problem mit temp. und luftf.

Diskutiere problem mit temp. und luftf. im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; salut ihr spinner/innen, ich habe 3 terrarien. bei zwei spinnen haben ich da so meine probleme mit der temp., bzw mit der luftfeuchtigkeit. 1...
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #1
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
salut ihr spinner/innen,

ich habe 3 terrarien. bei zwei spinnen haben ich da so meine probleme mit der temp., bzw mit der luftfeuchtigkeit.

1. für meine rosea.. 40/30/30 BHT
erde natürlich sehr trocken, luftfeuchtigkeit ok, aber
die temp. ist zu niedrig. selbst mit schreibtischlampe
komme ich nicht über 23°C. liegt es daran, dass der
lüftungsschlitz oben zu schmal ( ca. 2 cm) ist? die 40
wattbirne ist ca 20 cm vom glas entfernt, wohl zu
weit?

2. für meine metallica 30/50/30 BHT
auch hier ist die erde trocken. luftfeuchtigkeit auch ok,
aber die temp. will auch hier nicht hoch. nun hab ich eine matte unter ( bitte noch nicht meckern) das terra gelegt und
somit die temp. erhöht, allerdings schoss die
luftfeuchtigkeit in die höhe auf 95%, allerdings nur kurzzeitig, denn oben beim terra ist der deckel komplett mit draht, also es staut sich nicht. aber ich bekomm die temp. nicht höher. selbst mit einer klemmlampe, die ich oben befestigt habe steigt sie nicht.

so. nun noch dürft ihr mich gern verbessern, wenn ich falsch liege. ich habe bei dem hohen terra eine heizmatte drunter, da die metallica sowieso ganz oben in ihrer fast komplett zugesponnenen baumhöhle sitzt.
sie hat sie auch noch nicht verlassen, seit die matte an ist ( seit ca. 2 tagen, nur tagsüber).

wie reagieren denn baumspinnen, wenn ihnen zu warm wird? verbuddeln wie andere vogelspinnen tun sie sich doch sicher nicht, daher denke ich auch nicht, das die heizmatte unter dem terra stört.

danke an alle, die mir freundlich und sachlich antworten.
dumme kommentare werden überlesen.

danke ;)
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: problem mit temp. und luftf.

Hi,

zu 1.) Warum möchtest du die Temperatur bei der rosea höher bekommen? Eine Winterruhe mit herabgesetzten temperaturen soll für Grammostola gar nicht schlecht sein,(eher erforderlich) ich halte meine G. aureostriata gerade bei 15 Grad. Eig. müsstest du sie im moment gar nicht heizen.

zu 2) kann ich leider net viel sagen. Für spätere Antworten, was für eine metallica, und wie warm hältst du sie?

Dani
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #3
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: problem mit temp. und luftf.

salut,

meine rosea ist zu 99% (dummerweise) ein wildfang und würde sich im moment nur über einen winter wundern.

meine andere spinne ist eine avicularia met. und sie hat im mom. ca 22°/23°.
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #4
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: problem mit temp. und luftf.

hiho!

ich hab mit meiner g. porteri auch einen wildfang übernommen, aber 23°c sind doch kein problem, sondern eher das optimum, wenn ich mich richtig entsinne. da du steigenden temperaturen im sommer sowieso so gut wie nicht verhindern kannst wird deine spinne wohl oder übel damit leben müssen, dass momentan winter bei uns ist.

zu deinem zweiten terra: das ist also oben offen (mit drahtgaze) und du wunderst dich, wenn die 'warme' luft, die bekanntlich ja nach oben steigt, nicht im terri bleibt? das ist ja wie wasserschöpfen mit einer siebkelle ... deck es doch einfach zum größten teil ab, zb mit glasscheiben oder so, dann kannst du die wärme im terri halten.


greez
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: problem mit temp. und luftf.

Hi,
salut,

meine rosea ist zu 99% (dummerweise) ein wildfang und würde sich im moment nur über einen winter wundern.

Klar das ist so ein ding mit den Wildfängen, aber wie coolflame schon sagt, jetzt lebt sie hier bei uns. Dann müsstest du sie in unserem Sommer runter kühlen, um die Chilenischen Jahreszeiten zu simulieren.

Dani
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #6
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: problem mit temp. und luftf.

Hallo Heike,

zu deinem Terra mit der Rosea kann ich sagen das es so schon ok ist was die temp. betrifft. Die Luftfeuchtigkeit würde ich jedoch in der Winterpause etwas erhöhen, da die Wintermonate in Chile kälter und feuchter, die Sommermonate dafür etwas wärmer und trockner sind.

mfg Carl
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: problem mit temp. und luftf.

Grüße,

Zum ersten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich finde die Temperatur mit 23C nicht zu gering. Jedoch hast du ja gesagt nur mit Schreibtischlampe. Daher würde ich dir als Lösungsansatz einen Halogenstrahler empfehlen, da sie eine hohe Wärme abstrahlen.

wie reagieren denn baumspinnen, wenn ihnen zu warm wird? verbuddeln wie andere vogelspinnen tun sie sich doch sicher nicht, daher denke ich auch nicht, das die heizmatte unter dem terra stört.

Es ist nicht ungewöhnlich wenn sich Baumbewohner ihre Einrichtung in der Erde suchen. Und das ist nicht nur auf die Jungspinnen bezogen.

Wie du schon selber gut erkannt hast, verwende die Heizmatte nicht für den Boden. Den besseren Nutzen hat sie an der Seitenwand was nicht nur besser für deinen Liebling ist sondern auch für die Effektivität der Matte. Denn ein Teil der Wärme, die von der Matte abgestrahlt wird, absorbiert dein Bodengrund. Zum mal deine Vogelspinne garnicht damit zu recht kommt, wenn die Wärme von unten kommt.

...denn oben beim terra ist der deckel komplett mit draht,....
Sicherlich ist das nicht nur ein Faktor für die Luftfeuchtigkeit sondern auch für die Temperatur. Solltest vielleicht über einen anderen Deckel nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #8
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: problem mit temp. und luftf.

Hallo zusammen,

also ich hab auch ein kleines Problem mit meiner LF!
Besitze eine Rosea und eine Smithi.

Meine Rosea hat ein 40x30x30 Terra und bei ihr erreiche ich über tag eine LF von 50%. Würde aber eher auf 60% kommen wollen am Tag. Als Bodengrund verwende ich eine Mischung aus Halbfeuchter Terrarienerde und Pinienrinde (Ich weiß ich müsste umsteigen auf Wald- oder Blumenerde, aber hab derzeit kein passendes Terra um meine Rosea ne Woche unterzubringen bis alles Trocken ist)

Und dann habe ich für meine Smithi ein 20x30x20 Terra (Smithi derzeit 3cm) in das ich sie nächste Woche setzen will (muss noch warten, hat sich gerade gehäutet). Zurzeit komm ich in diesem Terra auf 60% LF will aber eigentlich 50% haben, also direkt umgehrt. in diesem Terra habe ich ungedüngte Aussaaterde mit etwas Lehmpulver verwendet.

Kann es vllt daran liegen dass die Terrarientüren offen sind!? Meine Rosea hat Schiebetüren und die habe ich zur Luftzirkulation einen Spalt offen. Das neueTerra für meine Smithi ist mit Falltür und die ist zu.

Lg

Matze
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: problem mit temp. und luftf.

Mahlzeit!

Wie misst du diese Luftfeuchtigkeit? Die Ergebnisse der üblichen Terrarienhygrometer sind meistens schwachsinnig.

Bei der smithi ganz einfach: Boden komplett trocknen lassen, keine Pflanzen, nur gelegentlich den Wassernapf überlaufen lassen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #10
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: problem mit temp. und luftf.

Mahlzeit!

Naja, andre Hygrometer als die herkömmlichen für Terrarien hab ich keine. Außer du kannst mir evtl. andre empfehlen ;)
Pflanze ist nicht drin bei mir im Terra, und Boden ist Trocken. Wenn se sich am Sa net gehäutet hätte, würde se schon drin sitzen

Mfg
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: problem mit temp. und luftf.

  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #12
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: problem mit temp. und luftf.

Hallo Leute :)

also eine Hygrometer finde ich schon wichtig um überhaupt mal einen Wert messen zu können, sonst tappt man, was die Luftfeuchte angeht, immer im dunklen. Und so pi mal Daumen find ich auch nicht das wahre. Die Angaben über optimale Haltungsbedingungen gibt es mit Sicherheit nicht umsonst.

Am besten mal etwas Geld in die Hand nehmen und ein ordentliches, geeichtes Hygrometer kaufen, hab ich auch gemacht. Das kam zwar um die 100 Euro, aber dafür funktioniert es auch ordentlich und man hat es auch ein Leben lang.

Ich sag immer wieder: Wer billig kauft, kauft doppelt ;)

gruß Steffen
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: problem mit temp. und luftf.

Mahlzeit!

also eine Hygrometer finde ich schon wichtig um überhaupt mal einen Wert messen zu können, sonst tappt man, was die Luftfeuchte angeht, immer im dunklen. Und so pi mal Daumen find ich auch nicht das wahre. Die Angaben über optimale Haltungsbedingungen gibt es mit Sicherheit nicht umsonst.

Komischerweise findet man aber häufig unterschiedliche Angaben. Und manchmal auch völlig falsche (kürzlich hier: 70-80% bei B.smithi, einem Fachbuch entnommen). Warum gibts aber ne Menge Halter, deren Tieren es deutlich besser zu gehen scheint als den Tieren, deren Halter sich nach Hygrometerangaben richten? Selbst wenn man ein teures Präzisionsgerät kauft (was übrigens nur Sinn macht, wenn man sehr wenige Tiere hat), führt das komischerweise immer wieder zu denselben Fragen ("Ich sprühe x-mal täglich, aber die LF bleibt nicht konstant").

Ein Hygrometer ist ähnlich sinnvoll wie Water Gel. Es bringt nichts.

Ich sag immer wieder: Wer billig kauft, kauft doppelt ;)

Und wer ein Hygrometer kauft, kauft sinnlos.

Schönen Abend
Andreas
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: problem mit temp. und luftf.

Hi,

kann ich Kahless nur Recht geben. Bis jetzt habe ich die Luftfeuchte nach dem Verhalten und den erworbenen und angelesenen Kenntnissen eingestellt ohne genau den Wert zu haben. Das Tier gibt den Wert vor.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #15
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: problem mit temp. und luftf.

Moin, moin!

Dagegen ist janix zu sagen, aber so als Richtwert find ichs ganz ok. Meine Rosea hat auch nur 50% und verhält sich wie immer. Nur im neuem Terra für meine Smithi komm ich net runter. Hab ih ständig 60-70% und ich wil sie da nächste Woch eigentlich reinsetzten.

Gruß

Askaron
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: problem mit temp. und luftf.

Mahlzeit!

Und woher willst du wissen, dass der angezeigte Wert stimmt? Wenn die Spinne noch nicht drin ist, Frontscheibe raus und trocknen lassen. Fertig.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #17
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: problem mit temp. und luftf.

Salve und Ahoi

Hab mal ne vielleicht blöde Frage: es heißt (was ich auch logisch finde), dass man die richtige Luftfeuchte am Verhalten seiner Spinne ausmachen kann und deshalb ein Hygrometer sinnlos (weil auch ungenau) ist.

Wenn mein Terri zu feucht ist, gehen (geh ich mal von aus *g*) meine beiden Mädelz die Wände hoch. Ok, weiß ich... zu feucht. Aber woher sollte ich wissen, wenn es zuuuuu trocken wird? Gehen meine Emilias dann im Wasserpott baden? (blöder Scherz, ich gebs zu *g*).

Hab momentan in beiden Terris Hygrometer hängen und mach mir langsam echt Gedanken. Auf der einen Seite heißt es immer, dass die Dinger so ungenau sind. Auf der anderen Seite, hab ich wenigstens nen halbwegige Orientierung. Sind die Teile wirklich sooooo falsch?

Vorallem da ich vor ner Woche auf Walderde umgestellt habe, würde ich ohne Orientierung wahnsinnig werden...


Grüßlies aus F-Town
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #18
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: problem mit temp. und luftf.

Hallo,
Aber woher sollte ich wissen, wenn es zuuuuu trocken wird? Gehen meine Emilias dann im Wasserpott baden? (blöder Scherz, ich gebs zu *g*).
Damit liegst du gar nicht so falsch! Vogelspinnen decken einen Großteil ihres Feuchtigkeitsbedarf über die feuchte Atemluft und über die Nahrung! Wenn eine Vogelspinne also ständig einen Wassernapf aufsucht, kann das ein Anzeichen für zu trockene Haltung sein.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: problem mit temp. und luftf.

Mahlzeit!

Dummes Beispiel: Ich habe insgesamt drei Hygrometer gehabt (mittlerweile entsorgt). Nebeneinander auf dem Tisch gabs da Abweichungen von 20-30%. Soviel zum Anhaltspunkt.

Es geht hervorragend ohne die Dinger.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • problem mit temp. und luftf. Beitrag #20
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: problem mit temp. und luftf.

Moin!

Allerdings kann ich nicht sehen, wenn die Vielbeiner nachts ein paar Mal mehr zum Wasserpott rennen, weil ich die Nächte nicht vorm Terri sitze.

Kann es sein, dass ich mir einfach zu viele Gedanken um das Thema mache? Klar kann man sagen (und damit sogar Recht haben), dass es sehr gut ohne Hygros geht. Ich käme mir ohne nur unsicher vor, vorallem wenn ich nicht weiß, wie meine Mädelz auf zu große Trockenheit reagieren.

Mit sehr viel mehr Erfahrung, als nur wenigen Wochen, sähe das natürlich anders aus. Aber diese Zeit wird noch kommen :D

Grüße aus Frankfurt

PS. Frohe Ostern euch allen!!!!
 
Thema:

problem mit temp. und luftf.

problem mit temp. und luftf. - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Oben