Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Erstellt von Maya, 26.11.2008, 13:15 Uhr · 33 Antworten · 10.120 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    134

    Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

    Hallo ihr spinner

    Ich mal wieder *g*
    Es geht um meine avi avi. Wir haben sie seit 1nem monat. Bis jetzt hat sie noch kein gespinnst gebaut... keine ahnung warum.
    Zum eigentlichem problem:
    Das terri ist 30x30x40. 20W Halogenspot Temp ca 24c° bis 27c°.
    Die Luftfeuchtigkeit macht uns etwas zu schaffen. wir kommen nie über 50-60% wenn wir nicht 1mal tgl. sprühen... warum??
    Hab ein Hygrometer drin, ich weiß, dass man denen nicht recht trauen kann, aber das moos, was wir noch im terri haben, trocknet auch ganz schnell aus.
    Nun haben wir das lüftungsgitter vorne weg gemacht, und ein streichholz dazwischen, trotzdem fällt die LF jeden tag auf um die 50% ab...
    Kann mir jemand sagen, was wir falsch machen?
    Anbei noch ein bild



    Danke im vorraus

    ***grüssle***


  2. #2
    mo_en Gast
    Hey Maya,
    versuchs mal mit gießen. Das Sprühen hilft meist nur kurz was und befeuchtet dann auch nur die Oberfläche.

    Ist genauso (wie schon mal jemand im Forum erwähnt hat) wie beim Blumengießen, da sprühst du ja auch nicht nur die Erde an.

    LG
    Mona

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    95
    Guten Tag Maya

    Mal ne Gegenfrage, wie lang beleuchtet ihr euer Terrarium am Tag?

    Was meistens hilft, ist wenn man sich beim sprühen mehr Zeit lässt, denn - wie Mona schon beschrieben hat - meistens befeuchtet man nur die Oberfläche, wo das Wasser schnell verdunstet und/oder direkt nach dem befeuchten wieder versickert. Was auch recht gut ist, ist wenn man die Luftungsgitter oben, zu hälfte mit eim Stückpappe oder der gleichen, abdecket. Das halt ebenfalls die Feuchtigkeit im Terrarium.

    Gruß
    Basti

  4. #4
    SvensoNic Gast
    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Die Luftfeuchtigkeit macht uns etwas zu schaffen. wir kommen nie über 50-60%
    Hi ,

    habt ihr diesen Wert auch Nachts ? Nachts soll die Lf ja bekanntlich etwas ansteigen , was hast du für Erde drinn ?

    GruSvenson

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    134
    Mit gießen haben wir es noch nicht versucht Danke für den tipp, probiere es gleich mal aus
    Beleuchtet wird das terri 10stunden am tag. von elf bis neun uhr.

    ***grüssle***

  6. #6
    keisha Gast
    huhu...

    musst ja nicht den kompletten boden "tränken"

    ich mach meistens ein eck (oder einen kleinen bereich) nasser, als den rest.. so kann man es eigentlich gut selbst regulieren...

    liebe grüße

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von sven power Beitrag anzeigen
    Hi ,

    habt ihr diesen Wert auch Nachts ? Nachts soll die Lf ja bekanntlich etwas ansteigen , was hast du für Erde drinn ?

    GruSvenson
    Wenn das licht aus ist, steigt die LF so auf 70% - 80% was ich dann für optimal halte. wir haben ganz normale walderde. von dem kokoszeugs halte ich nichts
    @GeldernerTerrorist: Stück Pappe hab ich schon ausprobiert... hab angst, dass dann etwas schimmelt, weil die scheiben dann beschlagen...

  8. #8
    SvensoNic Gast
    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Wenn das licht aus ist, steigt die LF so auf 70% - 80% was ich dann für optimal halte. wir haben ganz normale walderde. von dem kokoszeugs halte ich nichts
    Mahlzeit Maya ,

    das ist aber doch ein optimaler Wert , wenn das Terra solange aus ist wie an sprich die Nachtphase solang dauert wie die Tagphase sollte es eigentlich kein Problem sein mit der Lf deren höchsten Wert du in der Nacht erziehlst .

    GruSvenson

  9. #9
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von sven power Beitrag anzeigen
    Mahlzeit Maya ,

    das ist aber doch ein optimaler Wert , wenn das Terra solange aus ist wie an sprich die Nachtphase solang dauert wie die Tagphase sollte es eigentlich kein Problem sein mit der Lf deren höchsten Wert du in der Nacht erziehlst .

    GruSvenson
    Ja, aber den erreiche ich halt nur, wenn ich jeden tag ins terri sprüh.
    Hab mir hier schon sämtliche Beiträge zu dem thema durchgelesen und hab mich gefragt, wie das geht, wenn alle anderen nur 2mal die woche sprühen...
    auf jeden fall hab ich jetzt mal ein bisschen gegossen <--- schreibt man doch hoffentlich so?

  10. #10
    SvensoNic Gast
    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    auf jeden fall hab ich jetzt mal ein bisschen gegossen <--- schreibt man doch hoffentlich so?
    Hi ,

    ja schreibt man so , jetzt mußt abwarten und uns die Woche mal berichten wie es sich entwickelt hat

    GruSvenson

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:03
  2. luftfeuchtigkeit sinkt ständig
    Von letti666 im Forum Brachypelma
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 18:11
  3. Luftfeuchtigkeit???
    Von Simon K. im Forum Grammostola
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 18:07
  4. Luftfeuchtigkeit
    Von peterpolo69 im Forum Haltung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:35
  5. Luftfeuchtigkeit
    Von Feldscher im Forum Terrarium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 14:32