Wie kühle ich ein Terra richtig?

Diskutiere Wie kühle ich ein Terra richtig? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Nabends. Der Thread soll nun keine Verarsche sein. Im Oberthema steht zwar "Wie heize ich richtig" aber ich habe genau das umgekehrte Problem...
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #1
C

Commander M

Gast
Nabends.


Der Thread soll nun keine Verarsche sein. Im Oberthema steht zwar "Wie heize ich richtig" aber ich habe genau das umgekehrte Problem. Bis letztes Jahr November bestand ja mein Bestand nur aus einer 0.1. B. smithi und als ich da das Spinnenzimmer eingerichtet habe im Mai, hatte ich angenehme 24 - 25 ° im VS-Zimmer (im Hochsommer bis zu 27 °). Soweit so gut, der B. smithi soll es ja recht sein und ich spare Strom. Nun klitzekleines Problem: Mein Bestand ist mittlerweile auf 6 VS angewachsen (s. Signatur) darunter auch einige Arten, die es nicht so warm mögen.

Deshalb Frage: Welche Möglichkeit gibt es, die Terrarien runterzukühlen? Die Fakten:
- Das VS-Zimmer ist das einzige Zimmer, wo die Tiere stehen können
- Die Fenster sind über Nacht geöffnet zur Abkühlung, tagsüber geschlossen und Rolladen runter, da sonst die Sonne in Zimmer reinknallt
- Keller? Fehlanzeige
- Der kühlste Ort in der Wohnung ist das Bad (ca. 8 qm) wird jedoch belagert von einem Badezimmerschrank, einer Badewanne, einer Toilette und einem Waschbecken (Scherz beiseite)


Was nun tun sprach Zeus? Tipps und Hinweise ohne Gefährdung der VS nehme ich gerne an (also nicht den Tipp "Ein Stück Trockeneis in den Wassernapf geben"). Wenn der Sommer so richtig knallig wird, befürchte ich hier drin Temps um die 28 °, was für die T. blondi doch wohl deutlich zu hoch ist.

Ach ja, Temperaturen in 100 cm Bodenhöhe gemessen.


Grüße
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo,

da würde mir nur spontan einfallen Kühlakkus auf einen Teil der Lüftung zu legen...
Die kalte (schwerere) Luft würde somit nach unten ins Terrarium strömen...
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo,

bei stark grabenden Spinnen, würde ich die Kühlakkus wenn möglich unter die Terrarien legen, somit würde man den natürlichen Zustand eher simulieren als ne Kaltfront von oben, vermute ich zumindest mal.

ciao
Hubi
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #4
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo!

Schon mal auf die Idee gekommen, ne Klimaanlage reinzustellen? ;)Besser als an jedem Terra nen CPU-Kühler oder sonst was dranzuschrauben.

Evtl. Beleuchtungspausen einlegen oder in der Nacht beleuchten und dafür am Tag aus lassen.

Das fällt mir jetzt mal so ein.

Viele Grüße
Bine
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #5
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo,

Evtl. Beleuchtungspausen einlegen oder in der Nacht beleuchten und dafür am Tag aus lassen.

Bei solchen Temperaturen sollte eher gar nicht beleuchtet werden, schon gar nicht nachts, da sonst ja keine Abkühlung stattfinden kann...

somit würde man den natürlichen Zustand eher simulieren als ne Kaltfront von oben
müsste man halt schauen wie man die Temperatur effektiver herunterbekommt.
aber nicht, dass sich die Spinne noch erkältet:cool:
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #6
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Bei solchen Temperaturen sollte eher gar nicht beleuchtet werden, schon gar nicht nachts, da sonst ja keine Abkühlung stattfinden kann...

Hallo!

Da werden sich die nicht-Plastik-Pflanzen aber freuen. Am Tag is es dunkel weil das Rollo unten ist und in der Nacht... Naja. :itwasntme:

In der Nacht kühlt es natürlich im Raum ab, da er die Fenster geöffnet hat. Glaub mir, ich wohne in einer Mansardenwohnung.

Ansonsten kannst du die Terras vorübergehend auf den Boden in Wandnähe stellen? Da ist es sicher etwas kühler.

Viele Grüße
Bine
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #7
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

ich würde viell. meine menschliche kühlmethode abwandeln.
wenns mir hier im sommer in meiner dachwohnung zu heiß word nehme ich nen handtuch, mache es feucht und leg es ne zeitlang ins gefrierfach. danach leg ich mir diesen eiswickel um den hals. wenn du das tuch auf ein paar cm breite, zusammenfaltest könntest du es viell. unten um den erbereich legen und so für etwas abkühlung sorgen?
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hey,

ich denke ihr vergesst einen wichtigen Aspekt...

Bei grabenden Spinnen ist die Temperatur in der Hoehle, also in 10 oder mehr cm Bodengrund deutlich geringer.

Ich wuerd mir deswegen nicht soviele Sorgen machen.

MFG
Michael
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Moin,

Wie wärs mit: Fenster auf damit die Warme Luft rauskann, den wen es draussen etwas Windet wird es auch Kühler. Ansonsten vielleicht nen großen Ventilator vor die Terrarien stellen?!

Grüße
KoS
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #10
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Moin

Ich habe das gleiche Problem. Dachfenster - Ostseite. Letzten Sommer 29°C Raumtemperatur.

Ich habe eine Silber beschichtete Folie außen auf das Fenster geklebt und zusätzlich ein Innen-Rollo mit reflektierender Beschichtung.
Teilweise beleuchte ich noch einige Terras mit Osram-Linestra-Lampen, die ich im Sommer mit einem Dimmer herunterregele. Die Terras mit Leuchtstofflampen werden nicht so warm.
Meine Überlegung geht dahin, das ich im Sommer mit LED (Warmweiß) und im Winter mit Röhren beleuchten werde.

In Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche betreibe ich schon LEDs und bin damit sehr zufrieden.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit LED-Lampen für Terras gemacht? Ich habe echte Pflanzen in den Terras.

Gruß Torsten
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #11
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo,

@sab!ne

Da werden sich die nicht-Plastik-Pflanzen aber freuen. Am Tag is es dunkel weil das Rollo unten ist und in der Nacht...

das mit den Rollos hab ich großzügig überlesen:itwasntme:...

bin von meiner Situation ausgegangen, und ich hab glücklicherweise nur morgens Sonne, mittags hab ich dann die Rollos oben und alles ist wunderbar:cool:

Dann würde ich allerdings die Beleuchtung in solch einem Abstand anbringen, dass die Terris dadurch nicht noch zusätzlich aufheizen.
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #12
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hi zusammen,

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit LED-Lampen für Terras gemacht? Ich habe echte Pflanzen in den Terras.

Nein leider noch nicht, ich werde mir aber demnächst mal so eine Lampe holen, gibt es ja mit E27er Fassung und sieht aus wie eine Glühlampe. Für mich sind diese Lampen das Leuchtmittel der Zukunft, hohe Effizienz, kaum Verluste durch Wärme und sofort nach dem Einschalten die volle Leuchtkraft. Bin mal gespannt wie sich die Dinger so entwickeln.

Ob´s für das Terrarium gut ist müsste man testen, aber für den Hausgebrauch bestimmt nicht schlecht.

Grüße

Alex
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

hi liebe Forengemeinde:hi:,

also jetzt im Sommer benutze ich auch LED, da ich mit Halogen zuviel Wärme erzeugen würde.
Ich benutze eine 2W warmweiß LED, die es mit Sockel GU10, E27 und E14 gibt. Die Wärmeentwicklung entspricht in etwa dem des menschlichen Körpers bzw. liegt leicht darüber. Das Leuchtmittel hat einen Abstrahlwinkel von 120° und leuchtet somit gleichmäßig und nicht punktuell.
Erfahrungen mit Pflanzen habe ich noch nicht gemacht. Wer nicht unbedingt eine Spezialbeleuchtung für Pflanzen braucht, dem kann ich ein LED Leuchtmittel nur empfehlen. Schaut einfach mal im Auktionshaus vorbei, da gibt es die schon für ca. 5 Euronen :).
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Moin,

also, zunächst würde ich in dieser Situation im Sommer die Lampen auslassen! Wenn die Terrarien einigermaßen hell stehen, sollten es die Pflanzen überleben!

Die Methoden zum Kühlen mit Kühlakkus, Handtuch etc. sind ganz nett, können aber auch nur angewandt werden, wenn man Zuhause und nicht auf der Arbeit/Uni/schule ist. Zudem ist es bei 5 Becken schon ein ziemlicher aufwandt, geschweige denn, wenn man mehr hat. Und das nächste problem, was sich sehen: stell dir vor, Du fährst morgens zur Arbeit und es sind angenehme 12°C. Becken sind beleuchtet. Um 11.00 Uhr stellst du fest, dass es wärmer wird, als der Wetterdienst angesagt hat und zack - werden Deine Tiere gebacken, weil keiner Zuhause ist, der regulierend einschreiten könnte... :mad:

Der von mir oben beschriebene Fall ist bei einem Freund eingetreten, der ein Dachzimmer hatte. An diesem Tag sind ihm diverse Tiere eingegangen, obwohl zwei Ventilatoren liefen. Die haben aber nichr wirklich gekühlt, sondern die warme Luft nur umgewälzt.

M.M.n. ist eine mobile, temperaturgesteuerte Klimaanlage die sinnvollste Lösung. Da stellst Du die gewünschte Raumtemperatur ein und gut is'...

Cheers,
Christian
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #15
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo

Ich habe jetzt von gedimmter Osram-Linestra (30W) auf zwei LED (GU10 je 1,5W) umgestellt.

Das Terra (30x30x40) ist gut ausgeleuchtet.
Wie sich die Temperatur im Gegensatz zu den anderen Becken entwickelt, kann ich frühestens Heute Abend berichten.

Gruß Torsten
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #16
L

Lilly

Gast

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo,

ich beleuchte meine Terris im Sommer mit einer ganz normalen Energiesparlampe, die gibt keine Wärme ab, den Pflanzen schadet es auch nicht.
In den Terris sind ca.23°-24°c zurzeit.

Um das Spinnenzimmer zu kühlen, würde ich auch Abends das Fenster öffnen, eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein.

Gruß Lilly
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Tach auch.


Hmm ich werde mal die "feuchte Handtuchmethode" favorisieren und damit die Terras evtl. großzügig abdecken. Zusätzlich noch eine schwache Tageslichtleuchte für die Pflanzen, erscheint mir momentan das Sinnigeste.

@ Zero: Gemessen mit einem digitalen Fleischerthermometer sind es momentan satte 21,3 ° C am Boden des Terras bei meiner blondi in 23 cm Tiefe, wenns im Sommer richtig heiß wird, und das konstant über mehrere Tage und Wochen, dann wird es auch am Terraboden zu warm für die T. blondi.

Klimagerät wollte ich mir sowieso zulegen diesen Sommer (ab 20 ° über null ist mir erbärmlich heiss) hat da jemand eine Empfehlung bis 300 €, die ohne Abluftschlauch ist und nicht allzuviel Energie verbraucht? Dann könnte ich damit nämlich das SPinnenzimmer kühlen und würde mir das Wechseln der "Wickel" ersparen.


Grüße und Danke für die Tipps
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #18
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo

Wie versprochen der Bericht!

Mit den LED´s bin ich nicht zufrieden.
Die Temperatur bleibt zwar auf Zimmer-Niveau, aber die Nachts ansteigende LF bleibt hoch (ca. 80%).
Mit der gedimmten Osram-Linestra geht die LF im Laufe des Vormittags auf ca. 65% zurück.

Nachteil der LED-Spots ist auch der geringe Abstrahlwinkel.
Einziger Vorteil: 3 Watt/Terra bei zwei LED´s.

Ich werde auf Leuchtstoffröhren umsteigen, da die sehr hell sind und nicht so viel Wärme erzeugen.

Gruß Torsten
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #19
M

mama3

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

hallo
ich habe mal eine frage,
wie hoch darf die temperatur im terrarium sein???? habe eine brachypelma rahnani!!!
danke
 
  • Wie kühle ich ein Terra richtig? Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Wie kühle ich ein Terra richtig?

Hallo,
das Tier heißt Brachypelma albicebs -.- (damals ruhnaui)
Les dich doch erst einmal richtig ein.... Über die Art gibt es mittlerweile viele Infos

LG
 
Thema:

Wie kühle ich ein Terra richtig?

Oben