Bachlauf

Diskutiere Bachlauf im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Servus, mal Offtopicfrei: Das Problem mit dem Gebrumme lässt sich, wenn auch etwas aufwändig einfach beheben: Außenfilteranlage. Die stellt man...
  • Bachlauf Beitrag #21
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Bachlauf

Servus,

mal Offtopicfrei:
Das Problem mit dem Gebrumme lässt sich, wenn auch etwas aufwändig einfach beheben: Außenfilteranlage. Die stellt man dann einfach auf den Boden oder damit und man hat Ruhe. Nebenbei vibrieren einige Modelle so gut wie garnicht. Man hat teils maximal das plätschern. Hier liegt nur die kunst in der Wahl der richtigen Pumpe. Es darf nur eine mit möglichst schwacher Pumpleistung sein. Das aus zwei Gründen:
1. Je weniger Leistung der Motor bietet, umso weniger Vibrationen werden potentiell erzeugt (auch bei Außenfiltern sollte man darauf achten, den Vibrationen machen vor Luft und Boden nicht zu 100% halt). Dennoch sollte man hier auch dazu bereit sein ein Wenig mehr auch für weniger Leistung zu bezahlen, da besonders billige Pumpen nicht unbedingt die geräuschärmsten zu sein scheinen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus meiner Aquarianerzeit.
2. Läuft weniger Wasser nach, als durch den Bachlauf herabfließen kann, überhitzt mit Pech die Pumpe und ist irgendwann Matsche.

Tipp:
Poisondartfrog
Hier finden sich diverse Bauanleitungen für Feuchtterrarien (inklusive Bachläufe). An und für sich auch für VS-Halter interessant, weil auch gezeigt wird wie man relativ gute Holzimitate für Feuchtterris bauen kann in denen sogar Aufsitzerpflanzen problemlos wurzeln können und auch eine Baunleitung für ein Holzterrarium/-paludarium vorhanden ist. Einige Dinge sind nebenbei für den Terrirückwandbau sehr interessant.

Hoffe ich konnte beim einrichten des Krabbenheims ein Wenig helfen.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Bachlauf

Anzeige

  • Bachlauf Beitrag #22
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Bachlauf

Moin,

Danke für eure Hilfe!

Grüße
KoS
 
Thema:

Bachlauf

Bachlauf - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben