Rotlicht

Diskutiere Rotlicht im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leutz, ich habe mal eine Frage: Ich habe zwei Rotlichtlampen, also die, die man bei Erkältungen bspw. benutzt, um Stirnhöhlen zu wärmen...
  • Rotlicht Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Hallo Leutz,

ich habe mal eine Frage: Ich habe zwei Rotlichtlampen, also die, die man bei Erkältungen bspw. benutzt, um Stirnhöhlen zu wärmen, oder halt bei Verspannungen.

Ich nutze sie, um nachts in meine Terras zu gucken, oder aber um den Spinnen einen Wärmespot zu bieten, den sie bislang auch gerne nutzen. Da die Lampen je 100 Watt haben, achte ich selbstredend auf genügend Abstand und den Temperaturanstieg im Terra. Ist ja auch nur für kürzere Zeiträume gedacht.

Nun sagte mir (jaaa, ich weiß) ein Verkäufer aus dem Tropenhaus, das (Infra-?) Rotlicht sei schädlich für die Spinnen - ist da was dran? Ist doch nur Wärme und eine rot gefärbte Birne


Ich mache jedenfalls die Erfahrung, dass bislang alle meine Spinnen den Wärmespot suchen und sich auch lange dort aufhalten. Meine Avicularia ist dafür immer sofort aus ihrer Röhre gekommen. Grundtemperatur aller Terras ist mit Raumtemperatur tagsüber ca. 25°, also die kommen nicht, weil sie sich sonst den Abdomen abfrieren. Bei den Rosea-Slings in ihren Haribo-Villen habe ich mitunter die Befürchtungen, dass die sich selber dünsten, aber beide suchen die dem Spot zugewandte Seite auf und kleben da am Rand

Wäre mal dankbar für Meinungen :hi:

LG
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rotlicht Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rotlicht

Hi,

da Du, wie Du sagtest, auf Abstand und Temperatur achtest, ist es kein Problem. Warum
sollte es schädlich sein? Wenn Du sie damit grillst vielleicht aber Du passt ja auf ...

LG, Julian
 
  • Rotlicht Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Rotlicht

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rotlicht Beitrag #4
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Rotlicht

Hi Katrin,
Ich wuesste nicht warum Rotlicht deinen Spinnchen schaden sollte.
Aber pass bitte wegen dem Abstand auf,denn 100 Watt ist schon sehr viel.

Gruß Christian
 
  • Rotlicht Beitrag #5
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rotlicht

@Andreas: Nein, deswegen frag' ich ja - hat mich verunsichert ;) - nee, der war sowieso nicht besonders an einer Beratung interessiert. Achja, und Spinnen, die man tagsüber sieht sind ja eh krank -aber gerade dann wäre Rotlicht ja sinnvoll

@Christian: Deswegen habe ich es ja dazugeschrieben, ich achte drauf. Und die Spinnen haben ja Becken, bei denen sie auch ausweichen können (nach hinten) - aber sie suchen ja die Richtung der Wärmequelle - solange sie das tun, wird es ihnen ja auch nicht zu warm sein. Meine T. gigas z.B. mag es nicht immer haben, dann mache ich es sofort wieder aus.

Danke & liebe Grüße

KAtrin
 
  • Rotlicht Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Rotlicht

Ui, wenn alle Spinnen, die tagsüber zu sehen sind, krank sein sollen, dann hab ich wohl nen hundertfaches Problem...:nerd:
Oder der gute Mann ist nicht ganz sauber, sorry...
rotlicht gibt es ggf. auch mit geringeren Wattzahlen, von einer schädlichen Wirkung hab ich noch nicht gehört...und ich bin schon ein paar Tage dabei...
Andi
 
  • Rotlicht Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Rotlicht

Huhu,

ja, Rotlicht mit weniger Watt ist gar nicht sooo einfach zu finden ^^. Die erste Lampe hab ich über'n Nebenhändler von Amazon betsellt für 10,- Euro. Nach einemhalben Jahr war die Lampe hin - aber einzelne Lampen nachgekauft bekommst du auch nicht so einfach. Im großen Hamburger SATURN verkaufen sie nur die Lampen, keine einzelnen Birnen, weil es sich ganz einfach nicht lohnt.

Naja, meine Spinnen haben sonst auch nur Tageslicht/Zimmertemperatur und kommen damit gut zurecht. Krank sind sie ja sowieso alle, so viel wie ich sie tagsüber sehe.... :evilgrin:

LG

Katrin
 
  • Rotlicht Beitrag #8
S

Stephan84

Gast

AW: Rotlicht

Hallo ,


ich würde medizinische Rotlichtlampen nicht nehmen. Spinnen sehen zwar die rote Wellenlänge des Lichts nicht, aber bei einer 100 Watt Lampe spüren sie die Wärme und das asoziieren sie mit Licht. So ist es zu Mindest bei Skorpionen. Das ist also unnatürlich.

Zum Beobachten reichen rote LED´s vollkommen aus. Sie sind überhaupt nicht warm aber hell genug, um zu beobachten. Gibt es z.b. bei ebay. Es geht auch so ein roter Party LED Schlauch.

Ich habe aus dem Baumarkt eine rote Kugel Glühlampe mit 15 Watt. Das sind solche bunten Kugeln, die man in Partybeleuchtungen einschraubt. Die Firma ist glaube ich Sylvania.

Die haben ein kleineres Gewinde, als das E27. Ich glaube es heisst E14.
Aus dem Baumarkt habe ich mir auch gleich entsprechende Fassung, Stecker und Kabel gekauft und alles selber zusammengebaut. Und das hat mich keine 8 € gekostet.

MfG Stephan
 
  • Rotlicht Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Rotlicht

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rotlicht Beitrag #11
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Rotlicht

Hallo,

da ich noch relativ neu hier bin wollt ich mal fragen ob es wirklich einen nutzen hat tags über eine normale Beleuchtung und abends eine rotlicht Lampe anzubringen, das wäre ja auch aus platzgründen ein problem oder habt ihr bei euren terras nur rotlicht lampen??
wäre über informationen super dankbar
Grüße
Erik
 
  • Rotlicht Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Rotlicht

Hi!

Der Nutzen erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich sehe meine Tiere normalerweise auch so spätestens, wenn die Terrarienbeleuchtung aus ist und die Raumbeleuchtung noch an.
 
  • Rotlicht Beitrag #13
S

Stadtkind

Gast

AW: Rotlicht

Hallo,

da ich noch relativ neu hier bin wollt ich mal fragen ob es wirklich einen nutzen hat tags über eine normale Beleuchtung und abends eine rotlicht Lampe anzubringen

Hi,

meinst du jetzt, wie Callysta, eine Rotlichtlampe mit wärmendem
Infrarotlicht (Infrarotstrahlung) oder einfach nur eine simple rote
Lampe zum Beobachten in der Nacht (so wie hier diskutiert)?

MfG
 
  • Rotlicht Beitrag #14
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Rotlicht

naja ich meinte das allgemein, ich kenn kaum nen unterschied bei den lampen ich dachte bisher das ne normal Lampe reichen würde doch dann las ich was über rotlichtlampen nun ist die Frage ob man das unbedingt braucht oder ob das eher nen optischen nutzen hat und das man die tiere auch abends besser sehen kann
also kurz
braucht eine VS eine rotlichtlampe in der nacht?
Mfg
Erik
 
  • Rotlicht Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Rotlicht

Hi,

nein braucht sie nicht!
 
  • Rotlicht Beitrag #16
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Rotlicht

na das is mal ne antwort, danke =)

und warum wird dann in dem ein oder anderen terra rotlicht benutzt ??
Mfg
 
  • Rotlicht Beitrag #17
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Rotlicht

Hi!
Die rote Beleuchtung machen nur viele rein, damit man sie auch Nachts beobachten kann. Rot deswegen, weil das ausserhalb der sichtbaren Farben der Spinne liegt. Ist so ungefähr wie bei Menschen mit Infrarotlicht.. Falls du das machen möchtest, bitte keine normale Lampe benutzen, ausser du wohnst in ner Kühlhalle und musst das Terra auch die Nacht über heizen...
Grüße
 
  • Rotlicht Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Rotlicht

Hi,

kurze Frage, kurze Antwort ;)

Weil der Halter das entweder schön findet, oder eben seine Spinnen auch Nachts beobachten will, wobei ich zweiteres auch ohne Rotlicht kann. Sobald die Terrarienbeleuchtung ausgeht und ich noch meine kleine Stehlampe anhabe, seh ich die Tiere auch so, oder ich nehm eben eine Taschenlampe, das stört meine Tiere auch nicht, wenn ich mal für 1-2 Minuten reinleuchte.
 
  • Rotlicht Beitrag #19
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Rotlicht

ach so cool, ja ist sicher schön die tiere auch bei nacht zu beobacht,
danke für die antwort ich dachte schon das ich jetzt auch noch ne rotlichtlampe kaufen muss.
Dankefein
Grüße
 
  • Rotlicht Beitrag #20
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Rotlicht

Hi,

Weil der Halter das entweder schön findet, oder eben seine Spinnen auch Nachts beobachten will

Ich benutze Rotlichtlampen allgemein bei meinen Baumbewohnern und die sind Tags über an und fahre damit sehr gut (50 Watt) .
 
Thema:

Rotlicht

Oben