Heizen mit Neonröhre

Diskutiere Heizen mit Neonröhre im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; N´abend, ich habe mir bei ebay eine Aquariumabdeckung (60cm) für zwei 30iger Würfel gekauft. Ich wollte die Terris damit auch beheizen. Es ist...
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #1
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
N´abend,

ich habe mir bei ebay eine Aquariumabdeckung (60cm) für zwei 30iger Würfel gekauft. Ich wollte die Terris damit auch beheizen. Es ist eine 18W Röhre drin.

Wie ich hier gelesen habe, machen das einige von Euch ja auch und erreichen damit ein Plus von 4 oder 5 Grad. Bei mir passiert da nix, ich habe sogar die Abdeckung mit Alufolie ausgekleidet, kein Anstieg der Temperatur.

Meine Überlegung ist nun, dass es Röhren mit unterschiedler Wärmeentwicklung gibt. Ist das möglich?

Wenn nicht, muss ich wohl eine andere Beleuchtungsart wählen.

m-m
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Heizen mit Neonröhre

Hi,

Mit Neonröhren hab ich keine Erfahrung aber wen du andere nehmen willst, ich benutze 20Watt-Halogenstrahler. Die machen ne Gute Temperatur, bei einem normalen Glasterra (Kein ExoTerra) bis zu 30C° wen der Strahler entsprechend nah am Glas ist.

Grüße
KoS
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #3
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Heizen mit Neonröhre

Hallo

Ich habe ein 45er Würfel und habe eine 20 Watt Neonröhre ca. 10 cm über dem Terrarium hängen ohne Abdeckung. Bei mir hebt die Lampe die Temperatur um ca. 2-4°C an.
Ja es gibt Lampen mit unterschiedlicher Wärmeentwicklung, fals es aber wirklich zu kalt bei dir bzw. bei deiner Spinne sein sollte kannst du z. B. auch einen Spot kaufen (gibts in jeder gut sortierten Zoohandlung und ist auch nicht besonders teuer) und damit das Terrarium beheizen.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #4
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizen mit Neonröhre

Nabend

Ich habe auch eine Aquarienabdeckung mit Neonröhre. Die Röhre ist einige cm von der Glasscheibe entfernt, wahrscheinlich ist das zu weit weg. Ich habe die aber noch nie für meine Spinnen benutzt.

Meine 3 Bodenbewohner beleuchte und beheize ich auch mit einer Neonröhre, aber die liegt direkt auf den Terras und das funzt gut.

Gruß Torsten
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Heizen mit Neonröhre

Hey,

Das was Quiuu sagte mit der Zoohandlung lass lieber sein den dort kosten entsprechende Lampen deutlich mehr als wen du normale aus dem Elektrofachhandel oder diversen Möbelhäusern nimmst.

Grüße
KoS
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #6
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Neonröhre

Da werde ich mich wohl um eine Alternative umsehen müssen, komme leider nicht über 22 Grad mit der Röhre und das bei dem schönen Wetter. Was soll das erst im Herbst werden.

Im Winter heize ich, da ist das kein Problem.

m-m
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #7
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Heizen mit Neonröhre

Hallo,
komme leider nicht über 22 Grad mit der Röhre
um welche Art geht es überhaupt? 22 Grad sind für die viele Arten schon ein guter Wert und für einige Arten aus eher suptropischen Gebieten (z.B. einigen Vertretern der Gattungen Brachypelma, Aphonopelma und Grammostola) zu dieser Jahreszeit sogar schon ziemlich hoch!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Heizen mit Neonröhre

Hey,

Ich denke es gut um eine der 2 Arten die er hat und die in seiner Signatur stehen ;)

Grüße
KoS
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Heizen mit Neonröhre

Mahlzeit!

Man sollte auch mal bedenken, dass 27 oder 28° für einige Tiere zu viel sind. Mir fielen da die Beiträge von erfahrenen Haltern ein, deren Theraphosa oder Pamphobeteus bei Temperaturen über 24° mehr oder weniger Amok laufen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #10
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Neonröhre

Morgen,

nee, geht nicht um die Arten aus meiner Signatur (ist auch nicht mehr aktuell), da stimmt alles in den Terris. Ich bereite gerade neue Terris vor, bevor da das Klima nicht stimmt, ziehen die Spinnen nicht ein.

Z. B. ist eine Acanthoscurria geniculata geplant.

Das Problem ist, dass ich im Winter höchstens 18 Grad im Zimmer habe und daher eine Anhebung der Temperatur um mindestens 4 bis 5 Grad brauche. Das will ich halt vorher klären, bevor der Winter vor der Tür steht und ich dann Probleme bekomme.

m-m

 
  • Heizen mit Neonröhre Beitrag #11
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Neonröhre

So, habe mich hier um Forum und im Baummarkt noch mal umgeschaut.

Ich glaube, ich versuch es mal mit so einem Seilsystem mit Halogenstrahler. Die werden bei 20 W recht gut warm und die Temperatur lässt sich dann ja auch gut regeln, indem mal einfach den Abstand verändert.

Außerdem lässt sich so etwas super in mein Terrariumregal einbauen und die Stromkosten sind bei 20 W monatlich voll unterm Limit, so dass ich zur Not im Winter sogar noch eine Heizung zuschalten könnte.

m-m
 
Thema:

Heizen mit Neonröhre

Heizen mit Neonröhre - Ähnliche Themen

Graptemys pseudogeographica mit Becken und Fischen übernomme: Hallo an euch Turtle Fans, Ich bin seit kurzem ungeplanter Besitzer einer Graptemys pseudogeographica und will euch zunächst ein wenig über meine...
Oben