Wattanzahl

Diskutiere Wattanzahl im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; :hi:Hallo Leute,:evilgrin: hätt ne Frage, gibt es eigentlich irgend eine Regel bezüglich Terrariengröße und Anzahl der Wattstärke von...
  • Wattanzahl Beitrag #1
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
:hi:Hallo Leute,:evilgrin:

hätt ne Frage,
gibt es eigentlich irgend eine Regel bezüglich Terrariengröße und Anzahl der Wattstärke von Terrilampen???
Denn ich möchte mir ein Terri mit 45*45*45 kaufen,weiß jetzt aber nicht welche Wattstärke von meiner Lampe, die ich ausgesucht habe zu nehmen ist???
Vielleicht hilft es euch,(meine VS ist eine Tropenbewohnerin)

ps:könnt ihr mir vielleicht sagen welche Birnen ihr benützt,(Marke und Wattanzahl)


mfg Kofla:D
alles roger:cool:
 
  • Wattanzahl

Anzeige

  • Wattanzahl Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wattanzahl

Hallo,

In der Regel reichen 40Watt total da das Glas sich ja auch aufheizt.
Die Lampe würde ich cirka 15-20cm über dem Terrarium anbringen.
Was du auch testen kannst ist eine Leuchtstoffröhre die du direkt auf das Terra legen kannst, damit hab ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir Fassungen gekauft die man auf ein Brett schrauben kann, hab die direkt an die Unterseite eines Regalbretts geschraubt und das Terra druntergestellt.

Hier die Marke: EuroZoo SunSpot Pro Reflector Lamp 40W > 35% Licht- und Wärmesteigerung innerhalb des Strahls, intensive UVA-Strahlung usw.
Kosten: bei meiner Händlerin 5,25€

Grüße
KoS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wattanzahl Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wattanzahl

Hi
Ne egel gibt es da eigeentlich net.
Ich hab ein 45er Würfel und eine 35 Watt strahler, Marke kein Plan.
LG
Max:)
 
  • Wattanzahl Beitrag #4
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Wattanzahl

:hi:Grüß euch,
also Wattanzahl von ca. 35-40,ok welche Lampen würdet ihr mir empfellen,von Exo-Terra gibt es genau eine Anleitung welche Strahlung VS brauchen usw.,sollte ich mir solche Lampen zulegen??ODER

mfg
 
  • Wattanzahl Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wattanzahl

Hi
Irgendeine ganz normale Lamper , Terrarien Lampen sind viel teurer.
LG
Max:)
 
  • Wattanzahl Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wattanzahl

Hi,

Sicher sind sie Teurer, haben aber teilweise auch vorzüge zu normalen Lampen. Ich will aufjedenfall nichts dem Zufall überlassen.

Und wen man Geld verdient kann man sich auch eine nicht-normale Lampe leisten ;)
 
  • Wattanzahl Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Wattanzahl

Servus,

Exo-Terra ist nur eines: Verdammt teuer. Standart Ikea-Klemmspots sind eigentlich völlig ausreichend und lassen sich leicht montieren.

Was du für deine Tiere brauchst, ist von der Raumtemperatur abhängig und der genauen VS-Art. Tropen ist nicht gleich Tropen. die Temperatur kannst du aber i.d.R. einfach über den Abstand des Strahlers zum Terrarium regeln.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Wattanzahl Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Wattanzahl

Hola,

würde sagen, dass zwischen 25 - 40 Watt vollkommen ausreichen. Mit 25 Watt bekommst du punktuell schon fast 30° hin wenn die einen Abstand von ein paar cm zur Scheibe haben.

Alles was Exo-Terra usw. im Angebot haben brauchen Spinnen nicht. Geh zum Baumarkt, kauf dir eine Fassung und einen 25 Watt Spot. Das reicht dicke zum heizen. Die Temperatur regelst du mit dem Abstand zur Scheibe. Spezielle Lampen sind rausgeschmissenes Geld. Solltest du eine Röhre nehmen (Wenig hitze und genügend Licht) dann achte darauf das die Röhren Cool White oder Daylight sind. Die Warmweiß-Röhren machen ein zu gelbes Licht. Sollte die Temp. nicht reichen dann nimmst du eben einen 40 Watt Spot.

Saludos
Miguel
 
  • Wattanzahl Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Wattanzahl

Mahlzeit!

Sicher sind sie Teurer, haben aber teilweise auch vorzüge zu normalen Lampen. Ich will aufjedenfall nichts dem Zufall überlassen.

Und welche sollen das für Spinnen sein?

Und wen man Geld verdient kann man sich auch eine nicht-normale Lampe leisten ;)

Selbst wenn man Geld verdient, muss man es nicht sinnlos rauswerfen. Solang mir der Vorteil für meine Tiere weiterhin schleierhaft bleibt.

Das Prinzip ist überall gleich: Vieles, das man für ne Menge Geld im Zoohandel bekommt, bekommt man günstiger im Baumarkt. Ohne dass man damit den Tieren in irgendeiner Form schadet, im Gegenteil, einiges aus dem Zoohandel ist sogar die schlechtere Wahl.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wattanzahl Beitrag #10
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Wattanzahl

Wart ein bisschen,ich zeig es dir gleich:wait:
muss erst rausfinden wie das geht,
an Kahless
 
  • Wattanzahl Beitrag #12
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Wattanzahl

Nabend,

sorry, aber das ist bloß Werbematerial, dass eigene Produkte hervorhebt. Schaust du genau hin, siehst du dass die Lampen bloß Tageslicht "imitieren" aber keine besonderen Eigenschaften haben.

Das Nachtlicht ist auch nicht wirklich nötig.

Exo-Terra will eben, als Hersteller, auch was verkaufen. Das ist keine verlässliche Information und die Tabelle ist eigentlich nichtssagend, weil sie nur angibt welche der Eigenprodukte "geeignet" wären. Ob es idealgeräte sind, sei dahingestellt.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Wattanzahl Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Wattanzahl

Mahlzeit!

Ich sehs genauso wie Chris: Wo ist der Vorteil, den die Spinnen durch die teuren Exoterralampen haben? Lampen mit entsprechender Farbwiedergabe gibts auch von anderen Herstellern, wenn die nicht gerade für Terrarien angeboten werden, kosten sie seltsamerweise nur einen Bruchteil.

Ich vermute übrigens, dass man bei Lucky Reptile usw. ähnliche Tabellen findet. Man könnte sie aber auch für jede No-Name-Röhre oder -glühlampe erstellen. Und käme zum Ergebnis, dass diese genauso geeignet sind.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wattanzahl Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Wattanzahl

Hallo,

Ich sehs genauso wie Chris: Wo ist der Vorteil, den die Spinnen durch die teuren Exoterralampen haben? Lampen mit entsprechender Farbwiedergabe gibts auch von anderen Herstellern, wenn die nicht gerade für Terrarien angeboten werden, kosten sie seltsamerweise nur einen Bruchteil.

Ich vermute übrigens, dass man bei Lucky Reptile usw. ähnliche Tabellen findet. Man könnte sie aber auch für jede No-Name-Röhre oder -glühlampe erstellen. Und käme zum Ergebnis, dass diese genauso geeignet sind.

Dem stimme ich voll zu! Bin seit Kurzem auch dazu übergegangen meine Beleuchtung für die Terrarien bei einem schwedischen Möbelhaus zu kaufen. Diese Lampen sind sowohl in der Anschaffung, als auch im Verbrauch günstiger!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Wattanzahl Beitrag #15
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Wattanzahl

Hallo!

Ich habe bei meinen Terrarien (30er Würfel) bisher Schreibtischlampen mit 20 Watt verwendet (kosten 10-15 Euro). Dazu einen Dimmer (5-10Euro), den man auch für mehrere Lampen/Terrarien verwenden kann.

So kann ich mit dem Dimmer die Temperatur im Terrarium über die Lichtintensität steuern. Meine G. pulchra z.B. hat grade Winterruhe, da leuchtet die Lampe nur grade so viel, dass die Pflanzen nicht kaputt gehen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gedimmte Lampen mit hoher Wattzahl länger halten als Lampen mit niedriger Wattzahl, die volle Pulle brennen... auch wenn im Endeffekt die selbe Wärme erzielt wird.

Gruß,
Stefan
 
  • Wattanzahl Beitrag #16
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Wattanzahl

moin,

du kannst auch ne leuchtstoffröhre direkt ins terrarium kleben (doppelseitiges Klebenband).
würde dir aber dann dazu raten das du welche nimmst die ne abdeckung haben (plastikummantelung).
denn A: kann sich die spinne auf keinem fall verbrühen wenn se mal hoch hinnaus will und B: ist das ganze auch noch spritzwassergeschützt.

solche lampen gibts im baumarkt in verschiedenen längen und verschiedenen wattzahlen (8-18 watt wenn i mi ned irre).

musst halt nur das lochblech vom terri an einer seite etwas aufbiegen oder a loch bohren um das kabel durch zu bekommen.

habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht und die temp kann um bis zu ca 3-4 grad ansteigen.

DSC00616.jpg

ps. sorry für das schlechte bild.
der schwarze streifen vor der röhre ist klebeband damit es nicht blendet umd somit stört;)

mfg
 
  • Wattanzahl Beitrag #17
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Wattanzahl

Hey ho,


du kannst auch ne leuchtstoffröhre direkt ins terrarium kleben (doppelseitiges Klebenband).

Wielange haste das System so am laufen?!

Weil ich mich Wunder das das Klebeband bei hoher LF hält bzw. über einen längeren zeitraum hält.

MFG
Michael
 
  • Wattanzahl Beitrag #18
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Wattanzahl

moinmoin

ihr redet alle von 30-40w lampen, wie schaut das bei euch denn mit dem verbrauch aus??? o_O
ich hab atm 10lampen, wenn die alle 30W hätten, würde ich ja fast nur für strom arbeiten gehn^^
ich hab aus nem altbau energiesparlampen, die man super als aufliegelampe nutzen kann, für umsonst! die dinger haben 13W, sorgen für gute wärme! leuchtmittel hab ich mir auch so mitgenommen, als ersatz!
2halogenspots hab ich, damit beleuchte ich aber einmal 4spinnen und einmal 3!
ansonsten hab ich nur bei meinen schlangen normale lampen drinne,und da auch nur 20W!
wenn ich mein spinnenregal endlich fertig bekomme, kommen da neonröhren drüber, und gut is! eine 120cm röhre reicht dann bei 30er würfel für 4 terras!!!

energiesparen is laut werbung doch punk :p

lg Mel

ps.: uva,uvb strahlen bekommen meine spinnen genug vom tageslicht (dachfenster)
 
  • Wattanzahl Beitrag #19
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Wattanzahl

moin,

so seit ca nem halben jahr und das in 3 terris.
das ist so a gewebeband von tesa und so ca. 1 mm stark.
wenn ich das runterziehen würde, würde ich eher den plastikmantel brechen.

mfg
 
  • Wattanzahl Beitrag #20
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Wattanzahl

Hey ho,

Okin, danke für die Info. Das mitm Gewebeband hört sich interessant an. Kannst du die richtige Bezeichnung davon nennen?!

MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wattanzahl

Wattanzahl - Ähnliche Themen

UV-Lampe gesucht: Hallo zusammen. Ich überlege noch immer, welche UV-Lampe ich für die Meerschweinchen anschaffen soll. Ich möchte so sicherstellen dass die...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Fragen eines Interessierten..: Mahlzeit, ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Terrarium anzuschaffen. "Früher" hätte mich eine Ameisenkolonie sehr interessant...
Oben