zu hohe Luftfeuchte :o(

Diskutiere zu hohe Luftfeuchte :o( im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; also, dass hinten ein stück 'fehlt' (ich hoffe da ist lochblech o.ä. drin) kann man wirklich nicht erkennen. und wie kahless schon gesagt hat: das...
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #21
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

hallo,

also das is auf dem bild leider nicht zu erkennen, denn hinten am terra fehlt ein stückchen glas für die belüftung...und vorne an der scheibe kommt auch nochmal luft rein, weil die nicht ganz schliesst...is ne art gummi dazwischen...keine sorge daran hab ich schon gedacht, das dagenug luft reinkommt...
gut das mit der mehr erde is kein problem...lässt sich ja schnell ändern :)

also, dass hinten ein stück 'fehlt' (ich hoffe da ist lochblech o.ä. drin) kann man wirklich nicht erkennen.
und wie kahless schon gesagt hat: das sind nie und nimmer 10-15 bodengrund! bei einem 30x30x30 cm großen terri wäre das ja fast schon die hälfte!
und die 'art gummi' lässt wohl keine luft durch - kahless idee mit der plexi-scheibe ist wohl genau das richtige... tipp: nimm eine seite kariertes papier als bohrschablone. brauchst aber einen guten bohrer - scharf, schnelllaufend, mit wenig druck und am besten mit einem kühlmittel, sonst reisst oder bricht dir das plexi aus ...
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #22
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

und die 'art gummi' lässt wohl keine luft durch - kahless idee mit der plexi-scheibe ist wohl genau das richtige... tipp: nimm eine seite kariertes papier als bohrschablone. brauchst aber einen guten bohrer - scharf, schnelllaufend, mit wenig druck und am besten mit einem kühlmittel, sonst reisst oder bricht dir das plexi aus ...


moin,

nu ja, ganz so problematisch ist das ja nu auch wieder nicht ...

ich hab mich hier mal dazu ausgelassen, wie man so ne scheibe hin bekommt und zwei drei andere tips gibts da auch.
so ab post nr 30-35 gehts los.
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12677

weiter unten mal so nen bildchen, wie so ne scheibe hinterher aussehen kann.

bei fragen, kannste mir ne pn schicken.

aloha

meik


 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #23
V

Vicky86

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

:)
ja da in nen lüftungsgitter hinten am terra angebracht...
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Mahlzeit!

Hinten allein reicht aber nicht. Hör auf Duke, die Bastelanleitung ist gut.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #25
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

nu ja, ganz so problematisch ist das ja nu auch wieder nicht ...


war ja auch nur der hinweis, dass man ein bisschen (eben ein bisschen) aufpassen muss. darauf wird auch in der anleitung (übrigens gut) hingewiesen. man möchte ja vor schaden und enttäuschung bewaren, ne?

in der anleitung wird übrigens von kratzern gesprochen, die schon durch mikrofaser-tücher entstehen können. wenn ich mich recht entsinne, dann ist das u.a. einer der unterschiede zwischen hobby- oder bastler-glas und plexi-glas. der unterschied lässt sich schon am preis erkennen: hobby-/bastler-glas kostet nicht mal halb soviel, wie die entspechende fläche plexi-glas. in der handhabung ist plexi aber glaub ich einfacher (rissbildung, kratzer etc.)

@vicky: tschaka du schaffst das schon!
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #26
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Hallo.

@ Vicky: Wenn du dir den Aufwand sparen möchtest, lege bzw. klebe einfach rechts und links ein Stück von einem Streichholz auf das Glas in die Schiene. Sieht man nicht und zwischen Falltür und dem Glas darunter entsteht ein Spalt der so breit wie ein Streichholz, sprich 1-2mm ist. Bringt etwa die die selbe Lüftungsfläche wie die Bohrungen auf dem Foto und ist optisch ansprechender. Aufschieben kann es der Bewohner auch nicht(Erfahrungswert). Wobei die Sache mit der Doppellüftung bei den "flachen" Terrarien sowieso fragwürdig ist.

Gruß Patrick
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #28
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Hallo.

Da hab ich einen gegensätzlichen Erfahrungswert. Zumindest versucht wird das offenbar von einigen Tieren.
Was hat versuchen damit zu tun dass sie es schaffen??? Sie sind nicht mal dazu in der Lage dazu die Falltür zu heben bzw. während des hebens darunter durch zu kriechen.

Worauf begründest du das?
Weil bei einem Terra von 30 cm Höhe und 10-15 cm Bodengrund lediglich 15-20 cm "Luft" in der Höhe verbleiben. Bei dieser Distanz gibt es lediglich eine Temperatuir differenz von etwa 1°C. Da die Temperatur in den kleinen Terrarien der einzigste Faktor ist der die Luft zum zirkulieren bringt ist die Wirkung viel zu gering als dass es den Aufwand Wert wäre (berechnung ist mir jetzt ehrlich gesagt zu Zeitaufwendig). Dazu kommt das alle meine Terrarien dieses Formates keine Doppellüftung haben und ich fast noch nie ein Problem mit Staunässe hatte und die Tiere sich auch problemlos entwickelten. Staunässe trat nur auf als ich mich "verwässert" hatte und da brachte die Streichholzmethode abhilfe. Worauf begründest du deine Doppellüftung?

Gruß Patrick
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #29
V

Vicky86

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

danke danke für all eure tips...denk mal das werd ich schon hinbekommen....
:D
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Mahlzeit!

@Lauerjäger: Ob sies schaffen habe ich nicht ausprobiert...beobachten konnte ich den Versuch bei A.geniculata mit damals etwa 5cm KL. Die immerhin die Fallscheibe anheben konnte. Seitdem sind mir dicht schließende Falltüren lieber, ich werde nicht testen, ob und ab welcher KL eine Spinne eine Falltür weit genug aufbekommen könnte, genausowenig, ob das eventuell damit zusammenhängt, wie leichtgängig diese Scheibe ist.

Zur Doppellüftung: Wie du richtig bemerkt hast, steigt warme Luft auf, ergo zur hinteren (normalerweise obenliegenden) Lüftung. Die feuchte Luft im Terrarium emtweicht also, durch die Frontlüftung tritt trockenere Luft ein. Übrigens genauso durch einen Lüftungsschlitz wie durch ein Lüftungsgitter. Warum empfiehlst du einen Lüftungsschlitz zu schaffen, wenn deiner Meinung nach eine Frontlüftung nicht nötig ist? Abgesehen davon denke ich, dass es einen Unterschied macht, ob ein erfahrener Halter auch ohne Frontlüftung Staunässe vermeiden kann oder ob ein Anfänger nicht doch dieses (sinnvolle) Hilfsmittel nutzen sollte. Denn dass die Frontlüftung das ganze deutlich einfacher macht, wirst du sicher nicht bestreiten. Du sagst selbst, dass du dich "verwässert" hast und die Streichholzmethode Abhilfe brachte - was also ist dein Problem mit einer zusätzlichen Frontlüftung?

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

zu hohe Luftfeuchte :o(

zu hohe Luftfeuchte :o( - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Meine Luftfeuchtigkeit sinkt immer wieder!: Hallo! Ich habe ein kleines Terrarium (20x20x30 BxTxH) für eine A. Geniculata (ca. 2,5cm groß), die ich Mitte März bekomme. Das Terrarium ist...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Fragen über Fragen: Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen und eifrigen Lesens habe ich es gewagt und ein bereits bestehendes Terrarium mit Phelsums-Duo von einem...
Wasserfall und Nebler im Terrarium?: Hi, ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Terrarium und zur Spinne. 1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung...
Oben