Neonröhre am beste anbringen.

Diskutiere Neonröhre am beste anbringen. im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, das Problem liegt darin das ich ja evtl. beim anschrauben irgend ein Kabel duchtrennen könnte und dann funzt es net mehr. Könntest evtl...
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #21
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo,

das Problem liegt darin das ich ja evtl. beim anschrauben irgend ein Kabel duchtrennen könnte und dann funzt es net mehr.

Könntest evtl. nen Bild von deiner Konstruktion zeigen?

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Wenn ich zuhause bin, fotografier ichs mal.

Aber: Da gehören zwei Halterungen für die Röhre dazu. Die schraubt man fest. Wie willst du da bitte ein Kabel durchtrennen?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #23
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Wie du aber am angehnagenen Bild erkennen kannst, kommen in die gekennzeichneten Teile die Röhren reingesteckt und da sind ja Kabel drin und die möchte ich nicht gerade durchtrennen o.ä.

Ich hoffe du weis was ich meine.
 

Anhänge

  • sieheda.jpg
    sieheda.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 21
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Das sind nicht die Halterungen. An diesen Dingern bohrt oder schraubt man ja auch nichts. Zu solch einem Vorschaltgerät gehören ein paar kleine Kunststoffteile. Mit denen man die Röhre befestigt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #25
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo,

steht in der Beschreibung nicht wie man die Röhre festmacht ? Oder ist das so gedacht, die Röhre an den Kabeln "aufzuhängen" da ja scheinbar weder bei der Röhre, noch beim Vorschaltgerät eine Fassung bzw. Halterung dabei ist?

MFG
Hans
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Da liegen normalerweise kleine Kunststoffhalterungen bei. Ich habe solche Geräte von zwei verschiedenen Herstellern, die waren im Lieferumfang enthalten. Die Röhre wird nicht am Kabel aufgehängt.

Links auf dem Bild sieht man die Halterungen, mit denen die Röhre befestigt wird. Mir fiel ein, dass ich hier noch sowas rumliegen habe, weil das Päckchen hierher und nicht nach Hause geliefert wurde.

Schönes Wochenende
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 31
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #27
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo,

wenn da so Halterungen dabei sind, verstehe ich nicht wo das Problem liegt..

Diese Plastikteile macht man doch sowieso fest, bevor man da irgendwelche Kabel verlegt, wieso hat er da Angst ein Kabel zu durchtrennen?

MFG
Hans
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

@Hans: Das verstehe ich auch nicht. Die Endkappen mit den Kabeln halten ja die Röhre nicht und werden ergo auch nicht angebohrt o.ä.

@Schwerter: Sollten diese Halterungen fehlen: Umtauschen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #30
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo Andreas.

Um welchen Hersteller handelt es sich bei dem von dir gezeigten Set? Wo hast du es erworben? Danke.

Gruß, Damian
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #31
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo Schwerter,

Kuenstliche Lichtquellen fuer VS sind eigentlich voellig unnoetig, sofern man keine lebenden Pflanzen im Terrie hat.

VS im natuerlichen Lebensraum verstecken sich tagsueber ja meist, und kommen erst bei Sonnenuntergang raus, je nach Art verschieden.

Aber, um es noch einmal zu betonen, gilt nur fuer Terries ohne lebende Pflanzen.

gruss goose
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #32
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Also ihr meint sicherlich die Platehalteungen welche ich bisher benötigt habe um eine Neonröhre an einen Refelktor fest zu machen. Damals hatte ich nur die Neonröhre auf das Terra drauf gelegt. Nun habe ich aber ein Regal welches mit OSB Platten verkleidet ist.

Das Set welches ich habe ist von Euro Zoo und nennt sich "Terra Plus EcoFlex".

Bei diesem sind leider diese Plastedinger nicht mit dabei.
Gekauft habe ich sie vor sehr langer Zeit (Anfang 2007) mal bei "Zoo Schiefer".

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit wie ich die Neonröhre am Regal festmachen kann. Oder muss ich mir jetzt noch solche Plastedinger besorgen?

Mfg

Habe gerade festgestellt das ich zwei Vorschaltgeräte habe. Eins für 36/40 W und eins für 18/20 W. Nun habe ich aber leider das Problem das ich nicht mehr weis welches in welcher Kiste war. Wie soll ich herausbekommen welches, welches ist da es ja leider auch nicht auf den Geräten drauf steht.

PS: Ich habe echte Pflanzen im Terra drin, deswegen wüsste ich gern noch welche dafür besser geeignet ist. Es gibt von Osram einmal die heisen 640 und einmal welche wo 840 drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

@Freekster: Das Gerät stammt von Interpet, gekauft irgendwann mal bei ebay.

@schwerter: Das wirst du bei Osram erfragen können.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #34
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

@Kahless
Habe ich jetzt etwas übersehen, oder weist meinst du was ich von Osram erfahren kann? Was die Bedeutung 640 und 840 heist? Das weis ich schon, sind verschiedene Lichtscheine, daher wollte ich wissen ob jemand mit einer Art schon gute Erfahrungen gesammelt hat.
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #35
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Normalerweise verwende ich Röhren mit möglichst naturgetreuer Farbwiedergabe, das heißt mit einem Farbwiedergabeindex möglichst nah an 100. Der Spinne ist das wie gesagt egal, spezielle Pflanzenröhren sind meist auch nicht nötig.

Probiers aus, meist wachsen die Pflanzen sogar bei "kaltweiß" recht gut.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #36
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Ok, danke für den Hinweis. Jetzt hoffe ich noch das mir jemand zu meinen obigen Problemen weiterhelfen kann, irgendwie.

@kahless
Welchen Herrsteller von Neonrähren nimmst du? Osram? Könntest mir auch ne genauen Bezeichnung geben? Danke.

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Ich verwende verschiedene. Wobei ich auch darauf achte, was die Dinger kosten. Da gibts brauchbare Röhren für wenig Geld, einige bekannte Anbieter verlangen deutlich mehr. Aber im Prinzip kannst du jede nehmen, bei der die Wattstärke zum Vorschaltgerät passt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #38
A

Atelerix

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

hallo schwerter,
schon mal was von neon"LAMPEN" gehört?
kabel und stecker dranbauen dann funzt es. passende schrauben zum befestigen sind auch schon dabei.
warum denn kompliziert, wenn es einfach geht?:beer:

gruss
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #39
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

@Atelrix
Da aber das Problem gewesen, das sie zu dick sind und nicht so viel Platz zwischen Terrarium und Oberseite habe.
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #40
A

Aaron K.

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Moin!

Ich benutze die gleichen Vorschaltgeräte.
Ich habe die Lampen in die dafür vorgesehenen Stecker gesteckt und diese dann an das Regal getackert.
Hält super und man braucht keine Plastikteile..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Neonröhre am beste anbringen.

Neonröhre am beste anbringen. - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Bau eines Zimmerteiches: Hallo zusammen! Jetzt will ich mich auch mal nicht lumpen lassen und den Bau meines Zimmerteiches dokumentieren. Die Bilder könnt ihr vergrößern...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben