Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Diskutiere Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Mahlzeit! Wie schon anderswo angemerkt: Die üblichen Hygrometer aus dem Zoohandel können eine Menge anzeigen, aber nicht unbedingt die...
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Mahlzeit!

Wie schon anderswo angemerkt: Die üblichen Hygrometer aus dem Zoohandel können eine Menge anzeigen, aber nicht unbedingt die tatsächliche Luftfeuchtigkeit. Insofern wäre ich mit diesen Messwerten doch ein wenig vorsichtig.

@Commander: Wie wäre es da mit nem Thermostat?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #22
C

Commander M

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #23
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

So, mal ein kleiner zwischenbericht :)
Also ich hab am donnerstag ca. die hälfte meines terris gegossen.
Die LF lag dann am Tag so zwischen 50% und 60% und nachts ist sie auf um die 80% gestiegen. Hab gestern abend das erste mal gesprüht *freu*
Am Donnerstag gieße ich wieder ein kleines stück im terri, dann wird erst wieder am sonntag etwas gesprüht.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :)
Auf das gießen wäre ich wirklich nicht gekommen *g*
Wünsche allen eine guten start in die woche :)

Liebe Grüße Maya
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #24
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Man kann auch die Lüftungsschlitze teilweise abkleben, das kommt aber natürlich auf die Art des Terras an. Klappt bei mir prima. Allerdings beleuchte ich das auch aus ner größeren Disstance...
Ansonsten noch ne Wasserschale reinstellen.
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #25
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hi

Ist aber eigendlich nicht Sinn und Zweck abzukleben ausser du hast ein Exoterra wo es doch schwerwiegender ist mit LFK........
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #26
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hallo, ich habe als Tränke eine Schale, die nicht ganz wasserundurchlässig ist. Hab mich erst gewundert, dass der Boden unter u ein paar cm drum herum immer leicht feucht bleibt. Keine Schimmelbildung.
Jetzt suche ich eine kleine unglasierte Tonschale, um auszuprobieren, ob ich damit den Effekt auch erreichen kann.
Bloß wo gibt es die??
LG
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #27
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Nabend!

@Bahimba, die kannst Du hier bekommen. Ich kaufe sie auch immer beim Kerf.
Kerf.de

Gruß

Thomas
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #28
mikemania

mikemania

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hallo Leute!!!

Also ich hab das gleiche Probelm wie Maya, am Tag hab ich eine max LF von 52%, Nacht erreiche ich ca 70 - 75 %!!! es ist aber ziemlich egal ob ich sprühe, gieße oder ein paar Tage nichts mache ??? jetzt hab ich auch noch die Lüftungen etwas abgedeckt aber habe noch immer nicht den gewünschten erfolg !!!
Denn für meine Versicolor bräuchte ich ja eigentlich zwische 70 - 85%!! Oder ??

Liebe Grüße !!!!
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #29
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Danke Thomas!
Guten Rutsch allerseits!
Gaby
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Mahlzeit!

@Mike: Wie groß ist das Tier?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #31
mikemania

mikemania

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hallo!

Kahless: meinei versi ist ca 2cm KL!!!
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #32
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

hallo zusammen!

also so ganz verstehe ich die panik nicht, schliesslich stehen die temperatur und die relative luftfeuchte ja in einem bestimmten verhältnis. grundsätzlich kann dabei sagen 'je wärmer, desto mehr luftfeuchte passt rein': warme luft kann mehr wasserdampf aufnehmen, bei höheren temperaturen sinkt also bei gleichem wassergehalt relativ die luftfeuchte.
kältere luft kann weniger wasserdampf aufnehmen, bei niedrigeren temperaturen steigt also bei gleichem wassergehalt relativ die luftfeuchte.
oder vielleicht bildlich dargestellt: ein glas soll unsere temperatur darstellen, dazu 100 ml wasser. das glas hat beide male den gleichen durchmesser, ist aber jeweils unterschiedlich hoch:

| |
| |
| | | |
|~| |~|
| | | |
|_| |_|

rechts, bei niedrigerer temperatur, ist also relativ (hier: zur gefäßgröße) der wassergehalt höher, als links bei höherer temperatur (hier dargestellt durch ein höheres gefäß).
übrigens: 100% rLF heißen nicht, dass es regnet: die enthaltene lf kondensiert dann aus, bzw schlägt nieder.

nettes beispiel:
So sind beispielsweise in einer als trocken erscheinenden Wüste mit einer Lufttemperatur von 34,4 °C und einer relativen Luftfeuchte von 20 % insgesamt 7,6 Gramm Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft enthalten, was bei einer Lufttemperatur von 6,8 °C einer relativen Luftfeuchte von 100 % entspräche und somit zur Kondensation führen würde.
das ganze kann man sich auch noch mal bei wikipedia nachlesen, mit vielen beispielen und formeln.

wichtig ist also im ganzen, dass die entsprechend verlangten luftfeuchtewerte bei den richtigen temperaturen stimmen. immer ruhig bleiben, wenn die rLF 'stark' schwankt. und wie kahless schon richtig sagte - die qualität von hygrometern sei mal so dahingestellt. begossene erde, eine schale mit wasser, pflanzen - das alles hilft, um die lf zu regeln.

@bahimba
die tonschalen findest du im gut sortierten baumarkt, bei den pflanztöpfen, oder entsprechend in einer gärtnerei und manchmal sogar in den 1-€-shops.


greez
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Mahlzeit!

@Mike: Zum Thema Versiaufzucht:

http://www.arachnophilia.de/forum/137456-post2.html

Das funktioniert offenbar, ich machs genauso. Eine Luftfeuchtigkeit konstant zu halten (ob sie angemessen ist, ist nochmal was anderes) ist auch nicht so ganz ohne.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #34
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Gruß an Alle und an Coolflame!
Suche noch, lebe in Ostfriesland... :). Man soll ja Kuhfladen auch härten können;)
Danke
bahimba
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avi. velutina ein paar fragen: hallo zusammen ich hätte ein paar fragen zu meiner Avi. ich leg gleich mal los, hab sie seit 1 woche und seit ner halben sitzt sie im endterrarium...
Probleme mit der Luftfeuchtigkeit... sinkt viel zu schnell.: Hi, hab ein Problem mit meinem Avicularia Terra... ich weiß einfach nicht was ich tun soll, aber die LF sinkt innerhalb von ca. 5 Stunden von 75%...
Probleme mit Luftfeuchtigkeit: Hallo, so mein erstes Thema in diesem Forum.... Ich habe mich jetzt nach mehreren jahren Theoretischer benschäftigung mit Vogelspinnen ...
Oben