Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Diskutiere Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; HI Im Moment baue ich mir ein Terra und bin jetzt fast mit dem Glasschneiden fertig. Nun steht ja überall, dass man Aquariensilikon oder Silikon...
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #1
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2
HI

Im Moment baue ich mir ein Terra und bin jetzt fast mit dem Glasschneiden fertig. Nun steht ja überall, dass man Aquariensilikon oder Silikon auf Acetatbasis nehmen soll. Aber kann man nicht einfach normalen Silikon nehmen? Denn der klebt doch auch.

Grüße
Justus
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Mahlzeit!

In einigen größeren Baumärkten bekommt man auch Aquariensilikon. Das ist dort (wie eigentlich immer) deutlich günstiger als im Zoohandel.

Besonders seltsam, wenn das einer der Baumärkte mit Zooabteilung ist. Dann sollte man eben nicht in der Zooabteilung danach suchen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #3
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi

danke für den Tipp, aber meine Frage war, ob ich auch normalen Silikon zum Terra bauen nehmen kann.;)

Grüße
Justus
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Mahlzeit!

Dieses Zeug ausm Baumarkt kostet genauso viel...
Ansonsten würde ich drauf achten, dass da nichts zugesetzt ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #5
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi

Ich habe hier nähmlich noch ein paar Tuben Silikon rumliegen, deswegen die Frage, sonst müsste ich extra zum Baumarkt fahren.;)

Grüße
Justus
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi,

in normalem Silikon ist Essigessenz als Lösungsmittel drin, was nicht gut für Atemwege ist. Außerdem schimmelt das Zeugs sehr schnell, wenn es ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt wird und es wird rissig.
Auch in Sanitärsilikon sind giftige Lösungsmittel enthalten.
Nimm auf jeden Fall Aquariensilikon, damit bist Du auf der sicheren Seite.

LG
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #7
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Ahoi,

sorry für off-topic:

wenn ich auf Thomas Link klicke, werde ich aufgefordert mich erneut anzumelden - was auch funktioniert (d.h. ich bin dann tatsächlich 2x angemeldet).

Noch uriger ist allerdings, das ich nicht bloß den verlinkten Thread sehen kann, sondern direkt in einem Antwortfeld (von wem auch immer) lande. Und dort 'rumgeistern könnte.

Hier ist auf der technischen Schiene irgendwie etwas im Argen.

Der Browser, den ich einsetze ist "Mozilla Firefox".

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #9
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi

das ist bei mir auch so gewesen und ich habe Microsoft Internet Explorer.;)
In dem Thread steht ja dann, dass man normalen Silikon verwenden kann, oder ?

Grüße
Justus
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Mahlzeit!

Ich bin angemeldet, aber habe auch das Antwortfeld mit Thomas' Zitat.

@Kornnatter: Dann zieh dir mal Firefox, der ist umsonst und legal. Internet Explorer darf bei mir nicht mal ins Netz.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

...yep, mein Test ist im Terrareinbau-Thread hochgepoppt. Seltsam.
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #12
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich bin auch angemeldet und habe das Antwortfeld.;)

Grüße
Justus
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #13
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi!

Nein, es steht darin, dass es offensichtlich keine abgesicherten Erkenntnisse gibt.
Meine Tiere leben allerdings alle noch!

Gruß


Thomas
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #14
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi

na dann gehe ich mal auf nummersicher und kaufe Aquariensilikon im Baumarkt.
Vielen Dank an euch! :handshake:

Grüße
Justus
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Moin!

Bezüglich des Antwortfeldes : Ich denke mal, dass Thomas P. ausversehen den falschen Link kopiert hat.
Ich habe den Link in seinem Beitrag nun berichtigt und jeder sollte zu dem Beitrag kommen, der beabsichtigt war.

Grüße,

Aaron
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #16
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi!

Danke, so was kann mir schon mal passieren, bin nicht so firm, was den PC angeht.

Grß

Thomas
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Nabend,

wobei ich mich frage, ob die professionellen (gewerbl.) Terrarienbauer ebenfalls immer Aquariensilikon verwenden.
Fragt Ihr auf Börsen speziell nach, oder setzt man das voraus?

Grüsse Kerstin
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #18
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi

na dann gehe ich mal auf nummersicher und kaufe Aquariensilikon im Baumarkt.
Vielen Dank an euch! :handshake:

Grüße
Justus


Nabend =)

Würde ich auch machen da Normalsilikon , wenn auch fast alle mittlerweile Neutralvernetzend sind,also nix mehr mit ausscheiden von Essig beim aushärten. Das was jedoch viel wichtiger ist, ist die Tatsache das in normalem Silikon in der Regel Funghizide mit drinnen sind und andere Stoffe die nicht unbedingt sehr gesund sind. Also Würde ich dir auch zu Speisesilikon oder Aquariensilikon raten. Wenn du ein Trockenterrarium baust geht natürlich auch UV kleber =)

Grüße

Sascha
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi,

Nabend,

wobei ich mich frage, ob die professionellen (gewerbl.) Terrarienbauer ebenfalls immer Aquariensilikon verwenden.
Fragt Ihr auf Börsen speziell nach, oder setzt man das voraus?

Grüsse Kerstin

jetzt, wo Du es erwähnst!!! Ich glaube nicht, dass die meißten Aquariensilikon verwenden. Ich hatte schon Terrarien auf Börsen gekauft, die total nach Essig stanken und man riet mir, es noch gut durchlüften zu lassen. Aber ich habe diese Terrarien benutzt und meine Tiere leben alle noch und das ist jetzt schon gut 5 Jahre her.
Na klasse, ich rate von normalem Silikon ab und habe selbst welche zu Hause.:blush:
Aber in Zukunft werde ich auf sowas achten....:hi:

LG
 
  • Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? Beitrag #20
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Hi

@Pulchra: Aquariensilikon ist auf Essigsäurebasis.;)

Ich habe jetzt Silikon auf Acetatbasis für 5,79Euro genommen. Es gab auch noch einen anderen, das war Trinkwassersilikon. Aber der hat 12Euro (!)gekostet und dann habe ich natürlich den anderen genommen.;)
Ich hoffe mal das der richtig ist, kleben tut er zumindest und nach Essig riechen tut er auch.;)

Grüße
Justus
 
Thema:

Geht auch normales Silikon zum Terra bauen?

Geht auch normales Silikon zum Terra bauen? - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Oben