Holzterrarium damit abdichten?

Diskutiere Holzterrarium damit abdichten? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Wegen der besseren Verarbeitung etc. von Holz habe ich mich für Holzterrarien entschieden. Nun möchte ich fragen, ob ich es mit Ceresit...
  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #1
T

Trudi3

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wegen der besseren Verarbeitung etc. von Holz habe ich mich für Holzterrarien entschieden.

Nun möchte ich fragen, ob ich es mit Ceresit abdicht Schlämme abdichten könnte? Es ist nämlich auch zur Abdichtung von Trinkwasserbehältern und sowas geeignet, von daher ist es nicht giftig oder so ähnlich.

Hier der Link zur Produktseite: Ceresit Abdicht Schlämme - Ceresit Produktsortiment - Ceresit - Fliesenlegen, Verfugen, Abdichten, Imprägnieren, Verputzen, Dämmen, Füllen, Bodenbeläge verlegen

Danke schonmal für Antworten.
MfG, Alina
 
  • Holzterrarium damit abdichten?

Anzeige

  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #2
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Holzterrarium damit abdichten?

Hi

Sorry, auch wenn es nicht soo ganz zum Thema gehört...

vorab erstmal: Von diesem Ceresit hab ich null ahnung
kann also garkein hilfreichen Tipp geben.
Was mich aber Interessiert ist, du schreibst Holzterarium.

Ich kenne bisher nur die Gläseren und da es ja hier auch um diese Holzterris geht, würde mich Interessieren, ob Du evtl ein Foto davon hast und was für Vorteile hat so ein Holzterri eigentlich?

Hoffe ich darf diese frage hier stellen!?

Gruss
Olli
 
  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #3
T

Trudi3

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium damit abdichten?

Noya mich stört deine Frage hier nicht.
Ob man nun lieber ein Glas- oder Holzterrarium nimmt ist letzendlich auch Geschmackssache. Holz ist halt hauptsächlich für Reptilien besser geeignet, weils die Wärme besser hält und sowas. Ist für Spinnen nicht so ausschlaggebend.
Allerdings bastel ich meine Terrarien selbst und mit Holz lässt es sich leichter arbeiten ^^ Hat zum schluss auch ein geringeres Gewicht.
Foto hab ich jetzt keins, findet sich aber genug auch im Internet.

MfG, Alina
 
  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #4
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Holzterrarium damit abdichten?

Hi
Ich nochmal

Besteht denn nicht die Gefahr der Schimmelbildung in einem Holzterri??
Was für Holz nimmst Du dafür?

Gruss und schönen Abend
 
  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #5
T

Trudi3

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium damit abdichten?

Spanplatten
Naja damit es nicht schimmelt, wirds eben abgedichtet. Ist das gründlich gemacht, sollte man mit Schimmel keine Probleme haben.
 
  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Holzterrarium damit abdichten?

Hallo!

Mit dem Abdichtmittel aus deinem Link kannst Du nichts anfangen, da es nicht (oder nicht genug) flexibel ist. Bei einem Terrarium aus Holz und den Täglichen und Nächtlichen Temperaturunterschieden arbeitet das Terri/Holz zu sehr.
Was für dich besser geeignet ist ist Flüssigfolie, die es auch von Ceresit gibt. Hier mal auf die schnelle ein anderer Link:

FlächenDicht flexibel FDF

Das ist praktisch flüssiges Gummi, welches man mit einem Quast oder einer Spachtelkelle ca 2 mm dick aufträgt. In Ecken legt man zusätzlich noch ein ca 10cm breites Band ein

Dichtband DB 438

und spachtelt dieses noch mit der Flüssigfolie ein/über, so wie hier auf dem Foto auf der linken Seite zu sehen ist.








Das "Überbrückungsband" liegt in der regel bei Baumärkten einem Eimer Flüssigfolie bei.
Die Folie ist innerhalb von ein paar Stunden ausgetrocknet, riecht recht neutral (keine beißenden Gerüche o.ä) und ist ausgetrocknet eine widerstandsfähige Gummischicht.
Bei Praktiker kostet ein 25L Eimer ca 40€, reicht aber auch für mehrere Terris und ist angebrochen bei Raumtemperatur Monate lagerbar

Gruß!
 
  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #7
T

Trudi3

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium damit abdichten?

Hm ja ich weiß nicht, wie intensiv Holz arbeitet, denn ich bekomm keine so großen Tag- Nachttemperaturen hin. Sinkt bei mir nur minimal, da die Spinnen in meinem Zimmer stehn.
Würde das wohl mal ausprobieren, allerdings ists immer gut eine funktionierende Alternative zur Auswahl zu haben, danke dafür.

MfG, Alina
 
  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Holzterrarium damit abdichten?

Hm ja ich weiß nicht, wie intensiv Holz arbeitet, denn ich bekomm keine so großen Tag- Nachttemperaturen hin. Sinkt bei mir nur minimal, da die Spinnen in meinem Zimmer stehn.

Hallo!
Sobald Du das Terri trägst/umstellst, werden bei einer nicht flexibelen Abdichtung direkt Risse in den Ecken erscheinen, denn das Terri selbst bewegt in sich. Gerade da sammelt sich Feuchtigkeit, Schimmel usw...
Habe nur Tipps gegeben, den rest mußt Du entscheiden...:doh:

Gruß!
 
  • Holzterrarium damit abdichten? Beitrag #9
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium damit abdichten?

hy
Spannplatte würde ich erstmal nicht nehm wenn überhaupt osbplatten die sind wasserbeständiger wie normale spannplatten aber auch nicht wasserdicht eben .
Ich persönlich würde dir abraten eins aus holz zu nehmen holz arbeitet sehr viel da reicht 1 grad unterschied wird es nass und wieder trocken arbeitet es sowieso sowas kann man lieber wenn überhaupt für echsen nehmen .aber is ist ein link mal Damit du siehst welches holz ich meine mfg diddi
Weihnachtsangebot Terrarium 120x60x60 für 54,95 EURO bei eBay.de: Terrarien (endet 21.12.08 22:05:57 MEZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Holzterrarium damit abdichten?

Holzterrarium damit abdichten? - Ähnliche Themen

Jungtiere gesucht und allgemeine Fragen!: Hallo, liebe Community :) Erst einmal ein Dankeschön an die Macher. Ich beschäftige mich schon seit gestern mittag durchgehend intensiv mit...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben