Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Diskutiere Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Zusammen, ich würde gerne die Temperatur meiner Terras mit dem Computer überwachen, heisst Temp auslesen und Beleuchtung steuern. Hat das...
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #1
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Temperatur meiner Terras mit dem Computer überwachen, heisst Temp auslesen und Beleuchtung steuern.
Hat das jemand von euch schon mal umgesetzt?

Gruß
Crab
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hi,

Nein ,aber ne gute Lüftung ist das A und O ;) , "gesteuert" wird bei mir per Zeitschaltuhr . . . die immer perfekt konstante Temp gibts in der Natur auch nicht zumal du die steigenden und abfallenden Temps bei den Jahreszeitenwechsel in dein Vorhaben mir einbeziehen müßtest
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hi,
thema Zeitschaluhr: Sven, kennst du ne leise Variante. ich werd bei meiner verrückt enn ich shlafen will^^
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hi,

also die Beleuchtung per PC steuern ist kein Problem, da gibt es Relaiskarten mit
passenden PC-Programmen zur Zeitsteuerung.

Temperatur kann ich nicht viel zu sagen. Man kann höchstens einen Temperaturfühler
direkt an das Mainboard anschließen (da geht allerdings auch nicht jeder beliebige), an
einem Ausgang für Gehäuselüfter müsste es gehen, aber die kann man nur schlecht
auslesen. Mit Überwachungsprogrammen wie z.B. "Speedfan" müsste es gehen. Dann
müsste man aber in jedes Terri einen Sensor setzen und die mit einem Stufen-/Drehschalter
umschalten, denn ein Mainboard hat nicht so viele Anschlüsse für solche Sensoren.
Und der PC müsste immer an sein, damit die Zeitsteuerung geht.

Ich hab einfach einen Schaltkasten an die Wand gesetzt, so ein Aufputzkasten und
hab mir bei Ebay für nen 10er eine digitale Zeitschaltuhr gekauft, die auf diese Schienen für
Sicherungsautomaten passt. Da läuft die gesamte Terrarienbeleuchtung drüber. Und
meine Deckenbeleuchtung läuft über den Schaltkasten, natürlich nicht über die Zeitschaltuhr
aber mit 5 Schaltern kann ich immer Paarweise meine 10 Deckenstrahler schalten^^

LG, Julian

EDIT @ RAMMSTEIN: Kauf Dir eine Digitalzeitschaltuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Nabends.


@ Rammstein: Digitale Zeitschaltuhren, wo sich kein mechanisches Laufwerk bewegen muss :D die sind ganz leise


Grüße
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Meine macht garkeine Geräusche.

Halt nur ein mal dieses *KLICK* wenn alle Lampen an bzw. aus gehen.

Hab ne digitale Zeitschaltuhr.

Hat auch nur nen paar Euronen im Baumarkt gekostet ;)

mfg,
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Moin,

Ich wüsste nicht warum du bei deinen VS ne Computergesteuerte Anlage brauchen solltest, bei Chamäleon o.ä. ok aber bei VS?:)

Ansonsten, ich hab ne Digitale Zeitschaltuhr wo's mal Günstig bei LIDL gab bei der man 20Verschiedene Zeiten einstellen kann und so. Hab damals gleich mehrere gekauft und die sind nich schlecht. Hab eine wo die Steckdosenleiste der Lampen dranhängt und eine an meinem Exoterra was in einem anderen Raum steht.
Mit den Mechanischen Uhren konnt ich nie was Anfangen, entweder war ich zu blöd oder die waren kaputt:D

Grüße
KoS
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hallo Crab.

Wozu willst du die Temp. überwachen bzw. hast du dann auch vor diese zu regeln? Wie bewandert bist du in Sachen Elektronik? Ein Rechner ist ein ziemlicher Stromfresser und für eine "Überwachung" komplett überdimensioniert. Bei Conrad gibt es Messgeräte die in von dir definierten Zeitintervallen jeweils die aktuelle Temp. messen und dann über USB am Rechner ausgelesen werden können. Die Beleuchtung steuern?... Eine Zeitschaltuhr...
Oder meinst du die Temp. über die Beleuchtung steuern? Wenn du das meinst,... Was für ein Leuchtmittel hast du?

Gruß Patrick
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Mahlzeit!

Computergesteuert halte ich auch für schwer übertrieben. Besorg dir eine geräuschlose Zeitschaltuhr und ein Minimal-Maximal-Thermometer, das reicht aus. Abgesehen von den Anschaffungskosten einer solchen Computersteuerung-/überwachung muss ja dann auch der PC 24 Stunden am Tag laufen. Keine Ahnung, wieviel Systemressourcen das dann verschlingt, aber nützt ja nichts, wenn der PC dann nur noch bedingt nutzbar ist. Von den Stromkosten, die ein PC im Dauerbetrieb verursacht mal ganz zu schweigen.

edit: Patrick war schneller.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #11
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

hi,
ich mache temperaturmessungen mit ni/cr-ni thermoelementen in kombination mit dem pico TC08 in/an einem versuchsterri um vergleichsdaten für fem-berechnungen zu bekommen allerdings hab ich da keinen regelkreis aufgebaut um irgendwas zu steuern und es ist auch keine spinne im terri.
gruss axel

 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #12
S

Stephan84

Gast

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hallo,

es gibt eine Software auf Linux Basis, die das ganze erledigt. Es gibt davon auch eine Homepage. Leider finde ich die nicht mehr.

Die Software spielt man auf einen alten PC, baut dort Steuerkarten ein und kann dann damit sämtliche Vorgänge in einem Terrarium überwachen und steuern. (rel. LF, Temp., Licht, Beregnung, und und und)

*amkopfkratz* wenn ich nur noch wüsste,wie die Software heisst.

MfG Stephan
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hallo,

es gibt eine Software auf Linux Basis, die das ganze erledigt. Es gibt davon auch eine Homepage. Leider finde ich die nicht mehr.

Die Software spielt man auf einen alten PC, baut dort Steuerkarten ein und kann dann damit sämtliche Vorgänge in einem Terrarium überwachen und steuern. (rel. LF, Temp., Licht, Beregnung, und und und)

*amkopfkratz* wenn ich nur noch wüsste,wie die Software heisst.

MfG Stephan

hi,
meinst du "terramat"? allein der LF-Sensor ist sch***e da gibt's besseres!
gruss axel
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #14
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hallo Zusammen,

also so kompliziert möchte ich das alles gar nicht machen.
Ob es notwendig oder übertrieben ist will ich auch gar nicht diskutieren.
Ich habe nur mal bei einem Bekannten gesehen, dass er seine Terras zusätzlich zu der manuellen Temp und LF Überprüfung das ganze auch an seinem Computer beobachten kann.
Ebenso kann er die Lichtintensität und somit die Temp regulieren.
Zusätzlich hat er dann noch eine Webcam welche übers Inet steuerbar ist verbaut.
Das Ganze würde ich halt auch so gerne umsetzen.

Der Rechner soll auf jeden fall nicht die ganze Zeit laufen, ist auch nicht notwendig.
Und ich benutze auch nur Macs...:)

Gruß
Crab
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #15
S

Stephan84

Gast

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hallo.


Na die Uhr ist auch zum Einbau in einen Schaltschrank gedacht :D nix für Otto-Normalverbraucher, die kannste in der industriellen Fertigung einsetzen z.B.


Grüße
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #18
L

Lilly

Gast

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hallo,

Ich finde auch das eine Computer gesteuerte Terri Überwachung, übertrieben ist.

Ich selber benutze eine Zeitschaltuhr für das Licht,und ein Außentermometer von meiner Wetterstation.....

....alles kann die Technik nicht immer kontrollieren...selbst nach den Tieren schaun ist immer noch die beste Kontrolle....

Gruß Lilly
 
  • Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp Beitrag #19
Welde

Welde

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Hab ich mir auch schon überlegt aber das ganze SPS gesteuert!Also mit Siemens S5/S7 oder ne kleine Logo.aber die Kosten würden den Rahmen eindeutig sprengen
 
Thema:

Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp

Computer gesteuerte Beleuchtung und Temp - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Eierstockzysten / Yuki trifft es nun auch :(: Hallo zusammen, bei Yukis Krankengeschichte hat sich weiteres entwickelt. Am Samstag wurden per Ultraschall Eierstockzysten entdeckt, links 1cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Oben