Neonröhre am beste anbringen.

Diskutiere Neonröhre am beste anbringen. im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; @Neurotoxin Danke für den Tipp. Hast du nur ganz normale die Ende wo die Neonröhre drin ist festgetackert, oder das Kabel. Nen Bild wäre net...
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #41
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

@Neurotoxin
Danke für den Tipp. Hast du nur ganz normale die Ende wo die Neonröhre drin ist festgetackert, oder das Kabel.
Nen Bild wäre net schlecht, damit ich mir das besser vorstellen kann.
Und vielleicht könntest mir auch noch sagen wie ich herausfinde welches Gerät für welche Stärke vorgesehen ist.
Oder hat das nichts damit zu tun welche Neonröhre an welchem Vorschaltgerät verwendet wird?

Vielen Dank
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #42
A

Aaron K.

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Moin!

Bin jetzt grad nicht in der nähe meines Regales, deswegen kann ich dir grad kein Foto zeigen. Das mache ich dann später.

Getackert habe ich das Kabel, nicht den Anschluss..
Aber wie gesagt, ich reiche das Foto nachher mal nach.

Grüße,

Aaron
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #43
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Ok, das wäre super von dir.
Und wie machst du das Kabel dann wieder ab, wenn die Röhre wechseln willst?
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #44
A

Aaron K.

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Moin!

Und wie machst du das Kabel dann wieder ab, wenn die Röhre wechseln willst?

Brauchst du eigentlich nicht. Die Anschlussenden sind noch locker genug, um abgezogen zu werden..
Bin noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen..

Grüße,

Aaron
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #45
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Ok, dann werde ich das mal so probieren. Vielleicht kannst ja irgendwann im Laufe nächster Zeit nen Foto nachreichen.

Hast du nen normalen Tacker genommen, oder so nen Handwerkstacker?

Und wegen der Sache mit den Vorschaltgeräten und der Neonröhren welche passen, hast keinen Tipp für mich?

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #46
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Da ist doch ein Vorschaltgerät integriert. Der schwarze Kasten auf deinem Bild. Ansonsten muss die Stärke der Lampe (Röhre) dazu passen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #47
A

Aaron K.

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Moin!

Das Teil IST das Vorschaltgerät mir integrierten Anschlusskabeln.
Sollte eigentlich drauf stehen, für wieviel Watt die geeignet sind.. Da es verschiedene Sort gibt, kann ich dir da so auch nicht weiterhelfen..
Musst du mal drauf oder drunter schauen.. Irgendwo steht da was von wegen Wattzahl..

Grüße,

Aaron
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #48
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

@Kahless

Genau wegen der Stärke ist ja mein Problem. Ich habe zwei identische Vorschaltgeräte, nur eben das auf einer Verpackung 38/40 W und auf der anderen 18/20 W drauf steht. Leider weis ich nicht mehr welches wo drin war und drauf stehen tut leider auch nix.

Daher meine Frage gewesen ob ich bei dem 38/40 W Teil auch 18 W Neonröhren benutzen kann? Ich glaube mal eher nicht, oder? Gibt es ne Möglichkeit noch heraus zu finden welches für was gedacht war?

http://arachnophilia.de/forum/member.php?u=3336@Neurotoxin
Leider steht da nix drauf, habe es schon von jeder Seite her betrachtet.

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #49
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Da muss irgendwo ein Typenschild sein, da müsste die Stärke stehen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #50
A

Aaron K.

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Moin!

Gibt es ne Möglichkeit noch heraus zu finden welches für was gedacht war?

Du hast hast ja zwei unterschiedlich starke Vorschaltgeräte.. Hast du auch die Lampen dazu?
Die 38/40 Watt müssten dann ja 120cm Lampen sein..
Schließ die doch einfach mal an.. Das schwächere VG sollte es nicht packen oder die Lampe ist viel zu dunkel..
Das andere VG sollte dann (logischerweise) richtig laufen..
Ich übernehm aber keine Garantie..

Grüße,

Aaron
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #51
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

@Kahless
Nen Typenschild ist leider nicht dran.

@Neurotoxin
Nein leider hat mir das nichts weiter gebracht, alle beide funktionieren in ausreichender Lichtstärke.
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #52
K

Kahless

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Mahlzeit!

Das muss meines Wissens sogar dran sein, meist auf der Rückseite des Vorschaltgeräts. Möglicherweise ins Gehäuse eingeprägt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #53
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Hallo,

nein es steht nirgends was drauf. Habe sogar mal das Gehäuse ausgeschraubt aber auch da nix ersichtlich.

Mfg
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #54
A

Aaron K.

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Moin!

Hier also meine Art der Befestigung (ohne alles groß zu verstecken)





Und getackert mit ihm hier:


Grüße,

Aaron
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #55
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Ok, vielen Dank.

Werde ich morgen mal schaun ob ichs hinbekomme.
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #56
C

Commander M

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Morgens.


@ Aaron: Sehr mutig, mal falsch geschossen oder die falsche Stärke eingestellt, und das Kabel ist hin bzw. die Tackerklammer brutzelt. Hätte dazu Faulenzer empfohlen (das sind die U-förmig gebogenen Nägel, beide Enden spitz) oder eine Kabelklemme (die halbrunden Plastikteile mit einem kleinen Nagel, womit man auch Kabel quer durch einen Raum befestigt oder oberhalb von Zierleisten).

Ansonsten: Getreu dem Motto "keep it simple"...gefällt mir...


Grüße
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #57
A

Aaron K.

Gast

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Moin!

@ Aaron: Sehr mutig, mal falsch geschossen oder die falsche Stärke eingestellt, und das Kabel ist hin bzw. die Tackerklammer brutzelt.

Weißt du wie oft ich schon durch die Leitungen "geschossen" habe? *g
Wenn das passiert, lass ich die Klammer natürlich nicht drin. Die werden entfernt und neue getackert.
Und die Stärke stimmt immer.. Die ist nicht so hoch eingestellt, sodass die Leitungen immer in den Klammern bewegt werden können..
Bisher hat alles super geklappt und mir ist noch nichts weggeschmort oder abgefackelt..

Grüße,

Aaron
 
  • Neonröhre am beste anbringen. Beitrag #58
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Neonröhre am beste anbringen.

Ahoi,

die Elektriker-Innung würde sich vor Scham abwenden ;)

Nee, ernsthaft: Metall (in dem Fall die Klammern) auf Isolierung ist ein absolutes no-go.
Selbst beschädigte - ohne das Kupfer sichtbar ist - Isolierungen sind schon bedenklich.

Seid einfach vorsichtig bei der Bastelei...

ahoihoi,

E. / M.
 
Thema:

Neonröhre am beste anbringen.

Neonröhre am beste anbringen. - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Bau eines Zimmerteiches: Hallo zusammen! Jetzt will ich mich auch mal nicht lumpen lassen und den Bau meines Zimmerteiches dokumentieren. Die Bilder könnt ihr vergrößern...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben