Bachlauf

Diskutiere Bachlauf im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, Ich möchte mir in ein 60x40x40ExoTerra mittig einen Bachlauf bauen. Hat da jemand von euch eine Idee wie ich das machen könnte oder einen...
  • Bachlauf Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Hi,

Ich möchte mir in ein 60x40x40ExoTerra mittig einen Bachlauf bauen. Hat da jemand von euch eine Idee wie ich das machen könnte oder einen Link zu einem Laden der entsprechend kleine Teile hat? Ich bin Handwerklich nicht gerade der Begabteste:blush:
Ich möchte mit dem Bach das Terra mittig trennen um dort 2 Arten Landkrabben zu halten.
Ich weis das hat nichts mit VS zu tun aber ich dachte mir das dieses Thema im Technikteil besser aufgehoben ist (nen Bach kann man vielleicht auch bei der ein oder anderen VS einbauen wen man ein Terra hat das eigendlich zu groß für die Spinne ist);)

Grüße
KoS:sun:
 
  • Bachlauf

Anzeige

  • Bachlauf Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Bachlauf

Hi King,

Sorry, das so direkt zu sagen, aber dafür sollte ich bekannt sein, bin gespannt wer sich für diese Schnapsidee begeistern wird.

Gruss

X.
 
  • Bachlauf Beitrag #3
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Bachlauf

hi,
wieso schnapsidee? ich glaub eine ancylometes (ok ist keine vs) könnte sich mit nem bachlauf recht wohl fühlen. nur das brummen der pumpe würd mir und wohl auch den spinnies auf den geist gehen.
aber guckst du >hier< für anleitung :itwasntme:
gruss axel
 
  • Bachlauf Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Bachlauf

Moin,

Eben und es schaut einfach schöner aus als wie so eine Blumenuntersetzerschale als Wassernapf....

Dein Link funzt bei mir nicht.
EDIT: Ich komm garnicht auf die Seite egal wie ich es anstelle. Probiers mal mit nem anderen Browser...
EDIT2: Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Mit Mozilla komm ich au net drauf. Denke mal das der Server der Seite im eimer ist...

Grüße
KoS
 
  • Bachlauf Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Bachlauf

Huch!

Da dies ein Vogelspinneforum ist hab ich das mit den Krebsen überlesen. Dann ist es ja OK :wait:.
Eben wegen den Pumpenvibrationen hielt ich für eine Snapsidee bei Vogelspinnen.

Gruss

X.

PS: Ich krieg die Seite auf (IE)
 
  • Bachlauf Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Bachlauf

Eben wegen den Pumpenvibrationen hielt ich für eine Snapsidee bei Vogelspinnen.

hi,
ich hab unser aquarium deswegen abgeschafft und ich hatte schon eine rel. teure untertischpumpe und es hat trotzdem gebrummt. keine ahnung wieviel geld man auf den tisch legen muss um ne pumpe zu bekommen die nicht brummt? eigendlich schade, so ein aquaterri mit bachlauf und zb ancylometes bogotensis auf der jagt nach fischies fänd ich scho toll.
gruss axel
ps gibt's auch vs die fliessend wasser mögen?
ps ps bei mir funzt der link
 
  • Bachlauf Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Bachlauf

Hi,

also der Aufwand für ein Vs Terra in dem Umfang ist schon total übertrieben . . . in freier Natur leben sie unter einem Stein , einem Stück Holz oder einem Loch im Hang , von dem her .
Es ist auch eine Frage des Preises , in der Art ein Terra einzurichten ist nicht billig

@KoS - anderes Forum oder Laberecke ;)


ps gibt's auch vs die fliessend wasser mögen?

ja . . . die mit Schwimmhäutchen zwischen den Zehen ^^ . . .
 
  • Bachlauf Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Bachlauf

Moin,

Sven, ich hab extra geschrieben das es ins Technik-Forum besser passt da es doch etwas mit Terra-einrichtung zu tun hat oder nicht? Aber wen es dich Beruhigt, das Terra kommt dann in das Regal wo auch die VS stehen. Also hat es was mit VS zu tun :evilgrin:indirekt

Man sollte bei seinem Hobby nicht immer übertrieben aufs Geld schauen. Und zu meinem Hobby gehört das Halten der Tiere genauso wie das Einrichten der Terras ;)

Ich kenn eigendlich keine kleine Pumpe die "brummt". Das hat sicher auch was mit dem Ort zu tun wo sie steht. Meine Wasserkühlung am Rechner hat auch "gebrumt" als ich die Pumpe auf einem Brett getestet hab. Am Rechner selber brummt da eigendlich nichts....

Werd schauen ob ich einen tauglichen Zimmerbrunnen herbekomm...gibts ja jedemenge in der Richtung.

Grüße
KoS
 
  • Bachlauf Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Bachlauf

Hi,

Man sollte bei seinem Hobby nicht immer übertrieben aufs Geld schauen. Und zu meinem Hobby gehört das Halten der Tiere genauso wie das Einrichten der Terras

hast du schonmal meine terras gesehen ? :D
Ich scheue weder Kosten noch Mühen um die Terras nach meinem Geschmack einzurichten , das Terra aus Mze´s Terraanleitung ist meiner Meinung nach nicht geeignet für Vs , wohl eher für Pfeilgiftfrösche oder Krabben , dewegen -" Vogelspinnen > Terrarium > Technik " falsche Sparte = Laberecke ;)
 
  • Bachlauf Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Bachlauf

Hallo Leute,

also, zu Krabben kann ich nichts sagen, aber von Spinnen weiß ich, dass sie ihr Geschäft gerne im Wasser erledigen. Ein Trinknapf ist schnell mal ausgespült, aber was für ein Filtersystem Du brauchst, um die Sch... aus dem Wasserkreislauf zu kriegen, weiß der Himmel. Geht bestimmt, ist bestimmt auch schick, aber richtig aufwändig und teuer (besonders die lärm- und vibrationsfreie Variante).

Grüßchen, Kendra
 
  • Bachlauf Beitrag #11
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Bachlauf

Hi,

also der Aufwand für ein Vs Terra in dem Umfang ist schon total übertrieben . . . in freier Natur leben sie unter einem Stein , einem Stück Holz oder einem Loch im Hang , von dem her .
Es ist auch eine Frage des Preises , in der Art ein Terra einzurichten ist nicht billig

@KoS - anderes Forum oder Laberecke ;)




ja . . . die mit Schwimmhäutchen zwischen den Zehen ^^ . . .



hi,
nur weil du es dir nicht leisten möchtest oder haben willst ist es noch lange nicht übertrieben ... mitunter benötige ich terrarientechnik nicht nur um minimalen ansprüchen gerecht zu werden sondern um natürliche habitate möglichst optimal nachzuahmen und was man dafür an geld läßt sollte wohl jedem selbst überlassen sein.
meine frage nach vs die wasser mögen war ernst gemeint und deine antwort finde ich weder hilfreich noch lustig.
gruss axel
 
  • Bachlauf Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Bachlauf

Mahlzeit!

Für Vogelspinnen (zumindest die gängigen Arten, die man auch bekommt) ist es nicht nur übertrieben, sondern durch die Vibrationen eher kontraproduktiv. Da geht es nicht darum, sich etwas leisten zu können oder zu wollen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bachlauf Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Bachlauf

Hi,

nur weil du es dir nicht leisten möchtest oder haben willst ist es noch lange nicht übertrieben ...

was ich möchte bzw mir leisten kann oder nicht steht hier nicht zur Debatte - das dieses Teil übertrieben ist schon , zumal das meine Meinung ist und kein Gesetz

zu werden sondern um natürliche habitate möglichst optimal nachzuahmen und was man dafür an geld läßt sollte wohl jedem selbst überlassen sein

das kannst du ja halten wie du willst , kein Thema . Wer mich und meine Terras kennt weiß wieviel Arbeit in meinen Terras steckt , dafür brauche ich aber sogut wie überhaupt kein Geld :eek: - bevor ich mir den den Amazonas ins Zimmer hole der mich noch Unsummen kostet gebe ich das Geld lieber für neue Vs aus . . .

meine frage nach vs die wasser mögen war ernst gemeint und deine antwort finde ich weder hilfreich noch lustig.

kennst du die ^^ ? Wohl nicht , denn sonst wärste jetzt nicht so eingeschnappt . . . es ist wohl zur Pflicht hier geworden einen Beitrag mit unzähligen Smilies zu übersähen damit sich ja keiner auf den Schlips getreten fühlt oder bloß nichts falsch versteht :giggle:;):D:clapping::dull::wait::mad::rock: mann mann mann . . . extra für dich damit du mein Stadement annähernd verstehst - http://images.google.de/images?hl=de&q=Wasserspinne&btnG=Bilder-Suche&gbv=2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bachlauf Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Bachlauf

Hey,

Hier gehts ja wieder ab...krass:itwasntme:
Also, ich hatte niemals vor eine VS in das Terra mit dem "fließenden Gewässer" zu setzen was ich aber schon gesagt habe!
Hier geht es rein darum wie ich am besten dieses Detail verwirkliche, unabhängig davon ob VS reinkommen oder nicht. Und dafür ist das Technikforum einfach besser geeignet wie ich meine, Laberecke ist für alles was nichts mit Terrarium und Technik zu tun hat.
Aber dadurch das ihr jetzt alle sagt ob es für VS geeignet ist oder nicht bin ich ja doch wieder im Richtigen Forumsteil:evilgrin:;)

@Sven: Dein Googlelink zeigt eine Wasserpinne die du als Privatmann normal nicht haben darfst da Rote Liste der Stark gefährdeten Arten ganz weit oben;) (zumindest bei der hier vorkommenden ist das so, wobei sich ihr Verbreitungsgebiet rund um den Globus erstreckt.)

Grüße
KoS
 
  • Bachlauf Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Bachlauf

Hi KoS,

Hier gehts ja wieder ab...krass:itwasntme:
@Sven: Dein Googlelink zeigt eine Spinne die du als Privatmann normal nicht haben darfst da Rote Liste der Stark gefährdeten Arten ganz weit oben

nicht wircklich :sleepy: , ein bißchen Ironie und Gelassenheit schadet nicht , anscheinend haben wir unterschiedliche Auffassungen von "krass" denn wenn das krass sein soll war der letzte Us-Präsident ein Pazifist^^ . . . der Link war auf die Aussage mit den Schwimmhäuten zwischen den Zehen bezogen :giggle:
 
  • Bachlauf Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Bachlauf

Hallo!

Hi KoS,
nicht wircklich :sleepy: , ein bißchen Ironie und Gelassenheit schadet nicht , anscheinend haben wir unterschiedliche Auffassungen von "krass" denn wenn das krass sein soll war der letzte Us-Präsident ein Pazifist^^ . . . der Link war auf die Aussage mit den Schwimmhäuten zwischen den Zehen bezogen :giggle:

Zudem wurde nach Spinnen gefragt, die Wasser mögen und nicht nach Spinnen, die Wasser mögen, nicht auf der roten Liste stehen und privat gehalten werden dürfen....;)

Gruß!
 
  • Bachlauf Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Bachlauf

Hi Steinie,

oh ich vergaß . . . :giggle: , keine Angst - ich komm klar :mmm: . Mal abgesehen von den ganzen postings - hätte die frage vielleicht so ausgesehen " wie richte ich mein Terra am naturgetreuesten ein ? " zb für T.blondi oder sonst was . . . hätte interessant werden können
 
  • Bachlauf Beitrag #18
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Bachlauf

Hey KoS,

was mir noch spontan einfiele, ohne jetzt einmal die Pumpe zu beachten, wären
Styroporplatte / Blöcke, in welche du einen Bachlauf schnitzt. Das Ganze
kannst du dann mit Chlor-Kautschuk Lack ( wasserdicht, weil Styropor sich
mit der Zeit vollsaugt ) überstreichen und so auf jeden Fall mal ein Form
für dein Bächlein bestimmen. Ich denke gerade bei Styropor sind deiner
Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Worauf ich auch noch achten würde, wäre ein gut gesicherte Ablaufpumpe
am Grunde des Basins, da gerade Garnelen ( Futtertiere ?! ) oder kleine Fischlein
gerne mal hineingeraten.

Hoffe, du kannst mit den Infos ein bisschen was anfangen.

Grüße,
kYle
 
  • Bachlauf Beitrag #19
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Bachlauf

Moin...

Spinnen jetzt mal hin und her, aber ich finde in der Terraristik ist das Risiko an erkrankungen bei Bachläufen oder Wasserfällen recht hoch. Sieht alles schön aus, ist aber das reinste Bakterienparadies.
(Diese Erfahrungen beruhen nur auf die Reptilienhaltung)

mfg Zille
 
Thema:

Bachlauf

Bachlauf - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben