Heizmatte wieder ab machen?

Diskutiere Heizmatte wieder ab machen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Gruß habe an den Seiten eines Terrarium zwei Heizmatten eine von denen möchte ich ab machen und an meine Schabenzucht installieren nun zur...
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #1
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2
Gruß

habe an den Seiten eines Terrarium zwei Heizmatten

eine von denen möchte ich ab machen und an meine Schabenzucht installieren

nun zur Frage kann man so eine Heizmatte entfernen wenn sie richtig festgeklebt ist ohne das man sie beschädigt?
in der Anleitung steht das man beim Entfernen die Matte zerstörrt


habe da als Lösungsmittel für den Kleber so ein kleines Fläschchen ethylacetat da

wenn ich die Matte nach und nach langsam abziehe und dabei den Kleber mit den Lösungsmittel löse könnte das so funktionieren das ich die Matte entferne und sie anschließend mittels Kleber an den neuen Bestimmungsort kleben kann?(So das sie noch funktioniert)

wenn die Idee hoffnungslos ist lass ich das lieber und kauf eine neue Matte...
gruß
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #2
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Hi
Habe an einem Terri auch ne Heizmatte
Brauchst weder Lösungsmittel noch sonnst was in der Art

Ich habe sie ganz vorsichtig vom Glas entfernt und nach der Reinigung des Terris wieder angebracht.

Funzt einwandfrei

Grüsse
und noch nen schönen Abend
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #3
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizmatte wieder ab machen?

gruß
ich habe es auch mal versucht

hatte aber angst das diese kleinen Heizleitungen am Glaskleben bleiben könnten und habe dann lieber aufgehörrt

dann werd ich mich mal ans Werk machen


danke:yes:
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Hi,

also ich hatte auch ne Heizmatte am Terri. Ich habe diese mit einem Föhn LEICHT erwärmt und dann "rollend" abgezogen. Funktioniert prima. Beschädigt wurde dabei anscheinend nichts. Ich habe sie nämlich auch an das Schaben-Terri geklebt uns sie heizt weiterhin.

Schönen vierten Advent!

Matthias
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Gruß

habe an den Seiten eines Terrarium zwei Heizmatten

eine von denen möchte ich ab machen und an meine Schabenzucht installieren

Hallo!

Mach sie lieber beide ab, ist eh dummes zeug....:dull:

Gruß!
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #6
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Hi

.....Mach sie lieber beide ab, ist eh dummes zeug....

Also dummes Zeug würde ich nicht sagen

habe mein terri nie über 22°c bekommen ( 30x30x50 ) bxtxh

nu habe ich eine 15x20 heizmatte an der ruckwand angebracht und genau dort hat sich die VS eingenisstet.
zudem steigt nun auch die Temp bis auf 26°c hoch.
Abends ab 17 Uhr schaltet sie ab und morgens ab 5 uhr heizt sie langsam wieder auf
abkühlung geht recht schnell aufheizen dauert ca 2 stunden.
dafür das es dummes zeug ist, fühlt sich die VS jedoch sehr wohl. zudem stimmen temperatur und LF.
also soo dumm kann das zeug nicht sein.

Gruss
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Hi



Also dummes Zeug würde ich nicht sagen
dafür das es dummes zeug ist, fühlt sich die VS jedoch sehr wohl.
also soo dumm kann das zeug nicht sein.

Und woran machst Du das fest? Weil deine Vogelspinne noch lebt?
Du weißt, das Spinnen sich oft in der Natur die Höhle so graben, das sie es dort kühler haben? Wenn du jetzt eine Heizmatte auf die Terriseite klebst, wird nicht nur die Seitenscheibe erwärmt, sondern die Wärme verteilt sich auch auf andere Scheiben, wie zb. den Boden. Somit ist es für die Spinne total unnatürlich, da die Wärme praktisch von allen seiten kommt. In der Natur wird es kühler, je tiefer sie gräbt. So wird es aber ehr wärmer und sie weiß nicht mehr, wohin. Mit ner Lampe überm Terri kannst Du das mit der Wärme besser Regeln....auch auf 26 Grad.....

Gruß!
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #8
P

Posanity

Gast

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Hi



Also dummes Zeug würde ich nicht sagen

habe mein terri nie über 22°c bekommen ( 30x30x50 ) bxtxh

nu habe ich eine 15x20 heizmatte an der ruckwand angebracht und genau dort hat sich die VS eingenisstet.
zudem steigt nun auch die Temp bis auf 26°c hoch.
Abends ab 17 Uhr schaltet sie ab und morgens ab 5 uhr heizt sie langsam wieder auf
abkühlung geht recht schnell aufheizen dauert ca 2 stunden.
dafür das es dummes zeug ist, fühlt sich die VS jedoch sehr wohl. zudem stimmen temperatur und LF.
also soo dumm kann das zeug nicht sein.

Gruss



Guten Morgen,

also ich kenne dein Problem. So war es bei mir auch, als ich nur mit einer 8 Watt-Küchenunterbauleuchte gearbeitet habe. Nie habe ich die Temp hoch halten können. Erst mit dieser kleinen Heizmatte. Ich hatte sie aber immer an. Nachts ist die Temp auch mal auf 19° zurückgegangen. Darauf hin ist die Spinne in die Höhle und hat sich seitlich an die Seite geschmiegt, an der die Heiznmatte am nächsten war. Sie suchte förmlich die Wärme. Wäre es zu warm gewesen, dann hätte sie noch tiefer in die Höhle gehen können.

Nun ist die Matte aus Platzgründen wieder ab und hängt am Schaben-Terri. Die Spinne wird jetzt mit Halogenstrahler gewärmt.

LG & schönen 4. Advent
Matthias
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #9
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Hi
Woran ich es fest mache, das es ihr gut geht?

Nun ja
seit dem Sie (P.ornata) in diesem Terri iss hat sie sich schon ein mal gehäutet, zudem hat sie gleich mehrere Versteckmöglichkeiten und auch andere möglichkeiten sich nicht direkt an den scheiben oder rückwand zu verstecken.

sie hat von anfang an diese stelle gewählt.

also wird es ihr wohl mehr als gut gehen.

Meine anderen Terris haben nur nen halogenspot und da iss die Temp auch wie sie sein muss

aber das der Ornata iss recht hoch
daher habe ich es mit der kleinen matte versucht.

und es klöappt wunderbar.

Ach
und steinie76
ich lese bei deinen Beiträgen des öfteren folgendes : Und woran machst Du das fest? Weil deine Vogelspinne noch lebt?

Sag mal
woran machst Du denn fest das es deinen gut geht???

Ich habe meine Terris doch so Naturgetreu wie nur möglich und sollte sich eine nicht wohl fühlen, würd ich es denke ich schon bemerken.

gäbe jas mehr als genug anzeichen dafür.

Gruss

edit: Schreibfähler gevunden? Behallte si!
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #10
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Guten Morgen zusammen!

Zitat von steinie76: Wenn du jetzt eine Heizmatte auf die Terriseite klebst, wird nicht nur die Seitenscheibe erwärmt, sondern die Wärme verteilt sich auch auf andere Scheiben, wie zb. den Boden. Somit ist es für die Spinne total unnatürlich, da die Wärme praktisch von allen seiten kommt.

Ich stimme mit dir überein, dass eine Heizmatte im Terrarium unnötig ist. Deine als Zitat angefügte Aussage ist allerdings falsch. Glas zählt mit zu den schlechtesten Wärmeleitern. Siehe hierzu doch einmal bitte den beigefügten Link:Wärmeleitfähigkeit ? Wikipedia
Einen Teil meiner Spiderlinge habe ich in einem altem Aquarium stehen, das ich von außen an der Rückseite mit einer Heizmatte beklebt habe. Die Wärme im Behälter reguliere ich durch das Verschieben einer Styroporplatte die als Deckel dient.
5 cm neben der Heizmatte habe ich von innen ein Aquarienklebethermometer angebracht. Noch nicht mals auf dieser geringen Distanz findet ein Wärmeübertrag statt.

Gruß

Thomas
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Hi
Ach
und steinie76
ich lese bei deinen Beiträgen des öfteren folgendes : Und woran machst Du das fest? Weil deine Vogelspinne noch lebt?

OK,dann wäre ich dir für ein paar Beispiele dankbar, denn meines erachtens habe ich das noch nie geschrieben...:confused:

Gruß!

@Thomas P: Das Glas ein schlechter Wärmeleiter ist bedeutet aber nicht, daß sich Wärme durch Glas überhaupt nicht verteilen kann. Halt nur schlechter als bei guten Wärmeleitern
Wenn ich oben auf meine Terris fasse, ist es durch die Lampe warm. An den Seitenscheiben aber auch....
 
  • Heizmatte wieder ab machen? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Heizmatte wieder ab machen?

Mahlzeit!

Der Satz "und woran machst du das fest? Weil das Tier noch lebt?" wird unter anderem von mir verwendet. Im konkreten Fall stelle ich diese Frage aber auch.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

Heizmatte wieder ab machen?

Heizmatte wieder ab machen? - Ähnliche Themen

Versuch: Arduino-Projekt: Steuerung für das Frühbeet: Liebe Community Neulich beim entrümplen meines Lagers habe ich ein kleines, interessantes Gerät gefunden: Ein Arduino Mikrokontroller. Nachdem...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo zusammen. :) Ich bin neu in diesem Forum und finde es wirklich klasse!! Das ist meine erste Vogelspinne (Brachypelma Smithi). Hab mir auch...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben