Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Diskutiere Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, mal eine Frage zur „richtigen Beleuchtung“. Ich hatte bisher für meine 2 Terrarien (für Smithi und Geniculata) eine Halogentischlampe (Watt...
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,
mal eine Frage zur „richtigen Beleuchtung“. Ich hatte bisher für meine 2 Terrarien (für Smithi und Geniculata) eine Halogentischlampe (Watt unbekannt). Da habe ich immer so an die 28°C Punktuell bekommen. Im Raum hab ich immer so um die 20-21°C (Herbst-Frühling).
Da ich nun mehr Terrarien habe (und Tendenz steigend), möchte ich mit einer Neonröhre beleuchten/heizen. Alle meine Terrarien sind 30x30x25 bzw. 30x30x40. Welche Röhre (vor allem wieviel Watt) soll ich da nehmen? Weiß schon, dass man keine Pauschalantwort geben kann, aber mit den Werten oben sollten doch Erfahrungswerte möglich sein.
LG

Martin
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #3
M

mm4882

Gast

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hallo,

@Ömmel: Danke für den Link - kenne ich aber schon und dieser beantwortet meine Frage NICHT! Denn dort geht es lediglich um die Länge / Art der Leuchtstoffröhren NICHT aber um die Wattangabe. Es macht mE einen großen Unterschied ob ich eine 120er Röhre mit 8 Watt oder 56 Watt nehme!? Oder ändert sich lediglich die Helligkeit?

LG

Martin
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Mahlzeit!

Normalerweise sind Länge und Stärke nicht unabhängig voneinander. Du wirst also keine 120cm-Röhre mit 8 Watt Leistung bekommen.

Es gibt Standardlängen, die man auch in jedem Baumarkt usw. erhalten kann, für Aquarien/Terrarien gibt es auch Sondermaße mit entsprechender Leistung. Ich komme mit der Länge der Terrarien angepassten Röhren (zb 45cm/15W für ein 50cm-Terrarium) auf 3-4° höhere Temperaturen im Terrarium im Vergleich zur Raumtemperatur, im Winter kann das etwas knapp sein (dann werden schwache Birnen zugeschaltet).

Ansonsten...gerade bei den ungewöhnlichen Längen, die meist nur im Zoohandel erhältlich sind, lohnt sich ein Preisvergleich. Da gibt es Röhren, die man für wenige Euros erhält und die lediglich eine realistische Farbwiedergabe ermöglichen (sollen), reicht für Spinnen auch aus. Spezielle Pflanzenröhren oder sogar UV-Röhren sind überflüssig. Und auch deutlich teurer.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #5
M

mm4882

Gast

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hallo,

danke für die Infos. Werde mir mal die Längen - Wattanzahlen genauer ansehen. Als Alternative schwebt mir noch ein umgedrehtes Pflanzenkisterl mit jeweils 2oW Spots für 2 Terrarien vor.

LG

Martin
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #6
M

mm4882

Gast

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hallo,

so habe mich nun nach Alternativen umgesehen und würde eure Erfahrungsberichte brauchen. Ich habe 3 30x30x25 und 1 30x30x30er Terrarium. Alle stehen auf einem Beistelltisch nebeneinander. Ich möchte alle Beleuchten/Beheizen. Derzeit habe ich Zimmertemp.: 21° (auch im Terrarium wenn ich die Tischleuchten abgestellt habe). Bräuchte als 4-5° Temperaturerhöhung dadurch.

Leuchtstoffröhren: Welchen Typ (T4, T8...). Länge? Würde 1x120cm mit 36 Watt nehmen (für alle 4 30er Würfel), reicht dass? Bzw. 2x60cm zu 18 Watt. Oder sollte ich die Röhren in doppelreihe verwenden (also doppelt so viel vie oben erwähnt?

Leuchstoffröhrenähnliche: Es gibt 50 cm Leuchtstoffröhren mit 60 Watt (anderes Gewinde - wie längliche Glühbirnen). Zu stark oder reicht oder zu wenig?

Halogenspot: Würde 4x20W Spots nehmen. Reicht dass? Wenn ja, wie montiert ihr sie (vor allem wegen Abstand zum Glas und den offenliegenden Kabeln)?

Energiesparlampen: Könnte auch normale Energiesparlampen nehmen, doch bringen die wirklich was?

R50 Reflektorlampen: Könnte auch diese mit 20W nehmen und zB in ein Blumenkisterl montieren. Wäre das ausreichend/zu stark?

Da alles auch eine Preisfrage ist, möchte ich nicht so einfach mal rumprobieren.

LG

Martin
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Mahlzeit!

Ich habe eine 20Watt-Röhre mit Reflektor direkt über einem 40er- und einem 30er-Becken, damit komme ich momentan auf 6° Temperaturunterschied im Vergleich zur Raumtemperatur (mit mehreren Thermometern verglichen, da die Dinger ja meist nicht so genau sind).

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hi!

Generell finde ich Spotstrahler geeigneter als Neonröhren. Der Nachteil ist halt der meist höhere Stromverbrauch. Dafür bekommt man entsprechnde Temperaturen auch problemlos im klirrend kalten Keller hin. ;) Die gängigen Pflanzen wachsen auch mit dierser Beleuchtung mehr als gut. Zusätzlich lassen sich so auch verschiedene Temperaturzonen schaffen.

Beste Grüße,
Sven
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #9
M

mm4882

Gast

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hallo,

@Sven G (bzw andere): Sag mal, wie hast Du es mit den Spots gemacht? Denn ich bekomme ein 5er Seit 20 W Halogenspots inkl. Travo und Kabeln,... um EUR 26,-. Doch die Kabellänge von einem Spot zum anderen ist nur ca 20 cm. Ich komme also mit den Kabeln/Spots nicht über meine 4 Terrarien (120 cm Gesamtlänge).

Die Klemmen aufmachen und durch eigene Kabel ersetzen ist nicht ratsam, da im Falle eines Brandes die Versicherung bei nicht fachgerechter Montage aussteigt. Würde es mir zwar zutrauen, da ich Erfahrung habe (habe meine gesamte Wohnung selbst verkabelt), traue es mich aber nicht.

Weiters, wie hast Du sie befestigt? Wie manchmal im Internet erwähnt auf Holzleisten offen? Ich habe die Terrarien aber nicht "verbaut" dh. offen auf einem Regal, da sieht das doch komisch aus!? Ich würde sie in einen Plastikblumentopf (länge 2x 60cm) "verstecken". Geht das auch?

LG

Martin
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hi Martin!

Ich habe das so gelöst wie ich es in diesem Thread beschrieben habe: >>klick<<

Grüße,
Sven
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #11
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hallo Martin,

mir fällt ein schwedisches Einrichtungshaus ein. Hier gibt es jeweils 3x 10 Watt Spot Leuchten, Länge je Kabel pro Spot ca. 50 cm oder mehr. Können noch um bis zu 3 weiteren Lampen ergänzt werden. Kosten € 20,00.

Viele Grüße
Kai
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #12
M

mm4882

Gast

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hi Martin!

Ich habe das so gelöst wie ich es in diesem Thread beschrieben habe: >>klick<<

Grüße,
Sven

Ist ja eine sehr gute Beschreibung, kann mir nur leider wenig darunter vorstellen ohne Fotos (wie das mit den verschiedenen Etagen, dem Dimme usw gemeint ist).

Ich sehe auf anhieb, dass wir von 2 verschiedenen Systemen reden, wobei Deines für mich auch in Frage kommen sollte. Du sprichst von 230V Spots mit E 14 Gewinde, ich habe von Halogenspots mit GU 5,3 Fassungen (12V) gesprochen, wo die Verkabelung fix in Serie vormontiert ist ab Trafo, oder die Einzelteile sauteuer gekauft werden müssen und - wie schon geschrieben - nur von einem Fachmann montiert werden dürfen um Versicherungsschutz zu genießen (im Falle eines Brandes).

Wenn Du von Deinem System ein Foto hättest, wäre es der Hammer.

LG

Martin
 
  • Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung Beitrag #13
M

mm4882

Gast

AW: Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Hallo Martin,

mir fällt ein schwedisches Einrichtungshaus ein. Hier gibt es jeweils 3x 10 Watt Spot Leuchten, Länge je Kabel pro Spot ca. 50 cm oder mehr. Können noch um bis zu 3 weiteren Lampen ergänzt werden. Kosten € 20,00.

Viele Grüße
Kai

Werde mal beim Schweden reinschauen, wenn es so passen würde, wäre es die einfachste Lösung.

LG

Martin
 
Thema:

Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung

Richtig dimensionierte Beleuchtung/Heizung - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Beleuchtung und heizung B.smithi/vagans.: Guten tag.:hi: Mein 60x50x30 B.vagans terra hatte bisher keine art von heizung da es bei uns im frühling, sommer und herbst warm genug im haus...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben