VS Regal selbst bauen?!

Diskutiere VS Regal selbst bauen?! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Moin Moin erstmal^^ erstmal wusste ich nich genau wohin mit dem thema also is es hier gelandet:p Also ich spiele mit dem gedanken mir ein regal...
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #1
C

Capaso

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin erstmal^^
erstmal wusste ich nich genau wohin mit dem thema also is es hier gelandet:p

Also ich spiele mit dem gedanken mir ein regal zu bauen also nicht so ein regal wo ich die terrarien reinstelle wie sie in baumärkten gibt sondern sollen die terrarien halt integriert sein so wie hier....
http://www.terrquarium.de/images/spinnenterra.jpg

so würde das dan gerne so bauen das ich 2reihen nebeneinander habe und 5terarrien übereinander also das es dan 10terris sind :cool:
das ganze soll 1.70 hoch 1m breit und 50cm tief sein
die einzelnden maße teile ich dan auf halt für baum und bodenbewohner....

aber nun erstma zu meinen fragen....

Wen die rückwand oder 2 wände aus holz sind und die da gegen schiffen wie bekomme ich das weg^^also wen es den ma sauber gemacht werden muss....

wie ist das mit der feuchtigkeit wen ich das alles versiegle mit epoxydharz oder wie der heißt alles dicht mache müsste das doch dan feuchtigkeit abweisen oder?
also soll nicht gammeln das holz wäre dan ja mist....

das licht müsste ich ja dan rein theoretisch in das terra einbauen damit die wärme halt gegeben is aber die sollen sich ja net verbrennen wie soll ich denen dan das licht geben?!habe jetzt auf mein terra ne schreibtischlampe stehen 60w aber wen ich die da vor stelle bringt das ja höchstens was für 2terras.....:confused:

Fragen über fragen hoffe ihr könnt mir weiter helfen....
Danke schonma für eure antworten....
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #2
C

Capaso

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Regal selbst bauen?!

ähm als ich das thema erstellen wollte ist irg.wie die seite abgesch***
und jetzt sind 2themen da ^^
wollte nur mal drauf hinweißen also das andere schließen und hier am besten posten thx...

*peinlich* :giggle:
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: VS Regal selbst bauen?!

Moin,

das andere Thema lösch ich einfach ;)

Zu Deinem Vorhaben Grundsätzliches, was man vielleicht vor den technischen Fragen bedenken sollte:

Man sollte sich sehr gut überlegen, welche Arten man da auch unterbringen will. Denn mal schnell eine in Winterruhe geht da wohl nicht.

Auch kann man ein auffälliges Tier mal nicht eben samt Terrarium separieren.

Gruss
janet
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #4
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: VS Regal selbst bauen?!

hallo zusammen!

vielleicht überlegst du dir mal, ob es nicht einfacher wäre dir jeweils 2 identische terrarien (weil nebeneinander) zu kaufen, mit der gesamtbreite von 1m, und baust praktisch das regal um die terrarien drum rum. :drunk: hä?

die idee ist die, dass du so zwischen den eigentlichen regalböden platz lassen kannst für die beleuchtung, sie aber hinter einer verblendung verstecken könntest. ausserdem könntest du so jedes terrarium einzeln aus diesem verbund nehmen um es bspw. in quarantäne zu stellen oder was weiß ich.

auf diese art und weise hast du auch nicht das problem mit ('tschuldigung!) verkacktem holz oder durchsickernder nässe. sonst hängst du hier noch tage in den terri-threads rum und musst über den richtigen silikon etc. nachlesen und diskutieren ;) :angel: :D :evilgrin:

denk das mal an

greez
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #5
C

Capaso

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Regal selbst bauen?!

erstmal danke für die antworten :)

aber für so ein regal das ich halt drum rum baue muss ich ja dan die terris haben also ich meine dan müsst ich mir erst 10terrarien kaufen oder halt bauen Oo
wollte ja eher so bauen das es net soviel kosten verursacht und einfach so die terrarien reinstellen find ich irg.wie doof da kann ich mir ja ein regal kaufen und da die reinstellen...:worried:

wen dan würde ich bevorzugt tiere kaufen die keine winterruhe brauchen oder es halt net nötig is zZt. habe ich 2spiderlinge B.smithi und ne Avi :party:

bei dem licht könnte man ja sone beleuchtung wie ina küche so unterleuchten benutzen die haben ja schon son schutz davor son plastik deckel is ja halt nur wegen der wärme und halt bisschen damit man gucken kann...

aber so die terrarien sind ziemlich teuer deswegen habe ich mir das so gedacht und dan habe ich gleich platz für mehrere und sieht bestimmt auch klasse aus :cool:

MFG
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: VS Regal selbst bauen?!

Wenn du schon nicht die Pn beantwortest.
Hast du nun eine Genehmigung für das Bild oder nicht?
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #7
C

Capaso

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Regal selbst bauen?!

öhm,was fürne genehmigung dachte kann man so machen:confused:

kannst das bild auch entf...
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: VS Regal selbst bauen?!

Mahlzeit!

Genehmigung in der Form, dass du nicht einfach irgendein Bild aus dem Netz irgendwo verwenden darfst, ohne den Eigentümer der Urheberrechte zu fragen. Wobei das hier ja nur verlinkt ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #10
C

Capaso

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Regal selbst bauen?!

keiner mehr der tipps hat wie ich das am besten machen kann?

habe auch noch ne alte vitrine kann man die umbauen weil da hab ich glass
wände...
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #11
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: VS Regal selbst bauen?!

hi,

nehm eine vitrine oder ein regal messe die glasstärke die du nehmen willst + 2 mm spiel und frässe eine nutt in dieser stärke dort wo die scheibe laufen soll am bessten von der seite. sollte leicht um zu setzen sein. versiegel das ganze und fertig.

mfg dirk
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #12
A

avimetallica

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Regal selbst bauen?!

Ich hab mal ne frage. Die hat zwar nicht wirklich was mit diesem Thema zu tun aber ok: Braucht man wirklich immer zwei Belüftungsgitter am Terri? Meins hat nämlich nur eins aber der Spinne gehts allem Anschein nach trotzdem gut.
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #13
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: VS Regal selbst bauen?!

Hey Avimetallica,

das kommt ganz darauf an welches Tier du in dem Terrarium hälst. Wen du darin Arten hälst, die einen absolut trockenen Boden brauchen ist es nicht unbedingt nötig. Wenn du allerdings einen feuchten Bodengrund drinnen hast, ist es natürlich besser wenn du 2 Luftein/-auslässe hast. Das verringert, durch den besseren Luftaustausch, das Risiko der Schimmelbildung.

@ Capaso: Ehrlichgesagt fände ich fest verbaute Terrarien nicht wirklich praktikabel. Jedesmal wenn du etwas änderst, was vermutlich durch die Bauweise auch noch erschwert wird, störst du sämtliche Tiere die dort untergebracht sind. Ich denke nicht, dass es so leicht ist, z.B. bei einem Terrarium, in dem sich Schimmel gebildet hat, einen Bodengrundwechsel durchzuführen. Da wäre es doch viel leichter das betroffene Terra raus zu holen und das ganze auf einem Tisch zu machen.
Was gefällt dir denn an einem "normalen" Regal nicht? Das kannst du durchaus sehr schön gestalten und du musst deine Terrarien nicht darin verankern.

MFG
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: VS Regal selbst bauen?!

Morgens.


Wenn ich das Bild richtig gesehen habe, bietet nur das oberste Terra z.B. Platz für eine baumbewohnende VS. Alles andere ist vorgegeben. Das wäre mir zu unflexibel. Wenn dich in 2 Jahren dafür entscheidest "Ich möchte nur noch Baumbewohner" dann hast du wohl mit dieser Art Regal eine Herausforderung...Ich habe mein Self-Made-Regal so gestaltet, dass ich auch in einzelne Boxen Terras unterschiedlicher Größe reinstellen kann. Noch bin ich nur vom Bodenbewohner-Virus infiziert, wer weiß, was noch kommt ;)


Grüße
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #15
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Regal selbst bauen?!

Hallo hallo! ich habe so einen Turm wie du ihn auf dem Bild hast. Hab ihn aber net selber gebaut. Habe 250€ dafür gezahlt. Ich habe den von einem Zoogeschäfft bei uns. der Besitzer ist hier soweit ich weiß auch angemeldet. Richte dich doch mal an den. M. Herrmann aus Meckenbeuren.
Oder deren HP: terrquarium.de
Gruß vom_bodensee
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #16
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Regal selbst bauen?!

hi

Ich baue grad nen doppel Terri aus einer alten Vietrine aus Holz einfach mit Acryl die Ecken und Kanten versiegeln und dann mit flüssigen Bitumiun oder so aüssprühen. Das Zeug gibt es in sprayer laden Kosten um die 4 bis 5 euro (600ml) das reicht .. ist elastisch falls das Holz mal Arbeiten soll ...Danach mit Bauschaum eine Rückwand Sprühen und mit Farbe anstreichen ...

Ich habe schon viele terris aus holz so gebaut und noch nie Probleme damit gehabt ... Baue auch für meine Freunde und deren Freunde sowas ...

Ich hoffe das ich dir geholfen habe!!

mfg schmidte28:cool:
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: VS Regal selbst bauen?!

Moin!

Also ich hab nu 2 Regale gebastelt. Beide aus 15mm starken OSB Platten, die mit Fichtenholzlatten an den Seiten zusammengehalten werden.
Vorne sind neben den 5cm Spaxschrauben links und rechts nochmal je eine 16cm Spaxschraube verarbeitet und hinten pro Etage und Seite je ein Winkel mit je 4 Spaxschrauben montiert.

Bis jetzt hälts und soo schlecht siehts auch nicht aus. Zumal man das Ganze dann auch noch lackieren kann, wenn gewünscht.

Grüße,

Aaron
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: VS Regal selbst bauen?!

Mahlzeit!

@Aaron, gibts davon ein Foto?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • VS Regal selbst bauen?! Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: VS Regal selbst bauen?!

Moin!

Kann ich demnächst mal einreichen, ja..
Ist aber nichts besonderes.

Ahja, die Bretter sind natürlich auch mit den Latten von unten verstärkt.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

VS Regal selbst bauen?!

VS Regal selbst bauen?! - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Hamster 2Ausstattung und viele Fragen !: Hall ihr lieben, Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben (zu Ramona schiel :o) Also wie viele Vllt mitbekommen haben habe ich seit...
Terrarien Standort/ Vogelspinnen und Jugendamt: Aloha ihr Lieben :) kurze Frage: Mir geht leider der Platz auf meinen Kommoden aus aber ich brauche noch Plätze für 4 Terrarien. Wo ich noch...
Lygodactylus williamsi: Hallo, seit Jahren interessiere ich mich für Terrarien und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eines zu kaufen. Das es ein Gecko werden soll...
Belüftung oben vorne Sinnvoll?: Hallo, ich hatte vor mir 2 Terrarien anfertigen zu lassen. Da ich ein Regal habe welches hinten geschlossen ist, hatte ich vor die belüftung...
Oben