blinkende Leuchtstoffröhre

Diskutiere blinkende Leuchtstoffröhre im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leutz, hab ein kleines Problemchen bzw. ne Frage. Hab mir jetzt ein Spinnenregal aufgestellt (180x45x90cm hxtxb) in der ich 8 Terrarien...
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #1
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leutz,

hab ein kleines Problemchen bzw. ne Frage.
Hab mir jetzt ein Spinnenregal aufgestellt (180x45x90cm hxtxb)
in der ich 8 Terrarien untergebracht habe (Bilder folgen).
Nun hab ich mich hier im Forum informiert und mich für eine Leuchtstoffröhrenbeleuchtung entschieden.

Gesagt getan, bin ich in den Baumarkt nebenan und hab mir 3 Leuchtstoffröhren (solche als Set, Leuchtmittel, Vorschaltgerät, Transformator und Fassung) gekauft. Die Verschaltung musste ich selber machen, also Leitungen abisolieren, Aderendhülsen drauf, klemmen und dann befestigen.
Leuft auch alles soweit gut, jedoch gibts da einen Haken.

Das Problem ist, wenn ich die Leuchtstoffröhren an eine Zeitschaltuhr anschließe und diese dann abschalten tut, leuchten die Leuchtstoffröhren gaaaaanz leicht. Also die schimmern ein bischen, halt so schwach, dass man dies nur sieht, wenns dunkel ist.
Dachte zuerst an "Reststrom" oder so, aber wenn ich die Röhren vom Netz nehme, dann schimmern/leuchten sie nicht, garnicht mehr.

Zu den Daten: 60cm Leuchtstoffröhren "Cool White" mit 18Watt Leistung.

Achja, ich hab es an 5 Zeitschaltuhren versucht, 2 Digitalen und 3 Analogen, weil ich dachte, die Zeitschaltuhren haben nen Tick!
Aber Problem besteht immer noch!

Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir sagen kann ob das normal ist oder wie ich das beheben kann...

Danke schon mal für eure Antworten!
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

hi,

könnte kriechstrom sein. hast du an die erdung gedacht?

mfg dirk
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #3
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

... und diese dann abschalten tut, leuchten die Leuchtstoffröhren gaaaaanz leicht. Also die schimmern ein bischen, halt so schwach, dass man dies nur sieht, wenns dunkel ist.

wenn ich das richtig verstehe erklärst du hier gerade das mehr oder weniger normale restleuchten von leuchtstofflampen: diese sind auf der innenseite mit einem fluoreszierenden stoff beschichtet, der nach dem betrieb nachleuchten kann. das tut der aber nicht sooo lange. ich denke du musst dir keine sorgen machen.

INFO

kriechströme wird es an einer lsr nicht geben, vorher platzt dir der starter ;)


greez
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Hi,

er sagt aber wenn er sie von Netz trennt, leuchtet gar nichts mehr... Also scheint es schon was nicht normales zu sein...
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Hallo,

probier mal aus, dass Du die beiden Kontakte, die die Röhre links und rechts hat einfach mal undrehst.
Ich meine damit: Röhre raus und um 180 Grad drehen. Nicht die linke Seite auf die rechte Seite, sondern nur als wenn Du sie auf dem Tisch rollst.

Ich weiss, dass ich mich blöde ausgedrückt habe, aber besser fällt es mir gerade nicht ein.
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #6
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Liegt am Starter.;)
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #7
F

fischtante

Gast

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal und es war nicht der Starter. Ich musste z. B. nur die Röhre drehen. Muss dazu noch erwähnen, dass es bei einer Aquarienbleuchtung war.

Allerdings bin ich nicht so die Technikerin. Gbit es bei Vorschaltgeräten auch Starter?
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #8
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Hi an alle!

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ich bin´s: An die Erdung wurde gedacht bzw. wurde korrekt angeschlossen.

@coolflame: Das Restleuchten kenne ich, aber das ist es nicht, da die Röhre "summt"...

@Urukhai: Ne, ist nicht direkt an die Steckdose sondern an ein Verlängerungskabel bzw. an eine 3er Steckleiste angeschlossen.
Also normalerweise sollten ja Zeitschaltuhren keinen Reststrom durchlassen, wenn sie im ausgeschalteten Zustand sind, oder?

@fischtante: Hab´s versucht, aber hat leider nicht geholfen.

@Kopfgeist: Hm...das wäre auch eine Möglichkeit, diese Starter die dabei sind, sind größtenteils eh sehr schlecht. Werde mir morgen mal welche kaufen und es einfach nochmal versuchen!

So danke an alle!

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #9
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Das Problem ist, wenn ich die Leuchtstoffröhren an eine Zeitschaltuhr anschließe und diese dann abschalten tut, leuchten die Leuchtstoffröhren gaaaaanz leicht.

... aber wenn ich die Röhren vom Netz nehme, dann schimmern/leuchten sie nicht, garnicht mehr.

hab ich wohl nicht in zusammenhang gebracht ... dass das ganze 'summt' ist auch neu.

das ganze klingt wirklich nach reststrom, das gibt's manchmal bei sehr günstigen zeitschaltuhrmodellen. hier schliesst das relais nicht richtig, hatte ich auch schon, jedenfalls ähnlich. umtauschen oder wegwerfen (zeitschaltuhr bitte in den elektromüll! batterie bitte an einer sammelstelle abgeben! das muss hier mal gesagt werden ...), neue besorgen. das ding scheint ein sicherheitsrisiko zu sein! (meine wurde nach einer gewissen zeit heiß, hab's aber früh genug gemerkt).


@kopfgeist: wie soll's der starter sein, wenn er von der ZSU eigentlich keinen strom mehr kriegen soll!?


greez
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #10
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Hallo Leute!

"Ich bin´s" hatte Recht mit seinen Kriechströmen!

Das Problem wurde jetzt gelöst!
Ein Freund von mir ist Elektroniker, der ist her gekommen und meinte
"Achja, kommt vor" hat den Hauptstecker ausgesteckt und um 180° verdreht und wieder eingesteckt...und zack!!! War das summen und das schimmern weg.
Dann hat er irgendwas gesagt von Phasen, wenn man die nicht richtig verbindet...dann muss man einfach nur den Hauptstecker andersrum einstecken und dann solle die Phase verkehrt sein oder irgendwie sowas :blush:

Naja, wenigstens gehts jetzt :)
Danke nochmal an alle!

Die Bilder werden Folgen, sobald ich alles fertig gerichtet habe.

Schönen Sonntag noch!
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #11
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

...dann muss man einfach nur den Hauptstecker andersrum einstecken und dann solle die Phase verkehrt sein oder irgendwie sowas :blush:

bin trotzdem der meinung, dass du die ZSU austauschen solltest - wenn sie die phasen nicht komplett trennt ist das ding nichts wert ...

 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Hi,

hab bei einer LSR das gleiche "Problem"^^
Bei mir bringt Stecker drehen allerdings nix. Aber mittlerweile
störts mich nicht mehr ;)

LG, Julian
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #13
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #14
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

hiho

der steckdosentester is interessant, aber mit einem multimeter kann man es auch testen ;)
könnte demnach an nicht richtig verdrahteten kabeln liegen, sodass ein minimaler kurzschluss vorhanden is. nach der zeit kokelt dann die steckdose ab (hatte ich erst an der arbeit)! oder sogar das gehäuse steht unter spannung^^ kitzelt schön im finger (hatte ich auch erst an der arbeit, altbau^^)

ganz interessant finde ich noch, das man beobachten kann, das linkshänder und rechtshänder i.d.r. die phasen jeweils andersrum anschliessen :)
bei grossen rohbauten kann man wenn man die mitarbeiter der firma kennt, an den anschlüssen erkennen, wer welche etage gemacht hat!!! :)
ich liebe sinnloses wissen :)

schönen sonntag noch

Mel
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #15
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

finde den steckdosentester für unbedarfte aber empfehlenswerter, 'denn sie wissen nicht, was sie tun' ...

muss ja nicht erwähnen, was passiert wenn man mit dem multimeter phase gegen erde falsch prüft ;) der steckdosentester kann das eben von haus aus OHNE, dass man was riskiert. ok, no risk, no fun, ABER immer safety first. ist ja auch nicht die mords investition.


greez
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #16
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

hiho

im zweifelsfall immer beide fingerspitzen feucht anlecken und selber testen :eek:
(bitte nicht zuhause nachmachen :p)

lg Mel
 
  • blinkende Leuchtstoffröhre Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: blinkende Leuchtstoffröhre

Hi,

muss ja nicht erwähnen, was passiert wenn man mit dem multimeter phase gegen erde falsch prüft ;)

"Mal gucken wie viel Strom da ohne Verbraucher fließt" wa? XD
Ich glaub damit hat schon so mancher sein Multimeter zerlegt *g*

LG, Julian
 
Thema:

blinkende Leuchtstoffröhre

Oben