Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Diskutiere Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen! Meine Terras sollen demnächst ins Wohnzimmer umziehen, jedoch fehlt mir eine passende Beleuchtung. Ich dachte da an Leuchten die...
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #1
S

Sab!ne

Gast
Hallo zusammen!

Meine Terras sollen demnächst ins Wohnzimmer umziehen, jedoch fehlt mir eine passende Beleuchtung. Ich dachte da an Leuchten die man einfach aufs Terrarium legen kann, also habe ich heute mal im Zooladen nachgesehen, aber diese utopischen Summen für eine Exo-Terra-Leuchte möchte ich nicht ausgeben. :confused:

Also ging es weiter zu Media Markt. Die hätten Arbeitsleuchten die man an die Wand schrauben kann und für die Steckdose gedacht sind (ganz wichtig, sonst ist nämlich kein Anschluss vorhanden). Oke, sehen nicht sonderlich schick aus im Wohnzimmer, also habe ich weiter gesucht.

Im Bauhaus angekommen finde ich nur die gleichen Leuchten wie im Media Markt... :worried:

Was ich mir vorgestellt habe: Eine Leuchte die man an der Wand befestigen kann mit mehreren drehbaren Spots damit ich mehrere Terras anleuchten kann. Das ganze natürlich für die Steckdose in nem netten Design. Nur gibt es sowas überhaupt?

Auf der IKEA-Hompage habe ich eine KRYSSBO-Wandleuchte entdeckt, nur was heißt "Elektronischer Transformator, fest am Kabel angebracht."?

Tut mir leid wenn ich so doof frage, aber mein technisches Wissen hält sich in Grenzen. ;) Es wäre nett wenn ihr helfen könntet.

Viele Grüße
Bine
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Mahlzeit!

Zumindest für einige Längen solltest du mal bei ebay nach Aquarienabdeckungen suchen. Im Regelfall reichen die vollkommen aus und sind dort auch für relativ wenig Geld zu bekommen.

Schwierig wirds nur bei 30cm-Terrarien. Da macht eine 60cm-Abdeckung für zwei Becken nebeneinander mehr Sinn.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #4
S

Sab!ne

Gast

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

@Kahless: Aquariumabdeckungen sind schon ne Sache für sich. Da hätte ich auch Angst, dass sich das Terra zu sehr aufheizt wenn die Abdeckung da drüber ist.

@Spinnele: Da geht es auch mehr um die praktische Beleuchtung. Wie gesagt, es soll ja alles im Wohnzimmer stehen und auch was her machen. Und selber basteln is auch nicht, weil ich mich da nicht ran traue wenns um Strom geht. Memme halt... :D

Ich werd die Woche mal zu IKEA gucken, vielleicht findet sich doch noch was geeignetes für mich.
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Mahlzeit!

Da sind normalerweise nur Röhren drin, die zwar auch eine gewisse Wärme entwickeln, aber nicht zu heiß werden.
Wenn ich mir ansehe, welche Spots hier manche benutzen, wundere ich mich da eher, dass nicht der ein oder andere seine Spinnen grillt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

hi bine,
schau doch mal nach T5 Unterbauleuchten. die sehen ganz nett aus, haben schönes licht und verbrauchen wenig strom (8Watt, 13Watt..). Preislich halten die sich auch im rahmen
gruß
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #7
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

hi

also ich hab für mein terrischrank ganz normale leuchtstoffröhren ( 18W) 64 cm genommen.
stückpreis 7 euro, sind allerdings sondermaße und daher teurer die standart leuchten. die haben 1227 mm und kosten im baumarkt so ca 3-4 euro incl. fassung .
die kannste direkt aufs terri legen da sie auch als heizung fungieren, wenn du sie noch mit alufolie abschirmst kommst du so ca. auf + 4-5 ° über raumtemperatur.

hoffe ich konnte dir helfen

mfg gonzo
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Huhu!

Ich hab gestern in einem Möbelgeschäft eine tolle Halogen-Unterbauleuchte gefunden... Sieht wirklich toll aus und kann man an die Steckdose anschließen. Damit ich die Unterbauleuchte irgendwo befestigen kann, werde ich mir so ein einfaches Ikea-Brett an die Wand dübeln und da drunter die Unterbauleuchte befestigen. Oben drauf kann ich dann auch noch was drauf stellen und es sieht auch noch ansehnlich aus. :clapping:

Danke für die Ratschläge!

Viele Grüße
Bine
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #9
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Morgen!

Kann mich meiner Vorrednern nur anschließen. Bekommste alles ganz günstig in jedem Bauhaus!
Die Sachen aus'm Zooladen sind sowieso weder sehr ansehnlich noch Kompakt. Außerdem zu teuer.

Lg

Askaron

EDIT: Vergesst grad was ich geschrieben hab ^^
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Huhu!

Öhm... Ja. :D

Inzwischen hab ich auch bei Ikea vorbeigeschaut, die KRYSSBO Wandleuchte wäre auch gegangen und sieht dazu noch super aus (ebenfalls für die Steckdose). Leider zu spät geguckt, jetzt hängt ein Regal mit Unterbauleuchte an der Wand. :dull:

Viele Grüße
Bine
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Hallo!

Ich sah gerade Stichwort Ikea ;-)
Hier meine Lösung zu ExoTerra und Ikea-Lampen, 10 Watt pro Terri, 3-4 EUR für Alublech (daraus 2 Abdeckungen), Nietenzange und etwas Geschick ;-) :

evelyns_spinnen

LG Evelyn
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #12
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Hallö,

Ich kann nur INREDA >> IKEA | Beleuchtung | Möbelbeleuchtung | INREDA | Multibeleuchtung << empfehlen, die lassen sich perfekt in der Höhe anpassen und können (falls man nicht in Regale oder Wände bohren möchte) mit Montageband auf dem Terra befestigt werden. Gibts sowohl einzeln als auch im 3er-Pack. Auf dem Bild wirkt die Lampe wohl etwas riesig, ist aber auch nur ein 15er Würfel ;)

Grüße

Philip
 

Anhänge

  • 09042009216.jpg
    09042009216.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #13
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Hallo!

Ich sah gerade Stichwort Ikea ;-)
Hier meine Lösung zu ExoTerra und Ikea-Lampen, 10 Watt pro Terri, 3-4 EUR für Alublech (daraus 2 Abdeckungen), Nietenzange und etwas Geschick ;-) :

evelyns_spinnen

LG Evelyn


Hi,

also wenn ich Heschick hätte wär des sogar was für mich ^^
nee ist aber ne super Idee

Gruß

Askaron
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

.... INREDA >> IKEA | Beleuchtung | Möbelbeleuchtung | INREDA | Multibeleuchtung << empfehlen, die lassen sich perfekt in der Höhe anpassen ......

Ja, auch nicht schlecht; mir waren aber 20 Watt zuviel.
Bei z. B. 20 Terri's (30cm-Würfel) - 200 Watt den ganzen Tag brennen zu haben oder dann gleich 400 Watt :-O ist schon ein finanz. Unterschied.

Auch die Wärmeentwicklung ist m. E. bei 10 Watt total ausreichend.

@Askaron, es schaut schwieriger aus, als es ist (wegen dem ganzen drumherum, die Schraubzwingen usw.)
Aber das Alublech lässt sich leicht mit guter Blechschere schneiden und zurechtbiegen.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #15
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Ja, auch nicht schlecht; mir waren aber 20 Watt zuviel.
Bei z. B. 20 Terri's (30cm-Würfel) - 200 Watt den ganzen Tag brennen zu haben oder dann gleich 400 Watt :-O ist schon ein finanz. Unterschied.

Auch die Wärmeentwicklung ist m. E. bei 10 Watt total ausreichend.

Was tut man nicht alles für seine Tiere ;)
Ich bekomme je nach Ausrichtung der Lampen über dem Terra alles zwischen 20° und 35° Grad hin, muss aber dazu sagen das ich es in der Wohnung auch gerne etwas kühler habe (~20°)

Grüße

Philip
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #16
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

@Askaron, es schaut schwieriger aus, als es ist (wegen dem ganzen drumherum, die Schraubzwingen usw.)
Aber das Alublech lässt sich leicht mit guter Blechschere schneiden und zurechtbiegen.

LG Eve

Tach!

Naja man kanns ja mal versuchen, aber Handwerklich bin ich net wirklich begabt ^^
Was wär denn eigentlich so der Kostenfaktor für alles? (Weiß jetzt nimmer obs oben schonmal erwähnt wurde)

Gruß

Askaron
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #17
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Ja, auch nicht schlecht; mir waren aber 20 Watt zuviel.
Bei z. B. 20 Terri's (30cm-Würfel) - 200 Watt den ganzen Tag brennen zu haben oder dann gleich 400 Watt :-O ist schon ein finanz. Unterschied.

Auch die Wärmeentwicklung ist m. E. bei 10 Watt total ausreichend.

@Askaron, es schaut schwieriger aus, als es ist (wegen dem ganzen drumherum, die Schraubzwingen usw.)
Aber das Alublech lässt sich leicht mit guter Blechschere schneiden und zurechtbiegen.

LG Eve

Hallo,

lässt sich in die Lampe eventuell auch ein etwas schwächerer Spot (10-15W) einbaun?


MfG,

Michel
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #18
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Moin,

wenn das eingebaute Netzteil ne Verbrauchsspanne (z.B. 5-20 Watt) hat, sollte das kein Problem sein, ich gucke mal nach wenn ich zuhause bin. Ich zitiere mal ohne Gewähr aus einem Bastelforum:
Bei 12 Volt Halogenlampen bist du frei in der Entscheidung, mit welchen Lampen du sie bestückst. Wichtig ist nur, dass die Gesamtwattzahl nicht über die vorgebene Ausgangsleistung des Trafos geht.
Ich persönlich finde die wie gesagt mit ihren 20 Watt nicht sonderlich überdimensioniert - der Schnitt in meinen 30er Becken liegt so bei 24-25°.

Grüße

Philip
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #19
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Moin,

wenn das eingebaute Netzteil ne Verbrauchsspanne (z.B. 5-20 Watt) hat, sollte das kein Problem sein, ich gucke mal nach wenn ich zuhause bin. Ich zitiere mal ohne Gewähr aus einem Bastelforum:

Ich persönlich finde die wie gesagt mit ihren 20 Watt nicht sonderlich überdimensioniert - der Schnitt in meinen 30er Becken liegt so bei 24-25°.

Grüße

Philip


Na das hört sich doch schon mal super an !!!

Lässt sich die Lampe denn auch von unten an ein Regal schrauben (also ist da schon etwas vorgesehen)... falls ja, werden das wohl meine Lampen für die beiden geplanten Baumbewohnerterrarien!?


MfG,

Michel
 
  • Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Mahlzeit!

Ich persönlich finde die wie gesagt mit ihren 20 Watt nicht sonderlich überdimensioniert - der Schnitt in meinen 30er Becken liegt so bei 24-25°.

Aber warum sinnlos Energie und Geld verschleudern, wenn man mit schwächeren Strahlern bei kürzerem Abstand identische Resultate erzielt?

Bei wenigen Terrarien (oder Eltern, die die Nebenkosten zahlen) mag das ja egal sein, wer aber seinen Strom selbst zahlt und mehr als zwei oder drei Spinnen hält, wird das nicht mehr so locker sehen.

Frohe Ostern
Andreas
 
Thema:

Woher günstige/ansehnliche Terrariumbeleuchtung?

Oben