echt von den socken haut, sind die niedeschlagsmengen.
bist du sicher, das die auch im habitat von chroma c. gültigkleit haben???
vor allem die jahreszeitlichen schwankungen sind schon hart ...

über ne antwort würde ich mich freuen.

gruß

meiner einer ...
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

Hi,

ich halt meine chromas auch immer trocken, hab aber einmal gesprüht und
die spinnen gingen gleich an die decke o_O

LG, Julian
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

ich halt meine chromas auch immer trocken, hab aber einmal gesprüht und
die spinnen gingen gleich an die decke o_O

moin,

die erfahrung teile ich, als ich die LF vor häutung erhöhen wollte.

als ich die reaktion des spiders sah, hab ich es ganz schnell gelassen.

was ich wohl gemacht habe, war das sporadische gießen einer kleinen fettpflanze.

aber ansonsten, wie oben schon gesagt, trocken ...

gruß

der duke
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

hi,
wenn ich nach der klimatabelle gehe schwanken die klimabedingungen
über das jahr extrem.

hier nochmal ein zitat aus dem bts-journal.
Paul Towler, who successfully bred Chromatopelma
cyaneopubescens twice (on the T-Store Forum), mentioned raising the humidity
during the breeding process. That information, especially with Paul’s annotation
about a high level of humidity, appeared to be very useful and also
corroborated Venezuelan climatic data.
der autor ist sich dieses vorgehens aber auch nicht sicher schreibt er!

wie gesagt sprüh ich nicht sondern erziele eine erhöhte lf mit nem spot auf eine wasserschale 6monate
im jahr. den rest des jahres halte ich sie furztrocken.
gruss axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

moin,

vielen dank für die antwort.
das system übernehme ich.
wieder mal was dazu gelernt ...


ich würde deinen beitrag oben gerne positiv bewerten, ich kann das allerdings nicht, da ich letztens bereits einen von dir bewertet habe. :yes:

gruß

meik
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #15
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

also an kahless mir kommen die angben auch nicht sehr realistisch vor aber das sind die die das messegrät rausgibt kann sein das es da irgendwie was falsch zusammenmisst. denn ihr wisst ja wer misst der misst Mist. also wenn ichs ein bild hochladen würde könntest du damit auch nicht viel anfangen es ist einfach. aber ich machs einfach mal
viele liebe grüsse manni
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #16
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

also an kahless mir kommen die angben auch nicht sehr realistisch vor aber das sind die die das messegrät rausgibt kann sein das es da irgendwie was falsch zusammenmisst. denn ihr wisst ja wer misst der misst Mist. also wenn ichs ein bild hochladen würde könntest du damit auch nicht viel anfangen es ist einfach. aber ich machs einfach mal
viele liebe grüsse manni

hi,
wieso kommen Dir die Angaben nicht realistisch vor? Es ist völlig normal das die relative Luftfeuchte des nachts ansteigt wenn Du die Temp senkst. Dein Messgerät mag nicht 100% genau sein aber die Tendenz ist zumindest richtig. Es misst die relative Luftfeuchte, dies bedeutet dass die gleiche Menge an Wasserdampf in der Luft [g/m³] bei höheren Temperaturen eine geringere rL bewirkt als bei niedrigeren, da bei höheren Temperaturen der Sättigungsgrad von Wasser in der Luft ansteigt.

Vereinfacht gesagt die relative Luftfeuchte bezeichnet das Verhältnis der sich in der Luft befindlichen Menge Wasser(dampf) zur maximal möglichen Menge Wasser(dampf) in der Luft (in %) bei gegebener Temperatur. Und die maximal mögliche Menge Wasser(dampf) in der Luft ist (siehe Sättigungskurve) eben temperaturabhängig.

Beispiel:
Bei 40°C (siehe Diagramm) bedeuten 100% rel. Luftfeuchte dass sich ca 50g Wasser(dampf) pro m³ in der Luft befinden (Sättigung).
Steigt die Temperatur auf 55°C sinkt die rel. Luftfeuchte bei gleicher Menge Wasser(dampf) in der Luft schon auf ca 50%.
Sinkt die Temperatur hingegen unter 40°C wird Wasser kondensieren dh es kommt zur Taubildung, da die Luft nicht mehr so viel Wasser(dampf) aufnehmen kann.
ZB sind dann bei 30°C nur noch ca 25 g/m³ Wasserdampf in der Luft (bei 100% rel. Luftfeuchte) und die restlichen 25g in diesem Beispiel sind als Wassertröpfchen (Nebel oder Tropfen an der Scheibe) sichtbar.

Folglich ist Deine Messung qualitativ soweit ok.

Gruss Axel (welcher versucht hat Thermodynamik im Studium wirklich zu verstehen aber kläglich daran scheiterte :worried:)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

Gruss Axel (welcher versucht hat Thermodynamik im Studium wirklich zu verstehen aber kläglich daran scheiterte :worried:)

moin,

mach dir mal keinen kopf, fällt nämlich nicht weiter auf ;)
schon wieder nen richtig guter post ...

gruß

meik
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #18
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

hi Meik,
Danke für die Lorbeeren ;)! Einen kleinen Nachtrag hab ich noch zur Genauigkeit der Messinstrumente. Wenn dort eine Abweichung (zB Genauigkeit +/-5%) angegeben wird so ist diese über den gesamten Messbereich gemittelt! Bei der Messung von rel. Luftfeuchte sind idR die Messwerte im oberen (>80%) und unteren Bereich (<20%) ungenauer als die gemessenen Werte dazwischen, so daß zB bei einer Messung von 90% rel Luftfeuchte der wirkliche Wert auch schon mal 10% drunter oder drüber liegen kann während bei der Messung mit 50% rL uU der reale Wert nur um 1-2% vom gemessenen abweicht!
Ist halt alles relativ :D
Gruss Axel
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

hi,
ich konnte kontakt zu ein paar fachleuten in venezuela aufnehmen und als
erstes resultat kann ich sagen dass die klimadaten von caracas welche
ich oben gepostet habe für die haltung von C.c. nicht relevant sind!
ich werde dies aber erst morgen ergänzen können, da ich feststellen musste das
eine frage auf spanisch schnell gestellt ist, die übersetzung der antwort(en)
aber weitaus länger dauert.
gruss axel
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #20
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

wie komme ich das denn hin das die nicht so schwankt. also die LF oder ist das etwa nicht soo schlimm ??
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit regulieren

Luftfeuchtigkeit regulieren - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Luftfeuchtigkeit-Gefälle: Welcher Wert ist relevant?: Hallo liebes Forum, Zuerst einmal sage ich gleich, dass ich noch Anfänger bin, was die Terraristik angeht. In ein paar Tagen ist es soweit, dann...
Oben