Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Diskutiere Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Guten Morgen Gemeinde! Ich habe ein neues Regal für meine Geni erworben. Nun möchte ich über dem Becken zwei 10 Watt Halogenstrahler montieren...
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Guten Morgen Gemeinde!

Ich habe ein neues Regal für meine Geni erworben. Nun möchte ich über dem Becken zwei 10 Watt Halogenstrahler montieren. Da ich nicht all zu viel Platz habe, wollte ich mal wissen, welchen Mindestabstand ich zwischen dem Becken und dem Strahler einhalten sollte. Nicht dass es mir das Terri zerreißt.

Vielen Dank für Eure Infos!

LG & schönes 4. Advent Wochenende
Matthias
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #2
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Hi
und hallo Matthias

Ich meine in einem Buch von Boris F. Striffler gelesen zu haben, das es reicht, wirklich nur einen kleinen Abstand einzuhalten so von 0,5-1cm.

Ich selbst habe alle leuchtmittel gerade mal mit einer Distanz von 0,5cm an meine Terrarien angebracht.
Bisher ist kein Glas kaputt gegangen.

Grüsse
Olli

edit: es sollte halt auch für das Leuchtmittel eine luftzirkulation stattfinden so das keine Stauhitze entsteht.
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Moin Olli,

danke für die Info. Ich habe mir mal in einem schwedischen Möbelhaus solche Aufbaustrahler angesehen. Und diese haben auch direkt vor dem Leuchtmittel eine Glasabdeckung. Da bleiben ja auch nur wenige Milimeter und die Scheibe zerreißt ja auch nicht. Allerdings wird die auch einen ganz anderen Ausdehnungskoeffizienten haben, als die des Terrariums.

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Ich selbst habe alle leuchtmittel gerade mal mit einer Distanz von 0,5cm an meine Terrarien angebracht.
Bisher ist kein Glas kaputt gegangen.


Salle

Wird auch nie passieren ^^. Glas fängt erst bei +1000°C an überhaupt ein bischen zu erweichen. Da kommst du mit deinem kleinen Birnchen nie hin^^.


@ Poasnity: Lass einfach die Birne nicht direkt auf dem glas aufliegen. Ich denke alles andere ist ok.


Gruß Kevin
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #5
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

hi
....Glas fängt erst bei +1000°C an überhaupt ein bischen zu erweichen....

Es ging mir nicht ums erweichen!

Ein Kumpel hat seinen Halogenspot direkt aufs Terriglas (4mm) gelegt und durch die Hitze ist es gesprungen.

Es sollte also schon ein wenig vorsicht geboten werden.

Grüsse
Olli
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Hallo!

Das deine Scheibe durch die Hitze nicht zerspringt ist das eine. Aber was ist, wenn die Spinne beginnt, zu klettern? Die Verbrennungsgefahr an der erhitzten Scheibe ist dann bei einem Lampenabstand von 1-2 cm immer noch gegeben....
Ein Abstand von 10-15 cm wäre sicherlich besser und immer noch genug, um Licht und Wärme ins Terri zu bringen.

Gruß!
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Glas fängt erst bei +1000°C an überhaupt ein bischen zu erweichen.

Ab 700°C tritt langsam der Übergang zum flüssig werden ein.
Sprünge treten sicher viel ehr auf, da sich das Glas bei unregelmäßiger
Erwärmung bekanntlich verspannt.

LG, Julian
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Ahoi,

mit dem "richtigen" Abstand hatte ich eine zeitlang mal 'rumexperimentiert.

Bei 2x 25W Halogen = 3,5 cm über dem Glas. Terrariumhöhe hier 30 cm.

Die Glasplatte wird nicht zu warm (Anmerkung: Doppelbelüftung);
die Strahler sitzen mittig über dem Lochblech.
Temp.-Erhöhung im Terrarium ca. +3°C / punktuell bis +6 bis max. +7°C über Raumtemperatur.

Abstand > 4,5 cm bringt nach meiner Erfahrung nicht mehr viel.
Die Angaben sind natürlich relativ - bei einer Terrariumhöhe von z.B. 50 cm
passt das ganze schon nicht mehr.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #9
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Hallo.

Meins wird mit einem 10 Watt Hallogen Spot vom schwedischen Möbelhaus beleuchtet. Mit 4 cm Abstand.
Bin im Probelauf auf genau 24 Grad gekommen.

MFG
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #10
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich wollte mich mal erkundigen, ob eine Schreibtischlampe wie sie auf dem Foto zu sehen ist in dieser Entfernung (1-1,5cm) eine Temperatur von bis zu 30°C schaffen kann.

Gruß
 

Anhänge

  • 100_9966.jpg
    100_9966.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 76
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Nabend,

das kommt auf die Birne und die Lampe selbst an. Mehr als probieren und regelmäßig nachmessen kann man da net.

Nebenbei: Das sieht mir verdächtig nach Kokoshumus aus. Auch liebevoll "Pressboden für Zoofachgeschäftskassenaufbesserung" genannt. Je nach Spinne solltest du lieber Blumenerde, Walderde oder Lehmboden benutzen. Dein Spinnchen wirds dir danken.

Wobei, ist da überhaupt eine Vogelspinne drin? Ich mein Gurke + Salat oder sowas und >>>zwei<<< adulte Heuschrecken in einem Terri? Ich mein man könnte dort nun Spinnenseide vermuten aber man weiß ja nie obs nicht doch nur täuscht.

Vom inhalt des Terris mal abgesehen, ist das rechts daneben ein Subwoofer oder Lautsprecher? Egal welcher Inhalt im Glaskasten sein soll. Stell das besser in ein Regal, das nicht so regelmäßig von Vibrationen durchzogen wird wie ein PC-Tisch/Schreibtisch.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #12
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Die zwei Heuschrecken sind die Hauptbewohner ;) Und wegen dem Subwoofer, das Terri steht nur übergangsweise an dem Ort ;) Das kommt da bald wieder weg.
Bzgl des Bodens, ja. Das ist so ein Zeug aus dem Zooladen was ick in Wasser einweichen musste am Anfang.
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Hi nochmal,

DAS erklärt dann auch die lustige Holzkonstruktion und bestätigt meine Vermutung. :D Aber man hat hier ja schon so ziemlich alles gesehen. ;)

Gut zu Heuschrecken kann ich Bodengrundtechnisch net viel sagen. Bei mir kommen die höchstens in Spinnenmägen. :giggle: Aber ich denke das Futter sollte bei denen eher in Futterschalen angeboten werden. Mach ich bei meinen Schaben auch so, weils einfach hygienischer ist und Reinigungsarbeit spart.

Zum Bodengrund werden dir sicher noch andere was sagen können oder du benutzt die Suchfunktion. Ein paar passende Threads fliegen hier ischer irgendwo rum. ;)

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #14
K

kozi1982

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Hallo,

also mein Erstes Terra ist durch eine Halogen Tischlampe 230V 40W gesprungen bei einem Abstand von 2-3 cm. Also Vorsicht!

MfG aus Luxemburg
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #15
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Abend!

Also für mein 40x30x30 Terra hab ich einen 50W Halogenspott aus'm Baumarkt. Bei ca. 20cm Abstand zum Terra erreich ich trotzdem noch einen Temp. Anstieg von +3/4°C. Und bisher ist mein Terra heil geblieben.
Will aber jetzt auch umsteigen auf 20W Birnen, da ich nicht jedes Terra mit einem 50W beleuchten und beheizen will (geht doch vllt bissel ins Geld).

Gruß

Askaron
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #16
S

Sab!ne

Gast

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Hallo!

Ist es irgendwie "in" alte Threads wieder aus der Versenkung zu holen? Das Problem hat ist sicherlich schon gelöst. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #17
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Moin!

Ist besser einen Alten Thread aus der versenkung zu holen, als jedesmal einen neuen auf zu machen :p

Gruß

Askaron

EDIT: Außerdem hab ich net gesehen dass der letzte Beitrag schon im Februar war ^^
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #18
S

Sab!ne

Gast

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Hallo!

Ja wenn du denn eine Frage zum Thema gehabt hättest... :itwasntme: Solltest mal aufs Datum gucken, ich glaub du hast in letzter Zeit mehr alte Themen aufgegabelt. ^^

Viele Grüße
Bine
 
  • Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? Beitrag #19
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Mahlzeit!

Bin noch net lang angemeldet, da muss ich überall meinen Senf zu geben :evilgrin:

Außerdem hab ich auch zu alten Themen paar Fragen gehabt. Hätte ja auch neue öffnen Können :p

Gruß

Askaron
 
Thema:

Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler?

Halogenstrahler - welche Distanz zwischen Becken und Strahler? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Elstein-Strahler vs. Deckelheizung - ein Erfahrungsbericht: Hallo liebe Sk-Freunde, da ich immer wieder über die Frage stolpere was nun besser ist, Elstein oder eine Deckelheizung, hier mal mein...
Empfehlunge, Erfahrungen, Rat und Tipps?!: Hallo ihr lieben Schildkrötenfreunde :) Ich habe eine Gelbwangenschildkröte seit zwei Jahren:Turtle Land: Sie ist putzmunter und durchgehend...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken.: Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken. Hallo an alle Seit über einem Jahr, lese ich hier im Forum schon fleißig mit...
Oben