UV Licht schädlich für Spinnen?

Diskutiere UV Licht schädlich für Spinnen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Ich war neulich im Zoofachgeschäft und wollte mir eine UV Lampe hohlen , da mein Terra im Schatten steht und die Pflanzen braun werden. Da wurde...
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Ich war neulich im Zoofachgeschäft und wollte mir eine UV Lampe hohlen , da mein Terra im Schatten steht und die Pflanzen braun werden.
Da wurde mir gesagt das UV Licht nicht gut für Spinnen ist , darauf hab ich ihm gesagt das sie in der natur doch auch Sonnenlicht haben , er meinte aber immer noch das es nicht gut für Spinnen und Skorpione ist .
Stimmt das , dass Uv Licht schädlich für Spinnen ist?

Danke schon mal für eure Antworten.
Schönen Tag noch Nix:)
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Mahlzeit!

Ob es schädlich ist oder nicht ist gar nicht relevant. Entscheidend ist in deinem Fall, dass UV-Licht nicht zum Pflanzenwachstum beiträgt.

Ich verwende Tageslichtröhren. Die sind deutlich günstiger als UV-Röhren, Farben werden naturgetreu wiedergegeben und sie enthalten die Spektralanteile, die für Pflanzen nötig sind.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Morgens.


Also wenn bei mir die Sonne ins Zimmer scheint, werden die Terras auch beleuchtet und bekommen dementsprechend auch UV-Licht ab, ohne das die Tiere verenden. Sollte nicht wirklich einen Unterschied machen, solange ich nicht grade UV-Röhren aus einem Solarium auf mein Terra lege, das wäre dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas zu hoch konzentriert. Nimm ne Tageslichtlampe, wie Andreas schon sagte.


Grüße
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi
Genau Tageslicht Lampen meine ich ja , dachte die hießen UV .
Hab mir beinahe schon gedacht das sie nicht gefährlich sind , aber jetzt weiß ich es genau , danke :).

Eine Frage zu Tageslichtlampen im Baumarkt , oder im Fachgeschäft?
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Mahlzeit!

Kauf sie im Baumarkt, ist deutlich günstiger.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Tachchens.


Denke für normale Lampen reicht der Baumarkt, diejenigen, die genau das für Pflanzen notwendige Spektrum zum Wachstum wiedergeben, wirste wohl eher im Fachhandel finden.

http://www.google.de/search?q=Tageslichtlampe


Grüße


@ Kahless: Welchen Baumarkt empfiehlst du denn? Also in O... und Hage... bei mir führen die die nicht...
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi
Danke euch beiden nochmal , werd mal gucken ob unser Baumarkt welche hat .:)
Schönen Tag noch Nix:)
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #8
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi

bei unserem Lokalbaumarkt wurde mir auch gesagt, dass normale Leuchtstoffröhren nicht gut für Spinnen sind, da das UV Licht fehlt. Ich ahbe ihm dann gesagt, dass Spinnen das nicht brauchen. Er kennt nähmlich jemanden, der einen Leguan hat und dann dachte er das Spinnen auch UV Licht brauchen. Bei deinem Vekäufer, ist das bestimmt genauso.;)

Grüße
Justus
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Mahlzeit!

@Commander: Sollte vor allem ein wirklich großer sein. Der kleine Baumarkt hier im Ort hatte letzten Winter irgendwann nicht mal mehr Blumenerde auf Lager. Insofern verbinde ich das meist, wenn ich sowieso nach Wiesbaden ins Gewerbegebiet oder nach Mainz muss.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi,

hmh, wenn man mal bedenkt, dass UVB-Licht eigentlich nur notwendig ist, damit der Körper Vitamin D3 produziert und Vitamin D3 notwendig ist, damit aufgenommenes Calcium aus dem Darm ins Blut gelangt, umso einer Rachitis vorzubeugen, was eine Knochenschädigung ist, so müsste eigentlich klar sein, dass das bei Wirbellosen absolut nicht notwendig ist.
Dazu kommt noch, dass UVB-Licht nicht das Glas durchdringt und Lampen bei VS immer außen angebracht werden.
Außerdem vertragen sehr viele Zimmerpflanzen überhaupt kein UV-Licht.
Also wären Lampen mit UVB-Anteil, die man auf die Scheibe legt, absolut rausgeworfenes Geld ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Moin!

Zu allem bisher geschrieben kommt dann noch die Erkenntnis, dass Vs normalerweise nachtaktiv sind und sich (Ausnahmen gibt es natürlich auch hier) tagsüber in ihren Höhlen verstecken.
Wenn UV-Licht nötig für sie wäre, wäre es ziemlich dumm, sich davor zu verstecken, oder? ;)

Gefährlich dürfte es nicht sein, wenn sie nicht ständig damit bestrahlt werden.

Also wenn bei mir die Sonne ins Zimmer scheint, werden die Terras auch beleuchtet und bekommen dementsprechend auch UV-Licht ab, ohne das die Tiere verenden.
Die Terrarienscheiben filtern die UV-Strahlung aus, von daher zählt dieser Einwand nicht ;)

Grüße,

Aaron
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi Aaron,

Die Terrarienscheiben filtern die UV-Strahlung aus, von daher zählt dieser Einwand nicht ;)

Sag ich doch ;)

LG
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi
Also am besten ganz normale Pflanzenlampen?


Bei meiner Chroma hängt eine UV Lampe drüber , sie ist in einem Exo terra und sonnt sich fast den ganzen , Tag die mag anscheinend Licht.


Danke für eure Antworten.:)
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Mahlzeit!

Das liegt aber nicht am UV-Licht.

Achte einfach drauf, dass das ein möglichst weitreichendes Spektrum hat, bei Leuchtstoffröhren gibt es oft einen Farbwiedergabeindex. Je näher der an 100 (Sonnenlicht) ist, desto realistischer werden Farben wiedergegeben. Für die Pflanzen reicht das dann auch aus.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #15
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi
Okay Danke , steht da 100 drauf auf der verpackung?:)
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Mahlzeit!

Hab keine Verpackung mehr da, aber irgendwo stehts...100 wirst du nicht finden.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #17
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi
Danke , dann so 90 ig oder.
Und dann wachsen die Pflanzen.:)
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #18
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Mahlzeit!

Kaltweiß sieht irgendwie aber wie Kellerbeleuchtung aus. Da wirken Farben oft unnatürlich. Wie das auf Pflanzen wirkt, weiß ich nicht. Der Spinne ist es logischerweise egal.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • UV Licht schädlich für Spinnen? Beitrag #20
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: UV Licht schädlich für Spinnen?

Hi
Danke euch beiden , ich glaube dann geb ich ein wenig mehr geld aus damit es für mich schöner aussieht.:D
 
Thema:

UV Licht schädlich für Spinnen?

UV Licht schädlich für Spinnen? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
UV-Lampe gesucht: Hallo zusammen. Ich überlege noch immer, welche UV-Lampe ich für die Meerschweinchen anschaffen soll. Ich möchte so sicherstellen dass die...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Oben