Welches Licht für die Terrarien

Diskutiere Welches Licht für die Terrarien im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Ich weis ich fange langsam an zu nerven, möchte aber nicht unbedingt etwas bei der ganzen Bastelei falsch machen und es soll meinen Lieblingen am...
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ich weis ich fange langsam an zu nerven, möchte aber nicht unbedingt etwas bei der ganzen Bastelei falsch machen und es soll meinen Lieblingen am Ende an nichts fehlen.

Daher habe ich nun die Frage an Euch, welches Licht wäre für meine Terrarien am besten zu empfehlen? Es gibt ja von Osram verschiedene Neonröhren mit verschiedenen Bezeichnungen. Einmal wo drauf steht etwas von 640 und auf der anderen steht 840 Daylight. Welche davon ist für meine Spinnenterrarien zu empfehlen?

Ich habe echte Pflanzen in meinen Terrarien.

Oder habe ihr andere Vorschläge was die Beleuchtung betrifft?

Vielen Dank für die Infos
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Hi ,

Ich benutze eine Tageslichteonröhre ( 18 Watt ) und fahre damit sehr gut , hab auch überall echte Pflanzen drinn

GruSvenson
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #3
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Hast du irgendeine bestimmte Marke ? Und bei vielen steht ja ne Typenbezeichnung drauf? Bei dir welche?
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #4
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

hallo
habe 23 terras die einfach mit neonrohren 18 watt betreiben werden (baumarkt habe auch echte pflanzen drin und bis jetzt klappt es


gruss marcel
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Nabend,

ich benutze ebenfalls 18w (60cm) Röhren, und nehm die 827, da die nich son grelles kaltes Licht haben, eher wärmer.

Dani
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #6
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Und von welcher Marke holt ihr dann die Neonröhren?

@Spiderman
Sind deine von Osram, weil gesehen habe ich den Typ noch nicht.

Mfg
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welches Licht für die Terrarien

Salle


Ich weis ich fange langsam an zu nerven,


Also mich nicht :hi:


Daher habe ich nun die Frage an Euch, welches Licht wäre für meine Terrarien am besten zu empfehlen? Es gibt ja von Osram verschiedene Neonröhren mit verschiedenen Bezeichnungen. Einmal wo drauf steht etwas von 640 und auf der anderen steht 840 Daylight. Welche davon ist für meine Spinnenterrarien zu empfehlen?


Also am besten lernt man wie man spinnen umgeht wenn man anfängt logisch zu denken. Dann kann man fast alle probleme selber lösen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint , ehrlich. Aber so hab ichs auch gelernt und gemerkt das es perfekt funktioniert.

Auf der ganzen Welt schein die gleiche Sonne richtig ? Jeder mensch, jedes tier auf der ganzen welt bekommt das gleiche licht ab Richtig? Gut manche bekommen es etwas Konzentrierter durch das Ozon aber das ist hier nicht Thema. Warum glaubst du dann das deine Spinne ein besonderes licht braucht? Eine Spinne braucht eigentlich gar kein licht. Sondern nur die lebensbedingungen die sie in ihrem Natürlichen Habitat vorfindet. Und das ist ganz bestimmt kein "day light 9000" oder "super rot licht für schnelles wachstum". Sondern das gleiche licht das du hier abbekommst. Doch es geht hier nicht ums licht sondern um die Wärme. Die spinne braucht die Wärme die sie daheim auch hat. Und mit licht kannst du sowas regeln. Aber dazu brauchst du kein besonderes licht. Sondern eben nur irgend etwas das warm macht. Das KANN, die betonung liegt auf KANN Licht sein, muss aber nicht. Bei mir reicht es z.b. vollkommen das ich meine Fenster zu halte und Abends (wenns im habitat der SPinne auch kühler wird) mal durchlüfte. Es gibt aber auch heitzkabel und heitzdecken die ihren Zweck bei richtiger handhabung auch erfüllen.

Also du kannst dir deine "Day light" suppe kaufen oder zu OBI oder sonst wo hin gehen und dir ne schreibtischlampe oder irgend was anderes was licht macht kaufen.

Und wenn du in Zukunft probleme hast versuch dir vorzustellen wie es eine Spinne ohne dich in der NAtur machen würde. Versuch dir immer vorzustellen es gäbe dich nicht und die Spinne wär auf sich aleine gestellt, Logisch denken eben. Dann kannst du fast alle haltungsprobleme selber lösen. :)



Gruß Kevin
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #8
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Hallo,
danke für den Anstoss und ich nehme es dir auch nicht übel.
Wegen dem Licht wollte ich eigentlich wissen welches ich für die echten Pflanzen benötige und ob jemand mit einer besonderen Marke/Typ besondere Erfahrungen gemacht hat.
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Mahlzeit!

Du kannst auch billige Röhren aus dem Baumarkt nehmen. Irgendwo steht da der Farbwiedergabeindex, je näher der an 100 kommt, desto natürlicher die Farbwiedergabe. Das reicht auch für Pflanzen normalerweise aus. Von solchen Arten mal abgesehen, die nur mit sehr hohem Lichtaufwand mal gedeihen.

Der Spinne ist das alles völlig egal.

Und nur weil Osram oder andere Marken teuer sind, macht das die Röhren noch kein Stück besser. Nur mal so am Rande.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Und von welcher Marke holt ihr dann die Neonröhren?

Hi ,

Wie meine Vorredner schon sagten - die marke spielt keine Rolle , hab meine aus´m Obi für 7 euronen das Stück ( 60 cm ) , noch ´en Stecker drann falls nicht vorhanden und fertig , das reicht völlig

GruSvenson
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #11
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Hallo zusammen...

Jetzt liege ich auch bei nem kleinen Problem```mal wieder``.
Habe mir auch aus dem Baumarkt ne 60" Röhre mit Fassung geholt.Sie hat 18W .Habe heute das Terra....Is jetzt nen 60"30"30 Terra das Mittig einmal abgetrennt is, da ich die tage 2 Spinnen bekomme.
Habe die Röhre mit Alublech ummantelt...d.h. nen U geformt und die enden zu gemacht.

Mein Problem....Habe ne Messung direkt oben am Terra gemacht und auf dem Boden.....25°C nach 3 Std.....also oben fehlen mir noch 3 Grad....is für ne G. aureostriata und ne pulchra

Meine Frage:
Kann es sein das die Lampe, da sie ja billig war, auch ne Röhre drin is, die net so der Hammer is....den bei euch Klappt es ja scheins...bei mir net:(
Soll ich mir erst mal ne neue Röhre holen.....bevor ich wieder mal Umbau und mir Tischlampen hol aus dem `` Schweden Laden``

MFG
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Mahlzeit!

1. Miss mal mit nem anderen Thermometer. Die Dinger haben gern mal Abweichungen. Und eigentlich sollte es eher oben (sprich näher an der Röhre) auch wärmer sein.

2. Liegt nicht an der Röhre. Da gibts keine wirklichen Unterschiede, die sich so sehr auswirken.

3. Wie warm ist es in deiner Wohnung? Wenn du eine relativ kühle Wohnung hast, wird das Terrarium mit der Röhre auch nicht so warm.

4. In der Natur wird es auch nicht schlagartig warm. Und welche Temperaturen willst du da bitte erreichen? Hier gehts um Spinnen, da brauchst du keine Werte wie bei Reptilien.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #13
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

zu 1
Habe ne feste anzeige drin....die obere, und ne zweite (nen Quecksilber anzeiger) reingelegt.

Also bei meinen Schlangen is im Terra nachts immer 20-21 grad...also meine Whg hat ca 20 Grad

Oder kann ich in der Abdeckung von der Röhre noch was verändern das ich höher komm.....? Also habe sie Halb halb überm Glas und überm Luftgitter.Soll ich des Terra mal mit Styropor-matten umkleiden...???

Du hast mal was über die Wärmedecken geschrieben aus nem Verbandskasten....Soll ich damit mal die Ummanttelung von ihnen bestücken????

Danke dir noch mal für die Hilfe ;-)
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Mahlzeit!

Dann sind deine Temperaturen erstaunlich niedrig...Leg die Röhre mal nur aufs Glas (Achtung: Nicht mit Glüh- oder Halogenlampen nachmachen).

Wenn du für die Röhre einen Reflektor aus Alu gebaut hast, brauchst du eigentlich keine Rettungsdecke. Die wäre nur nötig, wenn dein Lampenkasten nicht sowieso reflektiert.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #15
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Ok ich werde es morgen ausprobieren, und dann werde ich mal die Luftlöcher oben von ca. 8cm mal auf 4cm oder 3cm reduzieren...event ergibt des auch noch den ein oder anderen Grad.....:D

Danke dir, und auch ne gute Nachtruhe !!!!!!!!
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #16
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Immernoch 25 Grad :crying::crying::crying:

Was soll ich noch machen....???? Soll ich die Beleuchtung über die Luftschlitze setzen....kommt da dann mehr wärme durch...??????
Glaub werde doch mal ne andere Röhre verwenden....von nem Marken Hersteller.

Hat noch jemand nen Trick in seiner Trickkiste :itwasntme:
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Welches Licht für die Terrarien

Ahoi,

poste mal bitte ein Photo vom Terrarium und der Beleuchtung... wenn Du 5 K Temperaturunterschied zu 20° C Raumtemp. schaffst, ist das schon ne' ganze Menge.

Zitat: "Soll ich die Beleuchtung über die Luftschlitze setzen...." verstehe ich nicht ohne Photo. Hast Du so'n Exo-Terra (der Deckel ist komplett aus Drahtgaze)?

Ist per Ferndiagnose schwierig hier was konkretes zu sagen; ansonsten stimme ich Andreas / Kahless zu mit seinen Punkten 1. - 4.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #18
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Hoiiiiii
Also is nen Terra wo die Decke so aufgebaut ist......:
8 cm Glas dann mittig 8cm Gitter und dann der rest wieder Glas.
Is nen 60``30``30 Terra.das ich mittig getrennt habe, damit 2 Spinnenwürfel entstehen....
Kannst es dir vorstellen.....Nen Pic würde sehr lang dauern bis es hier drin landet.

MFG
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welches Licht für die Terrarien

Salle


Und welche Temperaturen willst du da bitte erreichen? Hier gehts um Spinnen, da brauchst du keine Werte wie bei Reptilien.

Was hast du an dem Post nicht verstanden?

Immernoch 25 Grad :crying::crying::crying:

Was soll ich noch machen....???? Soll ich die Beleuchtung über die Luftschlitze setzen....kommt da dann mehr wärme durch...??????
Glaub werde doch mal ne andere Röhre verwenden....von nem Marken Hersteller.


Mach was du willst. Du solltest unsere Posts aber lesen und nicht Überlesen.


Gruß Kevin
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #20
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Hey wolf...
Wenn unter Haltung steht das das Tier 27-28 Grad brauch, dann will ich das dem Tier auch gewerleisten

Und ich suche hier Hilfe und keine dummen Kommentare...
 
Thema:

Welches Licht für die Terrarien

Welches Licht für die Terrarien - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Moschusschildkröten: Hallo liebes Forum, seit Oktober 2013 haben meine Freundin und ich uns 2 Moschusschildkröten gekauft. Nun habe ich einige Fragen bzw. würde ich...
Oben