Einsatz von Infrarot-Heizmatten

Diskutiere Einsatz von Infrarot-Heizmatten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo verehrte Arachnophilia-Gemeinde. Wollte mich hier mal umhören, welche Erfahrungen Ihr mit Infrarot-Heizmatten an Terri-Seitenwänden gemacht...
  • Einsatz von Infrarot-Heizmatten Beitrag #1
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9
Hallo verehrte Arachnophilia-Gemeinde.

Wollte mich hier mal umhören, welche Erfahrungen Ihr mit Infrarot-Heizmatten an Terri-Seitenwänden gemacht habt. Hab die Suchfunktion und Google schon bemüht aber gibt nicht viel her. Hab in den Terris tagsüber wegen der Beleuchtung und der Raumheizung schon so meine 23 grad. Hätte aber die Temperatur für manche meiner Spinnen, die es wärmer mögen aber gerne höher. Gerade für Nachts wirds in dem Zimmer kühler und ich würde dann gerne die Temp für meine P. metallica etwas höher haben.
Um wieviel grad erwärmt eine kleinere Matte das Terri (30er Würfel), wenn sie an die Rück- bzw. Seitenwand angebracht wird? Infrarot-Matten erwärmen ja nicht die Luft sondern nur Gegenstände und das Tier im Terri. Seht ihr vielleicht sogar eine Gefährdung für die Gesundheit der Spinne, wenn man so eine Infrarot-Heizmatte anbringt? Heizen diese Matten vielleicht zu stark? Würde mich über eure Angaben und Tipps freuen, was solch eine Heizmatte bewirkt

Danke schonmal

Und einen schönen Tag noch
 
  • Einsatz von Infrarot-Heizmatten Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Einsatz von Infrarot-Heizmatten

Hallo,


kann nur für die Exo-Terra-Heizmatten sprechen. Folgende Werte haben diese:



Rainforest 4 Watt: 22 °, lokal sehr begrenzt
Rainforest 8 Watt: 23 – 24 °, lokal sehr begrenzt
Rainforest 12 Watt: 24 – 25 °, großflächig, begrenzt
Desert 4 Watt: 24 °, lokal stark abstrahlend
Desert 8 Watt: 25 °, lokal stark abstrahlend
Desert 16 Watt: 28 °, gesamt stark abstrahlend
XL 25 Watt: bis zu 32 °, gesamt stark abstrahlend

Verwende selber für mein T. blondi-Terra zwei von den 12 Watt-Rainforest und für mein A. geniculata-Terra eine 12 Watt-Rainforest.
Vorteil: weniger Stromverbrauch und gleichmäßige Erwärmung des Terrabodens von der Seite sowie nachts kein Rotschimmer in der Wohnung

Nachteil: Anbieten von begrenzten Hotspots für eine VS nicht möglich, durch den starken Kleber kann man die Matte nach ca. 3 Tagen nur noch sehr schwer vom Terra lösen (also eine Einmal-Matte) und dieses Lösen endet mit der Zerstörung der Heizmatte.


Grüße
 
  • Einsatz von Infrarot-Heizmatten Beitrag #3
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Einsatz von Infrarot-Heizmatten

Danke C.M. für die detaillierten Angaben.
Inwieweit wärmt die Rainforest-Matte das Terrarium als ganzes?

Muss die VS dann, um was von der zusätzlichen Wärme zu haben, direkt an der jeweiligen Scheibe sitzen, wo die Heizmatte angebracht? Oder erwärmt diese Matte auch ein wenig die Luft darin?

Wie sind die Werte nachts, wenn die Lampen aus sind?

Alles Dinge, die mich stark interessieren würden.

Grüße
 
  • Einsatz von Infrarot-Heizmatten Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Einsatz von Infrarot-Heizmatten

Tach.


Also die Rainforest sind zwar schwächer in der Wattzahl, aber wesentlich größer von der Fläche her als die Desert. Daher haben sie eine eher gleichmäßige Wärmeverteilung und nicht so konzentriert. Die Erde wird wie gesagt durchwärmt von der Seite her, so dass man hierbei auch die Feuchtigkeit in der Erde ausnutzen kann zur Erhöhung der RLF. Quasi zieht die LF von unten nach oben durch im Gegensatz zu einer Wärmelampe.

Die 24 Watt bei meiner T- blondi reichen für Raumtemperatur plus 2,5 - 3 ° (Terra ist Exo 60 x 45 x 45, BxLxH), die 12 Watt bei meiner A. geniculata hingegen reichen für Raumtemperatur plus 1,5 - 2 ° (Schiebetürterra mit weniger Erdvolumen gesamt und kleinerer Lüftung, 50 x 40 x 40, LxBxH). Die A. geniculata hat sich ihre Höhle direkt an der Heizmatte gebaut, bei der T. blondi hat die Höhle einen Abstand von ca. 15 cm zu den Heizmatten (von der Seite und von hinten, siehe Terrabilder in meinem Album). Die Matten erwärmen natürlich auch ein wenig die Luft, für die 12 Watt Rainforest bei meiner A. geniculata kann ich dazu sagen, sobald die Matte an ist, drückt sich die A. geniculata genau an die Stelle der Scheibe, an der die Matte von außen angebracht ist, als wollte sie mit ihrem ganzen Körper die Wärme aufsaugen. Für meine B. smithi plane ich derzeit eine 16 Watt-Desert-Matte, da ich bei der Terrariengröße einen 50 Watt-Strahler nutzen muss mit mehreren Stunden Dauerbeleuchtung (wenn nicht grade die Sonne scheint und es 30 ° draussen hat), um im Terra auf 25 - 26 ° zu kommen. Und da hat der Strahler nur einen Abstand von 4 cm zum oberen Glas.

Wenn ich die Desert mal getestet habe, schreibe ich dir dazu auch noch die Erfahrungsberichte. Aber wie gesagt, ganz großer Nachteil, es sind Einmal-Matten. Einmal am Terra angebracht, das wars dann. Umkleben nicht mehr möglich.
Großer Vorteil: Da die Erde als Ganzes durchwärmt wird und nicht nur die Oberfläche, hält sich die Wärme auch länger.


Grüße
 
  • Einsatz von Infrarot-Heizmatten Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Einsatz von Infrarot-Heizmatten

Hi,

Für meine B. smithi plane ich derzeit eine 16 Watt-Desert-Matte, da ich bei der Terrariengröße einen 50 Watt-Strahler nutzen muss mit mehreren Stunden Dauerbeleuchtung (wenn nicht grade die Sonne scheint und es 30 ° draussen hat), um im Terra auf 25 - 26 ° zu kommen. Und da hat der Strahler nur einen Abstand von 4 cm zum oberen Glas.

Wie warm wird es bei dir in der Wohnung? Normalerweise brauchst du keine Heizmatten im Sommer, B.smithi wird im Winter sowieso kühler gehalten.
 
  • Einsatz von Infrarot-Heizmatten Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Einsatz von Infrarot-Heizmatten

Servus.
Ja Danke CM.
Bin dann mal auf deinen Erfahrungsbericht mit der Desert gespannt.
Die Rainforest werd ich mir mal noch nicht holen. Die Temperaturerhöhung ist für meine Zwecke dann doch etwas zu niedrig.
Danke für deinen Post.- Hat mich vor Fehlkauf bewahrt

Grüße
 
  • Einsatz von Infrarot-Heizmatten Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Einsatz von Infrarot-Heizmatten

Hi,



Wie warm wird es bei dir in der Wohnung? Normalerweise brauchst du keine Heizmatten im Sommer, B.smithi wird im Winter sowieso kühler gehalten.


Nabends.


Sommer: bis zu 30 ° (da habe ich auch keine Beleuchtung und nix an)
Winter: bis zu 8 ° (da habe ich dann Beleuchtung und Matten an)


Grüße
 
Thema:

Einsatz von Infrarot-Heizmatten

Einsatz von Infrarot-Heizmatten - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Temperatur im Terrarium...: Hallo erst mal... Ich bin neu hier im Forum und habe mir heute eine L. klugi ins Terrarium gesetzt, ist meine erste...
temperatur im geniculata terrarium: hallo zusammen ich bin neu hier im forum und was das thema vs angeht noch am anfang dieses schönen hobbys.bin seit 1999 halter bzw züchter von...
Oben