Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Diskutiere Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Nabends. Nachdem ich hier einige heisse Diskus per PN hatte, will ich jetzt wissen: Wo gibt es Energiespar-Wärmelampen mit Rotlicht? Ich habe...
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Nabends.


Nachdem ich hier einige heisse Diskus per PN hatte, will ich jetzt wissen: Wo gibt es Energiespar-Wärmelampen mit Rotlicht? Ich habe derzeit 175 Watt pro Stunde laufen bei 2 Terras, macht bei 12 Stunden Wärmeleistung am Tag 2.1 KWh. Ist mehr als mein 1.200 Liter Wasserbett am Tag braucht. Gibt es so etwas wie Rotlicht-Wärmelampen, die im E-Sparbereich angesiedelt sind? Nutze momentan die HeatGlo, die waren bei Fressnapf grade für 5 € das Stück zu haben. Da es in dem Zimmer, wo ich die beiden Spinnis habe, zwei große (schlecht isolierte) Aussenwände gibt und die Heizung (net) wirklich macht was sie soll, muss ich so durchballern, um die Terris auf ca. 23-25 zu kriegen. Ohne die Lampen gehen die Temparaturen auf ca. 12 - 14 ° in der Nacht, das wäre zu wenig (für eine smithi und eine blondi). Also Vorschläge bitte.


Gruß
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Moin!

Also da würde ich von Lampen weggehen und lieber Heizmatten an den Seiten (notfalls an allen Seiten) anbringen. Die verbrauchen auf jeden Fall weniger als die Lampen.

Grüße,

Aaron
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Ahoi Commander M,

*gähn, Gott ist das unchristlich früh*

Du alten Physiker ;)

Also, was Du suchst kann es gar nicht geben...

"Wärme-Rotlichtlampe" und "E-spar-Modell"
sind nicht miteinander vereinbar,
weil wegen WIRKUNGSGRAD
(guckst Du unten für Graphik).

Die konventionelle Glühbirne soll ja erstmal leuchten;
das ist ihre eigentliche Aufgabe.

Allerdings wird von der eingesetzten Energie nur ein Bruchteil
in Lichtleistung umgesetzt und der "Rest" ist (unerwünschte)
Wärmeleistung. Deswg. haben Glühbirnen auch so eine unterirdische
Enegergieeffizienzklasse - meistens irgendwas zwischen "D" bis "F".

Bei Halogen, Leuchstoffröhren, E-Spar Leutmitteln ist das Verhältnis
Energieaufwand (KW) zu Lichtausbeute (Lux) schon wesentlich besser;
daher haben diese Latüchten eine bessere Enegergieeffizienzklasse...
pi x Auge von "B" an abwärts.

Nun will der geneigte Spinnenhalter ja (meistens) beides,
das Licht und das "Abfallprodukt" Wärme.

ABER... E-Spar Leuchtmittel verbrauchen deswg. weniger Energie, weil
sie in der Lage sind die eingesetzte Energie nahezu vollständig in Licht
umzusetzen - E-Spar Leuchtmittel werden aus genau diesem Grund nicht sonderlich warm.

Am deutlichsten wird dieser Effekt bei LED-Leuchtmitteln
- die Hersteller werben damit, dass z.B. eine 10 W LED
so hell leuchtet wie eine 50 W Halogen.

Ich persönlich empfehle Halogen als Wärme-/Lichtquelle.
Erstens erbringen die Halo-Spots punktuelle Wärmequellen
und zweitens ist das Verhältnis Wärme/Licht zu Verbrauch
im Rahmen. Ich fahre mit 2 x 35 W "und das ist auch gut so"
*Zitat Klaus Wowereit, grins*

ahoihoi,

Eurmal / Martin


 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Moin!

Martin, deine Ausführungen in Ehren, aber die haben das Thema verfehlt. Schließlich ging es um die Beheizung bei Nacht.
Und das ist mit Halogenspots nicht möglich. (Daher auch die Rotlichtlampen).
Übrigens heißt es "Glühlampen", nicht "Glühbirnen" ;)

Es gibt noch diese Elsteinstrahler, aber was die verbrauchen weiß ich nicht. Die machen nur Wärme und kein Licht..
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, in dem Fall lieber Heizmatten zu verwenden.
Vielleicht solltest du die Terrarien dann noch etwas "einpacken" damit sie nicht soviel Wärme verlieren können..
(Das wäre dann hier http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13594 auch schon Thema.)

Grüße,

Aaron
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Martin, deine Ausführungen in Ehren, aber die haben das Thema verfehlt. Schließlich ging es um die Beheizung bei Nacht.
Und das ist mit Halogenspots nicht möglich. (Daher auch die Rotlichtlampen).
Übrigens heißt es "Glühlampen", nicht "Glühbirnen" ;)

Ahoi Aaron, ahoi Commander M,

Tag oder Nacht, Mailand oder Madrid... egal, hauptsache Italien! :D

Ernsthaft: Du hast Recht, das die Beheizung für des Nächtens gedacht ist habe ich überlesen.
Trotzdem "beißt" sich die Frage nach
Zitat Commander M.: "Energiespar-Wärmelampen..."

Energiesparlampen erzeugen schlichtweg wenig Wärme - die Energie
wird besser in Licht umgesetzt als in "Abfallwärme".

Nun ist Commander M ja an eben dieser "Abfallwärme" interessiert...

Und weil Energiesparlampen nicht warm werden ist dieses Problem
einfach nicht lösbar.

Es gibt noch diese Elsteinstrahler, aber was die verbrauchen weiß ich nicht. Die machen nur Wärme und kein Licht..

...gutes Beispiel. Diese Strahler wandeln halt die gesamte Energie in Wärme
um und das ist auch so gewollt (und die werden auch eine gewisse Wattzahl benötigen).

ahoihoi,

E. / M.

PS: hier noch der Link zur wissenschaftlichen Erklärung -
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampen
...extrem gut beschrieben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Tachchens.


Danke euch beiden, dann werde ich mir da linksseitig (von der Höhlenabgewandten Seite) auf Erdhöhe eine Heizmatte anbringen (damit sich die Erde an dieser Seite erwärmt und diese speichert) und die Rolrtichtlampen nur noch bei der Dämmerung ein bis zwei Stunden anlassen.

Und wenn die Wissenschaft soweit ist, dass sie aus einer 8 Watt-Lampe eine Heizenergie von 60 Watt rauspresst, dann werde ich wieder umsteigen ;)


Grüße
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Nabends.


So bin stolzer Besitzer einer Heizmatte und kann das Ding gleich wieder in den Müll kicken. Wieviel Watt ist empfehlenswert, um ein 60x45x45 Exo-Terra auf 25 ° zu bringen? Bodengrund: 20 cm vorne, hinten 25, rechte Seite trocken (ca. 50 ° LF), linksseitig 70 - 80 % mit 7 Farnen und Bodengrund kriegt alle 4 Tage 1 Liter Vittel. Mit dieser (aufgrund eines depperten Spontankaufes) 4 Watt-Heizmatte, die ich links (da wo die feuchte Seite des Terras ist) besfestigen möchte, kriege ich das Teil doch nie auf 25 ° :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: . Ich möchte ja schließlich auch die Erde wegen den weissen Asseln auf Temparatur bringen.
Danke für Vorschläge und


Grüße
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Hi,

4W ist mehr so medium xD
Damit kannste höchstens im Winter deine Füße wärmen

Wie wäre es denn wenn du einfach eine Energiesparlampe IN das Terrarium
baust und die Lampe mit einem Gitter schützt ? Energiesparlampen werden
auch recht warm.

LG, Julian
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Nabends.


Dass 4 W fürn A...llerwertesten sind, habe ich selbst gemerkt :D zur Thematik: Da du dich E-Bastler nennst, bitte um Anleitung per PN zum Einbau einer Lampe in ein Exo-Terra.
Als kleine Herausforderung: Wie kriege ich damit gleichzeitig die Erde warm (nicht nur an der Oberfläche), damit die Verdunstung aus der Erde auch die rLF erhöht? Denn mit der Lampe kriege ich zwar die Raumtemparatur erhöht und auch die Oberfläche der Erde, aber gleichzeitig trocknet die Erde oben aus und auch die rLF "verflüchtigt sich". Jetzt vielleicht die Problematik/mein Ziel klar? Es geht wohl nur über ne Heizmatte?!?


Grüße
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Hi,

ja das wird wirklich nur mit einer Heizmatte gehen, Lampe erwärmt nur
die Luft und auch ein wenig die Oberfläche aber mehr nicht.

Du könntest die Lampe eingraben :D;)
... kleiner Scherz.

Mit den Exo-Terra kenn ich mich nicht aus, schau gleich mal ein paar
Bilder an ... und sonst ... was hast du denn für eine Fassung? Keramik
zum anschrauben, Plastik wo die Kabel hinten rein gesteckt werden?


LG, Julian
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Nabends.


Schau mal auf mein Profil in Alben, dort Terraschrank, ist eine Standard-Leuchte mit Keramikfassung. Und einem 20er Schirm. Gitter für Innenanbringung war auch mit dabei. Aber das Grundproblem bleibt (Feuchte Erde erwärmen --> höhere Temp Terra und gleichzeitig höhere rLF). Lampe in die Erde verbuddeln??? Solange die Fassung und Anschlüsse wasserdicht sind, warum nicht :D ;) ? Sonst poste ich demnächst "Habe meine VS mit Steckdosenstrom 10 Std. lang geröstet, jetzt frisst sie nimmer, ist das normal?" :D


Grüße
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Moin!

Wieviel Watt ist empfehlenswert, um ein 60x45x45 Exo-Terra auf 25 ° zu bringen?

Soviel ich weiß, richtet sich die Wattzahl der Matten nach ihrer Größe.
Wie groß bzw klein war denn deine 4 Watt Matte?
Die Matten mit ca 30x30cm haben ca 16 Watt und mit der schafft man auch 30°C an der Scheibe (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)

Was ist denn bei dir was? 45x45 Grundfläche und 60 Höhe?
Dann könntest du eine 30x50 Matte nehmen.. Die hat ca 30 Watt.. Damit kannst du schon ein wenig Wärme machen.

Grüße,

Aaron
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Nabends.


Größe ist immer BxTxH, also 60 breit, 45 tief und 45 hoch. Die Matte hat 20 x 20 cm, bringt aber wie gesagt gerade mal Handwärme.


Grüße
 
  • Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Moin!

Größe ist immer BxTxH

Bei dir vielleicht.. Aber genug andere haben eine andere Reihenfolge und so kanns dann zu Missverständnissen kommen.

Aber wie schon gesagt, kauf einfach eine größere Matte.
Entweder einmal die 30x50 für die Mitte oder zweimal die gleiche nebeneinander. Dann hast du halt 5cm die überstehen..
Das sollte aber auch jeden Fall was bringen..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Wärme-Rotlichtlampe als E-Spar-Modell

Oben