Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Diskutiere Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Zusammen.... So ich mal wieder ;-) Versuche grad, meine Terra`s Umweltfreundlicher zu machen. Somit bin ich bei der Beleuchtung. Hat...
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #1
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen....

So ich mal wieder ;-)
Versuche grad, meine Terra`s Umweltfreundlicher zu machen.
Somit bin ich bei der Beleuchtung.

Hat jemand von euch eine Schwedische`"Grundtal" HalogenSpot oder allgemein nen HalogenSpot in betrieb??? Die laufen ja auf 12Volt über nen Trafo gedrosselt.

Frisst der Trafo auch noch mal Strom, wie bei den Leuchtstoffröhre das Vorschaltgerät????Und weis jemand wieviel tatsächlicher Stromverbrauch bei einer 12Volt /10Watt Birne wäre???

Wäre euch super dankbar ;-)

Gute Nacht zusammen
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Hi,

also Trafos setzten einen kleinen Teil des Stroms in Wärme um, ganz Verlustfrei sind
die halt auch nicht. Und Drosseln in Leuchtstoffröhren verbrauchen ebenso kaum Energie.

LG, Julian
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #3
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Hi...

Ich habe mal gelesen, das meine 18Watt Röhre (60cm) im allen und ganzen ca. 45Watt fressen.

Diese reicht eben für meine 2 Terras. Doch werde bald umsteigen af 3 Terras, deswegen die Frage, weil ich 3 Terras dann Beleuchten/Wärmen muss.

Deswegen die Frage, ob nicht 3+ 10Watt Halogenspots sparsamer sind als ne 1 Meter große Röhre. Und nen vortel der Spots sind die Temperatur anpassung des einzelnen Terra`s.......

Danke
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Hi,

ich messe es morgen mal nach, hab noch eine 60cm Röhre mit 18W aber soweit ich
weiß sind die ohne Drossel. Ich hab bei meiner auf jeden Fall keine entdeckt.

LG, Julian
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #5
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

hallo zusammen!

warum versuchst du es nicht mit GU10 halogen-spots, die werden mit 230V betrieben, brauchen also auch kein vorschaltgerät, hast imho weniger kabelgefricke und den vorteil, dass es mittlerweile praktisch überall spots mit GU10-fassung gibt, auch mit anderen leuchtmitteln (LED, xenon, IR, ...).

die spots gibt's natürlich auch ab 10W, wenn nicht sogar ab 5W.

nur mal so als denkanstoß. ich hatte auch mal vor alles mit röhren zu beleuchten, aber ich denke mit 230V direkt bin ich felxibler, va. wenn ich mir dann doch noch irgendwann ein automatik-dimmer zugelegt habe ... :D

greez
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #6
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

@ Coolflame
Also da hast du auch recht.Da muss ich halt schauen ob es so ne Ausführung wie die 12V gibt. Is wie nen Puck, und die Birne is mit nem Milchglas bestückt, welche man dann direkt aufs terra legen kann :D
Is halt sehr bequem und easy hahaha

MFG

Ps. Das mit der 60 Röhre würde mich brennend interessieren, vor allem wie du es ausrechnest, und was dafür nötig ist!

MFG und nen schönen Start ins Wochenende
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #7
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Ok wie es gemessen wird, weis ich jetzt!
Hier für die anderen Interessierten ;-)


Der Stromverbrauch wird errechnet, wenn der Verbrauch der einzelnen Glühlampen oder Birne, der in Watt angegeben ist, zusammen zählt. Bei Halogenlampen kommt noch der Leistungsverlust des Tranformators hinzu. Hat man ein Vielfachmessgerät, misst man die Eingangsspannung vor dem Trafo, ist meist 230 Volt, zum messen des Stromes muß eine Eingangsleitung getrennt werden, das Messintrument schließt mit beiden Tastspitzen die Trennstelle, es wird vorher auf Amperé, Wechselstrom umgeschaltet. Nun ergibt Volt mal Amperé die Leistungsaufnahme in in Watt. Vorsicht ist beim Antasten der Leitung geboten, ein Ausrutscher und man bekommt evetuell einen gewischt.


Viel Spaß und aufgepasst, mit Strom is net zu Spaßen
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Hi,

hab grad keine Mess-Strippen ... muss ich morgen machen =/
Ich nehm mir einfach ein Multimeter mit dem ich auch Strom messen kann.
Das Multimeter kommt in Reihe zum Verbraucher (der Lampe) und zeigt
mir dann den Strom in Ampere, der fließt. Die Amperezahl multipliziere ich
einfach mit der Spannung (ca. 240V) und hab dann die Leistung raus (in Watt)

Bei 240V müsste dann theoretisch ein Strom von 0,075A fließen.

Auf Fachchinesisch:
P = U * I | :U
P / U = I

P = Leistung (in Watt)
U = Spannung (in Volt)
I = Strom (in Ampere)

LG, Julian
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #9
S

Spiderdan

Gast

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Nabend,

den Strom kann man au mit so ner sogenannten Stromzange messen, wer sowas hat, is son Ring der um die Leitung geklemmt wird, der den genauen Strom der Fliesst anzeigt, Elektiker ham sowas, is halt nich billig, oder was gerade au zimlich hipp is is son Energiekosten messer, gibts au schon ab 10 euro, wird einfach zwischengesteckt.
Aber was so ne Leuchtstoffröhre insgesamt verbraucht würd mich au mal interessieren, hab da nämlich au n paar laufen.

Dani
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Mahlzeit!

Wobei ich mich frage, woher der Gesamtverbrauch einer 18W-Röhre mit Vorschaltgerät von 45W kommen soll. Das wären ja enorme Verluste. Die in dieser Dimension irgendwie unrealistisch wirken.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Nabend,
ja auf 45 Watt glaub ich auf kein fall.

Dani
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Ahoi,

Werte Verehrer Thomas Edison's... :)

Julians Ausführungen sind soweit korrekt - allerdings berechnet euch der städtische Strom-Dealer (Versorger wie z.B. E.ON) ja nur den tatsächlichen Verbrauch.
D.h. wichtiger noch ist der Faktor Zeit... den abgerechnet wird in Kilowattstunden (kWh).

Also: V = konstant = 240 V; I = abhängig von P des Verbrauchers; h = abhängig von der Laufzeit.

Will sagen: wo z.B. 50 W draufsteht ist auch 50 W 'drin :).
Es macht halt nur einen Unterschied ob diese 50 W nur 2 h am Tag oder 14 h am Tag an der Versorgungsleitung nuckeln.

Das ist ja das Ding mit den Energiesparleuchten... fressen 10 W, sind aber hell wie eine konventionelle 50 W Latüchte aufgrund der geringeren Wärmeverluste.

ahoihoi vom Dreiphasenkasper,

E. / M.
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Mahlzeit!

@Martin: Ging ja darum, welche Leistung das Vorschaltgerät dabei noch verbraucht. Denn eine gewisse Verlustleistung ist ja vorhanden.

Aber an die 45W Gesamtverbrauch glaube ich immer noch nicht...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Ahoi und ahso,

Vorschaltgeräte brauchen auf jeden Fall Strom bzw. verbrauchen Leistung.

Elektronische Vorschalter sind in jedem Fall hier besser, da kein (Wärme-)Verlust durch die Wicklung (wie bei konventionellen) durch den Drahtwiderstand auftritt.

Wie auch immer: als Faustregel kann man sagen, je wärmer das Vorschaltgerät wird umso mehr Leistung wird an dieser Stelle (ungewünschterweise) verballert.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #15
K

Kaja

Gast

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

N'Abend,

Ein Vorschaltgerät verbraucht bei Neonröhren zzgl. ca. 30%.

Grüße
Kaja
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Hi!

Von Vorteil ist es, gerade wenn man mehrere Terrarien besitzt, sich so ein Gerät zuzulegen: >>klick<<
Damit wird der Leistungsverbrauch ziemlich genau ausgegeben. Mit der Zweitfunktion lässt sich auch der Strompreis berechnen. Einfach den Tarif nach Gebrauchsanweisung einspeichern und anstecken.
Alternativ benutze ich mein kleines C++ Programm, mit dem man sich leicht den Stromverbrauch selber, über einen längeren Zeitraum, ausrechnen bzw. ausgeben kann.

Folgendes Beispiel sei gegeben:
Angenommen ich habe einen Strompreis von 20 Cent pro kW/h (Netzgebühren und der ganze Klimbim sind darin schon integriert). Meine Lampen, Leuchstoffröhren, etc. benötigen insgesamt 100 Watt und rennen 10 Stunden täglich.
Die Ausgabe auf dem Termal sieht dann wie folgt aus:

Wer Interesse hat, habe das Programm auf rapidshare hochgeladen. Hier der Downloadlink: >>Stromkostenberechner<<

Grüße,
Sven
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Hi,

aaalso die Messung ergab mit der 18W Leuchtstoffröhre als Verbraucher:

229V und 0,06A ... macht nach P = U * I : 13,8W

also verbraucht sie sogar weniger als angegeben. Was mich nur
etwas wundert ist, dass die LSR garkeine Drossel hat. Dann drosselt
die sich wohl irgendwie selber ... einen Starter besitzt sie auch nicht
und ist sofort an wenn man den Stecker reinmacht. Leider brummt
sie recht stark.

LG, Julian
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #18
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Danke erst mal für den tatsächlichen Verbrauch der Röhre !!!!

Ja das mit den 100Watt Rechnung hat mir mein Stromanbieter auch mit dem Jahresbetrag ausgerechnet.

Habe ja in meinen Schlangen Terra ne 40Watt Birne Brenne, also sind noch 60 Watt übrig für die 3 Spinnen Terras:D
Werde mir aber denk Decken-Spots holen die mit 230V laufen, da habe ich in etwa das was auch auf dem Spot steht als Verbrauch, und die werden ja auch recht warm! Dann a.-15 Watt pro Spot dan denke ich habe ich meine ca. 100 Watt schon zusammen.

Aber bin für jede weiteren Daten sehr dankbar. Und meine Anfangsfrage is ja auch noch offen hihihihi

Schönes Wochenende:party:
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Ahoi,

Was mich nur
etwas wundert ist, dass die LSR garkeine Drossel hat. Dann drosselt
die sich wohl irgendwie selber ...

...dann fungiert das Anschlußkabel selbst als Drossel.
Wenn Du z.B. das Kabel kürzt; ein Kabel mit dünneren Kupferdraht installierst;
oder irgendetwas anderes an dem Kabel "fummelst" funktioniert's nicht mehr.

Hehe, auf diese Weise hab' ich als Azubi mal ca. 50 Leuchtstoffröhren gekillt.
Gab schwer Mecker vom Meister...

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Hi,

ähm nein das kann überhaupt nicht sein ;)
Da war garkein Kabel drann, als ich die gekauft hab :D
Ich nehm die Lampe morgen mal genauer unter die Lupe.

LG, Julian
 
Thema:

Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger

Halogenspot.....Verbrauch/Günstiger - Ähnliche Themen

Temperaturregelung im Terrarium: Hallo zusammen, ich benötige Rat zur Temperaturregelung im Terrarium einer Smithi. Ich habe einen 30er Würfel und den Bodengrund von vorn bis...
Sorry, dass euch schon wieder einer mit L. williamsi nervt ;): Hallo zusammen, bin ganz frisch in Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 25 und bin gerade dabei mein Studium abzuschließen - wenns denn...
Schildkrötenpaludarium die Zweite: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir aus einem gebrauchten 360 Liter Meerwasseraquarium (120x50x60) ein neues Zuhause für meine männliche...
Fragen zur Zacken Erdschildkröte: Hi zusammen! Bin neu hier und froh endlich ein Forum gefunden zu haben wo Schildkrötenfreunde unter sich sind :zwink: Wir ihr am Tittel schon...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben