Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Diskutiere Völlige andere Temp.- und LF-Werte im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich habe mir 2 Terras fertiggemacht (Spinnen sind weder bei mir, noch drin) und gestern jeweils 2 analoge...
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Spinnenfreunde,

ich habe mir 2 Terras fertiggemacht (Spinnen sind weder bei mir, noch drin) und gestern jeweils 2 analoge Messgeräte eingebaut, 1 Thermometer und 1 Hygrometer von "Exoterra".

Da ich vorher noch keine hatte, aber die Werte meiner neuen Terras sehen wollte, nahm ich eine steinalte "Uhr" (über 20 Jahre alt :evilgrin:) mit Thermometer, Wettervorhersage und Hydrometer. Ich habe es auf ein Stück Holz gestellt und an die Scheibe gelehnt. 24 Stunden habe ich es beobachtet und die Ergebnisse hielt ich für super - 23-24° und 80-90% LF hatte ich dort erreicht.

Gestern habe ich die besagten 2 analogen Anzeigen von der Firma "Exoterra" (daher sind auch meine Terras) gekauft, für jeweils 5,36 €. Ich habe sie (von den Glastüren aus gesehen) links eingeklebt, sowohl horizontal als auch vertikel zentriert. :p

Ich hatte die Dinger also mehrere Stunden drin und habe sogar mal eine sehr "heiße" Schreibtischlampe mit Halogenstrahler von oben reinleuchten lassen, um noch mehr Wärme zu erzielen (bzw. zu testen). Mindestens 3 Stunden, ich habe auch nochmal gegossen (wegen dem Farn/Moos). Die Temperatur war zwischen 20-22°, die LF zwischen 50-60. Beim anderen Terra, wo ich kein Licht gezielt reinleuchtete, waren ungefähr die gleichen Werte.

Nun frage ich mich: welche Anzeige "spinnt" jetzt? Ein vogelspinnenerfahrener Kollege meinte, analoge Anzeigen sind für den Anfang ausreichend, können aber später durch die LF kaputtgehen und stehenbleiben und ich soll mir später lieber eine digitale Anzeige holen.

Was sagt ihr zu meinem Problem? Ich weiß jetzt halt nicht, welche Werte stimmen. Egal auf welche Anzeige ich mich verlasse - für die zukünftige Spinne wird es zu trocken oder zu feucht werden, weil ich ja nicht weiß, was jetzt wirklich stimmt.

Achso: ich kriege eine Fischer- und eine Krabbenspinne, aber es geht ja jetzt nur um die Technik. ;)

Danke schon mal...

LG

Christina
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Mahlzeit!

[\gebetsmühle an]

Hygrometer taugen meist überhaupt nchts und zeigen Fantasiewerte an.

[\gebetsmühle aus]

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Hallo Cybie,


in puncto Hygrometer hat Kahless ja schon alles gesagt. ;)

Was die verschiedenen Temperaturen betrifft: Da können viele Fehlerquellen vorliegen, angefangen von verschiedenen Messorten im Terrarium bis hin zu falsch oder nicht geeichten Messinstrumenten. Ein Technik-Fan würde diesen Parametern nachgehen; jemand wie ich arrangiert sich auf andere Weise damit.

Ich bin bei mir so vorgegangen, dass ich mich zu Beginn bei meinen Spinnen an hier im Forum empfohlene Temperaturen gehalten, dann ihr Verhalten beobachtet und schließlich nachgebessert habe. (War aber nur bei einer Spinne nötig, die ständig die dollsten Verrenkungen unternommen hat, um möglichst nah an der Lampe zu sein.)

Auch in der Natur sind die Werte nicht immer optimal, und die Spinnen ziehen sich dorthin, wo es ihnen guttut. Wenn Du Dich daran orientierst, kannst Du nichts falsch machen; die Temperaturanzeige bietet Dir dabei nützliche relative Richtwerte.

Grüßchen, Kendra
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Ahoi,

Da ich vorher noch keine hatte, aber die Werte meiner neuen Terras sehen wollte, nahm ich eine steinalte "Uhr" (über 20 Jahre alt :evilgrin:) mit Thermometer, Wettervorhersage und Hydrometer. Ich habe es auf ein Stück Holz gestellt und an die Scheibe gelehnt. 24 Stunden habe ich es beobachtet und die Ergebnisse hielt ich für super - 23-24° und 80-90% LF hatte ich dort erreicht.

...und hier hat Dich bereits das Hygrometer (ich fall' auch immer 'drauf 'rein und denke die Apparatur heisst Hydrometer ;)) angelogen.

Wenn das Teil steinalt ist, muss bzw. sollte es neu kalibriert werden; d.h:

Das Hygrometer über Nacht in ein feuchtes Handtuch wickeln und morgens auf 100% rLF manuell einstellen. Die Prozedur sollte 1x jährlich erfolgen - sagt zumindest der Optiker meines Vertrauens.


Zu der Temp.-Messung selbst:

Analoge Temperaturanzeigen sind eh' ungenauer als digitale´; on top kommt noch der Parallaxefehler beim Ablesen der analogen Anzeige.
Selbst digitale Thermometer haben eine Messungenauigkeit von pi x Auge 1°C bis 1,5°C. Steht meistens in der Bedienungsanleitung unter den techn. Daten / Eigenschaften.

Ich fahr gut mit digtialen Thermometern "LTH - 31" von "Lucky Reptile".
Kosten ca. 10,- € im Zoofachhandel; auf Börsen gerne auch mal nur 6,- €
(werden übrigens nicht nur von Lucky Reptile vertrieben).

Der Vorteil ist, dass dieses Thermometer 2 Meßstellen hat; finde ich persönlich ganz praktisch.


Lange Rede wenig Sinn: handelsübliche Thermometer sind nie 100% akkurat - mit der Ungenauigkeit muss man halt leben.

ahoihoi + gruß

Eurmal / Martin
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #5
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Danke für die bisherigen Antworten. :)

Ja mit der Temperaturanzeige möchte ich auch nur einen ungefähren Wert haben. ;) So ganz genau muss es nicht sein. Ich find's nur krass, dass die Unterschiede bei der LF so extrem sind.

Ich habe bei dem einen Terra (45x45x45) den Boden gut befeuchtet, Farn/Moos gegossen und zusätzlich steht eine sehr große Wasserschale zum Trinken/Baden drin. Und dann "nur" 50-60% LF? Find ich etwas wenig. :(

Natürlich werd ich die Spinnen darin erstmal testen, aber ein wenig Sorge habe ich natürlich. Will ja, dass es den Süßen gut geht. Ich hatte nämlich mal eine Seidenspinne (im großen Netzterra), die hatte weder Beleuchtung noch Feuchtigkeit. Anscheinend schien ihr das Klima doch nicht so zu gefallen, denn sie ist nur 9 Monate alt geworden. Möchte nicht, dass das mit meinen Neuen auch passiert... WOBEI ich aber glaube, dass das Glasterra immerhin um einiges besser ist als das damalige Netzterra und es somit auch wirklich wärmer/feuchter sein wird.
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Mahlzeit!

Bei den Maßen 45x45x45 fällt mir Exoterra ein. Da kann man an der Feuchtigkeit einiges machen, wenn man das Lüftungsgitter oben teilweise mit Glas oder Kunststoff abdeckt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #7
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Mahlzeit!

Bei den Maßen 45x45x45 fällt mir Exoterra ein. Da kann man an der Feuchtigkeit einiges machen, wenn man das Lüftungsgitter oben teilweise mit Glas oder Kunststoff abdeckt.

Schönes Wochenende
Andreas
Hallo Andreas,

ja, meine 2 Glasterrarien sind von Exoterra. Die haben auf dem Deckel ein feinmaschiges Drahtnetz. Ich habe mir auch schon überlegt eine Deckelseite mit Glas (z. B. von einem Bilderrahmen) abzudecken und die andere Spalte für Licht und Luft zu nutzen. Meine Mutter hat noch etliche Bilderrahmen, die sie nicht braucht, da kann ich dann das Glas von nehmen. Das probier ich mal aus.
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Ahoi,

in ein oben offenes bzw. nur mit Drahtgaze abgedecktes Exo-Terra Luftfeuchtigkeit zu "pumpen" ist in etwa dasselbe wie zu versuchen im Hochsommer ein Zimmer mit offener Kühlschranktür 'runterzukühlen ;).

Andreas hat recht: die Drahtgaze mit Glas / Plexiglas / Kunststoffplatte / irgendwas feuchtigkeitsresistentem abzudecken ist 'ne gangbare Lösung.

Viel Erfolg bei der Reguliererei; ist manchmal etwas mühselig.
Aber bei Versuch vs. Irrtum lassen sich jede Menge Erfahrungswerte sammeln.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #9
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Ahoi zurück, :D

in ein oben offenes bzw. nur mit Drahtgaze abgedecktes Exo-Terra Luftfeuchtigkeit zu "pumpen" ist in etwa dasselbe wie zu versuchen im Hochsommer ein Zimmer mit offener Kühlschranktür 'runterzukühlen ;).
LOL ^^

Mir ist heute auch mal aufgefallen - es ist ja auch um einiges kühler heute. Das verändert das ja bestimmt auch. Aber die Halogenstrahler für mehr Wärme sind schon auf dem Weg. Ich wunder mich zwar trotzdem immer noch über die LF, aber ich probier einfach mal rum. :D

Schönes Wochenende wünsch ich euch. :hi:
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Guten Abend,

ich habe meine beiden Exoterras (das erste 45x45x45cm das zweite 60x45x45cm LxBxH) zur Hälfte mit einer Glasplatte abgedeckt. Hält auch die LF besser.

gute Nacht
Andy
 
  • Völlige andere Temp.- und LF-Werte Beitrag #11
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Hey,

ja, die Glasplatten bringen wirklich was. Jetzt sind wieder 70-80% da. ;)
 
Thema:

Völlige andere Temp.- und LF-Werte

Oben