Beheizung nachts - Wärmestein?

Diskutiere Beheizung nachts - Wärmestein? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe vor tagsüber mein zukünftiges Terra mit ner Halogenleuchte zu beheizen und ich denke das sollte reichen. Nachts jedoch werden...
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #1
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor tagsüber mein zukünftiges Terra mit ner Halogenleuchte zu beheizen und ich denke das sollte reichen. Nachts jedoch werden hier die Heizungen abgeschalten und meine Wohung kühlt relativ stark aus. Deswegen brauch ich wohl eine entsprechende nicht-helle Zusatzheizung.

Die Wurschtelei mit den Heizkabel find ich nicht so optimal, ebenso die Heizmatte, weil mir zuviel Energie verloren geht, wenn ich die nicht zwischen zwei Terras klemmen kann.
Jetzt kam die Überlegung auf einen kleinen Heizstein reinzulegen? Das Terra sollte groß genug sein, dass meine zukünftige Smithi genug Ausweichmöglichkeiten hätte, wenn es ihr zu warm wär.

Was meint ihr dazu?
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein?

Anzeige

  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Von Heizsteinen halte ich gar nichts.
Wie kalt wird es denn bei dir, dass du glaubst extra Wärme zu benötigen?

mfg
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

hi,

brauchst du alles nicht eine nacht abkühlung ist natürlich und auch gewollt.
wenn es zu kalt werden sollte leg einen großen stein rein der auf dem glasboden aufliegt und vom spot tags über gewärmt wird so strahlt er nachts wärme ab.

mfg dirk
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

moin,

kurz und knapp, lass es.


ich glaub, du wirst hier im forum keinen finden, der sowas nutzt.
wird seinen grund haben.

nachts wirds nu mal kühler, das tier wird schon damit klar kommen, solange es nicht gerade zu kalt wird.

gruß

meik
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Nabend,

ebenso, wenn du in einer normalen Wohnung mit normalen Temperaturen lebst, würde ich nachts nicht extra mit Steinen heizen. Mit normal meine ich wenn man abends nicht mit 2 Pullis da sitzen muss.

Dani
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #6
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Menno ... warn´se schon alle schneller als ich :(
Trotzdem Grüsse!
(Und unter 10 ° C wirds wohl nich sinken ^^)
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Salle

hi,
brauchst du alles nicht eine nacht abkühlung ist natürlich und auch gewollt.
wenn es zu kalt werden sollte leg einen großen stein rein der auf dem glasboden aufliegt und vom spot tags über gewärmt wird so strahlt er nachts wärme ab.
mfg dirk

Stimme ich voll und ganz zu !

Möchte nur was hinzufügen. Wenn bei dir in der nähe ein Alter steinbruch oder eine Ausgrabungstätte ist solltest du versuchen von dort einen Feuerstein zu holen. Sie speichern die wärme ähnlich gut wie Schamottsteine. Zur not geht aber auch ein Granit bröckelchen. (hat ja nicht jeder =/ )


Gruß Kevin
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #8
P

Posanity

Gast

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

hi,

brauchst du alles nicht eine nacht abkühlung ist natürlich und auch gewollt.
wenn es zu kalt werden sollte leg einen großen stein rein der auf dem glasboden aufliegt und vom spot tags über gewärmt wird so strahlt er nachts wärme ab.

mfg dirk


Hallo,

so wie es Dirk beschreibt, habe ich es gemacht. Einen schönen dunklen Lava-Stein (den ich zuvor etwas abgeschmirgelt habe, damit keine scharfen oder kantigen Stellen vorhanden sind, an denen sich meine Geni verletzten könnte) aufgestellt, der tagsüber mit Licht bestrahlt wird. Nachts kühlt mein Terri auf gut 21° runter und die Geni schmiegt sich förmlich an den Stein. Ihr scheint die Wärme gut zu tun.

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Hi
Wie schon von anderen geschrieben Wärme steine sind mist zu´mindest bei Spinnen.
Die idee mit dem Feuerstein ist klasse , man kann auch Sandstein nehmen , speichert auch wärme( zumindest der bei uns vorkommt);)
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Ahoi,

@katalina: elektrisch betriebene Heizsteine sind mehr was für die Reptilienhaltung; für Vogelspinnen sind sie ungeeignet. Zudem werden diese Steine z.T. höllisch heiß.
Irgendwo habe ich mal auf einer Bedienungsanleitung gelesen, das man da selbst bei Reptilien aufpassen muss (und die haben i.d.R. erheblich mehr Masse als VS).


Zu der Idee einen Stein einfach durch die Beleuchtung aufheizen zu lassen:

Das funktioniert leider nur bedingt - die durch konventionelle Beleuchtung abgegebene Wärme reicht hierzu meistens nicht aus.
Z.B. wird eine Neonröhre schlichtweg nicht warm genug; "besser" würde das ganze (wenn überhaupt) mit Halogen oder Glühbirnen funktionieren...
aber auch hier reden wir ja von Wattstärken bis pi x Auge 50 W max.

Bei der Reptilienhaltung wird dieser Aufheizeffekt von Steinen - insbesondere in Wüstenterrarien - gerne genutzt.
Aber die Kollegen von der "Eidechsen-Fraktion" operieren auch mit ganz anderen Leuchtmitteln und vor allem anderen Wattstärken (die jede Spinne weggrillen würden).

Die Frage ist natürlich auch wie schnell die gespeicherte Wärme wieder vom Stein an die Umgebung abgegeben wird.

Die Idee an sich ist nicht schlecht; ich bezweifle bloß ob das tatsächlich in einem Vogelspinnen-Terrarium funktioniert.

Hier mal die physikalischen bzw. thermodynamischen Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme%C3%BCbertragung


@Matthias: meine Ausführung oben bitte nicht falsch verstehen - Dein Photo zeigt eigentlich das Gegenteil.
Trotzdem ist mir nicht klar wie lange sich die Wärme in dem Stein de facto hält.

ahoihoi aus der Welt der Thermodynamik (Gott, was hat mich das Fach immer genervt :D)

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Mahlzeit!

Ansonsten zum Thema Heizkabel oder Heizmatte: Ein Thermostat wirkt da Wunder. Ist ohnehin sinnvoll, da das Terrarium nachts ja einfach nur nicht auskühlen soll, ohne wird es bei den üblichen Spinnenterrarien schnell zu warm.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Hallo,

es gibt auch diese super flachen Plastik Heizmatten.
Die kleinste hat glaube ich 6 Watt.

Wenn du heizen musst/willst, lassen die sich z.B. außen an die Rückwand kleben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Hoi,

nun wartet doch erstmal ab wie kalt es in der Bude nachts tatsächlich ist. Leider hat der Threadstarter diesbezüglich noch nichts geschrieben, obwohl ja grad die Nachttemperaturen interessant wären!

Gruss
janet
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #14
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Hoia, da ist man mal ein bisschen beschäftigt und schon ist da ja richtig was los in meinem Thread! :rock:

Also, bis jetzt hat es von der Raumtemperatur trotz dem Heizen tagsüber auf 20 Grad abgekühlt desnächtens. Allerdings war es bis jetzt auch noch nicht so richtig kalt. Die anderen Terras die ich hab sind zusätzlich mit ner Heizmatte dauerbeheizt und kühlen so auf 21, 22 Grad runter in der Nacht.
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Hi,

und wo bitte ist da nun Dein Problem?

Gruss
janet
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #16
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Mein Problem ist, dass ich Angst habe, dass die Temperatur in dem Terra ohne bzw. vielleicht sogar mit Nachtheizung (also nicht Licht) unter 20 Grad fällt, vor allem wenn es noch frostiger wird.

Es wurde bisher auch immer wieder ne Heizmatte erwähnt. Die könnte ich an die Rückwand machen, finde aber, dass da so viel Energie durch die einseitige Verwendung verloren geht. (Das Terra steht im Gegensatz zu meinen anderen alleine, ich kann eine Heizmatte nicht für 2 Terras verwenden.). Ähnlich ergeht es mir mit Heizkabeln, deswegen versuche ich einfach mögliche Alternativen aufzudecken.

Aber wenn es da keine anderen Wege zu geben scheint, muss ich wohl auf diese beiden Optionen zurückgreifen. *achselzuck*:confused:
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Hoi,

irgendwie kapier ich´s immer noch nicht: das Terrarium ist doch für B. smithi gedacht, oder?

Da ists doch ohnehin gut wenn sie ne Art Winterruhe macht?

Gruss
janet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #18
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

@ janet:
Hm, zu Winterruhe hab ich nicht viel gefunden bei meinen Recherchen, alle hielten ihre Smithis von 20 Grad aufwärts.

Bei jetziger nochmaliger Suche fand ich einen einzigen Artikel wo drin stand, dass die jahreszeitentechnisch auch mal gut einige Grad unter 20 aushalten können.

Wenn du und die anderen meinen, dass ich mich danach richten kann, dann freut mich das natürlich sehr! :blush:
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #19
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

hi,

hab meine smithi bei 15°C 1,5 monate in winterruhe geschickt und sie hat es gut überstanden und wird mich hoffentlich mit einem schönen kokon belohnen.

mfg dirk
 
  • Beheizung nachts - Wärmestein? Beitrag #20
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Beheizung nachts - Wärmestein?

Jetzt stellt sich mir wiederum die Frage:
Muss ich sie jetzt ganz in den Winterschlaf schicken oder ist nur nachtsüber kühler auch okay? Denn tagsüber komm ich selbst ohne jegliche Heizung auf 23-24 Grad. Das macht ihr dann nichts?
 
Thema:

Beheizung nachts - Wärmestein?

Beheizung nachts - Wärmestein? - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Beleuchtung und heizung B.smithi/vagans.: Guten tag.:hi: Mein 60x50x30 B.vagans terra hatte bisher keine art von heizung da es bei uns im frühling, sommer und herbst warm genug im haus...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Oben