Benötigung von UV-Strahlen?

Diskutiere Benötigung von UV-Strahlen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo alle Zusammen! :) Ich hätte da mal eine Frage zu der Beleuchtung für das terrarium! Brauchen Vogelspinnen eigentlich Lampen mit...
  • Benötigung von UV-Strahlen? Beitrag #1
S

sirce

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen! :)

Ich hätte da mal eine Frage zu der Beleuchtung für das terrarium!

Brauchen Vogelspinnen eigentlich Lampen mit UV-Strahlen für's Wachstum?

Liebe Grüße

Jessi
 
  • Benötigung von UV-Strahlen? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Benötigung von UV-Strahlen?

Hi,

nein

Gruß
 
  • Benötigung von UV-Strahlen? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Benötigung von UV-Strahlen?

Mahlzeit!

Eindeutig nein. Vogelspinnen brauchen gar kein Licht. Beleuchtung macht nur Sinn um die Temperatur leicht zu erhöhen, Pflanzen wachsen zu lassen (die brauchen aber auch kein UV-Licht) und die optischen Ansprüche des Halters zu befriedigen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Benötigung von UV-Strahlen? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Benötigung von UV-Strahlen?

Hallo,

Vogelspinnen brauchen gar kein Licht.

da wär ich mir nicht so 100% sicher. Zumindest bei denen, die eine Winterruhe einlegen.

Gruß
Mark
 
  • Benötigung von UV-Strahlen? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Benötigung von UV-Strahlen?

Hi,

ob man das so generell sagen kann?

da Vs nachtaktiv sind denke ich das eine Beleuchtung extra fürs Terra eigentlich unötig ist , wie Andreas schrieb ist es gut für die Planzen , die Optik ect
 
  • Benötigung von UV-Strahlen? Beitrag #7
S

sirce

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Benötigung von UV-Strahlen?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!! :)

Echt toll das Forum hier.

Liebe Grüße

Jessi
 
  • Benötigung von UV-Strahlen? Beitrag #8
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Benötigung von UV-Strahlen?

Moin
Tag und Nacht sollten die Spinnies schon erkennen können.Aber UV-Licht ist absolut unnötig.

Gruss Pain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Benötigung von UV-Strahlen? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Benötigung von UV-Strahlen?

Mahlzeit!

Ich korrigiere: Vogelspinnen brauchen nicht unbedingt künstliches Licht. Bei den Arten, die eine Winterruhe einlegen, ist die Tageslichtdauer möglicherweise nicht unwichtig. Aber im Gegensatz zu Reptilien, die teilweise enorme Lichtstärken benötigen (die auch im Terrarium stellenweise gar nicht machbar sind), brauchen wohl Vogelspinnen nicht unbedingt künstliches Licht, schon gar kein UV-Licht.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Benötigung von UV-Strahlen?

Benötigung von UV-Strahlen? - Ähnliche Themen

Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben