Reinigung des Terris mit Heizmatte?

Diskutiere Reinigung des Terris mit Heizmatte? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi zusammen :) Da mein früherer Schulkamerad keine Zeit mehr für seine Spinnen hat, hab ich da gestern einige "geerbt" inklusive Terris mit...
  • Reinigung des Terris mit Heizmatte? Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hi zusammen :)

Da mein früherer Schulkamerad keine Zeit mehr für seine Spinnen hat, hab ich da gestern einige "geerbt" inklusive Terris mit Heizmatten. Ich hab bisher noch nie mit Heizmatten gearbeitet, fände es aber ziemliche Verschwendung die jetzt einfach abzureißen. Das Problem ist nun, dass die Terris vom Bodengrund her eher suboptimal eingerichtet waren, zumal in einigen auch vereinzelt Milben sind.
Bisher hab ich die Terris immer einfach komplett leergeräumt, in die Badewanne gestellt und mit heißem Wasser geschrubbt und ausgewaschen. Die Heizmatten (von Exoterra, keine Ahnung wieviel Watt die haben) sind an der Seite angebracht und da steht so ein Stecker ab. Nun stellt sich mir die Frage, ob es denen was ausmacht naß zu werden? Ich denke jetzt mal wenn ich drauf achte, dass sie höchstens Spritzwasser abbekommen und das Ganze ordentlich abtrocknen lasse, ehe ich die in Betrieb nehme, sollte nix passieren. Was denkt ihr?

LG
Bine
 
  • Reinigung des Terris mit Heizmatte? Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Reinigung des Terris mit Heizmatte?

Ahoi,

schau' einfach mal ob auf der Heizmatte irgendwo eine Einprägung o. ein Typenschild ist mit der Angabe "IP 54".
Die sog. IP-Klasse gibt den Schutz bzw. Resistenz gegen Wassereindringung an. IP 54 ist mit die gängigste.

IP 54 ist z.B. "Spitzwassergeschützt". D.h. die Matte kann Spritzwasser ab,
sollte aber nicht unter Wasser getaucht werden.
Guckst Du hier für mehr Info zu Schutzklassen ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Falls Du keine techn. Daten zu der Matte hast: Exo-Terra hat Bedienungsanleitungen auf der Homepage online
(zumindest für die Leuchten; das weiss ich mich Sicherheit).

Einfach mal dort recherchieren.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Reinigung des Terris mit Heizmatte? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Reinigung des Terris mit Heizmatte?

Hi,

ich würde nichts risikieren, nicht dass Dir nachher die Bude abfackelt.

LG, Julian
 
  • Reinigung des Terris mit Heizmatte? Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Reinigung des Terris mit Heizmatte?

Ahoi,

ich hab' mal interessehalber etwas 'rumgesucht...

Also, bei dem Deutschen Exo-Terra Partner "Hagen" ist eine Anleitung als .pdf hinterlegt.
Die Anleitung nutzt nur ziemlich wenig, da keine techn. Daten ersichtlich sind. Großartig! Desweiteren entspricht diese Matte den Amerikanischen Standards;
mit IP 54 is' ergo Essig.

Da das eine Amerikanische Bedienungsanleitung ist, wird natürlich ausdrücklich vor Wasser gewarnt - lies Dir die Anleitung am Besten mal selbst durch...

Ich will hier zu Nix falschen Raten. Einen feuchten Lappen dürfte das Ding abkönnen (trotzdem vorher vom Stromnetz trennen). Naja, lies einfach den Wisch und entscheide selbst. Wir sehen uns dann auf der anderen Seite, falls was schiefgeht (beliebter Elektrikerjokus) ;)

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reinigung des Terris mit Heizmatte? Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Reinigung des Terris mit Heizmatte?

Huhu nochmal,

vielen Dank fürs nachguggen! :) Ich schau da gleich mal bei Exoterra ob ich da was rausfinden kann. War die letzten Tage etwas stressig bei mir und ich hatte noch keine richtige Ruhe um da mal am Stück nachzulesen...
Auf den Matten selbst steht jedenfalls nix von IP 54 aber dafür hab ich gefunden dass sie 8 W haben.
Das ich die Matte nicht am Strom hab, wenn ich mit dem Terri in der Badewanne hantiere ist eh klar *g* Ich bin zwar manchmal genervt, aber lebensmüde noch nicht ;)
Ich übersetze beruflich unter anderem auch solche tollen Ami-Anleitungen (oder auch asiatisches englisch) und weiß dass die wirklich jeden Pups reinschreiben *Augenroll* Ist teilweise schon echt lustig...
Jetzt geh ich mal lesen...

LG
Bine

Und nochmal ich *g*

Also viel mehr als dieses
Do not immerse cord, plug or the device in water or other liquid
hab ich jetzt auch nicht gefunden. Das kann man so oder so verstehen. Ich würd denken das bezieht sich auf die Matte wenn sie in Betrieb ist. Aber da ich sichergehen will, werd ich jetzt einfach Exo-Terra anschreiben. Werd euch dann Info geben, wenn die zurückgeschrieben haben.

LG
Bine

EDIT: Also entweder bin ich jetzt völlig betriebsblind so nach dem Arbeitstag oder Exo-Terra hat weder auf der deutschen noch der englischen Seite einen Kontaktbutton, Hilfe, Fragen, FAQ geschweige denn ein Impressum (ist das eigentlich zulässig ohne Impressum??)
Jedenfalls hab ich jetzt in meinem Terra-Laden angerufen und der meinte auch, wenn man nicht grade den Stecker unter Wasser setzt und ansonsten nur Spritzwasser drankommt und man das gut abtrocknen läßt, ehe man es in Betrieb nimmt, sollte nix passieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Reinigung des Terris mit Heizmatte?

Oben