Neonröhre am beste anbringen.

Diskutiere Neonröhre am beste anbringen. im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe mir im Baumarkt normale Leuchtstoffröhren mit Tageslichtcharakter geholt. Nun habe ich ja mein Regal verkleidet wo mal die Terras...
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir im Baumarkt normale Leuchtstoffröhren mit Tageslichtcharakter geholt.

Nun habe ich ja mein Regal verkleidet wo mal die Terras rein sollen. Allerdings weis ich nicht womit ich die Luechtstoffröhre am besten befestigen kann. Diese sollte an die Unterseite des Brettes wo das Terrarium mal drauf kommt.

Habe ihr für mich irgendwelche Vorschläge womit ich das hinbekommen könnte.

Habe mal zum besseren Verständniss ein Bild angehängt.

Habe im Baumakrt so ne Art Unterbauleuchte gefunden wie sie in Küchen eingesetzt wird, allerdings leider nichts in der passenden Größe wie ich benötige.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • terraneu.jpg
    terraneu.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 83
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Ich würde die Unterseite des oberen Bretts verwenden, das kann man von unten noch mit einem Reflektor (Rettungsdecke ausm Verbandkasten) bekleben.

Man bekommt Röhren und die Geräte nur in festgelegten Längen. Wie breit ist das Regal und wie breit sind die Terrarien?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #3
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo,

die Oberseite möchte ich auf für die Röhre verwenden, habe es vlt. ein wenig falsch eingezeichnet auf dem Bild, sorry.

Ich weis allerdings nicht wo ich die Röhre fest mache. Nur am Brett, aber welche Halterung nehme ich dann am besten? Und wie versorge ich diese mit Strom? Einfach nur mein Vorschaltgerät anbringen und fertig? Oder muss ich noch was anderes beachten?

Das Regal ist ca. 1 m breit und auf eine Etage kommt ein 60x40x40 , auf die andere zwei 40x40x40 Würfel und auf die letzte zwei 30x30x30 Würfel.

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #4
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo Schwerter,

normalerweise kann man das Vorschaltgerät direkt an der Decke befestigen. Du solltest darauf achten dass das Gerät auch das passende Gegenstück zur Röhre ist, da diese ja auf bestimmte Wattzahlen ausgerichtet sind. Wenn du die falsche nimmst werden dir entweder die Röhren kaputt gehen oder es springt dir ständig die Sicherung raus.

Ausserdem musst du dir überlegen wie du das Kabel verlegst, wäre ja doof wenn das dann irgendwie vorm Terrarium rumhängen würde ;)

MFG
Hans
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #5
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo,

mit befestigen meinst du dann nur die Halterung wo die Röhren reingesteckt werden, oder das ganze Vorschaltgerät?

Und muss ich da noch was anderes beachten, damit die Wärme nicht nach oben steigt. Soll ich dann solche Reflektoren nehmen?

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Wenn du eine dieser Unterbauleuchten verwendest, passt sowieso nur eine Stärke. Die Dinger gibts übrigens auch mit Kabel. Die kannst du direkt in die Steckdose stecken (Zeitschaltuhr ist natürlich sinnvoll).

Man bekommt auch Geräte, die aus Vorschaltgerät und Halterung bestehen, die mit Kabeln verbunden sind. Hier musst du wie Hans sagte die Stärken beachten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Ahoi,

ganz ehrlich: so per Ferndiagnose wird das extrem schwierig Tipps zur korrekten (und auch sicheren) Installation zu geben.

Mach' mal bitte ein Photo von der Leuchte die Du Einbauen willst,
sowie eine korrigierte "Bauzeichnung" (bezogen auf Einbauposition) aus deinem Post #1.

Bei solchen Bastelaktionen gibt es 1000 kleine Details, die optimal zu Installieren sind
(viele Profi-Lösungen muss man einfach nur kennen).

Ansonsten: :handshake: @Mr Hans... ich bin auch ein Großer Freund von "unsichtbarem" Technikeinbau.

ahoihoi + viel Erfolg,

Eurmal / Martin
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #8
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Ich habe ein ganz normale Neonröhre aus dem Baumarkt, Osram Duluxe 640/18W.

Und mit dem Vorschaltgerät meinte ich diese Dinger aus dem Zooladen.

Eine Unterbauleuchte habe ich nun nicht gekauft, weil diese ja auch leider ein wenig zu dick ist und ich somit kein Platz mehr zwischen Terrarium und Decke habe.

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Ich verwende ähnliche Geräte (hab meine allerdings in einem großen Auktionshaus im Netz erworben.) Die Halterungen kannst du von unten ans obere Brett schrauben, das Vorschaltgerät dort unterbringen, wo eben Platz ist.

Wie schon gesagt, müssen die Stärken von Vorschaltgerät und Röhre zusammenpassen.

Ein Reflektor ist sehr zu empfehlen. Die bereits erwähnte Rettungsdecke kostet gerade mal knappe 3,- und ist da sehr effektiv. Eine Sichtblende über dem Terrarium sorgt dafür, dass du nicht geblendet wirst. Die sollte allerdings beweglich sein (Scharnier/Klavierband), sonst wirst du die Röhre nicht wechseln können wenn sie durch ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #10
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

@Kahless
Mit was hast du die Halterungen ans Brett geschraubt? Weil sind ja nur Plasteartige Teile und da nen falsches Loch durchgemacht und schon funkt die ganze Technick nicht mehr.

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Haben die Dinger Löcher für Schrauben? Schau einfach, welche Sorte Holzschrauben passt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Ahoi,

und auf die Länge der Holzschrauben achten - sonst gucken die durch das andere Brett durch (sehr unschön).

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

@Martin, das meinte ich mit "passt".

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Neonröhre am beste anbringen.

...hmmm, ich dachte eher an Schraubendurchmesser; -material; -kopfart, usw. bei Deinem Tipp :)
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #15
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Danke erst einmal für Eure Hilfe. Zum genaueren Verständniss habe ich mal noch ein Bild gemacht.

1 = Neonröhre
2 = Vorschaltgerät wo Neonröhre rein kommt.
 

Anhänge

  • rörhre.jpg
    rörhre.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 36
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #16
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Neonröhre am beste anbringen.

hallo,

also ich habe einfach klettverschluss genommen :) hält am besten und geht rückstandsfrei wieder ab :)

LG Liane
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #17
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Und da hast du keine Probleme wegen Hitzeentwicklung gehabt? Sind die nicht zu warm gewurden?

Kannst evtl. nen Bild posten?
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #18
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Neonröhre am beste anbringen.

hallo,

bilder hab ich momentan keine. aber ich habe auch ne fassung und nicht wie du einfach nur links und rechts was drauf gesteckt. somit habe ich auch keine probleme mit der hitzeentwicklung.

LG Liane
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #19
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Was für eine Fassung nutzt du? Und woher hast du diese?
Kannst davon mal nen Bild posten bzw. nen Link von einem Shop wo es die gibt?

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Ich verwende teilweise solche Vorschaltgeräte. Einfach die Halterung für die Röhre anschrauben und gut - ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Neonröhre am beste anbringen.

Neonröhre am beste anbringen. - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Bau eines Zimmerteiches: Hallo zusammen! Jetzt will ich mich auch mal nicht lumpen lassen und den Bau meines Zimmerteiches dokumentieren. Die Bilder könnt ihr vergrößern...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben