Beheizung größerer Terrarien

Diskutiere Beheizung größerer Terrarien im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hey :) Auch wenn die Frage etwas an unseren achtbeinigen Freunden vorbei geht, möchte ich sie gerne hier stellen, da ich davon überzeugt bin...
  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #1
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Hey :)

Auch wenn die Frage etwas an unseren achtbeinigen Freunden vorbei geht, möchte ich sie gerne hier stellen, da ich davon überzeugt bin, dass es hier von Terrarianern (und demnach von einschlägiger Erfahrung) nur so wimmelt.
Ich hoffe, es ist mir erlaubt diese Frage hier zu stellen - immerhin ist sie, wenn man in etwas kleineren Dimensionen denkt, auch für Vogelspinnen relevant.

Nach zwei Monaten Arbeit hab ichs endlich geschafft mein "zwischen-Abitur-und-Studium-Projekt" zu vollenden - und das obwohl die Menschen die mir nahe stehen immer wieder an der ganzen Sache gezweifelt haben.
Nun steht ein großes, selbstgebautes zweigeteiltes Terrarium für unsere beiden Jemenchamäleons im Wohnzimmer. Jedes hat ungefähr einen Raum von 75cm * 65cm * 110cm zum Bewohnen.

Kommen wir zum eigentlichen Problem: die Beheizung.
Im Lichtkasten ist pro "Wohnung" eine Porzellan E27 Fassung zur Beheizung vorgesehen. Mit Licht und UV-Strahlung werden die Tiere seperat versorgt (zwei 80Watt T5 Röhren und zwei Kompakt UV Energiesparlampen von Exo Terra..).
Der Versuch mit normalen 100 Watt Glühbirnen zu heizen (mit selbstgebautem Reflektor) ist leider fehlgeschlagen, so erreiche ich im Terrarium grade mal 23°C (oben gemessen)
Mit ner großen 150 Watt Birne geht das dann schon eher.. da ist man dann bei 25° - 27° (oben gemessen)
Chamäleons habens gerne warm. Oben dürfens schon 30°C sein..

Das eigentliche Problem ist also: Wie kriegt man größere Terrarien beheizt und verbraucht dabei so wenig Strom wie möglich?

Habt ihr Erfahrung mit Inrarotglühbirnen?
Die Frage, die sich mir bei dieser alternativen Möglichkeit aufdrängt ist, ob das nicht auch einfach ne normale Glühbirne ist, bei der durch die Beschichtung bestimmte Lichtspektren rausgefiltert werden.
Meint ihr, ich kriege mit ner Infrarotglühbirne bei gleicher Wattzahl mehr Wärme als mit ner normalen Glühbirne?

Habt ihr Erfahrung mit Keramikheizstrahlern?
Ist das vielleicht eine alternative Möglichkeit um den Stromverbrauch zu senken? Hab mal auf ner Messe so ein Ding von Eheim gesehen.. nur hab ich keine Ahnung ob sich die Investition lohnt..

Die Anbringung einer Heizmatte scheidet leider aus technischen Gründen aus..

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann

Liebe Grüße,
Jonas
 
  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Beheizung größerer Terrarien

Mahlzeit!

Ich kenne aus großen Terrarien die Keramikheizstrahler. Damit kann man entsprechende Temperaturen erzeugen, sollte aber einen Thermostat vorschalten. Allerdings wundere ich mich schon etwas...mit Spots oder Halogenstrahlern solltest du eigentlich deine gewünschten Temperaturen erreichen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #3
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Beheizung größerer Terrarien

Huhu!
Ich halte zwar keine Chamäleons, und kenne mich mit deren Haltung auch nicht besonders aus. Jedoch denke ich, dass du anstelle des Keramikstrahlers eine normale Glühbirne mit entsprechender Watt-Zahl einsetzen kannst. Der Vorteil: Noch mehr Licht! Braucht dein Chamäleon denn auch unten seine 30°C? Wir haben Bartagamen, bei denen u.A. ein 150W Spot-Strahler eingebaut ist. Und das Ding heizt auf über 45°C, wenn man die Temperatur ein paar Zentimeter neben der Lampe misst. Und 40cm weiter unten beginnt die Hand nach wenigen Sekunden vor Hitze weh zu tun!!!

Mit den T5- Röhren (sind auch Spar"lampen", nicht? Verwechsle ich da was?) und der Spar-UV-Lampe kannst du ja schon recht Strom sparen.
Ein 150W-Strahler verbraucht eben viel Strom, aber da würdest du auch bei den Keramikstrahlern nicht drum rum kommen!

Noch ne Frage: Wie warm ist es denn im Raum, wo das Terri steht?
Normalerweise sind das ja 20-22°C, also recht einfach, auf 30°C in einem kleinen Raum (=Terri) zu kommen!

Grüessli Mele
 
  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #4
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Beheizung größerer Terrarien

Hey,

ja, schon.. wenn ich in jede Hälfte so 175 Watt reinknallen würde (bzw. ne 200er etwas runtergedimmt), hätte ich die temperatur die ich haben will.. aber wie gesagt, es geht mir auch um Effiziens, immerhin brauche ich ja _nur_ Wärme und nicht Licht und Wärme..
 
  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Beheizung größerer Terrarien

Hi,

dann frag ich mich, wie weit die Wärmequelle entfernt ist, damit Du bei 1oo Watt gerade mal 23°C bekommst???
Ich würde an Deiner Stelle auf die UV-Energiesparlampe verzichten und würde mir ne Lampe holen, die Wärme und UV in einem hat. Da gibt es einiges an Auswahl, aber da brauchst Du auch ein passendes Vorschaltgerät dafür.
Dann finde ich diese 80w T5 Röhre unnötig. Du bekommst auch andere Röhren, die weniger Watt haben und auch Tageslicht geben.
Naja, billig im Stromverbrauch ist so eine Chamäleonhaltung nun mal nicht.

LG

P.S. Übrigens diese UV-Energiesparlampen geben gerade mal UVB ab in einer Reichweite von höchstens 30cm. Bei kleinen Terras sind die höchstens zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Beheizung größerer Terrarien

  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Beheizung größerer Terrarien

Hola,

ich habe ein Chamaeleo calyptratus und mein Terraium hat etwas größere Abmessungen.

Das du an Energie sparen kannst solltest du erst mal, zum wohle des Tieres, sofort wieder vergessen. Chamäleons sind teuer.

Ich benutze:

50W. Spot als Sonnenplatz. Hängt so das am Ast direkt da drunter ca. 34°C. herschen.

Als UV benutze ich eine Bright Sun UV Jungle 70W mit einem Phillips Vorschaltgerät. Die Röhren kannst du in die Tonne kloppen. Die produzieren kaum UV und auch das lässt sehr schnell nach.

Zum ausleuchten benutze ich eine T5 Röhre Daylight. Diese machen viel Licht bei gerigem Stromverbrauch.

Desweiteren benutze ich als zweiten Sonnenplatz eine HQI 70W mit einem Daylight Brenner.

So habe ich oben im Terrarium ca. 30°C und nach unten hin bis zu 25°C.

Sollte die Temperatur nicht ausreichen kannst aus dem Baumarkt PAR38 Lampen kaufen um noch mehr Hitze ins Terrarium zu bringen.

Wie du siehst kannst du keine Energie sparen es sei denn dein Chamäleon ist dir nicht wichtig. Du brauchst im Terrarium viel Licht. Auch wenn du denkst es ist hell genug dann schau mal in die Sonne. Das ist hell.

Weiß ja nicht wie fitt du in der Chamäleonhaltung bist? Jedoch ist ein Chamäleon nicht einfach zu halten. Es brauch abwechslungsreiches Futter und dieses muss mit Vitaminen und Kalcium suplementiert werden. Mit den Vitaminen musst du auch aufpassen, denn du brauchst das richtige und die genaue Dosierung.

Noch was:

Lampen gehören nicht ins Terrarium und für genug Sauerstoff ist auch zu sorgen. Solltest du keine Belüftung unten am Terra haben und die Decke nicht komplett aus Gaze bestehen dann hast du bald ein Problem und dein Tier auch. Hoffe dein Terra ist nicht aus Glas.

Solltest du weitere Fragen haben dann würde ich dir gerne helfen. Chamäleons sind super schöne und aussergewöhnliche Tiere.

Saludos
Miguel

P.s. nach dem ich dein Posting noch mal gelesen habe ein kleiner Zusatz!

Chamäleons brauchen nicht nur Wärme onder auch Licht. Licht sogar so viel das man versucht die Sonne zu imitiren. Solltest du das nicht machen dann wir dein Tier fuchtbar leiden.

Nabends.


Wieso denn dieses?


Grüße

Hola,

das hat aber null mit Technik zu tun. Chamäleons suchen keine Wärme auf sondern Licht um sich zu wärmen. Das ist der natürliche Instinkt. Glaube auch nicht das man eine Heizmatte findet die genug wärme in ein 80 x 60 x 180 cm Terra bringt um eine Temperatur im oberen Bereich von 30° zu erreichen. Außerdem muss in Bodennähe dann ca. 20° herschen.

Saludos
Miguel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #8
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Beheizung größerer Terrarien

Hey,

danke für die Tips ;)

Also bleibt keine andere Möglichkeit als mit Wattzahlen zu argumentieren :D ist ja auch kein Problem, die Frage war rein aus Interesse. Ich dachte, dass es nen Sinn macht, dass im Handel Wärmequellen ohne Licht angeboten werden, aber ist ja nix neues .. man muss nicht alles kaufen was es gibt, ganz im Gegenteil *g*. Vor allem im Bereich der Terraristik wird einem viel teures Zeug angeboten ..

Auch ein Dankeschön für die Hinweise bezüglich der Haltung. Da eines von den beiden Chamäleons schon groß ist und wir uns bereits bei der Anschaffung reichlich informiert haben ist das allerdings alles klar.. aber ich kann Miguel nur zustimmen, Chamäleons sind pflegeintensiv.. aber wunderbar.. :heart:
Auch den Spruch mit dem vielen Licht kann ich nur unterstreichen.. seit dem unsere Chamäleons die beiden T5 Röhren haben sind sie nicht nur vitaler sondern belohnen einen auch mit vieeeel schöneren Farben.

Liebe Grüße..
 
  • Beheizung größerer Terrarien Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Beheizung größerer Terrarien

Mahlzeit!

Nicht nur mit Wattstärken, auch mit der Art des Leuchtmittels. Spotstrahler scheinen doch wirksamer zu sein als Glühlampen mit Reflektor. Versuch doch mal, welche Temperaturen du da so erreichst.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Beheizung größerer Terrarien

Beheizung größerer Terrarien - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Oben