Welches Licht für die Terrarien

Diskutiere Welches Licht für die Terrarien im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Mahlzeit! Warum 25° nicht ausreichen beispielsweise. Wundert mich schon, ne Menge Leute halten ihre Tiere erfolgreich bei Werten knapp über...
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Mahlzeit!

Was hast du an dem Post nicht verstanden?

Warum 25° nicht ausreichen beispielsweise. Wundert mich schon, ne Menge Leute halten ihre Tiere erfolgreich bei Werten knapp über Zimmertemperatur. Und bei Büchern mit hohen Temperaturangaben stöhnen hier immer kollektiv die erfahrenen Halter auf.

Glaub werde doch mal ne andere Röhre verwenden....von nem Marken Hersteller.

Nochmal: Es macht keinen Unterschied, ob Markenhersteller oder nicht. Da hat Kevin recht - liest du eigentlich, was die Leute hier schreiben?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #22
S

Spiderdan

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Nabend,

@Minimalisk: lass einfach deine ganz normle Handelsübliche Röhre da drauf wie se is.Ein paar Grad über Zimmertemperatur reichen. In der Natur hats die Spinne au nich jeden Tag 24 Stunden lang 28 Grad. Die Temp. kostant zu halten schaffst du sowiso nicht, wir ham momentan November, und willst die Temp unbedingt um 2 grad höher bekommen, warum? was machst du dann im Juli? wenns draussen 35 Grad hat? Wasserkühlung?

Dani
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #23
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Welches Licht für die Terrarien

Nochmal: Es macht keinen Unterschied, ob Markenhersteller oder nicht. Da hat Kevin recht - liest du eigentlich, was die Leute hier schreiben?

Bei den teuren Markenröhren zahlste meistens nur für den Name. Deswegen
hat Kahless da schon Recht ... wenn ich die "Spezialröhren" für 25€ im Laden
sehe wird mir schon immer schlecht. Macht vielleicht für Reptilien Sinn wegen
dem höheren UV-Anteil aber bei Spinnen spielts keine Rolle.

Würde allerdings bei Röhren drauf achten, dass sie ne warme Farbtemperatur
haben ("Warm White" Röhren), weil die normalen Röhren so ein kaltes Industrie-
licht machen. Find ich ungeeignet wenn das Terrarium im Wohnraum steht, das
Licht ist so ungemütlich.

LG, Julian
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #24
S

Spiderdan

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

nabend

Würde allerdings bei Röhren drauf achten, dass sie ne warme Farbtemperatur
haben ("Warm White" Röhren), weil die normalen Röhren so ein kaltes Industrie-
licht machen.

ich hatte die coolwhite Röhren drin die beim kauf dabei waren,da ich mein Spinnenregal in nem Wohn/Schlafraum stehn hab warmir das Licht zu grell, hab se dann gegen 827 er ausgetauscht, dies leider nur von Osram gab.
Dani
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #25
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welches Licht für die Terrarien

Salle



Meine name ist Kevin. Wir können aber Per Sie sein wenn du wünschst?!

Wenn unter Haltung steht das das Tier 27-28 Grad brauch, dann will ich das dem Tier auch gewerleisten

So
Jetzt erzähl ich dir mal was. Es ist nämlich noch gar nicht so lange her da habe ich was zu diesem thema gelernt. Bei "t.Blondi" steht auch oft dabei das man sie bei 27-30° halten soll. Das habe ich auch gemacht schließlich wohnt sie ja in den tropen wo es diese temperaturen hat. Das problem ist nur das Eine blondi Meistens in einem feuchten Loch wohnt...am boden. In diesem Loch hat es tags kaum mehr wie 22°, wenn überhaupt. Was der Grund ist das man das tier nicht bei backofen temperatur hält sondern wesentlich kühler. Seit dem ich das mache ist meine Blondi wesentlich agiler und aktiver geworden. Vorher war sie immer schlapp und wirkte fast krank.

Also sei vorsichtig wessen posts du hier als "Dumm" abstempelst. Das einzigst dumme hier ist nämlich deine Beratungsresistänz.
Ich sags aber gerne nochmal. Lesen nicht überlesen.



Kein Gruß Wolf
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #26
P

Posanity

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Hallo zusammen,

also ich habe mir eine flache Unterbauleuchte mit schlappen 8 Watt eingebaut (siehe hier: http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=KAT28&product=810711 ).

Die Leuchte wird nie heiss, reicht aber um die Temperatur tagsüber (= wenn die Lampe eingeschaltet ist) auf gut 25/26 °C zu halten. Das Licht ist zwar nicht besonders hell - wirkt eher so, wie wenn Sonnenlicht durch das Blätterdach eines Waldes gebrochen wird und auf dem Boden fällt - aber die Pflanzen gedeihen prima.

Auch scheint sich meine Geniculata wohlzufühlen, dann sie ist nur selten in ihrem Bau, was meines erachtens nach bedeutet, dass es ihr nicht zu heiß ist und sich nicht stetig abkühlen muss.


LG
Matthias
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #27
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

@Spiderdan
Was für eine Halterung hast du für deine Neonröhren und weist du ob es die Osram 827 auf mit 72cm Länge gibt.
Im Baumarkt haben sie die nur in 45, 60, 1,20 und 1,50.
Andere Röhren gibt es in 72er Länge.
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #28
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

Danke an alle hier, werde ja sehen wie sie sich verhält, und dem entsprechend dann event. versuchen höher zu kommen......Aber werde es bei den 25 Grad erst mal belassen

LG
Hier nen Pic des Terras.....mal so zum anschauen....und event. verbesserungsvorschläge, Ps Die Styroporplatten hinten dem Terra sind jetzt Schokobraun;)
 

Anhänge

  • DSC00681.JPG
    DSC00681.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 37
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Welches Licht für die Terrarien

Mahlzeit!

Was ist denn das da auf der linken Seite?

Ansonsten: Die Erde kann hinten ruhig noch höher sein.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Welches Licht für die Terrarien Beitrag #30
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Licht für die Terrarien

hihi....Da die Spinnen so oft von der Scheibe blummsen, habe ich Bambushalme halbiert und wagerecht an die Scheibe Geklebt, damit sie halt finden.....Also Tagüber nutzt sie es ab uns zu....Ok muss eh morgen noch ne Ladung Walderde holen....


Gute Nachtruhe
 
Thema:

Welches Licht für die Terrarien

Welches Licht für die Terrarien - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Moschusschildkröten: Hallo liebes Forum, seit Oktober 2013 haben meine Freundin und ich uns 2 Moschusschildkröten gekauft. Nun habe ich einige Fragen bzw. würde ich...
Oben