Terra zu kalt

Diskutiere Terra zu kalt im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute, aufgrund einer schlechten Fenster Isolierung ist es bei mir im Zimmer relativ kalt und das Terrarium hat tagsüber trotz einer 15W...
  • Terra zu kalt Beitrag #1
P

predi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

aufgrund einer schlechten Fenster Isolierung ist es bei mir im Zimmer relativ kalt und das Terrarium hat tagsüber trotz einer 15W Auflegelampe, die an sich zwar sehr heiß wird, nur ~17-18°C (laut Thermometer).

Das Terrarium ist 40x30x30cm groß und wird von einer Grammostola Grossa bewohnt! Da ich irgendwo gelesen habe das diese Art es doch lieber etwas wärmer hat, habe ich eine alte Heizmatte rausgekramt (war früher bei Unken in gebrauch :D ) und diese an der Seite montiert. Nachdem die Matte sich etwas aufheizte ist die VS schnurstracks in Richtung der Matte getippelt...hat sich auf 3 ihrer Beine gestellt und sich fest an die Scheibe gedrückt um der Wärmequelle näher zu sein aber so eine Matte ist ja nicht das idealste und daher wollte ich fragen was ich anstatt der Heizmatte zusätzlich zu der Auflegelampe benutzen kann, um die gesamte Temperatur im Terra zu erhöhen?! Habe hier noch eine nagelneue 15W Leuchtstoffröhre liegen...(Life-Glo 2 falls das jemand kennt ; hab ich geschenkt bekommen) jedoch kostet ein Vorschaltgerät um die 30€ und ich weiß nicht ob eine Röhre so warm wird, um das komplette Terra zu erwärmen...habt ihr irgendwelche Tipps?
Achso bevor ichs vergesse die Auflegelampe liegt nicht direkt auf dem Terra sondern ca 2,5-3cm darüber.


Grüße Marius
 
  • Terra zu kalt Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Terra zu kalt

Hallo Predi,

also erstmal brauchst da nicht so nen Abstand lassen.(zwischen Lampe und Terra)

Leg sie auf 2 kleine Holzleisten,falls sie keine "Standfüße" hat.(dann passiert dem Glas auch nix)( 3-4mm reichen )
Desweiteren:Benutz einfach ne Lampe mit mehr "W".
Oder Halogenspot.(zusätzlich)
Der wärmt punktuell und die Spinne kann,falls es dann zu warm is , ins Kühle ausweichen.

Bis dahin

MfG
 
  • Terra zu kalt Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Terra zu kalt

Hallo,

einfach die Watt auf 25 erhöhen un feddisch.

Gruß
matthias
 
  • Terra zu kalt Beitrag #4
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra zu kalt

Guten morgen :)

Was ich an meinen terris hab, weil es bei uns auch zieht wie nochmal was, einfach ne ca 1cm dünne steroporplatten seitlich an die terris geklebt (also nur mit tesa).
So kann die wärme nicht entweichen. Ich hab pro terri eine 10W Halogenlampe und komme so locker auf ca 25°c :)

Tschüssi :hi:
 
  • Terra zu kalt Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Terra zu kalt

Hallo Maya,

ist zwar auch ne Lösung, stell ich mir optisch aber net so schön vor.

Gruß
Matthias
 
  • Terra zu kalt Beitrag #6
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra zu kalt

Hallo Maya,

ist zwar auch ne Lösung, stell ich mir optisch aber net so schön vor.

Gruß
Matthias

Es geht :) Hab sie ein bisschen "naturgeträuer" angemalt, bzw. habe ich es versucht *g* (Der wille war da :cool:)
 
  • Terra zu kalt Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Terra zu kalt

hi predi!
wie´s schon einer gesagt hat,
erhöhe einfach mal die Wattzahl der Lampe :O)

Bei Leuchtstoffröhren hab ICH keine besonderen heiz-eigenschaften feststellen können also glaub ich net dass du dadurch das Terri auf Grammostola-Temperatur bekommst :O)

Dein Terri kannst du natürlich auch "dämmen".
Dann würde ich dir vorschlagen einfach eine Rückwand zu basteln :)
Mit 1cm Dickem Styropor an jeder Seite
(das dämmt und wenn dus richtig machst schauts auch noch toll aus :O) )
Nachteil hierbei währe dass du dann deine kleine mal 1-2 Tage "umsiedeln" müsstest...:confused:

Achja! Geh mal in den Baumarkt! Da gibt es für deine Fenster so "isoliergummi"
ist echt unglaublich was so ein paar neue Gummi´s ausrichten!
Wenns bei dir so kalt ist währ das bestimmt auch ganz toll hihi:blush:

Kein witz ^^ hab das zu Hause auch mal spasshalber ausprobiert...
Bei mir hab ich dann erstmal gesehen wie schlecht die Fenster wirklich waren :sun:

Haun´se rein
Jokkel
 
  • Terra zu kalt Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Terra zu kalt

Hallo Predi,

also erstmal brauchst da nicht so nen Abstand lassen.(zwischen Lampe und Terra)

Leg sie auf 2 kleine Holzleisten,falls sie keine "Standfüße" hat.(dann passiert dem Glas auch nix)( 3-4mm reichen )
Desweiteren:Benutz einfach ne Lampe mit mehr "W".
Oder Halogenspot.(zusätzlich)
Der wärmt punktuell und die Spinne kann,falls es dann zu warm is , ins Kühle ausweichen.

Bis dahin

MfG

Hi,

solltest du eine Lampe (ich würde Halogenlampen Empfehlen) mit einer höheren Leistung verwenden, so denke daran, die Scheibe zu kontrollieren. Nicht dass sich deine Kleine dann die Füße verbrennt.

Gruß
 
  • Terra zu kalt Beitrag #9
P

predi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra zu kalt

Heyho,

Achja! Geh mal in den Baumarkt! Da gibt es für deine Fenster so "isoliergummi"
ist echt unglaublich was so ein paar neue Gummi´s ausrichten!
Wenns bei dir so kalt ist währ das bestimmt auch ganz toll hihi:blush:

*hihi* Hab hier nen beheiztes Wasserbett stehen wenns mir zu kalt wird geh ich einfach da rein^^

Aber danke für die Tipps! Werde dann einfach die Wattzahl erhöhen und hoffen das es klappt :D

Grüße Marius
 
Thema:

Terra zu kalt

Oben