Luftfeuchtigkeit regulieren

Diskutiere Luftfeuchtigkeit regulieren im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; moin, das hat axel oben beschrieben: nen spot auf den wasernapf, so das es verdunsten kann und der boden trotzdem trocken bleibt. problem ist...
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #21
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

moin,

das hat axel oben beschrieben:
nen spot auf den wasernapf, so das es verdunsten kann und der boden trotzdem trocken bleibt.

problem ist nur, und das versucht er gerade herauszubekommen, welche LF für c.c. nu die richtige ist ...
lass ihn mal machen, er wird sich hier nochmal melden, da bin ich sicher.

gruß

meik
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #22
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

moin,

so, ich hab mich gestern auch noch mal ein bisschen schlau gemacht und nochmal das klaas buch gewälzt.

c.c. im habitat / herrschende rahmenbedingungen:

klimatische rahmenbedingungen: lange trockenperioden und wärme, tagsüber kann das thermometer bis auf über 40 grad steigen.

zum habitat: der boden ist bewachsen mit erdbromelien und opuntien, ansonsten ist alles "grüne" weggefressen, die tiere leben in ausgehöhlten baumstämmen, werden aber auch im dachgebälk von häusern gefunden.

c.c. unterliegt im habitat einem starken selektionsdruck, gefundene tiere sind häufig kleiner und wirken schlecht genährt (der autor verweist darauf, das gefundene tiere nicht so groß sind und entsprechend gut genährt wie ihre artgenossen aus der terra-haltung).
auf grund der langen trockenzeiten kommt es wohl zu einer knappheit der entsprechenden beutetiere.

zur topic:
klaas gibt in seinem buch zur pflege von c.c. keine rahmenwerte zur LF vor, verweist nur darauf, das für eine ausreichende wärme zu sorgen ist (lokal sollten es bis über 30 grad C sein, zb durch einen spot).

der verweis auf die temperatur sowie der hinweis auf lange trockenperioden im habitat von c.c. ist für mich das argument, c.c. trocken zu halten.

@ axel
ich bin mal gespannt, was deine kontakte in venezuela dazu melden ...

gruß

meik
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #23
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

wie komme ich das denn hin das die nicht so schwankt. also die LF oder ist das etwa nicht soo schlimm ??

hi,
ersteinmal ist das in der Natur auch nicht anders und daher garnicht schlimm.
Eventuell kannst Du aber die Haltungsbedingungen verbessern wenn Du die
Lüftung optimierst, da im Habitat von C.c. starke Nordostpassatwinde stets für
schnelle Austrocknung sorgen ;).
Gruss Axel

Hi Meik,
die Infos von Klaas sind erstmal grundrichtig. Neben der Trockenperiode gibt's aber auch Regenzeiten in denen jedoch das Wasser sehr schnell wieder verdunstet. Dies geschieht zum einen aufgrund der hohen Temperaturen und zum anderen aufgrund der starken Nordostpassatwinde. Daneben schwanken die gemessenen Temperaturen sehr stark von 15-20°C im Unterholz geschützter Lagen bis zu 50°C in freien der Sonne ausgesetzten Bereichen.
Der Niederschlag pro Jahr ist stark von der Höhenlage abhängig und muss für das Habitat von C.c. mit ca 300mm pro Jahr angesetzt werden. Caracas liegt zwar in der Nähe so wie im DeArGe-Heft beschrieben aber eben ca. 900m hoch. So wirklich kann ich mir das Klima dort immer noch nicht vorstellen, hab aber nun nette Kontakte und versuch mich weiter aufzuschlauen ;) nur ärgert mich die Zeitverschiebung und mein schlechtes Spanisch grad ein bischen.

Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #24
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

Hi,
neben einigen Spinnenfeunden in Venezuela habe ich noch Kontakt zu Rick West aufgenommen, weil dieser hier immer wieder gerne zitiert wird. Rick war einmal im Februar auf der Halbinsel Paraguana im Habitat von Chromatopelma cyaneopubescens. Zu diesem Zeitpunkt herschte absolute Trockenzeit und die Temperaturen lagen tagsüber bei ca 35°-36°C und des nachts bei ca 26°C die relative Luftfeuchte lag bei 18-29%. Rick sagt unter anderem dass die Region sehr der Sahara ähnelt.

Ich möchte zu dieser Aussage von Rick anmerken das dies nur ein Ausschnitt des Klimaverlaufes eines Jahres ist. Um ein vollständiges Bild zu erhalten muss man die Klimadaten des gesamten Jahres berücksichtigen. Ich arbeite weiterhin dran!
Gruss Axel
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #25
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

danke für deine nachforschungen mze. ich nehme aus deiner aussage heraus das es ja nicht zu schlimm für ddiese spinne ist wenn die LF im tagesverlauf mal auf 50% fällt.
liebe grüsse manni
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #26
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

http://www.youtube.com/watch?v=R9Yg6xEwo8I



den link habe ich gerade auf youtube gefunden ich denke das man sich dadaurch ein sehr gutes bild machen kann zumindest was das habitat angeht naja viel spass manni:cool:
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #27
S

SvensoNic

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

Hi manni ,

sorry aber wenn ich nur youtube lese oder höre wirds mir :puke: ganz gleich ob´s gute oder schlechte videos sind

Svenson
 
  • Luftfeuchtigkeit regulieren Beitrag #28
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit regulieren

ja ich kann dich gut ich gut verstehen geht mir oft auch s aber das ist ein ausschnitt vom discovery channel.;) und die sind oft nich so extrem auf sensationslust aus bzw da sind keine so dargestellten super mega killer spinnen ^^. vielen lieben gruss manni
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit regulieren

Luftfeuchtigkeit regulieren - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Luftfeuchtigkeit-Gefälle: Welcher Wert ist relevant?: Hallo liebes Forum, Zuerst einmal sage ich gleich, dass ich noch Anfänger bin, was die Terraristik angeht. In ein paar Tagen ist es soweit, dann...
Oben