Rotlicht

Diskutiere Rotlicht im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi Micha, stimmt, hab ich damals bei dir gesehen glaub ich. Na ja, für mich ist das nichts, ich find eine einfache Beleuchtung schön (ich...
  • Rotlicht Beitrag #21
S

Seraya

Gast

AW: Rotlicht

Hi Micha,

stimmt, hab ich damals bei dir gesehen glaub ich.
Na ja, für mich ist das nichts, ich find eine einfache Beleuchtung schön (ich benutze 9Watt Energiesparlampen) und für die Pflanzen ist es auch nicht schlecht. Ich bekomm mit den Lampen ca. 1-2°C über Zimmertemperatur (insgesamt ca. 22-23°C). Im Sommer werd ich wohl auf die Beleuchtung verzichten, da es sowieso schon sehr warm wird hier im Zimmer.
 
  • Rotlicht Beitrag #22
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Rotlicht

Hallo

Bei Reichelt gibt es GX53 LED Lampen mit 4 Watt.
Die habe ich in Warmweiss in der Küche als Arbeitsplatzleuchte verbaut.

LED GX53 50 RT Sockel GX53 - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

LED GX53 EECRI SockelFassungen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Macht pro Lampe 13,90€.
Ich werde mal eine besorgen und ausprobieren.
Die Bauhöhe ist dabei interessant, die sind flacher als die Röheren, die auf meinen Terras liegen.
Wenn man jedes Terra ausrüstet, wird es ein teurer Spaß.

Gruß Torsten
 
  • Rotlicht Beitrag #23
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Rotlicht

Hi,

Hi Micha,

stimmt, hab ich damals bei dir gesehen glaub ich.
Na ja, für mich ist das nichts, ich find eine einfache Beleuchtung schön (ich benutze 9Watt Energiesparlampen) und für die Pflanzen ist es auch nicht schlecht. Ich bekomm mit den Lampen ca. 1-2°C über Zimmertemperatur (insgesamt ca. 22-23°C). Im Sommer werd ich wohl auf die Beleuchtung verzichten, da es sowieso schon sehr warm wird hier im Zimmer.

Mag sein das es schöner aus sieht aber ist für mich nicht Sinn und Zweck ,da ich ja wie du weiß alle im Wohnzimmer halte und komme nicht auf die gewünschte Raumtemperatur. Mit den Rotlichtlampen kann ich leider auch keine Pflanzen halten ,weil diese alle eingehen bei Rotlicht .Das ein-zigste was ich hin bekomme sind die gewünschten Temperaturen in den Baumbewohnerterries.
Allerdings benutzte ich eine Rotlichtlampe für zwei Terries ,also mittig angesetzt.
 
  • Rotlicht Beitrag #24
S

Seraya

Gast

AW: Rotlicht

Hi,

wenn man Arten hält, die schon etwas höhere Temperaturen benötigen macht das ja auch Sinn und dagegen hab ich ja auch nicht gesagt ;) Ob du nun rotes oder "normales" Licht benutzt ist ja dir überlassen.
Ich hab auch nicht für jedes Terrarium eine eigene Lampe, 2 Baumbewohnerterrarien werden auch nur von einer Lampe beleuchtet, reicht ja auch.
 
  • Rotlicht Beitrag #26
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Rotlicht

Hi,


Sieht dann so aus :)







Durch das Gewinde im Tontopf kann ich dann die Höhe oder Tiefe der Lampe einstellen.
 
  • Rotlicht Beitrag #28
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Rotlicht

Hey!
Allerdings würde ich dazu noch einen LED-Trafo kaufen für knappe 13€, weil der liefert die benötigte Gleichspannung.
So wird die Lichtleistung der LED-Module voll ausgenutzt. Normale universal Netzteile liefern Wechselspannung und das mögen LED´s nicht...
Mit dem Trafo kannst du dann bis zu 80 LED´s betreiben
Grüßen
 
  • Rotlicht Beitrag #29
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Rotlicht

Hallo

Ich habe noch einen Trafo von meinen Halogenlampen (Die werden mit zwei Kabeln durch den Raum gespannt). Wenn der Gleichstrom liefert, kann ich den auch nehmen?

Gruß Torsten
 
  • Rotlicht Beitrag #30
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Rotlicht

Hi Torsten,
wenn der Gleichstrom liefert füttere ich meine VS mit Elefanten (natürlich nur mit jungen) ;) .

Halogenlampen laufen mit Wechselstrom.

Mit freundlichen Grüßen René
 
  • Rotlicht Beitrag #31
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Rotlicht

Hallo

Ich habe den Halogentrafo mal aus der Ecke geholt.
Sekundär ist die Spannungsart nicht beschrieben, aber die Logik...es wird kein Gleichrichter drin sein.

Schande über mein Haupt.

Gruß Torsten
 
Thema:

Rotlicht

Oben