Beste Leuchtmittel

Diskutiere Beste Leuchtmittel im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hoi! also ich muss sagen, dass ich mit heizkabeln gut fahre... an sich ist wärmestrahlung von lampen ja eher nur sinnloses nebenprodukt (abgesehn...
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #21
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Beste Leuchtmittel

hoi!

also ich muss sagen, dass ich mit heizkabeln gut fahre... an sich ist wärmestrahlung von lampen ja eher nur sinnloses nebenprodukt (abgesehn von heizstrahlern). eigentlich sollen lampen ja licht machen. ich benutze daher einfache 8 watt leuchtstoffröhren, die machen schönes licht (nicht wie leds), und werden nicht sehr warm.
dafür klebe ich mit silikon heizkabel an die rückwand. das funktioniert gut und man hat nicht das problem wie bei einer matte, dass man das substrat mitheizt wenn man nicht will (weil die matte u.u. zu groß ist), denn man kann ja den unteren bereich der rückwand frei lassen, da das kabel ja biegsam ist und du flexibel genau da heizen kannst, wo du willst.
und was meine pflanzen angeht... ich habe nur echte pflanzen im terri und hatte keine nennenswerten ausfälle... also am licht liegts nicht :D

lg Flo


ähhh nachtrag: natürlich braucht man eigentlich mit einer matte oder auch einem kabel immer ein thermostat, das die heizung regelt, sonst haste da drin schnell 30 grad... oder mehr.... je nach kabel... und stromverschwendung wär das ja auch ncoh die dinger immer anzulassen.
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #22
P

Posanity

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

Hallo zusammen,

also ich habe auch die Halogenstrahler "Stendal" von diesem schwedischen Möbelhaus. Diese haben pro Lampe "nur" 10 Watt. Über dem "großen" Becken (60 x 30 x 30) habe ich zwei installiert. Das gibt genügend Licht und Wärme. Spine und Pflanzen gedeihen prima. Über dem Würfel habe ich nur eine installiert. Aber auch hier gibt es ausreichend Wärme.

Also im Moment sind drei Lampen mit je 10 Watt in Betrieb und das funktioniert hervorragend. Ich baue mir zur Zeit drei neue Becken aus OSB-Platten für eine optisch gleichmäßige Front. Die passen direkt in die Öffnungen des Regals aus dem o. g. Möbelhaus. Da bin ich mal gespannt, ob sich die Wärme noch besser hält.

LG
Matthias
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: Beste Leuchtmittel

Moin!

Selbst EVG's strahlen einiges an Wärme ab,zwar nicht so viel wie KVG's (Die gerne mal genausviel Verbrauchen wie das leuchtmittel,dass sie befuern sollen),aber trozdem noch recht viel....Wenn du bei einem normalen Regal von unten eins anschraubst,wird oben recht warm...und wenn da ein Terri steht ist das wie eine Heizmatte
Das liegt aber wohl auch an der Stärke und Art des EVG.
Die, die ich benutze strahlen zB kaum Wärme ab und können so locker neben den Terrarien liegen bzw wenn nötig auch unters Brett geschraubt werden.
(Was ist für dich ein "normales" Regal? Eins aus Holz, Metall, oder Kunststoff?)

Grüße,

Aaron
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #24
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Leuchtmittel

Also wir haben uns im Baumarkt so nen Leuchtstoffröhren kit geholt für 4 euro da haste die Fassung und die Röhre gleich mit dabei gibts bei alles größeren Baumärkten *Schleichwerbung* OBI,Hellweg nur noch nen Kabel mit stecker ran und gut is die beiliegende Leuchtstoffröhre kann man dann ja gegen belibige Röhren tauschen. Wir haben uns dann noch extra einefür Pflanzen geholt. So haben die Spinnen Licht und den Pflanzen geht auch gut und für unsre kleinen haben wir ne 60er LSR genommen bei den ganzen HD'S die übereinander stehen brauchen sie natürlich auch ein bischen Licht.
 
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #25
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Beste Leuchtmittel

Hi!

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich Halogen oder Reflektorspots noch am besten dazu eignen Terrarien zu beheizen. In Kombination mit einem Dimmer verbrauchen sie nicht mehr Leistung als eine Energiesparlampe, bei ungleich besserer Wärmeausbeute. Das relativ schwache Licht stört die Spinnen kaum, reicht aber aus, dass die meisten Pflanzen überleben. Es mag wohl sein, dass viele Spinnen problemelos mit 20°C Zimmertemperatur zurechtkommen, dennoch suchen viele Arten die Wärme direkt unter der Lampe aktiv auf. Sie scheinen dies regelrecht zu genießen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so verschiedene Klimazonen im Terrarium schaffen kann.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beste Leuchtmittel Beitrag #26
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Beste Leuchtmittel

Guten Abend allerseits,

ich hab auch mal ne Frage bezüglich der Beleuchtung.

Ich habe vor kurzem ein Regal für meine Spinnen fertig gestellt und bin nun am überlegen welche preiswerte & platzsparende, Beleuchtung ich nun dafür verwenden soll.

Ich hab mir schon überlegt Leuchtstoffröhren über den Terrarien anzubringen,
aber diese geben laut Verkäufer wenig bis keine wärme ab, womit sie sich nicht zum beheizen eignen. Eine andere alternative wäre, eine kombination aus jeweils einer Halogenlampe und Leuchtstoffröhre pro. Terrarium, dies würde aber die nächste Stormrechnung bei weiten überschreiten.

Kenn ihr vielleicht noch ein paar günstige & platzsparende alternativen,
die ich im Regal verwenden könnte?

Gruß
Basti
 
Thema:

Beste Leuchtmittel

Beste Leuchtmittel - Ähnliche Themen

neue Rückwand: Hallo, also ich plane wärend der Winterruhe meiner Leos die beiden Terras vollkommen umzugestalten. Die Wückwände sollen raus und durch neue...
viele Fragen: Na dann fangen wir mal an .... 1. Gebot: Kaufe nie im Zoohandel. Weder Zubehör, noch Tiere. Bekommste überall günstiger. Die Terrariengröße ist...
Oben