Beheizung nachts - Wärmestein?

Diskutiere Beheizung nachts - Wärmestein? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Katalina, ich würde die Gute nicht bewußt in die Winterruhe schicken, sondern alles ganz natürlich lassen in der Nacht. Kein elektrische...
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #21
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Hallo Katalina,

ich würde die Gute nicht bewußt in die Winterruhe schicken, sondern alles ganz natürlich lassen in der Nacht. Kein elektrische Stein noch Heizkabel selbst wenn die Temperaturen auf unter 20 Grad gehen, ist garantiert nicht schädlich, sondern eher positiv, da eine Abkühlung Nachts auch im Ursprungsgebiet stattfindet.

Werden Dir die Experten hier im Forum sicherlich bestätigen können, denke ich. Bei 23-24 Grad tagsüber brauchst Du auch keine Beleuchtung mehr zum heizen, sondern höchstens damit die Pflanzen am Leben bleiben.

Viele Erfolg und liebe Grüße

Kai
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein?

Anzeige

  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #22
C

Commander M

Gast

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

es gibt auch diese super flachen Plastik Heizmatten.
Die kleinste hat glaube ich 6 Watt.
Wenn du heizen musst/willst, lassen die sich z.B. außen an die Rückwand kleben.


Nabends.


Die Schwächste hat 4 Watt, die Stärkste (zum seitlichen Befestigen) hat 25 Watt. Gibt noch stärkere, die man dann unters Terra legen kann, sind aber für VS ungeeigent. Heizmatten sind meines Erachtens nach ideal, wenn man
a) Strom sparen will und
b) nachts noch etwas nachheizen möchte, ohne gleich das ganze Zimmer in ein Rotlicht zu tauchen (soll ja nachts auch angeblich eine dementsprechende Wirkung nach aussen haben *ähem*)

@ Katalina: Kann die mal die Temps per PN schicken, wenn du Interesse hast. Ich spare im Schnitt 2/3 an Energie.


Grüße
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Moin,

genauso wie Kai seh ichs auch: die Temperaturen die Du angibst (23-24 Grad tags), nachts etwas unter 20 Grad sind doch eigentlich perfekt.

Beheizen würde ich da auch tagsüber überhaupt nicht.

Gruss
janet
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #24
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Na das klingt ja prima. Da ich immer nur gesehen hab "ab 20 Grad" dachte ich, ich darf da nicht drunter fallen.

Na denn, meine Blumenerde trocknet, freitags sollte ich die Terras bekommen, meine Smithi kann langsam kommen. :party:
 
Thema:

Beheizung nachts - Wärmestein?

Beheizung nachts - Wärmestein? - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Beleuchtung und heizung B.smithi/vagans.: Guten tag.:hi: Mein 60x50x30 B.vagans terra hatte bisher keine art von heizung da es bei uns im frühling, sommer und herbst warm genug im haus...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Oben