Beste Leuchtmittel

Diskutiere Beste Leuchtmittel im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hey, ich hab in nem 3/4 jahr vor eine kleine terrarienanlage zu bauen, mit ca 5 terras übereinander. jetzt wollte ich mal nach der besten u...
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #1
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab in nem 3/4 jahr vor eine kleine terrarienanlage zu bauen, mit ca 5 terras übereinander.

jetzt wollte ich mal nach der besten u günstigsten lösung suchen für die beheizung von den terrarien. derzeit verwende ich normale glühlampen, was energetisch gesehen wenig sinnvoll ist ;)

daher wollte ich umrüsten auf lampen die gut wärme erzeugen, aber eben günstig im stromverbrauch ist.

bei uns nennt man sowas eine "eierlegendenwollmilchsau"

am besten soll es noch gut aussehen, auf echte pflanzen kann ich u.u. verzichten.

achja irgendwann wär eine beregnungsanlage noch eine coole sache.. (klingt ziemlich übertrieben oder? aber grade falls man doch echte pflanzen im terra hat u spinnen die es gern etwas feuchter haben... hat da jmd erfahrung)

über links bin ich auch dankbar bei ner günstigen bezugsquelle.

grüße, Stefan
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Beste Leuchtmittel

Hi,

zur Beleuchtung hilft dir die Boardsuche bestimmt. Ich nutze Halogenlampen im Bereich von 25-40 Watt und die heizen wie sau. Nicht vergleichbar mit einer "normalen" Glühlampe in dem Bereich.

Außerdem gibts noch die Beheizung mittels Leuchtstoffröhren.

Hier findest du außerdem eine recht schöne Anleitung zum Bau einer netten Beleuchtungsanlage. Hat viel Potenzial würde ich sagen:
evelyns_spinnen

Gruß
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

Morgens.


Kann ich nur Heizmatten empfehlen, genaue Daten kann ich dir per PM zukommen lassen. Sattle immer mehr von der energiefressenden Lampen auf die Matten um.

Grüße
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Beste Leuchtmittel

Morgens.


Kann ich nur Heizmatten empfehlen, genaue Daten kann ich dir per PM zukommen lassen. Sattle immer mehr von der energiefressenden Lampen auf die Matten um.

Grüße


Wo befestigst du die Matten? Unterhalb vom Terri oder an einer Seiten/Rückwand?

Gruß
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

Morgens.


Niemals nicht unterhalb des Terras. Nur an den Seiten oder an der Rückwand. Wenn es einer VS zu warm wird (weißt ja selber) gräbt sie sich ein und bei einer Heizmatte unterhalb des Terras hätte sie damit den gegenteiligen Effekt. Aber spare mir schon etliche Wattzahlen mit den Heizmatten im Gegenteil zu Strahlern.


Grüße
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Beste Leuchtmittel

Servus,

die Matten sind leider eher nutzloser Plunder mit Nachteilen. Die Bepflanzung eines Terrariums benötigt erstmal sowieso ordentliches Licht, sonst geht die ein.

Befestigt man die unter dem Terrarium erhitzt man das Substrath, in das sich das Tier bei zuviel Wärme, wie in der Natur, zurückzieht um eigentlich an kühlere Bereiche zu kommen.

Befestigt man das Ganze an der Rückwand oder so kommt die Wärme auch unnatürlich von der Seite. Erweitert das Tier mal seine behausung in diese Richtung, hat man den selben effekt wie bei der Unterbodenmontage.

Spots sind da (wenn man die richtigen verwendet) im Verbrauch fast gleichwertig liefern neben wärme noch Licht und sind besser für die Beheizung geeignet, weil das Tier dem mit seinem natürlichen Verhalten auch ausweichen kann.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

die Matten sind leider eher nutzloser Plunder mit Nachteilen. Die Bepflanzung eines Terrariums benötigt erstmal sowieso ordentliches Licht, sonst geht die ein.

Ich glaube nicht dass es hier um die Haltung von Pflanzen geht, sondern um Vogelspinnen. Deren Wohl sollte im Vordergrund stehen und nicht das der Pflanzen.

Beleuchtung ist zumindest bei Bodenbewohnern eher ein Störfaktor. Vor allem Regenwaldbewohner bekommen ihr Leben lang kaum einmal direktes Sonnenlicht ab.
Die Tage verbringen diese in ihrem Bau und nachts, wenn sie auf Beute lauern, scheint i.d.R. keine Sonne.
Beleuchtung mit Leuchtstofflampen hat bei Regalanlagen zudem den Nachteil, dass die nach oben steigende Wärme die oben liegenden Terrarien von unten zusätzlich beheizt. Vor allem die Vorschaltgeräte geben eine beachtliche Wärme ab.

Besser wäre eine allgemeine Beheizung durch Heizkörper. Temperaturen um die 22°C genügen dabei normalerweise.
Den Tages- Nachtrhythmus kann man durch das Fenster scheinende Tageslicht simulieren. Bei fensterlosen Räumen durch eine normale Allgemeinbeleuchtung.

Schönen Gruß

HW
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Beste Leuchtmittel

Guten Morgen, :hi:

Mit Grundtal aus dem schwedischen Möbelhaus habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe die Lampen allerdings, inspiriert von Xeenons oben angegebenen Link in leere Thunfischdosen verbaut und das Glas aus dem "Deckel" der Lampe genommen, damit dieser keine Wärme schluckt und dann so aufs Terri gelegt.
Beim 3er Pack ist ein "Verteiler" (heißt das so?) dabei, in den man bis zu 6 Lampen anschließen kann und hat dann bis zu 6 Terris mit nur einem Kabel an der Zeitschaltur.
Unsere Spinnen sonnen sich ganz gerne unter den Strahlern. :cool:
Für die Pflanzen habe ich allerdings zusätzlich Neonröhren 13W (Wand-/Unterbauleuchten für Schränke/Küche) in schmale Dachrinnen (Idee bei Kahless geklaut) geschraubt. (auch hier den halbrunden Kunststoffschutz um die Lampe abgebaut)
Immer 2 Terrarien teilen sich eine knapp 60cm lange Lampe.
So kann ich die Wärme nach Jahreszeit variieren (im Frühjahr werden die Spots abgestellt) und für jeweils 2 Terrarien hab ich einen Verbrauch von max.33W.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #9
S

skeleter

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

wir nehmen leuchtstoff Rören und das es moch ein weniger billiger wird ein energie spar atabter www.sweet-light.de/ spart noch naht 40% die temperatur mach ich über die heitzung ist ja schlislich ein extra zimmer.
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #10
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Leuchtmittel

ja es gibt ja so T5 o T8 leuchtstoffröhren, wie sieht es denn damit aus? taugen die dinger für diese anforderung was?

und dann sind noch diese hqi lampen, für was sind die gut?

grüße Stefan
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

Mahlzeit!

T5 und T8 unterscheiden sich im Durchmesser. Übrigens sollte man Reflektoren verwenden und (sofern machbar) die Vorschaltgeräte nicht so platzieren, dass sie in Regalen die darüberliegenden Terrarien heizen, um den von HW angesprochenen Effekt zu vermeiden.

HQI-Lampen erzeugen sehr viel Licht und Wärme, damit grillst du deine Spinnen. Die sind eher für Echsen, Schildkröten, Seewasseraquarien usw. sinnvoll, brauchen aber auch erstaunlich viel Strom.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

T5 und T8 unterscheiden sich im Durchmesser. Übrigens sollte man Reflektoren verwenden und (sofern machbar) die Vorschaltgeräte nicht so platzieren, dass sie in Regalen die darüberliegenden Terrarien heizen, um den von HW angesprochenen Effekt zu vermeiden.

Es sei denn man nimmt elektronische Vorschaltgeräte, die kaum Wärme abgeben.
Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung dass das Heizen mit Beleuchtung Energieverschwendung und für dei Spinne selbst das Licht nicht notwendig ist.

Schönen Gruß

HW
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

Mahlzeit!

@HW: Sicher ist das Licht für die Tiere nicht nötig. Ob sich das Heizen auf diese Art und Weise lohnt, ist aber sicher auch von der Anzahl der Tiere bzw. der Terrarien abhängig. Wer ein eigenes Spinnenzimmer hat, kommt sicher mit einem entsprechend erwärmten Raum günstiger weg.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #14
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Beste Leuchtmittel

ja es gibt ja so T5 o T8 leuchtstoffröhren, wie sieht es denn damit aus? taugen die dinger für diese anforderung was?

und dann sind noch diese hqi lampen, für was sind die gut?

grüße Stefan

Hola,

T5 Röhren bringen mehr Licht bei weniger Verbrauch und weniger Wärme als T8. Jedoch sind T5 auch viel teurer. T5 gibt es dann viele verschiedene. T5 wird z.B. von vielen Profifotografen benutzt. Diese Röhre hat z.B. mein Chamäleon.

Ich will jetzt Andreas nicht wiedersprechen aber ich meine das HQi viel Licht und Wärme produziert bei geringem Verbrauch. Lampen die ein Vorschaltgerät besitzen sollen weniger verbrauchen bei viel Licht. Ich müsste noch mal suchen gehen. Ein Chamäleon z.B. braucht viel Licht und Wärme und wir Halter verwenden T5 und HQi. T5 zum ausleuchten und HQi für Wärme und viel Licht. Wir müssen halt die Sonne so gut wie möglich simmulieren bei geringen Kosten. Ich seh mal zu das ich Infos hier poste.

Schau mal in diesem Forum: DGHT-Foren und suche nach Beleuchtung. Dort bekommst du alles was man braucht.

Saludos
Miguel
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

Mahlzeit!

Miguel, du darfst mir da ruhig widersprechen, du hast nämlich völlig recht! Ich hab gerade nachgesehen.
Allerdings dürften HQI-Lampen für Spinnen deutlich überdimensioniert sein.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #16
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Beste Leuchtmittel

Buenos dias.

ich würde HQi für Spinnen auch nicht verwenden. Es gibt zwar auch 50W HQi womit man ja gut 2 Terrarien beleuchten und wärmen könnte, jedoch sind HQi-Lampen einfach zu groß.

Die dinger sind schon klasse. Viele verschiedene Lichtfarben und mit einem Keramikbrenner hat man auch sehr lange was von.

Saludos
Miguel
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #17
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Leuchtmittel

ja was benutzt ihr denn für eure tiere? abgesehen von einem extra beheizten raum?
spricht was gegen halogen spots?

grüße Stefan
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #19
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Beste Leuchtmittel

Es sei denn man nimmt elektronische Vorschaltgeräte, die kaum Wärme abgeben.

*hust* *räusper*


Selbst EVG's strahlen einiges an Wärme ab,zwar nicht so viel wie KVG's (Die gerne mal genausviel Verbrauchen wie das leuchtmittel,dass sie befuern sollen),aber trozdem noch recht viel....Wenn du bei einem normalen Regal von unten eins anschraubst,wird oben recht warm...und wenn da ein Terri steht ist das wie eine Heizmatte -.-


@ spaniercbr:
Man muss auch noch beachten,das HQI einen DEUTLICH besseren Wirkungsgrad haben haben als Energiesparlampen,also ne 50 Watt HQI ungefähr so viel Licht erzeugt wie ne 400 Watt Glühbirne...und das ist wie du gesagt hast deutlich überdimensioniert ^^

@ Kahless
Ne HQI erzeugt deutlich weniger Wärme als eine Glühlampe! (da besserer Wirkungsgrad)

Und T5 Röhre und T8 Unterschieden sich nicht nur im Durchmesser.
T5 sind halt dünner,sodass man einen reflektor effektiver einsetzen kann.
Ausserdem sind T5 für eine Umgebugstemperatur für 25° optimiert,während T8 für ca. 35 C° (was bei geschlossenen deckenlecuhten wegen Hitzestau durchaus sinnvoll ist)...Für unsere Anwendungen eigtnen sich aber T5 am besten.


Achja wens inderessiert,hier mal die Leuchten nach Wirkungsgrad sortiert:

Glühlampe<Halogenlampe<Energiesparlampe<Leuchtstoffröhre< HQL < HQI < HCI < Hochdruck-NDL < Niederdruck-NDL


Je niedriger der Wirkungsgrad,desto mehr Strom wird in Wärme umgewandelt...je höher der Wirkungsgrad,deso mehr strom wird in Licht umgewandelt..

LG
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

Mahlzeit!

@Neoh, ich habe mich oben schon korrigiert.

Ansonsten halte ich ehrlich gesagt Glühlampen für die meisten Spinnenterrarien für zu wärmeintensiv.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Thema:

Beste Leuchtmittel

Beste Leuchtmittel - Ähnliche Themen

neue Rückwand: Hallo, also ich plane wärend der Winterruhe meiner Leos die beiden Terras vollkommen umzugestalten. Die Wückwände sollen raus und durch neue...
viele Fragen: Na dann fangen wir mal an .... 1. Gebot: Kaufe nie im Zoohandel. Weder Zubehör, noch Tiere. Bekommste überall günstiger. Die Terrariengröße ist...
Oben