Die Nachtbeleuchtung

Diskutiere Die Nachtbeleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi. Dann mal meine kleine Beleuchtung..sind insgesamt 6 Spots,jeweils 3 pro Seite,die verschiedene Bereiche ausleuchten. Sieht richtig toll aus...
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #21
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hi.

Dann mal meine kleine Beleuchtung..sind insgesamt 6 Spots,jeweils 3 pro Seite,die verschiedene Bereiche ausleuchten.

Sieht richtig toll aus und kommt auf dem Bild nur halb so schön an..:)
 

Anhänge

  • PICT1626.jpg
    PICT1626.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 106
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #22
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Die Nachtbeleuchtung

Moin,

Ich hab mir für 5€ einfach eine Mondlichtlampe gekauft und in meine alte Klemmlampe geschraubt. Schalt die auch nur ein wen ich reinschauen will.

Grüße
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #23
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hi zusammen,

leider etwas spät die versprochenen Bilder von meiner Nachtbeleuchtung. Sorry wegen der schlechten Qualität aber mit der Kamera geht das nicht besser.

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • AlboSmithiNacht1.jpg
    AlboSmithiNacht1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 77
  • AviPoeciNacht1.jpg
    AviPoeciNacht1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 83
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #24
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hi zusammen,

leider etwas spät die versprochenen Bilder von meiner Nachtbeleuchtung. Sorry wegen der schlechten Qualität aber mit der Kamera geht das nicht besser.

Grüße

Alex


hi

sage mal, was sind das den genau für Lampen?
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #25
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hi,

sage mal, was sind das den genau für Lampen?

Also, bei den beiden Exoterras sind die Exolampekästen drauf.
In diese habe ich eine zweite Fassung eingebaut und je eine 220V LED Moonlightlampe für E27er Fassung eingedreht.
Bei den Vollglasterris sind es IKEA 10W Halogen Unterbauleuchten. In das Gehäuse hab ich LED´s von einem Nachtlichtsystem eingebaut. Das ist so ein Set mit Netzteil und 3 LED´s, diese lassen sich aus den Metallfassungen ausbauen und passen dann in das Lampengehäuse rein. Eine LED pro Terrarium reicht.
Geschaltet hab ich das ganze mit einer 2. Schaltuhr. Abends vo 20-24Uhr und morgens von 6-8Uhr.

Grüße

Alex
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Die Nachtbeleuchtung

Mahlzeit!

Mal ne dumme Frage: Wozu das Ganze? Selbst relativ scheue Tiere lassen sich bei mir nach Abschalten der normalen Terrarienbeleuchtung sehen. Und ansonsten...es ist eine der Eigenschaften von Vogelspinnen, dass man viele Tiere eben nicht ständig sieht.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #27
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo Andreas,

ich mach das eher aus optischen Gründen für mich selbst, sieht abends im Wohnzimmer einfach toll aus und die Sinnen scheint es nicht zu stören. Ausserdem seh ich meine Spinnen gleich ohne mit der Taschenlampe reinzuleuchten.

Sonst hat das nätürlich keinen Zweck.

Grüße

Alex
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #28
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo,

naja warum nicht? Sieht gut aus. Ausserdem seh ich meine Spinnen nachts im stockdusteren Terrarium nicht.

Gruß Moritz
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #29
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Heyho,

also ich mach das hauptsächlich auch aus "Raumverschönerungsgründen". In meinem Zimmer sind viele Dinge mit blauen LEDs ausgestattet ( Monitor, PC, Nintendo Wii, Tastatur, Maus, Zimmernebler ) und deswegen passte mir das mit den MoonlightLEDs eigentlich ganz gut.
Ausserdem kann ich meine br. smithi einfach besser lokalisieren, wenn ich abends / nachts von der Arbeit nach Hause komme.

Viele liebe Grüße,
kYle
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #30
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Die Nachtbeleuchtung

Rotlicht

Hallo,

seit ich rote LEDs (Form: wie normale E27) verwende, kann ich sogar meine A. Brocklehursti beobachten, ohne dass sie sich stören läßt.
Das war vorher absolut unmöglich.

Außerdem sind die LEDs seeeeehr sparsam im Stomverbrauch und sie werden nur warm, aber nicht heiß.
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #31
P

PointBlank

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Servus Zusammen!

Ich bau mir heute in mein Terrarium auch eine Rote LED mit ein jetzt hab ich noch eine Frage dazu lasst ihr die LED dann die ganze nacht an oder schaltet ihr die generell wieder aus?

Vorerst hätte ich sie nähmlich über mein zeit relais einfach umschalten lassen (von Tag auf Nacht usw.) ansonsten wenn es das tier stört nehm ich nen zweiten ausgang der sich nach ein bis zwei stunden dann auch wegschaltet.

Gruß
Chris

P.S. Bilder von dem ganzen versuch ich dann mal heute abend zu posten.
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #32
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hey,

also mal vorneweg ist ja gerade der Sinn der roten LEDs, dass sich das Tier
daran nicht stört, weil es einfach nicht in den Frequenzbereich der Augen
von deiner VS fällt.
Bei blauen LEDs ist das schon wieder etwas anderes, allerdings simuliert
dieses ja auch das Mondlicht.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich ca. 30 Minuten vor dem Ausschalten
des Lichtes die NachtLeds einschalten lassen und ca. 30 Minuten nach dem
Anschalten des normalen Lichtes, sie wieder ausmache.

Dein Versuch klingt jedoch sehr interessant. Gehst du über 2 Zeitschaltuhren
dann, oder wie?

Grüße,
kYle
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #33
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Die Nachtbeleuchtung

moinmoin

also haltet mich nicht für doof,aber wer leuchtet denn z.b. im regenwald nachts auf die gespinste der spinnen???
wo is der sinn???

ich hab zum beobachten eine einfache energiesparlampe bei mir unter der decke hängen, die leuchtet nit nur so weiss und schwach wie der mond, sie stört die tiere nicht, und wenn ich schlafen will schalte ich sie aus...^^
(auch bekannt als "zimmerlicht")


lg Mel
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #34
P

PointBlank

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

HI,

die Beleuchtung ist jetzt soweit umgebaut, meine Zeitschaltuhr hat einen Wechselkontakt den ich jetzt mit der LED angesteuert habe was quasi so funktioniert das wenn sich das Tageslicht ausschaltet einfach nur direkt umgeschaltet wird auf die LED. Und diese kann man aber auch einfach über den vorhanden schalter von dieser exo Terra lampe abschalten, ich hab da einfach mal ein bisschen gebastelt :)

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht wie das dann bei Tag und bei Nacht aussieht sowie den schaltplan, dass man sich das ganze besser vorstellen kann. (Hoffe ich krieg das mit den Bildern gebacken)

Gruß

Poeci 007.jpgPoeci 008.jpgpoeci_schaltplan.jpg
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #35
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Die Nachtbeleuchtung

Huhu

Hab mir gestern ein Regal für meine Vs gekauft und mit LED Leuchten ausgerüstet,die schalte ich ein wenn das Licht ausgeht und ab wenn ich schlafen geh.
Das ganze sieht dann so aus.

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1000923.JPG
    P1000923.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 66
  • P1000928.JPG
    P1000928.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 86
  • P1000929.JPG
    P1000929.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 78
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #36
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Nachtbeleuchtung

so mein Nachtlich ist auch fertig

 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: Die Nachtbeleuchtung

Mahlzeit!

ich hab zum beobachten eine einfache energiesparlampe bei mir unter der decke hängen, die leuchtet nit nur so weiss und schwach wie der mond, sie stört die tiere nicht, und wenn ich schlafen will schalte ich sie aus...^^
(auch bekannt als "zimmerlicht")

Was auch normalerweise vollkommen ausreicht. Vor allem gibts auch einfach Tiere, die eben tage- und nächtelang mal nicht rauskommen. Damit muss man leben. Die sieht man auch bei Nachtbeleuchtung nicht. Und spätestens wenn die Spinnen mehr werden, ist es damit sowieso vorbei.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Die Nachtbeleuchtung

Die Nachtbeleuchtung - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Sternotherus odoratus - LED Beleuchtung: Hallo Froum, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage bezüglich der Beleuchtung meines Schildkrötenbeckens, da ich gerne auf LED umstellen...
Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung: Hallo! Also, ich bin nicht der größte Schreiberling, lese hier im Forum aber seit gut zwei Jahren mit. Die meisten Fragen die sich mir bisher...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben