Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Diskutiere Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo!Hab da mal ne Frage in der Hoffnung das mir jemand von euch weiterhelfen kann.Habe geplant mir eine kleine Terrariumanlage selbst zu...
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #1
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hallo!Hab da mal ne Frage in der Hoffnung das mir jemand von euch weiterhelfen kann.Habe geplant mir eine kleine Terrariumanlage selbst zu bauen(am besten aus Plexiglas so 4 bis 6 Stück nebeneinander in einer Reihe)!Und wollte die Beleuchtung und Beheizung mittels Leuchtsstoffröhren versuchen(so eine Röhre für 3 Terras)!Wollte nun einmal fragen wieviel Watt ich da ungefähr brauch und ob das überhaupt mit normalen Röhren aus dem Baumarkt klappt!?(habe geplant das die Terras so 30x30x30 groß werden!Die Zimmertemp. liegt bei ca 18 Grad und würde einen Temp.anstieg von so 6-8 Grad benötigen!Bedanke mich schonmal im Vorraus!MFG David:worried:
 
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #2
P

Posanity

Gast

AW: Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Hallo,

also ich habe mir eine Anlage aus OSB Gebaut. Beim großen Becken oben sind zwei, bei den beiden Becken unten je eine 10 Watt-Leuchte angebracht. Diese reichen vollkommen aus um das Becken auszuleuchten, bzw. zu erwärmen.




Nicht wundern. Die Becken sind neue und da die Scheiben noch nicht da sind, habe ich Glas von einem alten Aquarium als Notverglasung genommen. Daher sind diese so "matt" und wirken schmutzig!


LG
Matthias
 
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Mahlzeit!

Die Länge ist bei Leuchtstoffröhren ja immer mit der Stärke gekoppelt. Insofern nimm das, was da entsprechend passt. Und die Röhren aus dem Baumarkt tuns genauso wie irgendwelche teuren Spezialröhren, achte nur drauf, dass die möglichst tageslichtähnliches Licht haben, das sieht deutlich angenehmer aus.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #4
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

hiho

ich habs auch mit leuchtstoffröhren gemacht , kannst dir ja mal mein schrank anschauen , fehlen nur noch die spinnchen :)



mfg gonzo
 

Anhänge

  • terrischrank.jpg
    terrischrank.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 95
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #5
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Also geht das echt mit den handelsüblichen Leuchtstoffröhren?Was würdet ihr mir denn an Watt empfehlen damitich eine gute Durchschnittstemp. erhalte?Ist wie gesagt so 18Grad im Zimmer!Soll ich die Röhren dann einfach oben auf die Terras legen oder etwas Abstand halten und was nehm ichda am besten als Deckel für die Röhren?Mfg David und Danke für die schnellen Antworten!
 
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #6
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Also geht das echt mit den handelsüblichen Leuchtstoffröhren?Was würdet ihr mir denn an Watt empfehlen damitich eine gute Durchschnittstemp. erhalte?Ist wie gesagt so 18Grad im Zimmer!Soll ich die Röhren dann einfach oben auf die Terras legen oder etwas Abstand halten und was nehm ichda am besten als Deckel für die Röhren?Mfg David und Danke für die schnellen Antworten!


also bei mir sind es 64 cm lsr mit 18w , noch hängen sie , da ich aber schon 2 terris besetzt habe hab ich sie dort draufgelegt, bringt wenn du es mit alufolie oder rettungsdecke aus dem verbandkasten umwickelst so ca 4-5° über raumtemperatur.


hoffe konnt dir helfen

mfg gonzo
 
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Mahlzeit!

Ich nehme immer die Röhren, die der Länge nach aufs Terrarium passen, bei sehr niedrigen Terrarien mit Abstandshalter.

Du kannst entweder Küchenunterbauleuchten verwenden oder eins dieser Vorschaltgeräte aus der Terraristik/Aquaristik (Vorsicht, hier gibts massive Preisunterschiede!) Ich baue die im Regelfall in ein Stück Dachrinne ein, klebe von innen eine Rettungsdecke in die Rinne und lege das aufs Terrarium, im Hochsommer kommen Abstandshalter darunter, weil es dann ja warm genug ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #8
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Wollte gleich am besten eine lange Röhre für mehrere Terras nehmen um Strom zu sparn!Da müsste ich aber dann jede Größe bzw Terra-Bauart auf eine Reihe stellen wegen des Größenunterschiedes!Klappt das dann eigentlich wenn ich die Terras aus Plexiglas herstelle mit den Röhren oder verträgt dieses die Wärme der Leuchtstoffröhre nicht und geht kaputt?Mfg David
 
  • Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Mahlzeit!

Keine Ahnung, aber ich würde für alle sichtbaren Scheiben (Front und Deckel) kein Plexiglas verwenden. Im Lauf der Zeit wird es Kratzer bekommen und unansehnlich werden. Für Boden, Seiten und Rückwand ist das weniger dramatisch, vor allem wenn du Rück- und Seitenwände verkleidest.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage

Beleuchtung bzw. Beheizung für Terra-Anlage - Ähnliche Themen

Beheizung größerer Terrarien: Hey :) Auch wenn die Frage etwas an unseren achtbeinigen Freunden vorbei geht, möchte ich sie gerne hier stellen, da ich davon überzeugt bin...
Oben